Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

Diskutiere Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle eben nochmal probiert, diesmal mit abgenommenem gehäusedeckel, um zu sehen, wo es hakt. ich schalte ein....

  1. #21 leajulia, 05.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    eben nochmal probiert, diesmal mit abgenommenem gehäusedeckel, um zu sehen, wo es hakt.

    ich schalte ein. trotz vollen tanks leuchtet nun seit neustem die wasserstandsanzeige (?). nach 1-2 minuten beginnt aus dem schlauch, der aus dem magnetventil für dampf kommt, zu blubbern. (ich dachte bislang, das blubbern käme aus dem wassterstands-wächter-schlauch.)

    ich starte den bezug. spratzeln (wie beim entüften), dann wasser.
    wasser aus der dampflanze funktioniert einwandfrei.
    dampf funktioniert. allerdings muss man die taste gedrückt halten, dann baut er sich langsam auf. bin eher skeptisch, ob das in der praxis funktioniert, ist sehr feucht & hat sich ja auch nicht durchgesetzt ;-).

    --also es bleiben 3 probleme:

    1-spratzeln (=thermostat tauschen)
    2-wasserstandsleuchte geht nicht aus (?)
    3-blubbern im schlauch und tropfen aus der dampflanze (wahrscheinlich dampf-magnetventil kaputt? )

    ist 1 der richtige schritt & hat wer eine idee zu 2 & 3?

    julia, immer noch im gaggia-fieber
     
  2. #22 leajulia, 08.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    hallo allerseits,

    jetzt habe ich den (das?) thermostat getauscht und die gemessene temperatur am kessel ist jetzt auch richtig: 104 grad (statt zuvor 115). trotzdem funktioniert es nicht richtig: es spratzelt, wenn auch nur kurz, das dampfventil blubbert nach wie vor, es tropft und aus der dampflanze und die wasserstandsanzeige leuchtet. :cry:...

    ich hatte ja stark auf nacktKULTUR gesetzt, der ja die gleich maschine hat...was kann ich denn jetzt noch tun? fotos? filme? bestechung?

    julia, mit dem latein am ende.
     
  3. #23 nacktKULTUR, 08.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Liebe Julia - tut mir Leid. dass ich Dich vernachlässigt habe. Ich war ein paar Tage in England, ohne Internetzugang.

    Zunächst mal - Danke Dir, Achmed, dass Du Julia erklärt hast, wie der Wasserstandsanzeiger geht. Genauso ist es.

    Zu 1: Ja, neuer 107°C Thermostat dürfte der richtige Weg sein.

    Zu 2: Der Schlauch endet in einem Membranschalter. Vielleicht ist die Membran nicht mehr intakt. Du kannst Das prüfen, indem Du den Wasserstandsschlauch in den Mund nimmst und sachte(!) daran saugst und bläst. Es sollte ein Schaltgeräusch hörbar sein, und die Anzeige sollte ein- und ausgehen.

    Zu 3: Aus der Dampflanze sollte es nicht tropfen. Das ist der Grund warum dich dieses Modell liebe - der unsägliche Hahn mit dem immer kaputten Nadelventil wird durch das Magnetventil ersetzt. Vielleicht ist das Ventil mit etwas Kalkbröckchen verschmutzt, dass es nicht mehr richtig schließt. Ausbauen, Spule abbauen, in Entkalker legen und gut durchspülen. Oder ersetzen.

    In welchem Schlauch blubbert es? Rücklauf oder Ansaug?

    Bis bald!
    nK
     
  4. #24 leajulia, 09.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    macht gar nichts, umso mehr freue ich mich, jetzt von dir zu hören! :-D.


    Hab ich gemacht. Aber es spratzelt immer noch (allerdings weniger). :-(

    Ich höre kein Klackgeräusch - ich kann saugen aber nicht pusten, die anzeige verändert das nicht...

    ich werde es jetzt mal abbauen, habe ganz entschieden das gefühl, dass mit dem ventil was nicht stimmt. ein paar minuten nach dem einschalten fängt es in dem schlauch an zu blubbern und zu zischen (es gibt ja nur einen schlauch am dampfventil) und so wie es für mich aussieht, bläst es heisse luft in den wassertank. könnte aber auch ansaugen, so genau kann ich das nicht feststellen...
    ersetzen: geht wohl nicht, das gibt es ja nicht mehr- oder doch?

    kann es an der (eventuell falschen) verkabelung liegen? ich bin mir - vorallem bei den steckern magnetventil und wasserstandsanzeige - nicht sicher mit den kabeln, da waren meine fotos zu unscharf...

    danke!!

    julia
     
  5. #25 nacktKULTUR, 09.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Ein wenig spratzeln darf es. Wenn der Thermostat auf 107°C lautet, dann stimmt die Boilertemperatur. Entscheidend ist der Espresso, der unten rauskommt.

