Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Diskutiere Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist schon erstaunlich viel für ein LM 1er. Der "Witz" dieses Siebes ist doch, dass es mit 6 oder 7 Gramm funktioniert und man nur den inneren...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Mein Anspruch besteht nicht darin, aus möglichst wenig Kaffeepulver ein Getränk zu beziehen, sondern mir geht es darum einen leckeren 1er Shot zu bekommen der nahe am 2er ist...

    6g habe ich im LM1 noch nie probiert, für mich ist das tatsächlich eher ein "Witz"... ;)

    Ich bewege mich zwischen 8 und 10g je nach Röstung und Mahlgrad...
     
  2. #142 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hätte aber schon gerne ein Präzionssieb....
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hast Du, das Prüfprotokoll hast Du weiter oben gezeigt
     
  4. #144 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Na, ja, kein Code, kein Schriftzug auf dem Sieb, das liess ja hier Zweifel aufkommen (und bei mir ja auch).
    Vielleicht ist es nicht das passende Sieb zum Zertifikat....

    Wobei ich dem Verkäufer keinen Vorsatz unterstelle.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Steile These, alle zufriedenen LM1 Nutzer sind also dreiste Lügner, und nur du hast den vollen Durchblick? Dann fällt es dir sicherlich leicht, deine Behauptung mit nachprüfbaren Fakten zu belegen.

    Das sehe ich anders. Der Grund, warum La Marzocco und VST die ganze Geschichte mit den Präzisionssieben mal angefangen haben waren ungleichmäßige Extraktionen aus Sieben gleicher Größe und Bauform. Daher der Ganze Aufwand die Löcher genau zu vermessen. mabuse205 hat die entsprechende Story ja hier vor kurzem verlinkt.

    Irgendwelche zwei Siebe zu nehmen und zu hoffen, die hätten das gleiche Extraktionsverhalten kann gut gehen, oder auch nicht. Genau deshalb habe ich mir zu meinem La Strada LM 1 auch passende 2er Siebe der gleichen Serie gegönnt. Nun gibt es Leute, bei denen passt ein LM1 prima zu ihrem angestammten 2er Sieb. Glückwunsch meinerseits dazu! Wenn aber ein LM1 kombiniert mit einem 2er eines anderen Herstellers nicht perfekt harmoniert überrascht mich das überhaupt nicht. Ich wäre sogar überrascht, wenn ein 2er LM Strada oder X-Filter nicht zu anderen Ergebnissen führt als das zur Oscar gehörende 2er. Immerhin wird für die Dinger damit geworben, daß man dafür feiner mahlen kann als für Standardsiebe.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hast Du ein Problem beim Bezug?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Hat die Diskussion nicht genau damit abfangen, mit Problemen vergleichbare Bezüge wie im 2er hinzubekommen?

    Nur hilft meines Erachtens die Präzision nur, wenn zwei vergleichbare Präzisionssiebe gegeneinander antreten. Alles andere halte ich für Zufall, da braucht man keine Präzisionssiebe für, denke ich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nun, viele LM1-Nutzer sind zufrieden mit ähnlichen Ergebnissen. Exakt gleich heißt für mich schon, dass die Abweichung bei der BrewRatio zumindest unter 3% liegt, die Bezugszeit gleich ist, und die Extraktion wenigstens indirekt z.B. mit einem Refraktometer gemessen wird und wenigstens auf 0,5 Prozentpunkte dieselbe sein muss. Dein Aufschrei ist denke ich damit widerlegt. Gerade bei der Extraktion hatte ich vor ein paar Jahren dann doch sehr große Abweichungen, selbst wenn BrewRatio und Bezugszeit gut gepasst haben. Gemessen hatte ich unter anderem mit den damals neuen IMS Competition, VST und LM.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dem stimme ich zu, wobei ich das „Präzisions“ streichen würde. Ob man das LM1 und das passende 2er mit oder ohne dieses Präzisionsprüfpotokoll hat, scheint mir diesbezüglich gleichgültig, Hauptsache das 2er ist aus derselben Serie wie das LM1.
     
  10. #150 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich nutze nur noch Präzisionssiebe...
    Aber bisher von IMS, die haben aber halt nichts vergleichbares zum LM1er
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Frage ist für mich nicht „Präzisions“ oder nicht, sondern ob sie aus einer Serie sind. Nur weil IMS und VST (LM) ihre Siebe beide mit werbewirksamem „Präzisions“ labeln, heißt das nicht, dass die alle zueinander kompatibel sind.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Auch innerhalb der Serie benötige ich z.B. beim 20g VST-Sieb einen anderen Mahlgrad als beim 22g VST Sieb oder 25g VST Sieb für die identische bzw. exakt gleiche BrewRatio innerhalb derselben Bezugszeit, bei entsprechend skalierter Mehlmenge. Ab wann willst du von kompatibel sprechen?
     
