Mal was anderes: Latte Macchiato

Diskutiere Mal was anderes: Latte Macchiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Milch nicht, eher der Milchschaum und das ist so gewollt, entgegengesetzt zum Cappu. Ich schäume nicht zu heiß auf, fülle in ein Glas,...

  1. #21 Holger Schmitz, 08.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Milch nicht, eher der Milchschaum und das ist so gewollt, entgegengesetzt zum Cappu.

    Ich schäume nicht zu heiß auf, fülle in ein Glas, fülle den ST beziehe den Espresso in ein kleines Kännchen mit spitzem Auslass und lasse danach vorsichtig den Espresso reinlaufen.

    Zu 98% funktioniert das
     
  2. #22 Röstaroma, 08.11.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Mein Vorgehen entspricht ziemlich genau dem von Holger.

    Im Grunde ziehe ich nur kurz, da ein Latte ja eigentlich weniger Schaum hat als Cappu, schäume aber in etwa bis zur gleichen Temperatur wie für Cappuccino. Der Schaum hat dann erstmal die Konsistenz wie dünner Latte Art Schaum. Wichtig ist, dass die Milch dann lange genug steht, weshalb ich erst Schäume und dann den Espresso mache.

    Bauschaum ist dabei ein grobes Foul, denn die höhere Temperatur dafür zerstört, wie wir alle wissen :wink: , die Süße der Milch. Gerade bei einem Latte wird der Geschmack wesentlich durch den hohen Milchanteil bestimmt.

    Grüße

    Norbert
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    :lol:
    lg blu
     
  4. #24 MichaelV, 08.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich durfte gestern Arno Schmeil vom doubleeye hier in Berlin beim lässigen Synchronlaufen beobachten: links Espresso in den Latte reinlaufen lassen, rechts Doppelherz auf Capuccino zaubern :shock:

    Seine Methode: Schäumen, dann die Milch ins Glas gießen, wobei er den Schaum mit einem Löffel wegblockt, erst zum Schluss den Schaum oben drauflöffeln. Ich weiß nicht, wie genau er den Espresso hat reinlaufen lassen, aber am Ende war ein brauner Balken exakt mitten im Glas!!!

    <Seufz>

    Michael
     
  5. #25 DonPhilippe, 08.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hm. Dann macht er auf jeden Fall keinen Cappu-Schaum.
    Da gäbs ja dann kaum Schaum oben in der Kanne, den man wegblocken kann.
    Seltsam das... Ich werds ab morgen / übermorgen endlich mal testen können ... =)
     
  6. #26 MichaelV, 08.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Genau: Er hat gleich eine klare Trennung Milch/Schaum. So sauber dürfte sich das bei Cappu-Schaum nie trennen.

    Michael
     
  7. #27 chris_weinert, 09.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Michael,

    wer ist denn dieser Arno, und wo und wer ist Doubleeye? Als Berliner ist man ja immer auf der Suche nach "richtigen" Caffè-Läden.

    Danke,
    Chris
     
  8. #28 beginner, 09.11.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Für eine Latte M.........(wie schreibt man das?)
    schäume ich direkt im Glas, bereite in aller Ruhe den Espresso zu und kippe ihn ohne viel Aufhebens ins Glas. Das funktioniert sehr gut. Die Milch muß natürlich kälter als der Espresso sein.
    Ich verwende allerdings 0,2 l Gläser mit ca. 100 ml Milch, die ich dann stark aufschäume (viel Bauschaum).
    Tip für Leute die mit Zucker trinken. Zucker vorher zugeben und umrühren. Anschließend nur noch mit Trinkalm trinken, dann bleibt der Kick der 2 Phasen erhalten.
    Die erste Phase löst die groben Verschmutzungen, die Zweite macht porentief rein.

    Sorry, ich hatte einen Clown zum Espresso.
     
