Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!

Diskutiere Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; N'abend zusammen, eine Frage an all jene, die bei Krankheit durch Kollegen vertreten werden (müssen), weil sie in der Betreuung, Pflege, an...

  1. #1 flatulenzio, 24.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    N'abend zusammen,

    eine Frage an all jene, die bei Krankheit durch Kollegen vertreten werden (müssen), weil sie in der Betreuung, Pflege, an bestimmten Maschinen o.ä. arbeiten:
    Wie sind bei Euch Krankheitsausfälle bzw. das Einspringen/die Vertretung geregelt?

    Bislang bekannt sind mir Stand-By-Dienste, Rufbereitschaften, Zulagen fürs Einspringen und das 'Versteigern' der kurzfristigen Dienste.

    Neugierige Grüße
    Benny
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die weniger konstruktive Variante „Mut zur Lücke“ = Mängelverwaltung fehlt in der Liste. Bei meiner Frau im Krankenhaus an der Tagesordnung und in unserem Unternehmen auch anzutreffen, wobei es da nicht wie im Gesundheitsbereich um existentielle Fragen geht, sondern nur um’s „Business“.
     
  3. #3 Wrestler, 25.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei uns erkrankt bisweilen mal der pförtner.
    dank der elektronischen zugangskontrolle kein problem.
    für evtl probleme gibt's einen telefon apparat und eine nr in der scheibe.
    teilweise wird der dienst auch zwischen den angrenzenden schichten geteilt, bzw etwas verlängert und / oder mit der obigen lösung kombiniert.
    geht natürlich nur bedingt bei möglicher abwesenheit an der arbeitsstelle.
    im krankenhaus sind doppelschichten nicht unüblich.
    ansonsten ist flexibilät und kommunikation gefragt.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 25.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Belohnung fürs einspringen?
    das wäre ein Traum :rolleyes:

    in Pflege, Therapie und Co. heißt das eher:
    "da ist wer Krank, das MUSS ersetzt werden"
    Alternative ist dann, wie schon erwähnt, "Mut zur Lücke" (in der Physiotherapie dann Absagen der Patienten).... das macht jedoch nicht jeder Arbeitgeber in vollem Umfang. o_O
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Eine gewisse Quote an Personalausfall ist einkalkuliert. Fallen dann doch mehr aus, hilft es, dass wir in 12h Diensten und Blöcken 3xDienst > 3x frei > 3x Dienst etc. planen. Da ist Raum für zusätzliche Dienste, die wir mit bis zu 45% Zuschlag vergüten - je kürzer die Anfrage an den MA, je Höher der Zuschlag. Reicht auch das nicht, haben wir lange im Vorfeld geregelt, welche Dinge lässlich sind und lassen diese bzw. organisieren diese um.

    Für den E-Fall haben wir Pläne die in etwa diesem Vorgehen hier (Beispiel) entsprechen
     
Thema:

Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!

Die Seite wird geladen...

Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement! - Ähnliche Themen

  1. Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread

    Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread: Hallo Forum, habe mal ein komplett anderes Anliegen: In dieser Kategorie gibt es doch diesen gefühlte 327 Jahre alten und aktuell tatsächlich...
  2. Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht

    Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht: Liebes Forum, Link gel�scht. Mit Angabe der richtigen Suchbegriffe durch den Autor kann die Maschine sicherlich gefunden werden... Gru�...
  3. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...