Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

Diskutiere Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt Ich habe mir Deine Trommel oben nochmal angeschaut: Eigentlich müsste die sich ja fix entnehmen lassen. Zum...

  1. #41 posmanet, 04.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Ich habe mir Deine Trommel oben nochmal angeschaut: Eigentlich müsste die sich ja fix entnehmen lassen. Zum Öffnen behält man sogar die beiden Plastegriffe in der Hand, oder?

    Immerhin kommt es beim Abbruch der Röstung auf Sekunden an. Deswegen hatte ich mich dafür entschieden, die Bohnen - wie bei einem "großen" Röster - zum Abkühlen schnell rauszuholen. Naja, vielleicht kannst Du ja noch messen, wie Deine "Abkühlkurve" im Röster aussieht. Hauptsache, der Plasteventilator schrumpelt nicht zusammen... ;-)
     
  2. #42 Ranger Kevin, 05.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Ja, man nimmt die komplette Trommel raus und klappt dann die eine seite weg (ist ein Federverschluss).
    Genau wegen "Sekundenschneller Abbruch" dachte ich an die Kühlung direkt im Gerät. Rausnehmen und ausschütteln dauert um einiges länger.
    Um den Venti mache ich mir nicht so viel Sorgen, der läuft wärend des röstens bei geschlossenem Schieber mit Minimal-Drehzahl mit, und die umgeleitet Luft kühlt so gleichzeitig die Elektrischn Komponenten im Außengehäuse.

    Ich muss mir dirngend mal von irgendjemandem ne Videokamera klauen, dann kann ich das besser zeigen. Hab leider kein Schlaufon und meine DSLR kann nur Foddos
     
  3. #43 posmanet, 05.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    OK, dann hab ich Deine Trommel ja richtig "verstanden".

    Wenn ich in meinem Heißluftpistolen-Röster versuche, die Bohnen im Röster mit Kaltluft zu kühlen, dauert das jedenfalls "ewig". Beispiel zu Beginn des 2.Cracks: Wenn ich sie raushole, ist 1-2 Sekunden später schon Ruhe (Sie werden dann auf ein Sieb mit Lüfter drunter geworfen.). Wenn ich dagegen die Pistole auf Kaltluft umschalte, dauert es erstmal 5-10 Sekunden, bis die Pistole überhaupt wirklich Kaltluft liefert (Die Glühwendeln müssen ja auch abkühlen.) und dann kühlt sich der ganze blecherne Aufbau nur allmählich ab, sodass der 2.Crack locker eine halbe Minute weiter läuft...

    Wie gesagt - vielleicht geht das in Deinem Panzer ja schneller. ;)
     
  4. #44 Ranger Kevin, 06.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Genau das gillt es noch herauszufinden, bis jetzt ist das ganze ja noch Theorie ;-)
    Im Schlimmsten fall gibt es halt doch nochmal ein re-design.
    Hab gestern angefangen, den Rahmen zu bauen, heute Abend gehts weiter.
     
  5. #45 Ranger Kevin, 16.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hallo Leute,

    kurzes Update (nicht dass Ihr denkt, ich hätte aufgegeben ^^)
    Leider hatte ich seit dem letzten Post kaum Zeit zum Basteln, außerdem habe ich auf einige teile gewartet.

    Folgendes ist passiert:

    1. Grundgerüst für den Röster ist Zusammengezimmert, daran kann ich dann Motor und anderes Zubehör befestigen.

    2. Ich habe endlich das Problem der Energieversorgung gelöst. Lange habe ich überlegt, wo ich ein Netzteil finde, das niedrige Spannungen mit hohen Leistungen ausgeben kann, um den Motor zu betreiben.
    Dann fiel es mir irgendwann wie Schuppen von den Haaren: PC-Netzteil!
    - Ausgänge 3,3V, 5V und 12V mit jeweils 15-20A
    - Kriegt man bei ebay quasi hinterhegeworfen (Meins habe ich für 1€ plus Versand gekauft, hatte leider keines mehr rumliegen).
    Ich habe heute mal den Motor provisorisch an 3,3V (für ~33 U/min) angeklemmt, und er läuft wunderbar.
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt, nächster Knackpunkt wird die Verbindung von Motor und Antriebsritzel. Ich hatte überlegt, noch ein Untersetzungsgetriebe einzubauen, das würde die Sache aber noch verkomplizieren, und 30 U/min sollen es ja eh minimum sein.
    Ich melde mich wieder, wenn mir eine Erleuchtung gekommen ist ;-)
     
  6. #46 posmanet, 16.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Mach' am besten noch eine Mindestlast (z.B. Glühlampe oder Lastwiderstand) dauerhaft mit ans Netzteil - nicht alle Schaltnetzteile vertragen es, dauerhaft ohne Last bzw. mit zu geringer Last betrieben zu werden. (-> Regelverhalten / Schwingungsneigung) ;-)
     
