Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

Diskutiere Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... Ist ja erstmal nur ein Anfang, Stefan. Ich dachte z.B. auch an Wasserverschmutzung....

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 08.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ist ja erstmal nur ein Anfang, Stefan. Ich dachte z.B. auch an Wasserverschmutzung. Aber eins nach dem anderen. Und warum das Thema auch heute noch brandaktuell ist, dazu habe ich mich oben schon ausführlich geäußert.

    Ich habe mir Badalucchinos Worte zu Herzen genommen und in selbigem bewegt. Vielleicht bringt uns dies ja der Sache näher und der Gegenwart! ;) :

    EDIT: Inzwischen alle neu bearbeitet - siehe unten!

    Ihr mögt schon Recht haben, dass es etwas antiquiert wirkt(e?). Aber vielleicht kriege ich ja langsam doch noch die Kurve zur Gegenwart.
    Ich habe die Politiker nur bei zwei Motiven ins Spiel gebracht - das reicht. So hat jedes Blatt eine eigene Stoßrichtung.

    P.S: So ein komplexes Thema kann man einfach nicht alleine erarbeiten. Da braucht es Diskussionen mit mehreren Gesprächspartnern. War auch der Grund, warum ich es hier eingestellt habe.
     
  2. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Wie wär's mit "Manager" ?

    Grüsse aus der Schweiz
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 08.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Danke, Gipser! Den hatte ich auch schon auf der Sammelliste. ;) Fand dann aber Industrielle, Fabrikanten und Fabrikbesitzer gegenständlicher / anfassbarer / konkreter.

    EDIT: Hab mir Eure Anregungen tatsächlich zu Herzen genommen und einige Texte neu gefasst. Ich hoffe, es wirkt jetzt nicht mehr antiquiert und vor allem hoffe ich, dass die Stoßrichtung jetzt besser passt. Ich denke, jetzt ist es nicht mehr so allgemein und schwammig, sondern ziemlich konkret. Zumindest so konkret, wie es auf Posters möglich ist. Sehe ich das richtig? Über Kommentare würde ich mich freuen. Schließlich liegt mir das Projekt sehr am Herzen.

    Das erste und das letzte Motiv sind natürlich die inhaltliche Klammer. Die drei dazwischen sind gut für die Aufmerksamkeit. Sozusagen als Fleisch am trocken-spröden Knochen.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Falls jemand eine Idee hat, wie sich der schauderhafte Bürokraten-Jargon im Sub-Text des letzten Bildes umschiffen lässt, wäre ich wirklich dankbar. Leider muss man das Kind ja beim Namen nennen, wenn man verstanden werden will. Aber "europäische Umweltschutz-Richtlinie IVU" geht eigentlich gar nicht. Oder ist das zumutbar?

    P.S: Kann machen, was ich will - ich kriege die Bilder nicht korrekt hochgeladen. Der Rasen ist immer flau, obwohl er in meinen Programmen satt und kontrastig dargestellt wird. Da kommen die Bilder bei Flickr sogar besser. Tut mir sehr leid.
     
  4. #24 plempel, 08.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Wer stinkt, kommt nicht rein!

    Gruß
    Plempel
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 08.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    So sehe ich das auch. Nur bezweifle ich, dass sich das machen lässt, bevor nicht* die Fliegen tot von der Wand fallen. Von alleine, meine ich. ;)


    * Für die feiner gestrickten Gemüter, derer wir ja glücklicher Weise so etzliche haben hier im Forum (Dirk z.B. und andere Brüder im Geiste): Das war der halbe bajuwarische Rittberger als Reminiszenz an Meister Plempels Herkunft. Der volle bajuwarische Rittberger hätte sich so gelesen: Nur bezweifle ich, dass sich das machen lässt, net bevor net die Fliegen tot von der Wand fallen.

    EDIT: Habe einige Texte noch einmal bearbeitet und die betreffenden Motive neu eingestellt.

