Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Diskutiere Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... LM 1er. Der "Witz" dieses Siebes ist doch, dass es mit 6 oder 7 Gramm funktioniert und man nur den inneren Teil befüllen muss. Absolut ideal...

  1. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Absolut ideal für einen echten piccolo caffè wie in Italia (würde bei uns in der Bar als Ristretto bezeichnet). Geschmacklich wirklich hervorragend mit diesem Sieb möglich. Mit dunklen Bohnen und passendem Mahlgrad fliesst der Caffè schön träge während ca. 20s in die Tasse - sehr lecker!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Das meinte ich nicht. Sondern dass es durchaus sein kann, beste Qualität zum kleinen Preis zu bekommen, weil der ganze Unterschied zwischen zwei Produkten in die Vermarktung ist. Mit oder ohne Zertifikat, unter einem anderen Namen oder was auch immer. Markenprodukte günstig als Handelsmarken beim Discounter funktioniert oft so. Das dumme ist nur, daß man als Kunde nicht weiß ob es nicht doch einen Qualitätsunterschied gibt. Solange man mit der günstigen Version zufrieden ist passt ja alles.

    Das war auch mein Ansatz, hat mich aber auch gut 50 € gekostet, bei VST Sieben wären es sogar 60 € geworden. Ich wollte Siebe mit Zertifikat haben, und zwar das 2er aus der gleichen Serie wie das LM1. Da müsste ich also 2 Siebe neu kaufen. Ich verstehe jeden, der hier erst mal schluckt und überlegt ob das nicht günstiger geht.

    Und nun bin ich gespannt, ob mabuse205 es schafft mit seinem LM1 bessere Shots zu ziehen als mit dem Standard 1er seiner Oskar.
     
  3. #163 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das Standard Einer nutze ich auch nicht mehr, sondern bisher dies IMS Competition Sieb:
    B701TH26.5E - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Und beide Competition Siebe (also Einer und Zweier) sind besser als die Originalsiebe, da ich feiner mahlen kann (ja, man könnte auch sagen muss, was ich aber ausschließlich positiv bewerte).

    Die Frage ist also: werde ich mit dem LM STRADA bessere Bezüge ziehen als mit dem Competition :cool:
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    OK, das ist dann richtig spannend!
     
  5. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Das nimmt mich auch wunder. Vielleicht nicht besser aber anders? Besser geeignet für andere Bohnen? Ich habe noch das "The Single" 9g, womit auch sehr gute Ergebnisse möglich sind (man muss weniger fein mahlen, was bei gewissen Bohnen von Vorteil sein könnte - bin da noch am Erfahrungen sammeln).
     
  6. #166 Cappu_Tom, 28.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Also ich habe meine Kombination LM-1 + bodenloser ST schon lange in Verwendung und daneben schon etliche 1-er Siebe ausprobiert, die alle nach dem Prinzip "58mm Tamper und schräge Siebwände" arbeiten.
    Ergebnis: ich bin immer wieder zum LM-1 zurückgekehrt.

    Möglicherweise hätte ich durch Überfüllen und mehr Übung noch optimieren können, aber will ich das? Nein!
    Meine Bohnenmengen/Brührezepte will ich nicht danach ausrichten, ob sich das Pulver vernünftig verpressen lässt bzw. gleichmäßig extrahiert wird.
    Das geht bei meinen eher flexiblen Nutzergewohnheiten sauber und reproduzierbar nur mit einem Sieb mit zylindrischer Geometrie.
    Das sagen zumindest mein Gaumen und die saubere Arbeitsumgebung - auch nach mehreren Bezügen ;)

    Und zur Qualität: Über die Jahre hat das La Strada fast keine Chemie gesehen weist kaum Gebrauchsspuren auf.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du es würdest, würde es meines Erachtens nicht am Sieb liegen:cool:
     
    Lancer gefällt das.
  8. #168 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das halte ich für eine gewagte These.... :)

    Die Siebe unterscheiden sich ja nun deutlich.
    Und der Dödel vor der Maschine ist immer derselbe :cool:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der hat aber ein deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis als die Materialschlacht.
    Eine Ausnahme bei kleinen Mengen mag das LM1 sein, weil die anderen 1er dafür von der Form schlechter geeignet sind. Bei dem Rest sehe ich viel Voodoo.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #170 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Wir sprechen hier nur über Einersiebe....
    Siehe Threadtitel.
     
