Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

Diskutiere Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt Vielleicht kannst Du diesen Getriebemotor von Pollin: Gleichstrom-Getriebemotor PGM-37DC12/77 - Motoren -...

  1. #21 warteschleifenpianist, 25.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Vielleicht kannst Du diesen Getriebemotor von Pollin: Gleichstrom-Getriebemotor PGM-37DC12/77 - Motoren - DC-Getriebemotoren - - Pollin Electronic benutzen. Drehzahl unter Last liegt bei 60 Upm, das ist in Ordnung. Mit niedrigerer Spannung könntest Du den auch noch etwas langsamer laufen lassen, aber wie gesagt, die 60 sind schon gut.

    Hier gibt es auch noch was schönes passendes bei EBAY: Crouzet Elektro Getriebe-Motor 12V ca. 34 U/min 73g/ L=70mm für Modellbau--Neu-- | eBay .

    Das Problem wird halt bei allen Motoren sein, wie Du das Zahnradteil mit dem Motor verbindest. Typischerweise haben die Motoren selbst einen Vierkant, eventuell kannst Du da so eine Hülse die einen Innenvierkant hat über beide Teile stülpen. So etwas hätte ich prinzipiell sogar noch da von meinem auszuschlachtenden Hähnchengrill.

    Einen Scheibenwischermotor würde ich als etwas überdimensioniert betrachten.

    Wegen der Trommelgröße und der Röstmenge. Die Trommel in meinem alten Hähnchengrill war gut 2 Liter groß und hat bequem für 250g gereicht. Entsprechend sollten bei Dir auch 350g möglich sein, Du musst halt schauen, ab welcher Menge das Röstbild ungleichmässig wird.
     
  2. #22 Joe-die-Hyäne, 25.02.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Meiner Meinung nach taugen alle vorgeschlagenen Motoren mehr oder weniger nicht viel. Der Motor sollte längere Zeiträume laufen können und ohne dabei zu überhitzen. Kunststoffzahnräder im Getriebe (Scheibenwischermotoren) machen eine thermische Entkopplung notwendig. Und nicht zu vergessen - finde ich enorm wichtig - der Motor sollte leise sein. Man sollte halt nur die Bohnen hören und sonst nix, bzw wenig. Diese kleinen schrillen Mini/Modell-Antriebe würden mir nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Und das wäre das Letzte, was man beim genüsslichen Rösten bräuchte.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Nimm nen Akkuschrauber, der hat gleich ein Spannfutter für das Ritzel und genug Lagerkraft. Der bisherige Motor ist auch Aufhängung, also mußt Du über die Lagerungskraft nachdenken.
     
  4. #24 Ranger Kevin, 26.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    FYI, der aktuelle Motor hat auch Kunststoffgetriebe, steht ja auch drauf, dass er für höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt ist. Da die vorgeschlagenen Motoren aber eh alle nicht ins Gehäuse passen und daher außenseitlich montiert werden müssen, sollte die Temperatur kein Problem darstellen. Dann geh es eher darum, dass der Motor durch den eigenen Dauerbetrieb nicht überhitzt oder verschleißt. Ich denke im Moment darüber nach, eine Art Rahmengestell zu bauen, in das das Gerät eingebaut wird, und an dem dann auch der Motor befestigt werden kann.

    @Pianist: Der Crouzet-Motor in der Bucht sieht interessant aus, ich muss mal den Verkäufer fragen, wie viel Ampere der zieht, denn da muss dann ja auch ein passendes Netzteil her.
     
  5. #25 warteschleifenpianist, 26.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Die Frage ist natürlich immer wie viel (Geld und Arbeit) Du in das Gerät investieren willst und wie brauchbar die Röstergebnisse am Ende sind. Ich habe knapp 2 Jahre Hähnchengrill-Rösterfahrung, also auch ein Bastelgerät, und auch eine Menge Arbeit (zum Glück nicht allzuviel Geld) reingesteckt. Die Ergebnisse waren auch immer ganz ok fand ich, allerdings wenn ich das mit meinem neuen Hottop (einfachstes Modell noch ohne Steuerungsmöglichkeit) vergleiche, haben mich schon die ersten paar Röstungen mehr überzeugt als alles was ich je aus dem Hähnchengrill geholt habe. Und ich befürchte, Deine alte Fritteuse wird auch nicht viel besser abschneiden.

