Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Diskutiere Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich arbeite mit 9 zu 18 in 27 Sekunden ab Pumpenstart. Bei dunklen Röstungen sind 9 Gramm sehr viel und ich modellieren den Überstand des Pucks...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich arbeite mit 9 zu 18 in 27 Sekunden ab Pumpenstart. Bei dunklen Röstungen sind 9 Gramm sehr viel und ich modellieren den Überstand des Pucks ein wenig mit dem Tamper, nachdem ich das Sieb abgenommen habe. Zum Glück trinke ich selten dunkle Röstungen.

    Welches LM1 ist es denn geworden? VST, LM X-Filter, LM X-Filter "italienisch" oder was anderes?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Was wäre denn die Alternative? Für einzelne und doppelte Bezüge zwei Mühlen mit jeweils zu den Unzulänglichkeiten mancher Siebe passendem Mahlgrad?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    einfach nur doppelte beziehen und dieses Problem existiert nicht mehr ;)
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Er hat doch eh schon 2x Specialita - da ist es doch ein einfaches.

    Ich habe bisher noch keinen einzigen einfachen Espresso gemacht, weil mir die Menge im Becher zu wenig ist, deshalb mache ich immer nur doppelte und das Problem ist keines mehr.

    Im wahrsten Sinne des Wortes. :D
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Verglichen mit deinen Parametern für das 2er siehst du ja selber, dass die Bezugszeit zu kurz ist. Aber selbst wenn du ein Sieb findest, wo die Brewratio und Bezugszeit identisch ist, wird die Extraktion eine ganz andere sein.
    Selbst wenn immer wieder andere dir von einer 1er-2er-Siebkombi vorschwärmen, wo alles genau passt.
    Spätestens, wenn es eines dieser Siebe nur bei einem Händler gibt, solltest du die Tipps nicht ernst nehmen.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #126 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Jaaa, das ist spannend...

    Laut Verkäufer (privat) ein STRADA (unbenutzt, gefertigt 2011 !)
    Auf dem Sieb selbst steht NIX.
    Habe aber das auch Zertifikat.
    Darauf steht allerdings nur F3029.
    Demnach wäre es nach heutigem Stand ein "normales" LM.
    Da es ein Zertifikat besitzt aber ein ehemals Strada bzw. heute ein X.
    Ist meine Vermutung...

    Was sagt ihr?
    Zertifikat.png
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ein Bild des Siebes wäre hilfreicher es zu beurteilen als eines des Zertifikats
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #128 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Schmeckt uns aber nicht so gut und da die beste Ehefrau von allen und ich wochentags nicht zusammen Cappuccino trinken, soll es gerne ein Einerbezug werden.

    Neee, die ist für die zweite Sorte Bohnen :)
    Eine Mühle für die aktuelle Lieblingsbohne, eine für neue Bohnen zum Ausprobieren :cool:
     
  9. #129 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Sieb.png
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das sieht aus der Perspektive nach dem klassischen 41mm LM1 aus
     
  11. #131 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    So, jetzt bin ich bei:
    Helle Röstung:
    Zweier 18 g in - 44 g out - 45 Sekunden
    Einer 8,4 g in - 19 g out - 36 Sekunden

    Mittlere Röstung:
    Zweier 18,4 g in - 46 g out - 30 Sekunden
    Einer 8,4 g in - 19 g out - 26 Sekunden

    Laufzeit Einer ist weiterhin kürzer, aber erstmal passt das so....
    Für heute kann ich a) nix mehr schmecken und b) mag ich jetzt auch nicht mehr weiter testen :rolleyes:
     
    GimmeCoffee gefällt das.
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die von VST hergestellten und LM vertriebenen Siebe von 2011 haben aber doch auch einen geätzten QR-Code auf dem Sieb? Da sie innen poliert sind, wird das nix mit der X-Serie.
     
  13. #133 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Laut meinem Kenntnisstand bekommt ein "klassisches" LM1 KEIN Zertifikat.
    Anders formuliert:
    nur die X-Filter (vormals Strada ) werden (wurden) per Laservermessung auf Genauigkeit geprüft und mit den individuellen Messdaten auf einem Zertifikat angeboten (laut Marzocco Deutschland).
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das spielt für Form und Funktion keine Rolle, ob das die geprüfte oder ungeprüfte Version ist.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Warum hältst du an den 8.4g fest?
    Ich fülle ins LM1er die halbe Menge des 2er plus 0,5g. Also z.B: 18g im 2er und 9,5g vom gleichen Mahlgrad ins LM1er. Meistens komme ich dann auf ähnliche Durchlaufzeiten aber das ist letztlich nur ein Startpunkt... Der Bezug aus dem LM1er schmeckt einfach anders als aus dem 2er...
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Der QR-Code auf Sieb (Seitenwand außen) und Zertifikat (oben links) müssen aber einigermaßen übereinstimmen.
     
  17. #137 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Wo wäre dann der Unterschied zwischen dem F3029 (LM) und dem F3029X (LM X-Filter) ??
    F3029X mit Zertifikat, F3029 ohne, aber identisch???
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Das ist schon erstaunlich viel für ein LM 1er. Der "Witz" dieses Siebes ist doch, dass es mit 6 oder 7 Gramm funktioniert und man nur den inneren Teil befüllen muss.
     
    roady43 gefällt das.
  19. #139 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Sieb hat keinen QR Code...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Welche Bezeichnung LM oder der tatsächlich Hersteller über die Jahre so verwendet hat, ist mir ehrlich gesagt völlig egal, solange es das zylindrische Sieb mit 41mm ist.
     
Thema:

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  3. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  4. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...
  5. Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

    Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?: Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...