    Was mir noch zu den vielen Anregungen eingefallen ist: Man darf das Medium "Poster" nicht überfrachten. Es ist nicht Aufgabe einer Posterserie, ein Thema erschöpfend zu behandeln - dafür gibt es die Begleitmedien. Ein Poster kann ein Thema aufreißen und den einen oder anderen zentralen Aspekt herausgreifen. Damit macht es auf ein Thema aufmerksam. Und wenn es eine möglichst hohe Signalwirkung hat, kann es animieren, sich über weitere Medien intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Meine Sicht.

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand äußern würde. Für mich ist die Serie jetzt rund.

    P.S. Puh. Stelle immer wieder fest: Eine gute Idee für den Start ist fein. Aber der lange Rest ist sehr viel harte Arbeit!
     
  6. #26 Baristozopp, 09.09.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Etwas wirklich Schlaues zum Thema beitragen kann ich leider nicht. Aber iich finde es gut, Vincent, wie Du Dich mit dem Thema abmühst und das, was Du zustande gebracht hast, ist doch sehr aussagekräftig - die Botschaft kommt rüber, und das ist ja schließlich der Sinn einer solchen Plakataktion.

    Hut ab!

    Die Serie ist nicht rund, sie ist eckig. Eindeutig! Ich hab's abgemessen. ;-):p:)
     
  7. #27 Vincent Kluwe-Yorck, 09.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Muss ich Dir ungebremst Recht geben: eckig und nicht rund. Aber ein büschel anecken kann ja gelegentlich ganz gesund sein!

    Danke, Zoppi. Wenigstens eine, der's gefällt. Dachte schon, ich liege völlig daneben. Vorgestrig. Antiquiert. 70er-Jahre-mäßig. Angestaubt. :cry: Meine Fresse. Ick gloob, ick werd alt!
     
  8. #28 saecoroyal, 09.09.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Hi Vince,

    meinen Respekt, daß Du Dich mit dem heiklen Thema beschäftigst, weiter so. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 09.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Danke, Willi. Wenigstens auf ein paar alte Freunde ist Verlass! :)
     
  10. #30 badalucchino, 09.09.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Dein Espresso-Buch ist große Klasse, lieber Vincent Kluwe-Yorck!
     
  11. #31 LaCrematore, 10.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Wer treibt denn mit seinem Zinsdruck die Produktion in die Billiglohnländer, zwingt die Wirtschaft, die Konsumkreisläufe zu verkürzen und nimmt jede Möglichkeit zur Steigerung der Mage billigend in Kauf?
    Fabrikanten und Politiker rennen auch nur ihren Schulden hinterher…
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Im Zweifelsfall sind IMMER die Konsumenten schuld. Generell und an allem, Freddy! :mrgreen:
     
  13. #33 LaCrematore, 10.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ich finde "Verantwortung" besser als Schuldzuweisung. Aber wenn man den Geldströmen folgt, kommt man schon dahinter... ;-)
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ich gestehe, ich versteh kein Wort von Deinen dunklen Andeutungen, Crematore. Liegt aber sicher an mir. Was meinst Du? Und wie?

    Hoffe nur, dass es mit meinem Thema zu tun hat, und nicht eine völlig neue Grundsatzdebatte aufmacht. Mein Ansatz ist: Politiker machen Gesetze. Industrielle betreiben Fabriken. Und die einen regulieren, wie die anderen das zu tun haben. Damit es mehr nützt als schadet, sagen wir Bürger den Politikern, wie wir uns das vorstellen. Und damit die Schmutzfinken der Lobbyisten nicht alles torpedieren, (sc)hauen wir ihnen auf die Finger, soweit möglich. Das wäre mein Ansatz. Wie ist Deiner?
     
  15. #35 S.Bresseau, 10.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Schön wär's ....

    LaCrematore hat doch gar nicht so versteckt angedeutet, welche weitere Kraft hinter der Wirtschaft steckt, die einen viel größeren Einfluss hat als uns lieb sein kann?

    ...

    Na?

    ...

