Mal ne Frage... Tankbetrieb?

Diskutiere Mal ne Frage... Tankbetrieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, was muß ich beim Kauf einer Festwassermschine, sagen wir mal zum Beispiel eine zweigruppigen Gastromaschine beachten, wenn...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    Hallo liebes Forum,

    was muß ich beim Kauf einer Festwassermschine, sagen wir mal zum Beispiel eine zweigruppigen Gastromaschine beachten, wenn ich das Wasser aus einem externen Tank/Kanister entnehmen möchte?
    Woran erkenne ich, ob die Maschine dafür geeignet ist?
    Ich möchte gerne bei der Hochzeit meiner Schwester eine kleine Kaffeebar einrichten. (Aber nix verraten!;-))
    Hat jemand Tips? (oder sogar sowas rumstehen?)

    Ach ja, sie sollte mit einem normalen Stromanschluß auskommen, was muß ich da noch beachten?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 alterschwede, 14.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Hallo Kenny Tripelposter,

    wie wär's mit einem Brugnetti Simona Top? ;-)
     
  3. #3 mr.smith, 14.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Das die kesselbefüllung auch über die pumpe geht und nicht über Leitungsdruck.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Sorry:oops:, ich hatte Ladeprobleme und jetzt ist hier Schlamassel...
    Trotzdem bitte nur "ernstgemeinte Zuschriften"
    An die Mods: könnt Ihr das in Ordnung bringen, bitte:oops:?
     
  5. #5 KaffeeNetz, 14.03.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    komisch, ich hab heute irgendwie auch Ladeprobleme hier auf der Website:-(
     
  6. #6 Holger Schmitz, 14.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Ja, ist eine technische Störung, aber wir arbeiten dran ;-)
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Danke Holger!;-)
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Ja is denn scho Sommer?:cool:

    An Mr. Smith:

    Danke, woran erkenne ich das? Könntest Du mir Maschinen nennen, die das können?
    Vielen Dank!
     
  9. #9 mr.smith, 15.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Die meisten die ich kenne gehen über pumpe.

    Habe nur eine alte Vibiemme - die befüllt mit leitungsdruck.
    (glaube die alten, die noch manuell befüllt werden müssen gehen über Leitungsdruck)
    Die haben aber alle noch ein Schauglas - auf das würde ich achten.

    Gibt es eigentlich Maschinen mit automatischer Befüllung die nicht über Pumpe gehen ???
     
  10. #10 Torrisi, 15.03.2012
    Torrisi

    Torrisi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Es gibt auch eine Menge Maschinen mit automatischer Kesselbefüllung, die trotzdem ein Schauglas haben. Ein optische Unterscheidungsmöglichkeit von außen gibt es imho nicht.
     
  11. #11 mr.smith, 15.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Ja klar - aber der Umkehrschluss ist interessant.
    Eigentlich könnte man alle OHNE Schauglas als geeignet empfehlen !??
    (wenn man schon ein optisches merkmal festmachen möchte - Ausnahmen bestätigen wie immer die regel !)
     
  12. #12 Vincent Kluwe-Yorck, 15.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Kuck Dir mal meinen Thread zu meiner damals neuen Rancilio Gastro an - da siehst Du genau, wie es geht! http://www.kaffee-netz.de/espresso-...en-macchina-rancilio-classe-6-s1-compact.html Speziell letzte Seite: Da siehst Du die letzte und endgültige Ausbauphase, wie sie seither bis heute läuft.

    So eine Rotapumpe hat 1/4 PS - die zieht Dir glatt die Maschine vom Tresen, wenn Du sie entsprechend schaltest. Will sagen: Mit so einer kleinen Wassersäule vom Tank zum Kessel macht die kurzen Prozess. Hoffe, 's hilft.
     
  13. #13 Torrisi, 15.03.2012
    Torrisi

    Torrisi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Ich wäre mir nicht so sicher, dass es keine (oder nur sehr, sehr wenige) Maschinen gibt, die den Kessel mit Leitungsdruck automatisch befüllen. Technisch ist eine automatische Befüllung mit Leitungsdruck ja eigentlich kein Problem und leiser bzw. wartungsärmer sowieso, schließlich entfällt die Stör- und Geräuschquelle Rotationspumpe.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Vielen Dank für die Antworten!

    also, wenn eine Maschine eine automatische Befüllung des Kessels aufweist, ist dann ein Tankbetrieb ausgeschlossen? (zb. Expobar monroc).
    Wäre toll, ich hätte eine kleine Liste der Maschinen, die Ihr mit einem externen Tank betreibt, oder gibt es so etwas schon?

    Vielen Dank!
    Kenny
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Mal ne Frage... Tankbetrieb?

    Folgendes wurde noch empfohlen, danke hierfür!

    Hallo,
    alle neueren LA CIMBALI mit Rotationspumpe (ab Bj. 2001) können das problemlos. Ich würde dennoch den Tank in etwa in Höhe der Tassenablage (gerne höher) positionieren, dann tut sich die Rota leichter & du vermeidest Luft in der Wasserzuleitung.


     
Thema:

Mal ne Frage... Tankbetrieb?

Die Seite wird geladen...

Mal ne Frage... Tankbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Siebfrage...hell dunkel ims vst?

    Siebfrage...hell dunkel ims vst?: Hallo zusammen, da die Lelit Siebe ziemlich bescheiden verarbeitet sind, hätte ich gerne neue VST Doppelsiebe. Schlau wie ich bin, habe ich hier...
  2. faema e61 und die Gewissensfrage...

    faema e61 und die Gewissensfrage...: hallo zusammen, da ich bei meinem Gaggia Projekt immer noch nicht alle Teile zusammen habe, ist jetzt die Faema dran. Da ist sie [ATTACH] Jetzt...
  3. Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...

    Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...: Hallo ich hab mal eine Verständnisfrage: bisher verwende ich an der Rancilio Silvia das 'normale' 2er Sieb, sowie das LM1 Sieb, und für dieses hab...
  4. Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen?

    Anfängerfrage... Wasser nach Nutzung im Tank lassen oder leer machen?: Hi, ich wollte fragen ob ich nach Nutzung meiner Maschine das Wasser im Tank und somit wohl auch im Schlauch lassen kann/soll oder lieber nicht,...
  5. Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?

    Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?: Liebe Forum-Mitglieder, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Anfim K-ST Mühle? Sie scheint (rein äußerlich) baugleich zu sein mit der ECM...