  7. #47 Ranger Kevin, 16.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Waaay ahead of you :-D Nur mit Motor und Lüfter wollte das Netzteil nicht anbleiben, daher habe ich noch eine Standlichtbirne an den 12V-Ausgang geklemmt --> Funktioniert
    Kann man nur auf dem kleinen Bild kaum erkennen ;-)
     
  8. #48 posmanet, 16.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    :grin: ... :cool:
     
  9. #49 Ranger Kevin, 22.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    So, heute endlich mal wieder Zeit zum Basteln gehabt... folgendes ist erledigt:

    - Gehäusedurchbruch für die Antriebswelle gefräst
    - Den komischen Dreh-Zeitschalter duch einen einfachen Ein-Aus-Kippschalter ersetzt

    Danach wollte ich mich an die Antriebswelle und das Antriebsritzel kümmern, da komme ich aber nicht so richtig weiter...
    Zur Erinnerung - das ist das Antriebsritzel:
    [​IMG]
    Die Abstrufung mit dem grünen Pfeil ist der Teil, der durch das Garraumgehäuseblech geht und der quasi das "Reiblager" bildet. Da das Lager für den Antrieb quasi im alten Motor lag (die Vierkant-Welle wurde in den Motort geschoben und mit der oben zu sehenden Schraube festgezogen) habe ich nun ein kleines Problem, das Ritzel zu kontern.

    Ich habe bereits eine Unterlegscheibe gefunden, die ziemlich genau auf die zweite Abstufung (roter Pfeil) passt.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Frage ist jetzt: wie kann ich diese Unterlegscheibe kontern, so dass es auch noch sehr hoch Temperaturbeständig ist?
    Meine erste Idee war, ein Gewinde drauf zu schneiden (die Ansätze sieht man noch), nur kommt man wegen der Abstufung mit dem Gewindeschneider nicht weit genug runter, damit man effektiv kontern kann. Die zweite Idee war, hinter der Scheibe eine kleine Schlauchschelle aufzusetzen und festzuziehen, das funktioniert zumindest teilweise, ist aber alles andere als fest. Auch frage ich mich, ob es irgendwas gibt, was man dazwischen packen könnte, um das Lager zu stabilisieren und ggf. Schmierstoffe aufzunehmen (Hochtemperaturfestes Lebensmittelschmierfett habe ich schon besorgt).
    Würde da vielleicht auch Kork funktionieren? Den hätte ich noch da...

    Danke für eure Ideen!
     
  10. #50 posmanet, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Eine Idee: Welle durchbohren und mit Splint sichern...?

    Edit: Typo
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Kommt darauf an, was du an Werkzeug zur Verfügung hast. Sauber und professionell wäre ein Einstich (Drehbank) und ein Seegering ......
     
  12. #52 Ranger Kevin, 22.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hm, Drehbank hab ich leider nicht im Haus... :-(
    Ich hatte gerade noch die Idee, den alten Motor zu zerlegen, so dass ich ihn quasi noch als Lager nutzen kann, aber das hätte dann auch wieder das Problem, dass ich wieder nicht an die Welle rankomme, um den anderen Motor da anzuschließen...
     
  13. #53 Ranger Kevin, 23.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Okay, vermelde: Antriebswellen-Problem gelöst! :-D
    Es brauchte wohl nur eine Nacht extremsten Besäufnisses unter Freunden, um das Konzept nochmal zu überdenken.
    Prinzipiell habe ich mir jetzt den alten Motor genommen, das Gehäuse geöffnet, und alles bis auf das Hauptzahnrad (wo die Vierkantwelle drangeschraubt wird) rausgeschmissen. Dann das Gehäuse wieder zugeklemmt und alles wieder in den Röster gebaut. Dann habe ich einen alten Bithalter bearbeitet, so dass ich ihn auf der anderen Seite des Zahnrades mit der Schraube auf der Welle fixieren konnte (Im Prinzip hat die Achse jetzt eine Innensechskant-Aufnahme).
    Jetzt habe ich eine schöne Sechskant-Welle, die aus dem Gehäuse führt und die ich einfach mit dem Motor verbinden kann.
    Somit ist das Lager quasi wieder im Originalzustand, besser wird es wohl kaum machbar sein.

    Beim nächsten Mal geht es dann an die Motoraufhängung und die Anbringung des Netzeils, und danach muss im prinzip alles nur verkabelt werden. Aber da erwarte ich keine größeren Probleme mehr, die Kraftübertragung war im Prinzip der kritische Faktor.
     
  14. #54 Ranger Kevin, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Sooo, Showtime :cool:

    Nachdem ich am Freitag Abend alles soweit zusammengeschraubt habe kam heute der Moment der Wahrheit:
    Ich habe den Röster heute mal auf den Hof geschleppt und einen Testlauf gemacht.

