Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

Diskutiere Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung Die Gaggia Classic hat außenliegende Heizelemente, die mit dem Kessel-Wasser nicht in Verbindung...

  1. #21 mad_marty, 22.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Die Gaggia Classic hat außenliegende Heizelemente, die mit dem Kessel-Wasser nicht in Verbindung kommen. Ich glaube da macht es beim Messen keinen Unterschied ob Wasser im Kessel ist (im Gegensatz zu Heizspiralen die im Kessel sind)??

    Warum muß man beim Entkalken eigentlich darauf achten das die Heizelemente nicht naß werden?
    Meine sind damals auch leicht feucht geworden. Das die Elektrik generell vor der Inbetriebnahme 100% trocken sein muß versteht sich ja von selbst.

    Was das entleeren des Kessels in eingebautem Zustand angeht. Eigentlich müsste es reichen so lange Dampf über die Lanze abzulassen bis nichts mehr kommt.
    Ich glaube ab ca. Bj. 2000 ist das Gehäuse aus Edelstahl. Edelstahl ist nicht oder nur ganz leicht magnetisch im Gegensatz zu nicht Edelstahl. Das kann man also mit einem Magneten testen.
     
  2. fuxtom

    fuxtom Gast

    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Ich habe den Heizkessel mit den Termotaten und Heizelementen komplett in Zitronensaure getaucht. Dachte sowas sollte doch dicht sein. Bringt es was wenn ich die Termostate raus mache und trocken föne? Bzw. Wie kann ich messen oder testen woher der Kurzschluss kommt, es kann ja auch von der Pumpe kommen oder? Danke schon mal bis hier.
     
  3. #23 S.Bresseau, 22.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Ist das ein Scherz?
     
  4. fuxtom

    fuxtom Gast

    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Kein scherz. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Was ist jetzt pasiert?
     
  5. #25 S.Bresseau, 22.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Zwei Dinge:
    1. man sollte nur Weinstelnsäure für die Alukessel verwenden oder mechanisch entkalken, d.h. mit Zitronensäure wurde der Kessel unnötig stark angegriffen.
    2. Außerdem hast Du vermutlich die Thermostate geschrottet, ich vermute hier den Kurzschluss. Du kannst ja mal versuchen sie abzuschrauben und durchzumessen, ggfs zu wässern (destilliertes Wasser?) und zu trocknen, aber so teuer sind die ja nicht, ich würde sie einfach ersetzen.
     
  6. fuxtom

    fuxtom Gast

    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Hallo, nach dem ich in 3 Aphoteken war und keiner die Weinsteinsäure da hatte habe ich mich für die zitronensäure entschieden, und muss sagen das hat schon recht lange gedauert.
    Habe mal den oberen Thermostat ausgesteckt und siehe da der Schutzschalter vom Haus ist nicht geflogen. Habe ich jetzt gleich bestellt und hoffe das ich dan endlich wieder Cafe trinken kann, nach 2 Wochen mit den Sch... Pads von meiner Frau ;-)
    Und danke noch mal an das tolle Forum hier.
     
  7. #27 dunkelbier, 25.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Was da auch hilft ist ASPIRIN !



    Nein, nicht zum entkalken, sondern gegen die Kopfschmerzen von dem PAD-Wasser.
     
  8. fuxtom

    fuxtom Gast

    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    was wirklich helfen soll zum entkalken ist reines Vitamin C Pulver, das hat mir die Aphotekerin auch Chemisch erklärt.

     
  9. fuxtom

    fuxtom Gast

    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Endlich wieder Cafe.
    Habe heute neue Thermostate verbaut ohne Erfolg. Wieder beim einschalten der FI geflogen. Habe dann die Maschine wieder zerlegt und den Beuler für 60 min. bei 120 Grad Umluft getrocknet weil meine vermutung war das in den Heizspiralen Wasser ist. Und es hat geklappt. Habe jetzt endlich wieder Cafe.
    Also für alle die die Heizung nass machen als Tipp.
     
  10. #30 TomTulpe, 06.01.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Hallo,
    kann mir jemand das Mischungsverhältnis für Weinsteinsäure und Zitronensäure sagen? Und sollte ich das Pulver in warmen oder kalten Wasser auflösen? Muss ich sonst auf irgendwas achten, ausser darauf dass ich die Messing und Kupferteile in Zitonensäure, und den Alukessel mit der Weinäure entkalke?
    Möchte die Maschine zerlegen alles manuell reinigen und dann wieder zusammenbauen. Also am besten auch nichts über Nacht im Säurebad liegen lassen oder so...
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

    Maximal 10%ige Lösung (sonst gibts bei Zitronensäure Probleme mit unlöslichen Salzen, aber Zitronensäure darfst du bei Aluminium auf keinen Fall verwenden!)

    Je heißer die Lösung ist, umso schneller funktioniert es, am besten 80° C oder mehr, aber nicht kochend. Am besten ist es, einen Liter Wasser aufkochen, zwei Minuten warten, ca. 100 g Weinsteinsäure bzw. Zitronensäure darin auflösen, und los gehts!

    Kupfer und Messing solltest du getrennt entkalken, da du sonst auf Messing einen rosa Kupferüberzug bekommst, der nur mechanisch entfernt werden kann.
     
Thema:

Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung

Die Seite wird geladen...

Mal wieder eine Gaggia CC Komplett-Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Mini Gaggia mal wieder eine Instandsetzung

    Mini Gaggia mal wieder eine Instandsetzung: Es ist mittlerweile die vierte Mini Gaggia die ich auseinander nehme. [IMG] Da sie äußerlich in einem super Zustand ist habe ich erst kurz...
  2. Wiederherstellung einer Gaggia CC

    Wiederherstellung einer Gaggia CC: Hallo gestern hat mich wohl der Teufel geritten und in einem Anfall von Wahnsinn habe ich eine gebrauchte Gaggia CC im defekten Zustand für...
  3. Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel: Hallo Zusammen! Wie versprochen hier die Eröffnung des Threads über die Wiederbelebung einer Gaggia America. Die Maschine konnte ich mir auf...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...