    Was ich meine ist: wenn Du schon Basteln möchtest (mache ich ja auch gern) und gerade darüber nachdenkst einen kompletten Rahmen um Deine olle Fritteuse zu bauen, warum baust Du nicht gleich von Grund auf einen guten Röster. Ist am Ende weniger Arbeit (da Du die Kontrolle über alle Teile hast) und auch nicht viel teuer. Der Hottop bietet ein prima Vorbild: der Aufbau ist eigentlich sehr simpel und er gilt nicht umsonst als bester Heimröster der mittleren Klasse (also unter der Röstbiene, Huky 500, Quest M3). Dann lassen sich auch die Temperatursensoren dort hin legen, wo es Sinn mach (BT + ET), Du hast einen Lüfter, Probenzieher und Schauglas sind möglich. Alles Dinge die bei der Fritteuse kaum realisierbar sind und Dich irgendwann tierisch nerven werden.
     
  6. #26 Ranger Kevin, 26.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Naja, Komplett aufbauen ist aber nochmal viel mehr arbeit als umbauen, da ich das Gerät ja quasi "vom Schrott" habe gehe ich von zusätzlichen Teile-kosten (exklusive der Sachen, die ich sowieso zu Hause habe) von max. 60 € aus. Ich bezweifle mal stark, dass ich dafür die Teile für einen kompletten Röster bekomme. Und es reizt mich, aus dem alten Gerät vielleicht noch was zu machen, anstatt es wegzuschmeißen. Dann würde ich warscheinlich sowieso direkt einen Röster kaufen als mir die Mühe zu machen ihn selbst zu bauen. Es geht hier ja nicht darum, dass ich unbedingt selber Rösten will, sondern eher um die herausforderung des Umbaus. Ich weis ja noch nicht mal, ob mir selbst Rösten überhaupt liegt, und da ist es sicher günstiger, erstmal sowas zu machen als direkt viel mehr geld zu investieren.
     
  7. #27 warteschleifenpianist, 26.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Ja ich verstehe Dich schon, ich habe das wie gesagt selber hinter mir. Aber irgendwann wird es Dich frustrieren, zumindest wenn Du anfängst mehr zu rösten und bestimmte Ziele erreichen willst. Aber natürlich will man erst mal mit möglichst wenig Einsatz rangehen. Vielleicht willst Du aber tatsächlich ein paar erste Röstungen mit einem Akkuschrauber ausprobieren (in der Hand gehalten oder mit einer Schraubzwinge festgeklemmt), nur um zu sehen, ob Du überhaupt annähernd gute Ergebnisse bekommst, bevor Du Dich nach dem Umbau ärgerst.
     
  8. #28 Ranger Kevin, 26.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Also von ärgern gehe ich nicht aus. Die paar Euro investiere ich gerne, dafür kriege ich ja auch ordentlich Bastelspaß. Wenn es funktioniert - super, wenn nicht - auch nicht schlimm. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich mit dem Thema weiter beschäftigen will oder doch einfach bei Kleinrösterbohnen bleibe. Denn bis man selber so gut Rösten kann wie die dauert es dann ja - selbst mit Top-Equipment - trotzdem noch relativ lange. Aber ich verstehe, was du meinst, für Leute, die weniger bekloppt sind als ich, wäre das sicherlich ein gewichtiges Argument ;-)
     
  9. #29 warteschleifenpianist, 26.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Sag das nicht. Der Vorteil vom Selbströsten ist ja der, dass Du Dich hunderprozentig auf Deinen persönlichen Geschmack konzentrieren kannst. Heute morgen habe ich im Büro einen selbstgerösteten Sidamo natural getrunken - das war der beste Kaffee meines Lebens und hat meine bisherig Top-Referenz, der entsprechende Kaffee von JB, in den Schatten gestellt.