  9. #29 MichaelV, 09.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Arno Schmeil ist der Besitzer der Espressobar Doubleeye in der Akazienstraße 22 und vermutlich Berlins bester Barista:

    "WBC Shanghai, 2006
    Herr Arno Schmeil des Berliner Café Double Eye gewinnt die World Cup Barista Chamionships at the Tea and Coffee World Cup in Shanghai 2006"

    Michael
     
  10. #30 unclewoo, 09.11.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Gestern habe ich einen Fernsehbeitrag gesehen (der verdächtig viel von diesem Zeit-Online-Beitrag zu Latte Macchiato abgekupfert hat) in der eine Barista nach dem Milchschäumen noch einen Schuss kalte Milch dazugegeben hat. Dann trenne sich die Milch besser. Noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilfts :?:
     
  11. #31 chelonae, 09.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hey Chris,

    die Tour nach Schöneberg lohnt sich wirklich. Der Laden ist recht klein, aber eingentlich kaum zu verfehlen, da meist dicke Schlangen bis zur Tür raus stehen... Womöglich nicht zuletzt dank der recht eigenwilligen, zusammengewürfelten alternative Einrichtung kann man dort seinen Espresso sogar noch für 77 Cent bekommen. Und dazu noch den besten, den ich außerhalb der eigenen vier Wände :lol: bekommen habe. Klingt vielleicht ein wenig pathetisch, ist aber wirklich so. Früher fand ich das Einstein (vorallem die beiden echten Cafes) noch sehr ordentlich, aber auch das hat ja mittlerweile arg nachgelassen.

    Laß es Dir schmecken,
    Martin

    PS Bei DoubleEye kannst Du Dir auch mal die Alessi-Kannen aus nächster Nähe ansehen -- die haben beinahe das volle Sortiment neben ihrer Linea stehen... *willauch*
     
  12. #32 chris_weinert, 30.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, weil ich gerade in einem anderen Thread nochmal auf LM gekommen bin, hier ein kurzes Update:

    Inzwischen funzt das ganze einwandfrei, und ich bin gerüstet für den eventuellen "Notfall". Das Bandmuster entsteht und bleibt für die Ewigkeit so:

    [​IMG]

    Schlüssel zum Erfolg ist doch nicht der Bauschaum - ich schäume fast genauso wie normalerweise - sondern tatsächlich das, was unclewoo, blu, röstaroma und caffem mir versucht haben, mitzuteilen: Die Milchschaumsuppe muß erstmal kurz abstehen.

    Konkret:
    - schäume ich jetzt die Milch ganz normal (und dementsprechend auch nicht zu heiß),
    - gieße die ganze Schaumgeschichte ins nicht vorgewärmte Glas,
    - mache dann seelenruhig den Espresso in ein vorgewärmtes Metallkännchen und
    - gieße den zum Schluß direkt und ohne Löffel durch den Schaum.
    - Danach mit einem Esslöffel Schaum das Loch verschließen, fertig.

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Mal was anderes: Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Mal was anderes: Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!

    Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!: N'abend zusammen, eine Frage an all jene, die bei Krankheit durch Kollegen vertreten werden (müssen), weil sie in der Betreuung, Pflege, an...
  2. Mal wieder was anderes: Newton Espresso Lever

    Mal wieder was anderes: Newton Espresso Lever: Bin gespannt auf die Einzelheiten ... [emoji57] Home Es wird sich zeigen inwiefern dieses Kickstarter Projekt überlebensfähig ist.
  3. Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread

    Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread: Hallo Forum, habe mal ein komplett anderes Anliegen: In dieser Kategorie gibt es doch diesen gefühlte 327 Jahre alten und aktuell tatsächlich...
  4. Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht

    Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht: Liebes Forum, Link gel�scht. Mit Angabe der richtigen Suchbegriffe durch den Autor kann die Maschine sicherlich gefunden werden... Gru�...
  5. Mal was anderes: Mahlgrad für Filterkaffee

    Mal was anderes: Mahlgrad für Filterkaffee: Hallo Forum, ich will meinen Eltern eine Kaffeemühle schenken, so eine Solis bei der man den Timerschalter auf die Tassenanzahl stellt. Das...