Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy"

Diskutiere Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn GS/3 im Raum steht, ist ein Schwenk zu hellen Espressi geplant? Das und die Version mit Pressure profiling würde die GS/3 für mich erst...

  1. #21 Aeropress, 14.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn GS/3 im Raum steht, ist ein Schwenk zu hellen Espressi geplant? Das und die Version mit Pressure profiling würde die GS/3 für mich erst interessant machen, dunkle Bohnen können auch einfachere Maschinen bestens. Und falls das angedacht ist muss man schon sagen würde ich im Hinblick darauf keine konische Mühle anschaffen sondern bei Scheiben bleiben, die "ganz verrückten" nehmen ne EK43 aber auch ne Eureka Atom könnte dann eine Überlegung sein oder höher gegriffen Mahlkönig Peak.
     
  2. #22 Bernie_J, 14.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    @Sansibar99, ne entsprechende Sudschublade unter der Maschine wäre natürlich die Idee. Ich kenne nur keine, die entsprechend groß (also breit und tief) ist und dann auch das Gewicht tragen kann. Kennst du eine?

    Habe ja immer noch nicht wirklich verstanden, was nun der Vor- sowie Nachteil von nem konischen zu nem Scheibenmahlwerk ist.

    Und was spräche gegen die SJ im Vergleich zur Major Electronic?


    @Aeropress, es ist kein Schwenk zu hellen Espressi geplant. Bin da oldschool und kann mit dem ganzen neumodischem Hipstersch... nix anfangen ;)

    Also bei weiterhin dunklen Röstungen sähe deine Empfehlung ne Mühle mit Scheiben oder ne konische vor? EK43 wäre jetzt echt nicht meins. Das Ding sieht mir irgendwie wie Tschibo aus. Tüte drunter geklemmt und Mutti bekommt ihre Milde Bohne oder wie auch immer das Zeug bei denen heißt für daheim gemahlen.
     
  3. #23 Aeropress, 14.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ek43 ist nichts für Dunkles, konische schon. Warum das so ist ja das wird wohl keiner wissenschaftlich schlüssig nachweisen können, liegt an der bimodalen Korngrößenmischung und sicher eine etwas andere Form der Mahlkörner. Soll nun nicht heißen, mit einer Scheibenmühle ginge das nicht ähnlich gut. Ansonsten Du wolltest doch eine Veränderung, ich denke riesen Sprünge sind von einer Mazzer Mini ausgehend nicht zu erwarten (mit dunklene und mittleren Bohnen) die allein deshalb die Inverstition rechtfertigen. Das ist ja schon ein Niveau wos bestenfalls noch Nuancenverbesserungen gibt. Ob Du dafür viel Geld ausgeben willst mußt Du dann schon selber entscheiden.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
  5. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe ja auch bis auf die Robur, alle Mazzer Mühen durch. Ich habe inzwischen ne super Jolly eine stark und eine kony zu Hause, die ich alle paar Monate Mal austausche. Es ist also Platzbedingt immer nur eine im Eingriff. Ich würde auch ganz klar zu einer größeren Mazzer greifen. Die super Jolly wäre ein Anfang, bringt dir aber geschmacklich keine Veränderung. Ist halt im Vergleich zur Mini eine"richtige" Mühle. Wenn man daneben aber die stark stellt, sieht die Sj eher wie ein Spielzeug aus. Hier bekommt man einen deutlichen Unterschied in der Tasse hin. Die Kony produziert bei deutlich mehr Totraum das gutmütigste Mahlgut, ganz klar auf der dunklen Seite. Falsch machen tust du mit keiner Mühle etwas. Bevor ich aber eine R58 upgraden würde, würde ich tatsächlich die Mühle verändern.
     
  6. #26 Kenny Craig, 19.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Eureka Mignon. Klein und top Mahlergebnisse. Leider etwas laut.
     