    Ich verfolge Dein Projekt auf jeden Fall mit Spannung und hoffe trotz meiner Unkenrufe, dass es ein Erfolg wird. Ich bin ja, soweit es meine Zeit zulässt, genauso ein Bastelfreak. Meine Simona ist der dritte Einkreiser den ich auf PID-Steuerung umgebaut habe, inzwischen noch mit Preinfusion mit zweitem Ex-Ventil über Zeitrelais-Steuerung. Also in etwa die Mantra-Entsprechung zu Deiner Gaggia GTI...
     
  10. #30 Ranger Kevin, 26.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hab da noch was gefunden, was haltet ihr denn von dem Aparillo hier:
    Getriebemotor 12V Getriebe Motor Schneckengetriebe 5 starkes Drehmoment | eBay

    Bei 12 V hat der 120 RPM, das hieße ja umgerechnet dass er bei 3-6 V ungefähr im richtigen Drehzalbereich liegen würde.

    (Ich hoffe, wir kriegen keinen Ärger weil wir hier laufende Bucht-Auktionen verlinken, aber wie sollen wir die tauglichkeit der Geräte sonst diskutieren?)
     
  11. #31 warteschleifenpianist, 26.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Das ist schon ein ganz schöner Trümmer, damit könntest Du auch die ganze Fritteuse um die Trommel drehen. Das Teil scheint mir sehr ähnlich wie ein ganz normaler Scheibenwischer-Motor zu sein. So einen könntest Du bei EBAY aber auch für höchstens die Hälfte vom Geld ersteigern und der hätte dann auch zwei verschiedene Geschwindigkeiten (typisch ca. 100Upm und ca. 60-70Upm) je nachdem, wie Du ihn anschließt. Für so einen stattlichen Motor brauchst Du dann aber auch ein relativ starkes Netzteil, sonst brennt das eventuell schnell durch, wenn der Motor zu viel Leistung zieht.

    Du könntest Dich auch mal Durch den großen Hähnchengrill-Thread wühlen, da wurden auch geeignete Motoren aufgelistet.
     
  12. #32 Ranger Kevin, 26.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Okay, den Hähnchengrill-Thread shau ich mir nochmal an, danke für den Hinweis.

    Also "Trümmer" ist jetzt relativ, 16 x 9 x 4 cm geht doch noch, der alte Motor ist ja auch relativ groß und flach.
    Schön ist halt, dass der eigentliche Motor quer zur Achse liegt, dadurch steht das ganze nicht so weit raus, plus die Befestigungsmöglichkeiten sind gut. 1A Leistung sollte auch zu handeln sein, ich habe ein netzteil mit einstellbarer Spannung von 3-12V mit 2,25A ausgangsleistung gefunden, das sollte eigentlich reichen.

    Ich hab auch noch nen 300 Watt Drehstrommotor von unserer alten Wasserknecht-Pumpe im Keller liegen, das wäre dann schon eher was für die Kategorie "Trümmer" :cool:
     
  13. #33 warteschleifenpianist, 27.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Unterschätze aber die Leistung und damit die Stromaufnahme des Motors nicht. Der bringt bis zu 5NM Drehmoment, bei 120Upm entspricht das einer Leistungsaufnahme von ca. 65-70 Watt, was bei 12V einer Stromstärke 5-6A entspricht. Natürlich wirst Du diese Leistung normalerweise nicht brauchen, aber falls sich irgendetwas verhakt und der Motor kräftig anfängt zu ziehen, kann es sein, dass Deine Netzteil durchbrennt. Aber solange Du dabei bist und gegebenenfalls schnell abschaltest, sollte es erst mal funktionieren.
    Wie sich das genau bei niedrigeren Spannungen verhält kann ich nicht genau sagen. Die Leistung würde abnehmen, aber nicht proportional zur Drehzahl.

    Ich denke aber auch immer noch, dass es da einen geeigneteren, kleineren Motor geben müsste.