    Dann ist der Membranschalter im Eimer. Kein Unglück, denn diese Wasserstandsanzeige hat nie so exakt gearbeitet. Ich habe immer oben reingeschaut, und bei Bedarf einfach aus einem Krug Wasser nachgefüllt.

    Achtung - dass wir uns recht verstehen, das Dampf-Magnetventil (Nr.7) ist oben angeflanscht, und das Druckentlastungsventil (Nr.10) ist unten. Direkt am Dampfventil sitzt auch das Expansionsventil, das den Überdruck beim Aufheizen des Boilers abläßt. Ich habe meine Urlaubs-Gaggia soeben hervorgeholt, und siehe da, aus dem Überdruckschlauch blubbert es beim Aufheizen ebenfalls heraus! Und ich kann ausdrücklich bestätigen, dass meine Maschine einwandfrei arbeitet. Guten Rohstoff vorausgesetzt, steht das Ergebnis in der Tasse kaum demjenigen aus der Alex Duetto nach.

    Hier noch ein Übersichtsbild:

    [​IMG]

    Das kannst Du prüfen, idem beim Heißwasser- und Dampfbezug ein Klacken hörbar sein sollte, beim Kaffeebezug sowieso.

    Mein Vorschlag: Mach einfach mal Espresso mit der Maschine, und berichte über das Ergebnis. Dran denken: Nach dem Dampfbezug zuerst ordentlich Leerbezug machen, damit der Boiler runterkühlt.

    Gruß,
    nK
     
  6. #26 leajulia, 09.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    danke, ich werde jetzt mal einen testbezug machen. die undichte dampflanze kann man ja zur not akzeptieren, wenn alles andere funktioniert.

    kann ich die wasserstandsanzeige denn dann gefahrenlos abklemmen?

    und wegen dem klacken: wo klackt es denn da? im ventil?
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo Julia,
    auch wenn ich nicht so sehnlich erwartet werde, ein paar Erklärungen: aus dem Überdruckschlauch muss in der Aufheizphase bzw. beim Rückspülen oder beim Bezug Wasser kommen. Er hängt am Expansionsventil, das den Kessel bzw. bei Zweikreisern den HX schützt, wenn sich das Wasser beim Aufheizen ausdehnt und du kannst darüber den Brühdruck einstellen. Es sollte bei 9-10bar öffnen, das lässt sich einstellen und es sollte bei einer Überholung kontrolliert und gefettet werden. Das Entlastungsventil von dem Nk spricht, ist das Mv für den Bezug, dessen Schlauch geht in die Tropfschale.
    Ein ständig tropfendes Dampf- Exp.ventil führt dazu, dass man für den nächsten Bezug u.U. ziemlich viel kaltes Wasser in das System pumpt, was nicht unbedingt förderlich ist.
    Da beide Ventile in einem Gehäuse sitzen, würde ich diese Einheit mal zerlegen und die Ventilsitze kontrollieren. Oft sitzt dort was drauf und diese Krümel sind bei den Gaggias
    schon zäh. Mit einer Schraubendreherklinge über den Ventilsitz schaben hilft. Und natürlich die Dichtgummis kontrollieren.
    Die Wasserstandskontrolle ist sekundär, wenn alle Funktionen gegeben sind. Ich habe gedacht, darüber wird nicht nur die Lampe geschaltet.
    Eine gut funktionierende Maschine hilft, einen zweifelhaften Ruf zu revidieren.
    Achmed
     
  8. #28 nacktKULTUR, 09.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Nein, die Dampflanze sollte allerdings dicht sein, wie das Achmed bereits erklärt hat.

    Ja.

    Das Klackgeräusch läßt erkennen, ob a) die Spule Strom bekommt und b) der Ventilbolzen sich bewegen kann. Das ist schon mal ein wichtiger Teil der Funktion. Ob das Ventil auch noch dichtet, ist eine andere Frage. Der Sitz und die Dichtung am Bolzen sollten intakt & sauber sein.

    Gruß,
    nK
     
  9. #29 nacktKULTUR, 09.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    :) Danke, Achmed, dass Du da so hilfreich eingesprungen bist. Wo steht, dass Du nicht ebenso sehnlich erwartet wirst?

