Mal wieder das LM einer Sieb

Diskutiere Mal wieder das LM einer Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich habe lange Zeit immer nur mit einem 2er Sieb gearbeitet, nun will ich mein Glück mit dem LM einer Sieb versuchen. Hier habe...

  1. #1 AndreasCH, 30.09.2017
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Ich habe lange Zeit immer nur mit einem 2er Sieb gearbeitet, nun will ich mein Glück mit dem LM einer Sieb versuchen.

    Hier habe ich insbesondere Mühe, immer die gleiche Menge zu mahlen. Beim 2er Sieb war dies viel einfach, das Ergebnis war gut reproduzierbar.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich das Sieb am besten befülle und tampere damit ich immer wieder dasselbe Ergebnis bekomme.

    Vielen Dank
    Andreas
     
  2. #2 Alexsey, 30.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für das LMeiner empfiehlt sich eine entsprechende Einfüllhilfe (z.B. ein Trichter von Tidaka) und ein 41er Tamper. Die gleiche Menge des Mahlgutes hängt natürlich von der Mühle ab. Hilfreich kann abwiegen sein.
     
    Lau gefällt das.
  3. #3 silverhour, 01.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Das Mahlen der richtigen Menge hat nichts, aber wirklich gar nichts mit dem Sieb zu tun! Da ist nur die Mühle entscheidend! Im Zweifel kannst Du einfach in ein kleines Gefäß mahlen, abwiegen, ggf nachmahlen oder wegnehmen, und dann ins Sieb umfüllen.

    Mein Tip: Den Siebträger nach dem Befüllen etwas schütteln, mit einem passenden ( 41mm ! ) Tampern, die Reste in die Mitte schütteln oder schupsen, nochmal tampern.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Genau so und nicht anders. Trichter ist überflüssig :)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  5. #5 Lau, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich arbeite mit VST einer(fast gleiche Durchfluss wie bei Strada LM einer) und mit eingestelter Mahlgrad 7 Gramm Kaffee bekomme ich ständig in 22-28Sec 16 Gramm Espresso. Wenn ich 7,5-8 Gramm mit gleichen Mahlgrad in mein Sieb einfülle, bekomme ich in ersten 20 Sekunden kein Tropfen raus! Hängt wahrscheinlich von meine Mazzer Mühlen ab? Mit Hausgrind Handmühle wird mein Ergebnis sehr ähnlich sein!
     
  6. #6 Lau, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Echt empfehlenswert!
    Wobei mit Einersieb und Doppelsieb wird das Ergebnis wegen Durchflussunterschied usw. nie das gleich sein!
     
  7. #7 nnamretsuM, 01.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Moin!

    Ich stimme @Piezo & @silverhour 100%ig zu. Ein Trichter beim LM 1er ist m.E.n. absolut überflüssig.
     
    Alexsey gefällt das.
  8. #8 Alexsey, 01.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die entscheidende Aussage in meinen Augen. Ich wollte auf den Trichter nicht verzichten. Da ist kein Schubsen oder Schütteln notwendig und auch kein mehrfaches Tampern. Es ist also schlicht ein Komfortgewinn. Es geht aber natürlich auch ohne.
     
    embrya, 1968, Lau und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 01.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Entweder kurz schütteln, oder mit einem zusätzlichen Stehrumchen zusätzliche Arbeitsschritte ausführen... Ich hatte so ein Teil mal. Es hat seinen Besitzer schnell wieder gewechselt.
    Jeder wie er mag!
     
  10. #10 quick-lu, 01.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.995
    Ich verwende (nahezu) ausschließlich, an zwei Siebträgern, ein LM1 und nutze diese nur mit Trichter.
    Ich habe ohne angefangen.
    Ich rühre meine Mahlgut aber auch durch, mahle in ein Glas und wiege jede Portion ab, da spielt es keine Rolle mehr, ob ich noch zusätzlich einen Trichter auf's Sieb lege:)
    Auf den Trichter möchte ich mittlerweile genau so wenig verzichten, wie aufs rühren und wiegen.
     
  11. #11 AndreasCH, 01.10.2017
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön an alle. Es ging mir va um eure Technik, wie ihr das Sieb befüllt. Es scheint sich ein doppeltes tampern durchgesetzt zu haben?

    Also befüllen, schütteln, tampern, Reste in die Mitte und nochmals tampern?

    Wenn ihr fertig getampert habt, hört dann die Kaffeemenge genau da auf, wo die Öffnung gross wird?
     
  12. #12 antony, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja, ist die richtige Füllhöhe.
    Ich habe die Einfüllhilfe von Prorista. Und damit geht es deutlich schneller und einfacher als ohne.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, falls die Menge an Kaffeemehl korrekt war.
     
