Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

Diskutiere Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @glombi : zum Thema "Einfluss der Wasserzusammensetzung/Wasserhärte auf den Geschmack" gibt es schon einiges, hier ein interessantes Video: Kurz:...

Schlagworte:
  1. #41 Mr_Bohne, 12.10.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    @glombi : zum Thema "Einfluss der Wasserzusammensetzung/Wasserhärte auf den Geschmack" gibt es schon einiges, hier ein interessantes Video:

    Kurz:


    Lang:


    Ist schon ein interessantes Thema!
     
    Santelmo und infusione gefällt das.
  2. #42 Santelmo, 12.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ein pragmatischer und nahe liegender Vorschlag, aber dabei würde ich doch nur eine rein subjektive Erfahrung machen. Ich unterstelle, dass diejenigen, die die These vom Zusammenhang zwischen Wasser und saurem Geschmack in den Raum gestellt haben, das auch erst nach einem (Geschmacks)Test getan haben (oder etwa nicht? - das wäre natürlich fatal).

    Also wer hat "Recht", wer den "richtigen" Geschmack?

    Hier sind viele vertreten, die wesentlich differenzierter schmecken als andere. Ich kann also nicht ausschließen, dass ich selbst etwas nicht herausschmecke, was andere gleichwohl schmecken (nur am Rande: mir schmeckt bereits der zweite, identisch zubereitete Espresso nicht wie der erste...).

    Mein eigentliches Anliegen ist: Peace & Respekt, wenn sich unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen oder Meinungen gegenüberstehen.

    Was tatsächlichen Wissens- oder Erfahrungsvorsprung angeht, dann freue ich mich hier im Forum immer dann, wenn diejenigen, die diesen haben, nicht austeilen oder abstrafen, sondern inhaltlich aufklären. Zumindest nicht das erstere ohne das letztere. Ist gleichzeitig auch effektive Maßnahme gegen die Verbreitung von Mythen/Vodoo!

    Amen - und von mir nun Ende des OT.

    PS: Schauen wir mal, ob wir @Espresso-Andi s Problem im Kollektiv lösen können.
    PPS: Noch immer ein Forum-Fan!
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn dir der Espresso, zubereitet mit einem Wasser X, schmeckt, ist das rein subjektiv. Selbst wenn ein anderes Wasser zu "objektiv" besserem Espresso führen und dir aber nicht schmecken würde, würde dir das doch nichts nutzen.
    Da würde ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen; es gibt sicher auch hier Leute, die einfach irgend welchen Thesen von Gurus hinter her laufen ;)
    So etwas gibt es nicht; Recht hat, wem das eigene Ergebnis schmeckt.
     
  4. #44 michoko, 12.10.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    War auch nicht böse gemeint... Kann gut sein, dass manche Unterschiede beim Wasser {inkl Espress) schmecken. Vermute aber,dass bei Andi als Anfänger
    Woanders der Schuh drückt u d es einfach Übung braucht, da sein Espresso ja nahezu ungenießbar sein soll.


     
  5. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich besitze ebenfalls die Quickmill Orione 3000, dazu eine Lelit PL-61 "Williams" Mühle.
    Mittlerweile gelingen mir einige Espressi (und einige halt auch nicht). Mit folgendem Vorgehen fahre ich persönlich recht gut:
    Mahlgrad 3 (1 ist der feinste), kann aber auch mal 4 sein.
    Doppelsieb verwenden.
    Wasser ist Britta-gefiltert und ich fülle nur immer wenig Wasser in den Tank, so dass ich häufig frisches Wasser nachfüllen muss.
    ca. 15.5 - 16 Gramm Mehl verwenden.
    Kaffee: verschiedene Espresso-Bohnen von Kaffee Rast in Ebikon LU. Relativ frisch geröstet (vor wenigen Tagen).
    Beispielsweise der Milano oder der Tropical Rainforest.
    Tampern mit dem Tamper von Motta (Plan).
    Siebträger erst leer einsetzen und dann Maschine einschalten, sobald aufgeheizt mache ich einen Leerbezug um Brühkopf, Leitungen und die Tasse vorzuwärmen.
    Dann Sieb herausnehmen und in das Sieb mahlen, volles Sieb einsetzen, glatt streichen, tampern, Siebträger einsetzen und los geht's.
    Ist der Druck zu hoch/zu niedrig, breche ich sofort ab und fange von vorne an.
    Meiner Erfahrung nach gelingt der 2. Versuch meist besser.
    War vorher eine andere Bohnensorte drin und/oder ein anderer Mahlgrad eingestellt, muss man ziemlich viel Mehl "wegschmeissen" bis es passt. Es läuft dann nämlich noch ne ganze Weile das vorherige Mehl nach.
    LG & Viel Erfolg, Marco
     