    Hier ein paar Videos dazu
    (Ja, ich habe mir extra eine Videofähige Kamera geliehen, um bewegte Bilder aufzunehmen. Entschuldigt daher bitte die schlechte Qualität ^^)

    360°-Ansicht

    Röstgut-Kühlsystem


    Röster in Betrieb


    Versuchsaufbau


    Beim ersten Testlauf mit befüllter Tromme musste ich feststellen, dass ich die Welle nicht fest genug zugeschraubt hatte, deshalb fing sie an durchzudrehen. Also Motor nochmal abschrauben und ordentlich festziehen.
    Dann Habe ich den Röster zum zweiten Mal eingeschaltet.
    Ich wollte diesmal (im gegensatz zum ersten Test vor einiger Zeit) den Röster vorheizen.
    Gemessen habe ich dieses mal an zwei verschiedenen Stellen, einmal auf der Unterseite der Trommel und einmal auf der Oberseite, wo ich beim ersten Versuch auch gemessen hatte.
    Dabei zeigte sich eine generelle Temperaturdifferenz von etwa 30-50° von unten zu oben.

    Ich lies das Gerät also leer aufheizen bis 150/190° und habe dann die mit 250g Testmaterial eingesetzt. (an Rohbohnen bin ich zwischenzeitlich noch nicht gekommen und hätte ich für den Testlauf auch nicht verschwenden wollen)
    Die Temperatur sackte dabei auf 120° ab, stieg aber in 2 Minuten wieder auf 150/200° an und stieg dann über die folgenden 5 Minuten gleichmäßig bis auf 190/220° an.
    Dann löste jedoch der Temperaturschutzschalter des Gerätes aus, und ich musste den Versuch abbrechen, da es danach ca. 10 Minuten braucht, bis das Gerät abgekühlt ist und der Schalter wieder einschaltet.
    Intelligenterweise schaltet der Temperaturschutzschalter auch den Umwälzlüfter ab, der im Betrieb die Luft im äußeren Gehäuse etwas zirkulieren lässt, was eine absolut dämliche Kontruktion von Seiten des Herstellers ist :evil:.

    Beim vorherigen Versuch hatten wir ca. 4° Außentemperatur (im vergleich zu 20° heute).
    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass durch die schnelle Trommeldrehung heiße Luft aus dem Backraum durch die Öffnungen im Blech in das äußere gehäuse geblasen werden, wo direkt der Bimetallschalter seitzt, und dadurch das Temperaturlimit schneller erreicht wird.
    Daher werde ich zunächst mal versuchen, den Backraum so gut wie möglich abzudichten.

    Die gute Nachricht ist: die Bohnenkühlung im Gerät sehr gut funktioniert.
    Nachdem die Heizung unplanmäßig abgeschaltet hatte habe ich den Deckel aufgemacht, Krümelschublade raus und Lüfter hochgefahren, und nach 2-3Minuten war die Trommel völlig kalt und die Bohnen bereits nur noch handwarm.
    Da die richtigen Kaffeebohnen ja noch kleiner sind als diese fetten Testbohnen sollte das also gut funktionieren.
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Den Major-Tyrap-Award hast Du auf jeden Fall schon mal weg ;):D

    Das sieht alles sehr gut aus, Klasse Umsetzung.

    Ggf. kannst Du auch mit der Umdrehungszahl noch etwas runter gehen. Der Behmor dreht auch nicht so schnell.

    Ein Kurz-Video vom Befüllen und Rein/Raussetzen der Trommel wäre noch hilfreich.

    Weitermachen :)
     
  16. #56 Ranger Kevin, 31.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hm, wird schwierig, 3,3V ist schon der niedrigste Ausgang des Netzteils... es sei denn jemand, der mehr von Elektronik versteht als ich kann mir erklären, wie ich das runterregeln kann :-D

    Ansonsten danke für die Lorbeeren ^^
    Ein Video zum Korb kommt noch, das hat gestern nicht richtig hochgeladen.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  18. #58 Ranger Kevin, 31.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hallo Blu, danke für den Tipp, leider hat der Motor außer den beiden Stromanschlussstöpseln keine Kontrollmöglichkeit. Daher wäre die einzige möglichkeit der Drehzahlregelung über die Spannung. Kann man nichteinen Poti direkt vor den Motor schalten und die Spannung so regulieren? Oder stelle ich mir das als n00b zu einfach vor :-D
     
  19. #59 Ranger Kevin, 31.03.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Hier ist noch das versprochende Trommelvideo:
    [video=youtube;yg3ux2wjeAM]https://www.youtube.com/watch?v=yg3ux2wjeAM&feature=youtu.be[/video]

    Zum Einsetzten hält man die Trommel an beiden Griffen und setzt sie einfach von oben in den Röster
     
  20. #60 Joe-die-Hyäne, 31.03.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

    Nochmal zum "Röstgut-Kühlsystem", das bläst und saugt nicht, stimmts?
    Vorteil, Lüfter schmort nicht weg. Nachteil, der Chaff wird vermutlich nicht nur im Röster (Heizung, etc) gut verteilt.
    Oder kannst du in einem 2. Durchgang, wenn abgekühlt, alles nochmal ab- bzw raussaugen?
     
Thema:

Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein DIY-Röster-Projekt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....