    Gruß,
    nK
     
  10. #30 leajulia, 09.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    genau, ich bin für JEDE hilfe gleichermassen dankbar :-D. das mit dem tropfen würde ich allerdings tatsächlich gerne in den griff kriegen, nur weiss ich nicht ganz, wie man das ding aufschraubt - es sieht für mich ziemlich massiv aus und die rote spule ist auch nicht einfach abschraubbar, die scheint irgendwie aufgenietet...hm. allerdings hatte die maschine insgesamt sehr wenig kalk, dass es mich eigentlich wundern würde, wenn da jetzt brösel sitzen. kann denn etwas anderes kaputt sein und ist/wäre das reperabel?

    ich ersehne eure antworten mit spannung...:lol:

    julia
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    aber hoffentlich mit gezogenem netzstecker :)

    wie schauts/hörts denn nun mit den klackgeräuschen der MVs aus ?

    falls da nix klackt sind die falsch verkabelt oder die spule ist durchgebrannt -
    die könntest du aber mit einem messgerät auf durchgang prüfen

    good luck, galgo
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo Julia, auch wenn ich noch immer nicht explizit erwartet werde, wobei ich mich frage, was um Himmels Willen ich dafür noch anstellen muss, bleibe ich am Ball.
    Da du Wasser oder Dampf über den Schalter beziehen kannst, arbeitet das Ventil. Vll. zieht der Kolben nicht so schnell an, dass er vernehmlich klackt. Dies und die zusätzliche Undichtigkeit deuten auf ein verschmutztes Ventil hin. Wie du es öffnen und vernünftig reinigen kannst, hatte ich schon mal beschrieben. Und, eine Spule ist nie vernietet. Es gibt aber Ausführungen mit runden Rändelmuttern. Also eine Zange benutzen.
    Du kannst dann erst versuchen, den Edelstahlkopf ohne am Messingzylinder gegenzuhalten mit einer Zange zu lösen. Und nur wenn es sich sehr stramm anfühlt mit der nötigen Vorsicht die andere Lösung wählen. Ein verdrückter Zylinder macht dem Kolben das Leben schwer.
    Frohes Schaffen
    Achmed
     
  13. #33 leajulia, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo achmed, jetzt mal ganz explizit und an dich: vielen Dank für die geduldigen Erklärungen!!!

    Ich habe das Dampf MV jetzt abgeschraubt, Durchgang der Spule gemessen - geht.
    Hier mal das MV zerlegt. Was nun? Sieht das gut aus?
    [​IMG]
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Geht doch
    Schraube das Dampfrohr ab, entkalke den Rest noch mal und schau dir dann genau die Ventilsitze und Dichtgummis an. Die Dichtung vom Dampfventilkörper am besten wechseln und den Sitz im Kessel etwas nacharbeiten (schleifen oder schaben).
    Das Problem bei diesen Maschinen ist nicht der Kalk sondern das Aufblühen des Alus. Bei Eisen wäre es Rost.
    Ansonsten lässt sich anhand des Bildes nicht viel mehr sagen, als dass alles vorhanden und das der Kolben beschlagen ist. Ähnlich wird der Zylinder aussehen. Alles richtig säubern und dünn einfetten.
    Bis zur nächsten Frage
    Achmed
     
  15. #35 leajulia, 13.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    so, jetzt habe ich alles entkalkt, gefettet und wieder zusammengesetzt. dann eingebaut, gaggia angeschaltet. und jetzt hat sie dauerdampf :shock:, d.h. es kommt dampf aus der dampflanze ohne dass ich irgendeinen knopf drücke.

    wahrscheinlich irgendwas falsch zusammengesetzt/kaputtgemacht - nur was?

    ich drehe noch durch :evil:...
     
  16. #36 nacktKULTUR, 13.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Zwei mögliche Ursachen:

    1. Der Ventilbolzen klemmt (verkantet eingebaut?)
    2. Die Spule hat Dauerstrom (messen - Vorsicht, Lebensgefahr, 230V!)
    nK
     
  17. #37 leajulia, 13.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    verkabelung müsste stimmen- so hab ichs zusammengebaut, kann jemand sagen, ob das so stimmt?
    [​IMG]
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo Julia,
    die Feder des Kolbens muss nach oben zur Verschraubung.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #39 nacktKULTUR, 17.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo Julia

    Und, wie sieht's aus, nachdem Du Achmeds Hinweis berücksichtigt hast? Funktioniert die Baby Gaggia wieder?

    nK
     
  20. #40 leajulia, 17.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Nach einigen tagen arbeitsbedingter zwangspause hab ich heute achmeds tipp befolgt und siehe da: nix tropft mehr, nix zischt! :lol:! sieht sehr gut aus. allerdings hab ich immer noch das gefühl, dass das wasser beim bezug im ersten moment herausspratzelt- aber ich probiere das ja auch immer ohne duschplatte & sieb. thermostat ist jedenfalls erneuert und an was anderem kann das ja nicht liegen, oder?

    noch eine frage zur bedienung: hat man an der maschine gar keine heizungslampe?

    nochmal ein grosse dankeschön an alle, ich werde alsbald ein foto vom ersten espresso einstellen.
     
Thema:

Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle - Ähnliche Themen

  1. mal wieder: Entkalkung Gaggia

    mal wieder: Entkalkung Gaggia: Hi zusammen, vor etwa einem Jahr habe ich bei einem hier oft genannten Händler ein Entkalkungsprodukt für meine Gaggia CC gekauft und erstmal in...
  2. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  3. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  4. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  5. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...