Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

Diskutiere Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... Nee nee - Jasmaske bleibt. Sicher ist sicher - man kann ja nie wissen. (... wo die...

  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Nee nee - Jasmaske bleibt. Sicher ist sicher - man kann ja nie wissen. (... wo die Lobbyisten-Schmutzfinken überall ihre Schmierfinger drin haben!) :)
     
  2. #62 LaCrematore, 12.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Auwidderwahr!
     
  3. #63 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Crematore? Hattest Recht. Gasmaske gehört in die Hand. Wie jesacht: aus Sicherheitsgründen. Hab die beiden Bilder ausgetauscht - so stimmt es für beide besser.


    [​IMG]


    [​IMG]


    So. Und nu lasst mich in Ruh! Der Griffel ist mir eben aus der Hand gefallen. Bin müde. So muss es jetzt passen. ;)

    Finde aber gut, wie bei einer Gemeinschaftsproduktion doch was Brauchbares rauskommt am Ende. Und als Copyright schreibe ich © KN!
     
  4. #64 Tschörgen, 12.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Hi.

    Wenn du weiter auf die anderen hörst, hast du letztendlich ein Foto von einer grünen Wiese mit
    dem Text: "Papa du stinkst"! :lol: Obwooooohhl ....

    Gruss Tschörgen
     
  5. #65 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ist schon ein bisschen was dran, Tschörgen. Andererseits ist das ein so komplexes Thema, dass es vermessen wäre, sowas alleine hinkriegen zu wollen. Solche Themen erfordern ZWINGEND die Erarbeitung in einem Team mit mühevollen Debatten. Zu leicht werden von einem Einzelnen wichtige Aspekte übersehen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Und das hat doch unsere Runde vorbildlich geleistet. Was mich auch nicht erstaunt bei so viel geballter Manpower / Womanpower hier im Forum. ;) Und ich muss sagen, ich bin jetzt mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Alles Weitere wäre dann eine neue Serie, die ich bereits im Blick habe, sollte dieses Projekt hier Erfolg haben. Da liegen schließlich noch einige andere Probleme im Weg, die ja von dem einen oder anderen schon angesprochen wurden.
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  7. #67 LaCrematore, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Möchte absolut klar stellen, dass ich nicht sinophob bin. Ganz im Gegenteil sogar. Ich glaube, dass die Chinesen aus blanker Vernunft gar nicht anders können, als zu versuchen, die aktuellen Wirtschaftskriege zu gewinnen, bzw. sich nicht auskaufen zu lassen. Die Opfer dafür sind traurig und machen wütend. Aber bin ich großer Fan alter chinesischer Kultur und Weisheit. Und ich hoffe inständig, dass nach diesem ganzen globalen Wachstumswahnsinn noch etwas über ist von Kontemplation, Schlichtheit und dieser chinesischen Gewitztheit, die kein großes Aufhebens um sich macht.
     
  8. #68 Vincent Kluwe-Yorck, 18.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Im ersten Beitrag habe ich alle 5 Motive in den endgültigen Versionen neu eingestellt. Ich bedanke mich bei Euch für die vielen Anregungen!
     
  9. #69 Barista, 18.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Mir gefallen die Bilder nicht. Moral mit der Holzhammermethode.
    Man sieht so ein Bild, sieht direkt was damit ausgesagt werden soll und vergisst das gleich wieder.
    Wenn die Aussage des Bildes nicht so direkt ist, führt das meiner Meinung nach eher zu einem Nachdenken beim Betrachter.
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 19.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ich habe jetzt im ersten Beitrag noch etwas zu meinen Gedanken zum Projekt eingestellt. Ich hoffe, dass meine Absichten dadurch etwas klarer werden.

    P.S. Ganz allgemein gilt natürlich: You can't be everybody's darling. Will man vielleicht auch gar nicht.
     