    OK, ich löse auf: Wenn die Politik nur so agieren kann, dass "die Märkte" nicht verschreckt werden, dann stimmt was nicht. Wenn sich das Geld bei einigen Wenigen immer mehr ansammelt, wenn Gewinne weiterhin individualisert und Verluste sozialisiert werden, dann finde ich das ... ääähhh ... nicht so toll :evil: . Und ich bin wahrlich kein Sozi.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Und wie viel Wahl hast Du da? Genau: die zwischen Pest und Cholera. Abgesehen davon, dass die Produktions- und Distributionswege heute so verwickelt sind, dass wir Kunden gar nicht beurteilen können, wie die Produktionsverhältnisse sind. Nein nein - die Verantwortlichen sind die, die den Dreck veranstalten, und die, die ihnen das erlauben. Wär ja noch schöner, wenn die Opfer sich vorwerfen lassen müssten, sie wären selber schuld. Kategorisches nein! Wär ja gerade wie: "Selber Schuld, dass ich Dir in die Fresse hauen musste - was stehst Du da auch gerade so blöd rum!"

    Aber diese unfruchtenden Grundsatzdebatten wollte ich eigentlich vermeiden. Würde viel lieber hören, ob meine Posters jetzt zeitgemäß sind.
     
  17. #37 zuerisee, 10.09.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Herr Doktor,

    ich finde das Poster "Dad? Deine Fabrik stinkt!" am besten, hat m.E. noch am ehesten Witz. Ohne den Satz "Kein Gift mehr aus den Schloten" würde es mir jedoch noch besser gefallen, da evtl. irritierender -weniger erklärend.

    Grüße
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Zuerisee - fühl Dich bitte abgeknutscht! 1. Danke! und 2. Werde den Anstoß tief in meinem Herzen bewegen und ein bisschen damit experimentieren. Gestalterisch fiele es ohne die Headline unten aus dem Rahmen. Aber vielleicht fällt mir da eine Lösung ein.

    Und Freddy: Eine Frage - bei wie vielen Herstellern weißt Du, dass Kinderarbeit im Spiel ist? Und selbst wenn Du es weißt: welche Alternativen hast Du? Willst Du Dir in letzter Konsequenz 5 Schafe kaufen und die Wolle für Deine Socken selber weben und dann stricken? Sparglühlampen und Dein Fahrrad selber löten? Und in eine Laubhütte ziehen, weil die Hälfte der Produkte in einem gebauten Haus verseucht sind und die Hölzer aus illegalem Raubbau stammen - mit falschen Zertifikaten? Das wird nix. Aber lass uns diese Diskussion bitte beenden - das Thema ist einfach zu groß, um es hier zu verhackstücken. Ich habe mir mit meinem Projekt ein kleines, überschaubares Kuchenstück herausgeschnitten, um einfach mal an irgendeinem Punkt anzufangen. Und der Ansatz ist doch nicht schlecht. Schad doch nix, mal einen gangbaren Weg publizistisch zu vertreten, bzw. zu versuchen, dafür eine Öffentlichkeit herzustellen. Andere können ja dann ergänzend Grundlagenforschung zum Thema betreiben.
     
  19. #39 zuerisee, 10.09.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    ...aber Herr Doktor!
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Oops. :oops: Da hab ich ja was gesagt, hab ich ja. :oops:
     
Thema:

Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

Die Seite wird geladen...

Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... - Ähnliche Themen

  1. Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!

    Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!: N'abend zusammen, eine Frage an all jene, die bei Krankheit durch Kollegen vertreten werden (müssen), weil sie in der Betreuung, Pflege, an...
  2. Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread

    Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread: Hallo Forum, habe mal ein komplett anderes Anliegen: In dieser Kategorie gibt es doch diesen gefühlte 327 Jahre alten und aktuell tatsächlich...
  3. Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht

    Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht: Liebes Forum, Link gel�scht. Mit Angabe der richtigen Suchbegriffe durch den Autor kann die Maschine sicherlich gefunden werden... Gru�...
  4. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  5. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...