Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy"

Diskutiere Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit fast 20 Jahren mahle ich meinen Espresso mit Mazzer Minis. Lange Zeit mit ner Mini Manuale und seit schätzungsweise drei...

  1. #1 Bernie_J, 11.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo zusammen,

    seit fast 20 Jahren mahle ich meinen Espresso mit Mazzer Minis. Lange Zeit mit ner Mini Manuale und seit schätzungsweise drei Jahren mit einer Mini E B inklusive SJ Mahlscheiben.

    Ich bin ein echter Fan der Mazzer Mühlen. Das Look and Feel, die Robustheit begeistern mich noch heute. Ich mag sogar den Sound. Er hat einen hohen Wiedererkunngswert und man hört sie auch draußen (in Cafés) immer wieder raus.

    Mich interessiert weder ein mehr oder weniger großer Totraum, noch wiege ich Mengen vor oder nach dem Mahlen ab bzw. mache single dosing.

    Also eigentlich ist das Thema Mühle erledigt und von Mazzer besetzt.

    Aaaber...

    Man wird ja auch betriebsblind. Also, was würdet ihr empfehlen, bzw. womit würdet ihr mich von welcher Alternative überzeugen?

    THX & Cheers
    Bernie
     
  2. #2 Aeropress, 11.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da dich alles was die Mazzermühlen nicht können ja eh nicht interessiert :), wozu dann was anderes. Es wäre nur das Gleiche in grün. Aber sicher sind Eureka, Ceado oder Compak Mühlen und andere nicht schlechter. Was zumindest partiell wirklich neues wäre höchstens eine mal konische Mühle (gibts natürlich auch von Mazzer :) )
     
  3. #3 Bernie_J, 11.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Was macht ne Mühle zu ner konischen Mühle? Was kann sowas besser?

    Ist/soll ja "nur" ein Gedankenspiel sein.

    Wird nicht leicht was anderes zu akzeptieren. Hätte ich vielleicht vorausschicken sollen.

    Optik spielt auch ne Rolle. Ich mag das Design der Mazzer. Ich mag kein Plastik und keine überbordenden Displays.
     
  4. #4 Aeropress, 11.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Mahlwerk, Konus statt Scheibe. Besser? etwas anders, wie alles Geschmackssache. Man sagt ihnen besondere Eignung für dunkle Röstungen nach. (jedenfalls den klassischen großen Konussen)
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und sehr schnell, das sind Quantensprünge zur Mazzer Mini. Schau Dir mal eine Quamar Q13 Coni an. Dürfte Dir äusserlich gefallen. Meine konische ist nicht so hübsch, aber hergeben werde ich die nicht mehr.
     
  6. #6 domimü, 11.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das schreit doch nach schrittweisem Upgrade. Erst mal die Mühle kaufen, zu der die Scheiben passen = Super Jolly el, dann diese wieder außerhalb der Spezifikation mit den nächsthöheren Scheiben bestücken, dann wieder die dazu passende Mühle kaufen etc..:D
    Ich hatte nie eine Mazzer, du hättest aber auch keine SJ-Scheiben eingebaut, wenn sie dir nicht zu lahm gewesen wäre. Also bleibt als Argument für eine andere Mühle die Geschwindigkeit, klassisch italienisch sind da die Macap (z.B. MXD Xtreme, M7D - die sind mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige ).
     
  7. #7 onluxtex, 11.06.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe von Mini bis Robur aller Mazzer durch und war besonders mit Royal und Robur zufrieden, bis auf Totraum Robur und generell die Mahlgradverstellung. Da ist eine Mühle mit Verstellung über Schneckenschraube komfortabler.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Meine Casadio mahlt den 1er schon unter 2 Sekunden, eine MXD Xtreme habe ich auch mal eingestell, knapp über 1 Sekunde. Irre schnell.
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also ich finde, die Ceado E37s ist sehr hübsch und im gehobenen Preissegment die Mühle, die niedrige Lautstärke, gutes Mahlergebnis und unproblematisches Handling (z.B. Mahlgradverstellung, kein Streuen/Klumpen, etc.) in einem sehr guten Package zu einem vergleichsweise sehr guten Preis anbietet!

    Grüße

    Bojan
     
  10. #10 schraubohne, 12.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eureka
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    mal was ganz anderes: Graef CM800.