  11. #71 zia fofa, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Auch wenn jetzt, entgegen der ersten Fassung(en) des Startbeitrages, der Industriemüll außerhalb Mitteleuropas im Fokus stehen soll, den Fotos kommt auch unter diesem neuen Blickwinkel keine höhere Glaubwürdigkeit zu. Mal abgesehen von den Gasmasken zeigen sie eine urbane wohlgeordnete Szenerie, die überhaupt nicht mit dem Thema – sowohl im ursprünglichen als auch im aktuellen Gewande – assoziierbar ist.

    Zur besseren Nachvollziehbarkeit möchte ich auch anregen, dass vorangegangene Beiträge unverändert bleiben.

    Es grüßt

    Zia Fofa
     
  12. #72 plempel, 19.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Wie geht das denn jetzt weiter, Vinz? Ist das eine freie Arbeit oder ein Auftrag? Wo und wie groß soll es veröffentlicht werden (Plakat, Anzeigen)? Bin halt neugierig. :)

    Gruß
    Plempel
     
  13. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Ein Plakat sollte meiner Meinung nach eine bildliche Aussage haben, Text darf da nur Beiwerk sein, sonst braucht man kein Plakat. Wenn jetzt der Text fehlt auf diesen Bildern ist kein tieferer Sinn erkennbar. Auch mit Text muß man hier "um die Ecke denken", weil keine Bedrohung ersichtlich ist. Das Thema sollte eigentlich provozieren um die Leute wachzurütteln, aber auf mich wirken die Plakate belanglos und die Gasmasken wie ein skuriles Kinderspielzeug und nicht bedrohlich. Ein Plakat wirkt sicherlich auch über die Größe, wenn es dann 3m x 2m groß ist, mag es ins Auge stechen, besonders durch den grüne Rasen, ob ich im Vorbeifahren aber den Sinn erfassen kann...
    Gruß Lutz
     
  14. #74 Vincent Kluwe-Yorck, 19.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Da muss ich deutlich widersprechen. Plakate leben eben genau NICHT nur von der nackten Bildaussage. Dann hießen sie Foto und nicht Plakat! Und demzufolge gibt es tonnenweise Plakate, deren Bildaussage durch Text ergänzt werden muss für eine inhaltliche Zuordnung. Richtig ist aber, dass sich Bild- und Textaussage 1. ergänzen und 2. möglichst rasch erschließen müssen. Und genau das tun meine 5 Motive nun in der Endfassung. Tritt einen Schritt zurück und betrachte noch einmal die 5 Motive: Du wirst feststellen, dass Dein Blick auf die Figur im Vordergrund gelenkt wird, mit der sich ein Fettdruck-Slogan integrativ verbindet. Und alle 5 Slogans mit der Figur daneben sind in sich schlüssig und tragen die jeweilige Kernaussage. Nur, wer sich animiert fühlt, liest dann auch die kleinen Hintergrundgeschichten, die ich bewusst grün abgesetzt habe, damit sie optisch zurück treten und nicht im Vordergrund stehen, um Verwirrung oder Reizüberflutung zu vermeiden. In der Kernbotschaft kämen alle 5 Motive aber auch ohne die grünen Texte aus - das ist entscheidend! Insofern Projekt sogar vorbildlich geglückt. ;)

    Und was an der Gasmaske belanglos und kinderspielzeugmäßig sein soll, begreife ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht stehe ich auch neben der Spur, aber für mich ist eine Gasmaske DAS Symbol schlechthin für Gift in der Luft - besser und deutlicher könnte es gar nicht gewählt sein. Es steht vor allem für den größten Schrecken und Alptraum der Menschheitsgeschichte neben der Pest, nämlich den Giftkrieg in WKI! Und daher symbolisiert eine Gasmaske in den Händen eines Kindes nicht "Spielzeug", sondern massive Bedrohung. Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich bewegst, und womit die Kinder dort spielen. Ich kenne jedenfalls kein Kind, das freiwillig mit einer Gasmaske spielt. Im Übrigen wird eben - wie ich es oben geschrieben habe - durch die fetten Slogans der jeweilige Zusammenhang deutlich klar. Wer da noch an Spielzeug denkt - naja, ich weiß ja nicht.