  11. #171 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    FALLS das missverständlich war nochmal eindeutig formuliert:

    Werde ich mit dem LM Strada EINERSIEB bessere Bezüge ziehen als mit dem Competition EINERSIEB?
     
  12. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich hatte eine Zeit lang das IMS. Jetzt das Vst lm1. Im Vergleich empfinde ich das Lm1 deultich einfacher zu handhaben. Klar braucht es einen Trichter plus passenden Tamper, aber bezüglich der Menge ist es viel flexibler und gefühlt auch weniger Sauerei aus dem Bodenlosen. Ich habe jedoch das Ims wieder verkauft und in der Zwischenzeit auch einfach etwas mehr Erfahrung gesammelt.

    Wenn man mit beiden sehr gut umgehen kann, ist das dann aber eventuell wieder ein anderes Spiel. Keine Ahnung was da dann vorn liegt.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Liegt nicht zuletzt daran, wie du "besser" definierst.
     
    KJulez gefällt das.
  14. #174 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Da hast du recht :)

    Der erste Punkt ist der (subjektive) Geschmack.
    Der zweite (dementsprechend) die Durchlaufzeit und wie es bei gleichem Mahlgrad mit dem bestehenden IMS-Zweiersieb "harmoniert".

    Auch das ist eine subjektive Vorgabe, daher werde ich nicht sagen, dieses oder jenes Sieb ist besser, sondern nur dieses oder jenes Sieb ist für mich besser geeignet.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Probier es aus, das wird dir niemand von außen sicher beantworten können.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #176 mabuse205, 28.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Mich dünkt, wir beide neigen gerade dazu, uns misszuverstehen.
    Natürlich kann nur ich mir das beantworten.
    Aber so war es auch gemeint....
     
  17. #177 Cappu_Tom, 28.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Tamper ja. Trichter nein, wenn man unter 8g bleibt.
     
  18. #178 mabuse205, 18.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    So, ein kleines Resümee zum LM Einer (Strada):
    Ich bin sehr zufrieden.

    Auch wenn die Bezugszeit beim selben Mahlgrad kürzer ist als beim Doppelsieb, das Ergebnis schmeckt uns sehr gut.
    Und auch die Handhabung mit Trichter und 41mm Tamper ist einfach, auch die beste Ehefrau von allen kommt gut damit zurecht und ist zufrieden.

    Zur Bezugszeit möchte ich noch sagen, dass ich mit ca. 8,5 Gramm im Einer arbeite und mit ca. 18,5 Gramm im Doppelsieb.
    Auch dadurch ist eine etwas kürzere Bezugszeit wahrscheinlich erklärbar.

    Am Wichtigsten ist aber: das Ergebnis schmeckt uns sehr gut und wir nutzen (da wir zu unterschiedlichen Zeiten Cappuccino trinken) mittlerweile tatsächlich in der Woche hauptsächlich das Einersieb.

    Ich hätte wirklich nicht für möglich gehalten, dass das SO gut funktioniert und die Investition gescheut bzw. hinaus geschoben.

    Ich kann aus meiner Sicht jetzt nur sagen:
    Machen.
    Ausprobieren.

    Für uns war es eine super Entscheidung (auch wenn ausgebildete Barista wohl nie mit einem Einersieb arbeiten werden...) und es hat sich definitiv gelohnt.

    Zwischendurch mal wieder ein großes DANKESCHÖN für eure Geduld und euren Input!!!
     
    Automatrose, cbr-ps, bajuware und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  3. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  4. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...
  5. Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

    Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?: Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...