    ________
    dann lernst Du Deine Mazzers wieder zu schätzen ;)
     
  12. #12 schraubohne, 12.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die entspricht doch nicht dem anforderungsprofil hochwertig.
    die gerasterten mahlgrade schränken die justierung des mahlgrades ein, sie streut, scheppert etc.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und welche?
     
  14. #14 Hullabaloo, 12.06.2017
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Wie wärs mal mit einer Obel? Habe die Mito Instantaneo und Geschwindigkeit, Leerraum und Lautsärke sind top. Außerdem begrüßt sie mich jeden Tag auf italienisch ;-)
     
  15. #15 schraubohne, 12.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    alle.
     
  16. #16 TimThaler, 13.06.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Reden wir hier von neuen, im Handel noch erhältlichen Mühlen?
    Oder ggf auch was "älteres"?
     
  17. #17 Bernie_J, 13.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo zusammen,



    zunächst mal besten Dank für eure rege Teilnahme und eure Empfehlungen. So richtig überzeugt hat mich davon bisher nichts bzw. 2k EUR o.ä. würde ich dann doch nicht für ne Mühle ausgeben wollen.



    Die CB1 finde ich recht spannend und optisch hat die auch was. Da werde ich mal etwas recherchieren. Allerdings finde ich das Konzept ein wenig schräg: ne Mühle für mindestens 1.500 Schleifen zu kaufen um die dann noch selber zusammenzubauen.



    Ach und wenn, dann eher ne neue Mühle.
     
    holgerimbery gefällt das.
  18. #18 KT-Berlin, 13.06.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Da Dich Totraum nicht interessiert und Du Mazzer über alle Maßen schätzt, liegt doch die Kony ein wenig auf der Hand. Die Größe kann im häuslichen Umfeld bei Bedarf noch mit Standfestigkeit vermittelt werden (die Erklärung fällt bei der evtl. Umplanung der Küche für eine Robur oder Royal mitunter schwerer). Eine Kony hat mir auf der "dunklen Seite der Macht" (bei ziemlicher Upgraditis auf der hellen Seite) über Jahre Halt gegeben. Ich bin also ein Fan. Warum sollte ich da versuchen, Dich von den Casadios, Ceados und Compaks dieser Welt zu überzeugen ;)
     
    Bernie_J gefällt das.
  19. #19 Bernie_J, 14.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Moin,

    melde mich mal wieder zu Wort. Ich habe mir zwar erst vor kurzem ne R58 gekauft, gehe aber schon ne Zeit lang schwanger mit dem Gedanken an ne LM GS/3 MP. Hatte auch gestern ein langes Gespräch dazu, wo es auch zur Mühle kam.

    Ich muß echt gestehen, dass cih der Mühle bisher nie so viel Bedeutung beigemessen habe und stets der Überzeugung war, dass ich mit der Mazzer Mini bestens und für alle Ewigkeiten gut aufgestellt bin. Mein Ansprechpartner gestern (durchaus ein Mazzer Fan) sagte sinngemäß, dass ich sicher 40% Potenzial der GS/3 liegen lassen würde, wenn ich bei meiner Mini bliebe. Ich kann das leider echt nicht beurteilen.

    Im Laufe des Gesprächs kamen wir dann auch auf die Mazzer Kony, was u.a. auch die Empfehlung meines Gesprächspartners war. Wie ja schon mal weiter oben angedeutet, kaufe ich auch nach Optik. Und da die Kony halt einfach verflucht hoch baut, die GS/3 sogar niedriger als meine R58 ist, stünde ich (sofern ich diesen Gesamtschritt gehen würde) vor nem echten Dilemma. Aktuell finde ich das optisch jedenfalls bei mir daheim echt ausgewogen - siehe Bild.

    Tja, was gibt's da denn noch von eurer Seite so für Ideen?

    THX
    Bernd

    [​IMG]
     
  20. #20 Sansibar99, 14.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Major electronic, wenn Scheiben...
    Eine große Sudlade unter die Maschine, dann passt das mit der Kony...
     
Thema:

Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy"

Die Seite wird geladen...

Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy" - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?

    Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?: Hallo, ich möchte mir nach Jahren der Nutzung einer einfachen Siebträgermaschine (von Delonghi) einen Vollautomaten kaufen. Momentan gibt es die...