    Trotz aller Deutlichkeit scheint die Botschaft nicht verstanden worden zu sein: Die "urbane wohlgeordnete Szenerie" ist doch genau der Punkt! Angesprochen sind die Reichen und ihre Kinder. Und die hausen nunmal nicht in Baracken mit Müllbergen vor der Tür. Darunter liegt natürlich die Botschaft, dass es nicht nur die Bewohner von Baracken mit Müllbergen vor der Tür treffen wird, sondern irgendwann die Urheber selbst. Dann wird auch mit Geld kein Ausweg mehr zu kaufen sein. Das ist doch gerade die spezifische Aussage meiner Aktion. Ich dachte, das sei klar geworden. Wenn nicht, muss ich wohl noch einmal in mich gehen. Wobei ich nicht weiß, ob das nützt. Ohne ein Fünkchen Bereitschaft, inne zu halten und drei Sekunden nachzudenken kommt wohl keine mehrschichtige Botschaft aus. Ich denke, so simpel kann gar keine Botschaft transportiert werden, die einen komplexen Sachverhalt betrifft.

    Und @ Meister Plempel: Keine Ahnung, wie es damit weiter geht. Von mir aus gar nicht. Steht schließlich kein Auftrag dahinter. Mich hat nur der Giftskandal in Tarent kürzlich wütend gemacht und ich musste mir einfach Luft machen. Kleine Fingerübung sozusagen.
     
  15. #75 Barista, 19.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Auf mich wirken die Plakate einfach wie von vorgestern, auch wenn das Thema an sich sicher immer noch aktuell ist. Fehlt nur noch dieser Indianerspruch "Erst wenn der letzte Baum gerodet ....".
    Sorry, Du stellst die Plakate hier ein und willst wissen,was die anderen davon denken. Dann solltest Du auch mit der Kritik umgehen können. Eine gut gemeinte Aussage macht noch lange kein gutes Plakat.


    René

    p.s.: Alle kleinen Kinder die ich kenne, würden nichts lieber tun, als so eine tolle Maske aufzusetzen und damit zu spielen. Nur wenn man sie entsprechend instruiert, lehnen sie das vielleicht ab. Ansonsten ist das ein tolles Spielzeug und sonst nichts.
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 19.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Den Satz verstehe ich nicht. Würde ich die Kritiken so differenziert beantworten, wenn ich nicht damit umgehen könnte? Und die Bemerkung "auf mich wirken die Plakate einfach wie von vorgestern" verstehe ich auch nicht so ganz. Soll das heißen, das Thema ist nicht mehr aktuell? Vorgestrig? Au backe, kann ich da nur sagen. Brandaktueller könnte ein Thema kaum sein. Allerdings hilft da nur, sich besser zu informieren. Aus dem Vorwurf spricht nämlich - nicht bös gemeint - die typische Arroganz derjenigen, die nicht unmittelbar betroffen sind, aber von genau diesen Verhältnissen profitieren mit ihrem eigenen Wohlergehen. Und noch viel schlimmer: Wie ich in meinem Eingangstext bereits angedeutet habe, wurden die Verhältnisse in sämtlichen Hungerländern der Welt von unseren europäischen Industriellen produziert, indem die abgewandert sind und ihr Fabriken dort eröffnet haben, wo nicht so genau hingeschaut wird. Das Ganze nennt man übrigens Ausbeutung. Und das Thema wird solange aktuell bleiben, bis sich die Verhältnisse weltweit geändert haben und auch die Menschen der dritten Welt halbwegs anständig leben können.