    Hier wäre noch einer mit 32Upm @ 12V und max 2.2A: Getriebemotor Gleichstrommotor 6 ..12V ohne abnehmb. Kurbel baugleich DGO-3512 | eBay

    und hier wäre auch noch ein hübscher kompakter: 48GE Birnenform Getriebe Motor elektrisch DC 12V 30 U/min für Modellbau | eBay
     
  14. #34 Ranger Kevin, 27.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Das ist sowieso vorausgesetzt, spätestens seit unserem Mitforisten hier schonmal der Röster lichterloh in Flammen stand und mein Testmaterial schon beim ersten Versuch gezündelt hat. Röster sollte man im Betrieb keine Sekunde aus den Augen lassen ;-)
     
  15. #35 Ranger Kevin, 02.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    So, nur damit niemande denkt, ich hätte schon aufgegeben, ein kurzes update.
    Ich habe heute den Lüfter zur Bohnenkühlung in die Bodenplatte montiert. Morgen gehts in den Baumarkt um Material für die Montagebasis zu holen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 ElPresso, 02.03.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Die normalen Scheibenwischermotoren (vmtl. so wie der verlinkte) sind genau richtig. Dazu gleich ein Laptop-Netzteil (12V/60W) mitbestellen, kriegst Du für einstellige Beträge neu, teilweise.
     
  17. #37 Joe-die-Hyäne, 04.03.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Dir ist schon klar, daß du nach jedem Rösten/Kühlen das Gerät wieder neu aufheizen musst. Ein Zeit- und Energieverlust, den man bei externer Kühlung nicht hat. Da kannst du quasi parallel arbeiten.
     
  18. #38 Ranger Kevin, 04.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Ja, da habe ich drüber nachgedacht, habe mich dann aber für diese Lösung entschieden, da das Gerät das 1. hergibt, und es 2. nicht so einfach ist, die Bohnen aus der Trommel auszuschütten, vor allem wenn die Knalleheiß ist (Ist halt ursprünglich eher für Pommes gemacht). Wenn ich den Deckel aufmache um die neu befüllte Trommel einzusetzten geht sowieso die meiste Wärme flöten, da macht die Kühlung im Gerät voraussichtlich keinen so großen Unterschied. Und die Thermische Masse des Backrausm selber ist nicht sehr groß. Außerdem verhindere ich so auch, dass das Gerät wegen überhitzung komplett abschaltet, was dann einen ähnlichen Effekt hätte, nur nicht kontrollierbar.

    Wenn es möglich wäre, die Bohnen ein- und auszufüllen, ohne dass man die Trommel entnehmen muss, hättest du natürlich absolut recht.
     
  19. #39 posmanet, 04.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Vielleicht lässt sich der Trommel ja eine Klappe verpassen - dann könnte man die fertigen Bohnen unten raus rieseln lassen:

    [​IMG]

    (Das Bild hat Google für mich gefunden - kommt mir aber bekannt vor & taucht hier bestimmt in einem Thread irgendwo im Forum auf, wenn man gewissenhaft danach sucht. ;-))

    P.S.: Interessantes Projekt!
     
  20. #40 Ranger Kevin, 04.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hm, interessante Idee, aber ich glaube das übersteigt meine mechanischen Fähigkeiten :roll:
    Irgendwie wäre es warscheinlich machbar, man müsste die Trommel halb auseinanderflexen und mit Klavierband o. Ä. wieder zusammenbauen. Aber wenn man die Bohnen nach unten rausrieseln ließe müsste man ein ziemlich großes Untergestell bauen, da man ja einerseits von unten an die Klappe kommen muss, und außerdem noch die Bohnenauffang-/Kühlvorrischtung unter den Röster müsste.
    Und zum Bohnen einfüllen müsste man trotzdem oben wieder die Klappe aufmachen, was bedeutet dass die Wärme so oder so entfleucht.
    Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht baue ich eine kleine Klappe ein, so dass man die Bohnen zumindest einfüllen kann, ohne die ganze Trommel zu entnehmen, damit die Trommel nach dem Vorheizen nicht so sehr auskühlt.
     
Thema:

Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....