  7. #27 Kenny Craig, 19.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Oder Mazzer Mini
     
  8. #28 Bernie_J, 19.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nix für ungut aber ließt du auch die Eingangsfrage???

    Ich habe ne Mazzer Mini!!!

    Und ich gehe davon sicher nicht auf ne Eureka Mignon "zurück".

    Typen gibt's...
     
    olausbas und Tschörgen gefällt das.
  9. #29 infusione, 19.06.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit den konischen legt man sich halt auf dunkle Espressi fest. Ich finde Scheiben universeller. Mazzer Major oder Ceado E37s passt gut. Beide Mühlen kosten ca. EUR 1300. Da du schon SJ Scheiben hast, würde ich die SJ überspringen. Oder doch die Mini behalten.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Er will doch bei dunkel bleiben.
    Also eine grosse Mazzer mit Scheiben oder die Kony.
    Optisch ist das hervorragend. Wenn Du erstmal nicht soviel ausgeben willst und etwas Basteltalent hast, dann hol Dir doch eine gebrauchte Schaerf (Mazzer Stark) und bau die Dir zurecht. Die hat hier einen aussergewöhnlichen Ruf.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, "Dein" Thread ist als reines Gedankenspiel angelegt, ich waere da fuer jedes Posting dankbar...mal davon abgesehen, dass es 100 Threads zu Muehlen gibt, die Deine Fragen schon beantwortet haben...Typen gibt's.
     
  12. #32 Bernie_J, 20.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Is scho recht.

    Hier gibt's tonnenweise Themen, die immer wieder durchgekaut werden. Und, was wäre nun die Konsequenz? Dicht machen hier?

    Aber jemandem ein Produkt empfehlen, welches er/sie aktuell und auch bereits seit langen Jahren im Einsatz hat, ist doch ein wenig schräg, oder auch bescheuert. Oder mindestens unfassbar ignorant.
     
  13. #33 Kenny Craig, 20.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Mal locker bleiben, wollte dich nicht in so einen Erregungszustand bringen. Entschuldige mich höflichst und gelobe Besserung!
     
    Bernie_J gefällt das.
  14. #34 Bernie_J, 20.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Angenommen und entsprechend zurück gegeben. Alles gut.

    Cheers
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Von Mazzer würde ich auf jeden Fall die Mini mit super Jolly Scheiben empfehlen. Klein, schnell und zuverlässig. Nur der Preis ist etwas hoch. Wenn dich das stört wäre die Eureka mci. Noch empfehlenswert. ;)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...grossartig! Grosses Kino hier, danke fuer das Posting.
     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  17. #37 onluxtex, 20.06.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Elektra Nino ist von der Geschwindigkeit, vom Totraum und von der Mahlgradverstellung in der konischen Liga schwer zu toppen,
    jedenfalls nicht von der Kony oder Robur.
     
  18. #38 domimü, 20.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Tatsächlich? Ich glaube nicht, dass Ben Kaminsky keine Ahnung von Espresso hat oder gar dunkle Röstungen bevorzugt. Seine Empfehlung ist schlicht "Mazzer Robur"
     
    olausbas gefällt das.
  19. #39 onluxtex, 20.06.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für die Gastro oder bei seltenem Bohnenwechsel sicher nicht schlecht, der Totraum lässt sich nicht weg diskutieren.
     
  20. #40 Bernie_J, 20.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Absolut.

    Ich zitiere mich mal selber vom Startpost: "seit fast 20 Jahren mahle ich meinen Espresso mit Mazzer Minis. Lange Zeit mit ner Mini Manuale und seit schätzungsweise drei Jahren mit einer Mini E B inklusive SJ Mahlscheiben."
     
Thema:

Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy"

Die Seite wird geladen...

Mal was anderes als Mazzer? Was empfehlt ihr einem "Fanboy" - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?

    Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?: Hallo, ich möchte mir nach Jahren der Nutzung einer einfachen Siebträgermaschine (von Delonghi) einen Vollautomaten kaufen. Momentan gibt es die...