    So - jetzt habe ich aber wirklich alles mehrfach zu dem Projekt gesagt - mir geht langsam die Puste aus. Das ist nämlich ermüdend. Und ich habe keine Lust mehr, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich versuche, etwas zu tun, und dazu beizutragen, dass die Welt vielleicht ein klitzekleines Bisschen besser werden kann. Nehmt es mir bitte nicht übel - ist auch gar nicht bös gemeint, aber dieses ständige Rumgepiekse und Schlechtgerede statt konstruktiver Vorschläge, wie wir gemeinsam etwas Gutes und Funktionierendes daraus machen können, ist einfach ekeleregend und geht einem irgendwann nur noch auf den Docht. Verabschiede mich daher in aller Form – nicht ohne mich nochmals bei allen zu bedanken, die mit ihren Anregungen zum Gelingen beigetragen haben.

    EDIT: Wer sich dafür interessiert, was aus dem Projekt geworden ist, kann sich die vorläufig fertigen Ergebnisse hier anschauen: http://www.flickr.com/photos/48146833@N05/sets/72157631467433366/
     
  17. #77 Barista, 19.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Du müsstest einfach meinen Satz zu Ende lesen "auch wenn das Thema an sich sicher noch aktuell ist", dann hättest Du Dir den kompletten ersten Absatz sparen können.
    Ich kritisieren ausschließlich die Umsetzung des Themas in ein Plakat. Das zugrunde liegenden Thema ist sicher wichtig. Die Kritik an den Plakaten mit einer Kritik an dem Thema gleichzusetzen macht es halt recht einfach, bei jeder Kritik sofort den moralischen Zeigefinger zu heben und damit alle "Kritiker" als ignorant abzutun, weil sie sich angeblich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.

    Vielleicht kann der Dich inspirieren: Klaus Staeck | Unterwegs in Sachen Kunst und Politik | Postkarten und Plakate
     
  18. #78 zia fofa, 19.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

    Sorry, aber das steht im Erstbeitrag erst in dessen jüngster Fassung. Ursprünglich war darin - ebenso wie in den Plakattexten - keine Rede von dem nun als zentrale Botschaft hingestellten Problem des Outsourcings schmutziger Industrie. Die Lektüre des gesamten Threads zeigt eindeutig, dass dieser Aspekt nur durch die Beiträge anderer Nutzer in den Fokus gerückt ist.

    Diesen ursprünglichen Kontrapunkt nun in moralisierender Diktion zur Untermauerung der eigenen Position zu verwenden, ist ziemlich opportunistisch.

    Auch wenn die Kritikfähigkeit immer wieder betont wird: Es ist zu befürchten, dass dieser Thread erst ein Ende nimmt, wenn die Fotografien ausschließlich Wohlgefallen ernten. Was allerdings für das Bestreben des Threaderstellers, nämlich dazu beizutragen, dass die Welt ein kleines Bisschen besser würde, völlig ohne Belang bliebe: Ob wir hier in diesem geschlossenen Kreis noch wochenlang weiter disputieren oder nicht, wird keines Kindes Situation in der außereuropäischen Welt verändern. Oder habe ich bislang nicht erkannt, dass das Kaffee-Netz das führende Forum für Großindustrielle und deren Zöglinge ist?

    Um was geht es hier wirklich? Ums bloße Recht-Behalten oder sind wir hier Testpublikum für ein Projekt? In Letzterem würde ich ja noch einen Sinn erkennen können....

    Saluti

    Zia Fofa
     
Thema:

Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ...

Die Seite wird geladen...

Mal was ganz was anderes: Ein büsschen Gift muss sein ... - Ähnliche Themen

  1. Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!

    Mal was ganz anderes: Ausfallmanagement!: N'abend zusammen, eine Frage an all jene, die bei Krankheit durch Kollegen vertreten werden (müssen), weil sie in der Betreuung, Pflege, an...
  2. Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread

    Was *ganz* anderes: Aus dem "Kaffee-Ecke"-Thread: Hallo Forum, habe mal ein komplett anderes Anliegen: In dieser Kategorie gibt es doch diesen gefühlte 327 Jahre alten und aktuell tatsächlich...
  3. Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht

    Mal was ganz anderes: Exot in der Bucht: Liebes Forum, Link gel�scht. Mit Angabe der richtigen Suchbegriffe durch den Autor kann die Maschine sicherlich gefunden werden... Gru�...
  4. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  5. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...