  13. #153 cbr-ps, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich erreiche mit dem LM1 im seltenen gelegentlichen Gebrauch für mich hinreichend vergleichbare Ergebnisse wie mit dem passenden 14g 2er ohne dabei akademische Vergleiche anzustellen. Die 1er Bezüge sind für mich allerdings auch von nachrangiger Bedeutung und für mich hat das LM1 einfach den Vorteil, dass es mit um die 8g gut funktioniert. Die viel diskutierte Präzision spielt da keine herausragende Rolle für mich.

    20+x Gramm Siebe nutze ich überhaupt nicht.
     
    Cappu_Tom und FbiEssi gefällt das.
  14. #154 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Alsooooo, ich bin bisher mit den Bezügen aus dem LM Einer zufrieden.
    Werde noch versuchen ein kleines bisschen mehr als die momentanen 8,4 Gramm hinein zu packen, aber da sprechen wir immer noch von einer Menge unter 9 Gramm, denke ich.
    Der Puck quillt auch bei 8,4 g schon ordentlich auf, matscht aber nicht an der Dusche

    Der Verkäufer hat mir netterweise noch ein Bild der Originalrechnung von Prorista geschickt, demnach Strada Sieb.
    In 2014 hat das noch schlanke 18 € gekostet....

    Ich werde jetzt Mal schauen, wie es sich weiter schlägt in der Praxis.
    Bin froh, dass ich gleich einen Trichter mit
    gekauft habe, das geht recht gut von der Hand damit, ich hoffe bei meiner Frau "funzt" das auch :)
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Gibt es deine Messungen irgendwo nachzulesen?

    LM und VST definieren Präzision nach meinem Verständnis nach so, das zwei Siebe der selben Baureihe und Füllmenge zu gleichen Ergebnissen führen. Und ja, die beiden wären nicht die ersten, die ein hochwertig hergestelltes Produkt mal teuer als Premiumversion und mal günstiger als Normalversion verkaufen, obwohl die aus der gleichen Maschine purzeln. Zwei Siebe von zwei verschiedenen Herstellern werden jedoch nur zufällig die gleichen Eigenschaften haben. Ob als Präzisionssiebe ausgewiesen sind oder nicht halte auch ich für egal.

    Das ist letztlich, was zählt. Ich fahre mit meiner La Marzocco Strada Kombi aus 41mm LM1 und dem 17 g Zweier um Klassen besser als mit den Originalsieben meiner Maschine, und durfte auch kürzlich bei Freunden wieder feststellen was für ein Gehampel es ist aus einem normalen 1er was Vernünftiges rauszubekommen. Ich packe bei gleichem Mahlgrad ins Zweier wenige Zehntel Gramm mehr als das Doppelte von dem, was ich ins LM 1 packe und bekomme in der gleichen Zeit die gleiche Brühraten hin. Auch geschmacklich liegen die Bezüge sehr nahe beieinander. Wenn mir jemand nachweist, das dies auch mit Standardsieben problemlos geht höre ich auf, das hohe Lied des LM1 zu singen. Bis dahin teile ich weiter meine positiven Erfahrungen mit dem Teil, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt.
     
    GimmeCoffee gefällt das.
  16. #156 domimü, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die ersten Messungen, noch ohne Filter und Macap M4D und mit der Silvia, Siebvergleich mit Refraktometer (kaffee-netz.de)
    Die neueren Messungen dann mit doch besserer Ausstattung habe ich nur noch bei den Sieben durchgeführt, die mich interessiert haben, die Extraktionsraten waren wegen inzwischen deutlich besserer Mühle und Maschine durchweg höher und die Anzahl der nicht verwerteten Messungen geringer.
     
  17. #157 Cappu_Tom, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nein, das bezieht sich auf die Fertigung, insbesonders die Lochung und Oberfläche.
    Was die Firmen dann daraus ableiten, ist eine andere Geschichte.
    Die sogenannten Präzisionssiebe, ob von LM, VST oder IMS sind auf jeden Fall gelabelt!
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Sorry, das hab ich blöd ausgedrückt. Das Ziel bei VST und LM waren vergleichbare Bezüge bei baugleichen Sieben, deshalb haben sie die Präzisionssiebe eingeführt. Geprüft wird jedoch die Fertigungsqualität. So lese ich das zumindest hier heraus: [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #159 bajuware, 27.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Natürlich sind sie nicht die ersten, da es wie überall Serienstreuungen gibt.
    Jetzt kaufe ich mit Glück ein "gutes" ungeprüftes oder für ein paar € mehr bin ich mir sicher, dass es wenigstens theoretisch so funktioniert wie es soll.

    Es bleibt dann die Frage, ob alle ohne Protokoll schlechter sind, weil sie in die Klasse 2 fallen.
    Oder ob alle Klasse 1 sind.....wer weiß, wer weiß?

    Wer es wissen möchte, kaufe 20 mit und 20 ohne Protokoll und (lasse) prüfe(n).

    P.S. bin zwar kniepig, bin hier aber in die Vollen :) gegangen und freue mich über gleiche Bezüge (Dauer) bei LM1 (7,5) und VST (16g).
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #160 Cappu_Tom, 28.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Damit kann ich gut leben und auch guten Kaffee trinken :D
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
Thema:

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  3. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  4. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...
  5. Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

    Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?: Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...