  14. #14 morales, 01.10.2017
    morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    ich hab's mit und ohne Trichter probiert. Mit Trichter ist ein sauberes füllen vom Siebträger und ein präzises Tampern möglich. Mit der Kaffeemenge würde ich experimentieren. Ich bin jetzt bei 8,5gr/28sec Bezug/30ml

    Unter 8gr gelingt mir kein Bezug ohne Gespritze im offenen Sieb, ab 8gr Füllung wird's schlagartig besser. Mahlgrad, Kaffee, Tamperdruck, Distribution alles immer gleich

    Leicht über 8gr läuft's gut mit Trichter

    P1100248.JPG

    P1100249.JPG

    P1100238.JPG
     
  15. #15 Kaffeeviertel, 01.10.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Aus meiner Erfahrung sollte die Oberfläche des trockene Pucks nach dem Tampern noch einige wenige Millimeter unterhalb der Aufweitung des LM 1er liegen. Nach dem Bezug - es wird immer etwas Wasser im Träger bleiben, da das Magnetventil ja den ST nicht "ausschlürft" - steht der aufgequolle Puck vergleichbar mit einem flachen Pilzkopf etwas aus dem unteren Zylinder heraus.
    Wenn Du knallhart bis OK Innenzylinder auffüllst, kann es schnell passieren, dass Dir das Wasser den oberen Teil des Pucks unterspült und abhebt. Das sieht man schon - einen bodenlosen Siebträger vorausgesetzt - in den ersten Bezugssekunden und spätestens beim Blick in den suppigen Puck. Und schmecken tut man's auch.

    Ich weiß allerdings nicht, ob sich meine Erfahrung diesbezüglich mit anderen Forenten überschneidet.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    Highfly gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich will ja nicht lästern, aber 30ml Espresso bei 8,5 gr Kaffee ist ne Brewrate, die mir geschmacklich nicht mehr Zusagen würde.

    Als Anhaltspunkt dient mir eine Brewrate von 1:2 das heißt bei 8,5 gr. Mehl ergeben sich 17 gr Espresso. Angaben in ml sind als Aussage wenig dienlich .;)
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    OT aber es gibt Maschinen, die pusten tatsaechlich das Restwasser ueber dem Puck raus.

    Trichter moegen einen Zeitvorteil bringen, ich halte es trotzdem lieber minimalistischer. Die ganzen Trichter, Matten, Waagen, "Stations" , Buzzer, Dozer, Umruehrhilfen, Doesschen, Spruehflaschen...stopfen nur die Kueche voll, von den Kosten mal ganz abgesehen.

    Die Einsteiger kaufen meistens jeden Scheiss, der irgendwie Reproduzierbarkeit verspricht.
    Das ist ein prima Geschaeft fuer die Zubehoerlieferanten, mit etwas Uebung und Erfahrung laesst sich da aber Einiges von einsparen, sogar fast alles - zumindest bei mir ist das immer weniger geworden. Muehle, Tamper und Maschine, das war's, selten kommt mal die Waage aus der Schublade.
    @morales: Der "Boardtamper" mag praktisch sein, gut in der Hand liegt der aber nicht - haptisch gibt's da keinen Orgasmus.
     
    nnamretsuM und Aeropress gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meine Pucks sind fast immer trocken. Und wenn mal nicht, dann hat auch irgendwas nicht richtig gepasst.
    [​IMG]
     
  19. #19 Aeropress, 02.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du hast auch einen Handhebel richtig, das läßt sich nicht direkt auf Pumpenmaschinen übertragen. Das ist Wasser über dem Puck beim LM1 nicht ungewöhnlich und hat allein für sich noch nichts zu sagen.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Stimmt, aber auch mit meiner alten Pumpenmaschine, eine mit E-61, gingen trockene Pucks.
    Aber es stimmt schon, wenn Wasser drauf steht, muss das nicht automatisch ein schlechter shot gewesen sein. Das ist überhaupt kein Qualitätskriterium. Auch verschiedene Bohnen reagieren da sehr unterschiedlich.
     
Thema:

Mal wieder das LM einer Sieb

Die Seite wird geladen...

Mal wieder das LM einer Sieb - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Mal wieder das leidige Thema Einersieb: Ich hoffe, nicht auf die Nerven zu fallen, aber mit den Einersieben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß: Bislang habe ich das LM-1 Sieb benutzt,...
  3. Wiederaufbau einer Sama

    Wiederaufbau einer Sama: Nachdem zuletzt bereits eine kleine Arrarex Caravel bei mir eingezogen ist, hat sich nun noch eine Handhebelmaschine von Sama dazugesellt. Es...
  4. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  5. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...