  6. #46 Espresso-Andi, 12.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    richtig. vor allem schwankend. habe heute wieder zwei stunden probiert und auch zu wiedersprüchlichen ergebnissen gekommen. mal stelle ich den Mahlgrad feiner und denke jetzt passt es und was rauskommt wird immer dünner - eigentlich total unlogisch. stellt sich die frage a- schecht getampt (und wie groß ist der Einflussß?) oder b- stimmt die Brühtemperatur überhaupt? desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob sich nach einer stunde arbeit nicht auch das mahlverhalten oder brühverhalten ändert. ich warte jetzt erstmal ab, bis mein "Barschlampenespresso" eintrifft und ich dann erstmals mit einem robusta-anteil-espresso rumprobiere. :mad:
     
  7. #47 Guarnerius, 12.10.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hey Espresso-Andi,

    Nicht verzagen, das wird schon! Zu deinem letzten Post: wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wiegst du den Kaffee ab, oder? Wann machst du denn das? Worauf ich raus will: ich würde lieber das messen, was im Siebträger landet als das, was ich in den Hopper schütte, je nach Mahlgrad kann (nicht muss) dir unterschiedlich viel im Totraum hängen bleiben - mal so ins Blaue getippt. Wenn du 16 Gramm als gemahlenen Espresso erhältst und dann was am Mahlgrad änderst und dafür sorgst, dass du wieder exakt 16 Gramm erhältst, dann hast du einen Unsicherheitsfaktor mehr ausgeschlossen...
     
  8. #48 turriga, 12.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905

    Alles richtig und sicher sehr hilfreich, bekomme deinen ersten Satz, "die Jagd nach dem "perfekten" Espresso", nur nicht mit seinem zuvor so gar nicht in Einklang:
    Selbstverständlich darf jeder hier seine Meinung kund tun, unbenommen, es darf dort gerne auch schmecken, man mit dem dort Erhältlichen zufrieden und glücklich sein, Geschmäcker und Ansprüche sind nun mal grundverschieden. Nach Hilfe zur Optimierung zu fragen und diese gar nach einem solchen Statement hier etwa zu erwarten, ist allerdings mMn schon etwas vermessen und es würde mich schon überraschen, wenn dies gelänge.
    Und by the way, @Espresso-Andi, Donald T. zum Beispiel ist bisher in seinem Leben (zumindest monitär) auch nicht gerade unerfolgreich gewesen, gut finden muss ich ihn dennoch nicht oder gar als Vorbild taugt er für mich keineswegs, auch eine Bild-Zeitung erreicht ein sehr breites Publikum, aber........!
     
    urvi gefällt das.
  9. #49 Santelmo, 13.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Espresso-Andi, wenn Du - wie gerade - in kurzer Zeit sehr viel Durchsatz hast, dann solltest Du trotz neuer Maschine auch an das Thema Reinigung der Brühkopfeinheit denken. Verunreinigungen dort können negative Einflüsse haben. @Sebastiano hat hier in seinen Beiträgen umfangreich zum Thema Reinigung vorgetragen. Einfach mal danach suchen.

    Um Schwankungen zu vermeiden, könntest Du versuchen, immer umgehend nach Erlöschen der Heizlampe zu ziehen. Also vor jedem Bezug Leerbezug machen, bis die Lampe zunächst anspringt.

    Ansonsten: bleib dran! Mit der Robustamischung könnte es wesentlich einfacher werden. Aber bei stundenlangen Sessions dann nicht jeden gezogenen Espresso trinken - sonst musst Du ins Forum für Herz-Kreislauf wechseln ;)
     
  10. #50 yoshi005, 13.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ist die erworbene Mühle überhaupt schon im Einsatz? Wer mit vorgemahlenem Starbuckskaffee experimentiert, hat andere Baustellen als über due Wasserqualität nachzudenken...
     
    heli9 und NiTo gefällt das.
  11. #51 Espresso-Andi, 13.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ja die Mühle ist im Einsatz und damit probiere ich mich ein. Mein Experiment mit vorgemahlenen Starbuckskaffee war sehr erfolgreich. Jedoch nicht mit der Siebträgermaschine, sondern mit dem Vollautomaten. Und über Wasseraualität hab ich noch nie ein Wort verloren. Das waren andere hier, die diesen Punkt diskutiert haben.
     
  12. #52 yoshi005, 13.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Super! Wie entwickelt sich die Sache mit der Mühle?
     
  13. #53 Espresso-Andi, 13.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    danke für den tipp. werde ich berücksichtigen. versuche gerade so viele konstante wie möglich zu haben, um dann im ausschlussverfahren voran zu kommen. habe hier viele gute tipps bekommen, die ich erstmal abarbeiten muss. ist auch schon etwas besser, aber leider noch vieles unerklärlich und teilweise unlogisch. aber naja, wird hoffentlich
     
  14. #54 yoshi005, 13.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Das schrieb ich vor kurzem mal woanders. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
    "Besorge Dir eine Feinwaage, nimm das Zweiersieb und verwende für jeden Versuch 16g Kaffeebohnen. Drehe die Mühle so lange Richtung feiner, bis ca. 30g Espresso in 25 Sekunden durchlaufen. Dann solltest Du dem gewünschten Ergebnis näher kommen."
    LG, YOSHI
     
    heli9 gefällt das.
  15. #55 Espresso-Andi, 13.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    eigentlich sehr gut. bin positiv zufrieden. sie mahlt gleichmäßig und ist leicht zu bedienen. wenn ich meine kaffeesorte gefunden habe, mache ich mich an die feineinstellung. da habe ich mich noch nicht ran getraut. Meine Tendenz geht aber im Moment deutlich in Richtung Nannini-Espresso. Auch der Hausbrand ist sehr lecker. Ein sehr interessantes und leckers Gebiet, obwohl ich von den Baristas hier im Forum noch weit entfernt bin.
     
