Mal wieder das Kalkproblem...

Diskutiere Mal wieder das Kalkproblem... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mal wieder das Kalkproblem... ... da meine Quickmill 3000 jetzt zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr wegen extremer Verkalkung zur...

  1. #21 ergojuer, 11.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    Ich würde mal annehmen, dass sich durch die Entkalkung Kalkbröckchen gelöst haben, die dann an der Dusche alles verstopft haben. Oder die "Doppelsiebdusche" war schlicht verkalkt.
    An deiner Stelle, würde ich das Ganze recht entspannt sehen, ein weiches Wasser besorgen oder per Filter/ Ionentauscher/ Kartusche selbst herstellen.
    Und zukünftig nimmst du vor der Maschinenentkalkung die Duschsiebe ab, wirfst sie ebenfalls in die Entkalkerlösung und hast dann deine Ruhe.
    Alles kein Hexenwerk...
     
  2. #22 harlequin22, 13.03.2011
    harlequin22

    harlequin22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    Super! Nach 3 Tagen zuhause und ca. 10 Espressos wieder das gleiche Problem! :evil:
    Hab jetzt selber mal das Duschsieb abgeschraubt. Das Problem liegt irgendwo an der Feder beim Diffusor... aber egal, jetzt bring ich die erstmal wieder zurück! Geht ja so nicht...

    Hab aber auch einige erfreuliche Ergebnisse meines Wassertests. Also, das Leitungswasser bei uns treibt den Teststreifen an seine Grenzen: Alle Felder sind rot - was einem Härtegrad von über 25 dH entsprechen würde...
    Bei dem Wasser aus dem Wassertank (mit Biokeramikfilter) das gleiche Ergebnis. Das letzte Feld ist vielleicht ein ganz klein wenig grün gefleckt - also theoretisch irgendetwas zwischen 20 und 25 dH.
    Das erfreuliche aber ist, das mein neuer Britafilter das ganze auf nur noch ein rotes Feld reduziert - was nur noch einer Härte von 5 dH entspricht. Werd das ganz nochmal am Ende der Nutzungsperiode des Filters messen. Aber bisher bin ich vom Brita sehr positiv überrascht.
     
  3. #23 meister eder, 13.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    sauber. dann bin ich mal gespannt, wie lange der filter hält.
    mal ne andere frage: wie oft nutzt du eigentlich die dampffunktion? dabei dürfte deutlich mehr kalk ausfallen als beim reinen brühen. auch das salz aus einem ionentauscher würde dann zurückbleiben, wenn es nicht nachher wieder ausreichend weggespült wird.

    gruß, max
     
  4. #24 harlequin22, 13.03.2011
    harlequin22

    harlequin22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    Sehr, sehr selten... vielleicht so ein-, zweimal im Monat. Bei der Quickmill soll aber angeblich das gesamte Wasser aus dem Durchlauferhitzer am Ende des Brühvorgangs wieder zurück in den Tank gepumpt werden. Dadurch sollten die Maschinen - zumindest was den Erhitzer angeht - eigentlich sehr Verkalkungarm sein.
     
  5. #25 ergojuer, 14.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    Nö, eher im Gegenteil. Der Kalk fällt beim Erhitzen aus und lagert sich zum Teil ab. Nachdem das System dann geleert wurde, wird beim nächsten Mal ja wieder frisches, kalkhaltiges Wasser ins System geführt und aufgeheizt. Und wieder fällt dann Kalk aus....
    OK, wenn das warme Wasser tatsächlich in den Wassertank geleitet wird, käme am Ende ein Nullsummenspiel heraus.

    Mir zumindest leuchtet nicht ein, dass dadurch weniger Verkalkung entstehen sollte.
    Wird das irgendwo so beworben? Ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren....
     
  6. #26 meister eder, 14.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    hab ich aber schon mehrfach so gehört. naja, jedenfalls ist die menge, die der thermoblock fasst, recht gering, da dürfte in der tat weniger ausfallen als bei andren maschinen, gerade dann, wenn er jedes mal neu gefüllt wird.
    ob's stimmt?

    gruß, max
     
  7. #27 harlequin22, 14.04.2011
    harlequin22

    harlequin22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder das Kalkproblem...

    Für alle die es interessiert hier nochmal die Erbebnisse mit meinem Brita Filter.
    Hab wie schon geschrieben einen Filter mit den Maxtra Kartuschen. Mit neuem Filter sank die Gesamthärte von um 25° auf ca. 5°. Habe noch einemal einen Test bei 50% Filteranzeige gemacht. Härte ca. 8°
    Heute, nachdem die Anzeige am Brita "Wechseln" anzeigt habe ich nochmal Wasser durchlaufen lassen und getestet. Immer noch filtert er das Wasser auf eine Härte von ca. 10°!
     
Thema:

Mal wieder das Kalkproblem...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder das Kalkproblem... - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....