Mal was Grundsätzliches: Kompetenz in der Gastronomie

Diskutiere Mal was Grundsätzliches: Kompetenz in der Gastronomie im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; - Szenebar: [...]Empfehlung: Immer bestellen, geschmackliche Einbußen werden zumindest vom Alkohol überlagert. :lol: :D :lol: [img]...

  1. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    :lol: :D :lol:
    [​IMG]

    ssssum wohl!

    chris
     
  2. #22 chris_weinert, 29.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Stimmt, eigentlich ein super Tip! Und auch von der anderen Seite (der des Gastronomen) durchaus anstrebenswert: Scheiß Kaffe? Kein Problem, wollen sie die Getränkekarte nochmal, wir haben auch harten Alkohol...

    Gruß,
    Chris
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Kai,

    ok Bar Centrale lasse ich durchgehen; ist recht ordentlich :wink:

    Ich meinte mit Italiener die üblichen Speiselokale, wo ich nach einem (oft gutem bis sehr gutem) Essen zum krönenden Abschluss noch einen Caffe zu mir nehme. Da ist mir in den letzen Jahren in München nichts trinkbares untergekommen (außer mal ein Espresso bei einem Franzosen, aber den gibts leider nicht mehr).

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. #24 enricoangelo, 29.07.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Eine weitere kleine Anekdote zum Thema:

    Ort: Ein trendiges Lokal in Zürich für's schnelle Mittagessen. Hinter der Bar eine 3-gruppige La Cimbali (Siebträger), daneben 4 riesige Mühlen mit der Beschriftung "Kaffee", "Espresso", "Koffeinfrei", "Aethiopien".

    Sieht ja vielversprechend aus, dachte ich mir, also wagen wir's! Das nette Mädel hinter der Theke gefragt, was für eine Röstung der Aethiopier sei. Antwort: "Keine Ahnung, brauchen wir eher selten, vielleicht weiss die Chefin Bescheid, die ist aber im Moment grad nicht da". Der bestellte Espresso (mit der Hausmischung) war dann sosolala.

    Nächster Tag, gleicher Ort, gleiche Frage. Antwort der Chefin: "Keine Ahnung, was das für eine Röstung ist. Auf jeden Fall ziemlich bitter, würde ich nicht empfehlen".

    Ich hab' mir dann die Frage erspart, wofür der Kaffee dann überhaupt angeboten wird :shock: . Auf jeden Fall war mir dann klar, warum der Bohnentrichter der "Aethiopen-Mühle" proppenvoll war (schätzungweise 2 Kilo!).

    Enrico
     
  5. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    @hfaust:
    In U-Schleissheim war ich letzte Woche zum Mittagessen bei einem
    Italiener (Name vergessen, kann ich auf Wunsch aber nachreichen). Hausbrand als Bohne und vernünftig gebrüht.
    Wahrscheinlich würden viele Boardies dem ST noch mehr entlocken können.
    Für mich war es ein guter (kein außergewöhnlicher) Espresso.
    Das gilt auch fürs Cafe Romans, und alle Italiener, die ich in den letzten
    Jahren in meiner Wohngegend in Nymphenburg/Neuhausen besucht habe.
    Ich werde jetzt nochmals mehr drauf achten, da sich meine Geschmacksknospen
    sicher momentan "verfeinern".
    Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Niete doch.
    Mir fällt aber immer wieder auf, dass die ital. Baristas die Grundzüge des
    Handwerks beherrschen. (ST steckt in der Brühgruppe, frisch gemahlen,
    Leerbezug bei längerer Stillzeit, Durchlaufzeit eher 15 als 25 Sek,
    aber eben kein Wasserfall, abendliches Rückspülen ...)
    Wenn der Junior die Maschine bedient, dann schaut der Senior mit
    kritischem Blick, ob er es richtig macht, ...-> Wissensweitergabe

    @enricoangelo: Das entspricht meiner Erfahrung, die ich unter
    gehobener internationaler Küche gebucht hatte.
    (15 verschiedene Bohnen > MHD und der Barkeeper hat keine Ahnung)

    Wenn mir der Espresso in meiner Umgebung nicht mehr schmeckt,
    dann würde ich mich wahrscheinlich zu Hause einsperren und hätte innerhalb
    kürzester Zeit eine totale Paranoia ;-)

    Gruss vom Kai
     
Thema:

Mal was Grundsätzliches: Kompetenz in der Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Mal was Grundsätzliches: Kompetenz in der Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  2. Mal was Grundsätzliches: Wie viel Kaffee trinkt Ihr am Tag?

    Mal was Grundsätzliches: Wie viel Kaffee trinkt Ihr am Tag?: Hallo Forum, da mein Kaffeekonsum in letzter Zeit echt angestiegen ist, frage ich mich: Wieviel darf man eigentlich, ohne daß es gefährlich...
  3. La Pavoni und Cappuccinatore - defekt oder inkompetenz ;)?

    La Pavoni und Cappuccinatore - defekt oder inkompetenz ;)?: Hallo, ich bin besitzer einer La Pavoni Pro und übe fleißig. Die Maschine ist aus 1998 und hat ein 49mm Sieb. Ich habe sie überholen lassen, weil...
  4. Unterhaltsames zum Thema Kompetenz von Fachkundigen

    Unterhaltsames zum Thema Kompetenz von Fachkundigen: Hallo Forum, habe gerade auf der Website eines Gastro-Dienstleisters hier in Berlin rumgebrowst und in der "Kaffee FAQ"-Sektion interessante...