    yoshi005 gefällt das.
  16. #56 Dirk2/3, 14.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    um wieder zum Thema "Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?" zurückzukommen habe ich folgendes festgestellt:

    Espresso schmeckte bitter, ich habe eine neue Maschine und meine Mühle (HG-One ) zentriert und mir relativ unbekannte Kaffeesorten dazugekauft.
    Das Grauen, um es mal gelinde auszudrücken.

    Meine Vorliebe ist dunkle Crema und intensiver Geschmack, wie sich aber herausstellt, nach intensiver Recherche, einhergeht mit Überextraktion.
    Dank Zucker ist das aber weggebügelt.
    Sogar saure Töne sind deutlich, mir leider neu, durch Überextraktion. Hätte ich mal richtig alles durchgelesen, mache das jetzt seit Jahrenden schon falsch.
    Also stelle ich fest: sauer und bitter oder eins von beiden= überextrahiert. Wenn die Espressobohne sowieso sauer schmeckt natürlich nicht, ich rede von klassischen Röstungen.

    Dann las ich: Mahlgrad ist alles! Huch, ich dachte die Temperatur sei das alles entscheidende. Sind wir doch im Pidzeitalter und wollen 10tel Grad genau behaupten darin läge das Wunder des "Godshot", was immer das auch bedeutet.

    Nun, ich bin geleutert. Jahrelang habe ich geglaubt, schöne dunkle satte Crema, mit Streifen, Sprenkeln und dem satten Blubbergeräuch, beim Bezug, wäre das Geheimnis.

    Es ist viel einfacher.

    An meiner Maschine stelle ich eine beliebige Temperatur ein. Kesseldruck 1,3 bar z.B.
    Mahlgrad erstmal lieber nicht zu fein und achte nur auf die Zeit und die Menge. Sagen wir 14Gramm und 50ml in 25 Sekunden.
    Wenn es nicht schmeckt, dann sind der Kaffeeröster und alle anderen Schuld, nur ich nicht.

    Im nächsten Schritt achte ich auf die Cremafarbe. Nussbraun ohne dunklen Rand und bloss keine sexy Sprenkel, Unifarben eben. Dick und feinporig sollte die Crema aber schon sein. (Na immerhin etwas.)
    Es schmeckt weniger bitter, kaum sauer, auch ohne Zucker. Aber so langweilig.

    Ist wie Vesuv ohne Herkulaneum.

    Gruß
     
  17. #57 Dirk2/3, 14.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    "Ironie"
    Nur damit es richtig zu verstehen ist. Ich mag bitter wie sauer.

    Gruß
     
  18. #58 Espresso-Andi, 16.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Es ist eben ein extrem flexibles Thema, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen und beeinflussbar sind. Dazu kommt, dass jeder Geschmack unterschiedlich ist - plus Wasserqualität.
    Ich kann mich nur bei alles Forumsteilnehmern bedanken, für ihre Tipps und Hinweise. Natürlich ist meine Quickmill top und nach zwei Wochen probieren erziehle ich mittlerweile sehr gute und schmackhafte Ergebnisse. Ich habe für mich 80/20 Mischungen als optimal geraus gefunden. Dabei werde ich bleiben. Getampt hatte ich auch nicht korrekt, aber das passt jetzt alles. Megalecker sind die Kommentare der Familie. Allerdings hat das alles auch ein Nachteil, denn durch die tolle Qualität des leckeren Kaffees hat sich mein Konsum mittlerweile verdoppelt, teilweise verdreifacht.

    Nun werde ich mich mal ein wenig mit Wasserfilter beschäftigen und wie man normalen Kaffee mit dem Siebträger hinbekommt. Der schmeckt noch nicht und Feintunning mit dem Wasser ist hier bei mir auch notwendig. Danke nochmal an alle in die Runde.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du mit "normalem Kaffee" so etwas wie Filterkaffee? Das lässt sich mit einer ST Maschine nicht 1:1 umsetzen, und du benötigst für Experimente dieser Art sicherlich eine andere Röstung.
     
  20. #60 Espresso-Andi, 16.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    genau. ich muss mal schauen, ob ich einen americano mit espressobohnen brauchbar hinbekomme oder ich mit einem anderen mahlgrad oder crema-kaffee bei null anfange. ein unendliches feld ....
     
Thema:

Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

Die Seite wird geladen...

Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill? - Ähnliche Themen

  1. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...
  2. Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.

    Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.: Hallo zusammen, ich lese immer nur: "Kaffe sauer, weil temp zu niedrig", "Durchlaufzeit muss 24 Sek. betragen", usw. Ich habe aber leider noch...
  3. Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?: Hallo, habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er. Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...