mal wieder: ideales Equipment für den kleinen Haushalt

Diskutiere mal wieder: ideales Equipment für den kleinen Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espresso-Verrückte ;-> Nach ausgiebigem Lesen hier im Forum hat's mich nun auch gepackt. Mein Kaffee-Lebenslauf: Als Teenie...

  1. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Espresso-Verrückte ;->

    Nach ausgiebigem Lesen hier im Forum hat's mich nun auch gepackt.

    Mein Kaffee-Lebenslauf:

    Als Teenie erste Gehversuche mit ner normalen Filtermaschine und entsprechend unbefriedigendem Ergebnis trotz Mühle. Dann jahrelang ausschliesslich Teetrinker mit deutlicher Freaktendenz (Mini-Balkenwaage, Thermometer, Wasserfilter sowieso...).

    Seit ein paar Jahren bin ich auf den Geschmack gekommen und trinke so 2 bis 15 Latte pro Woche; seit ein paar tagen taste ich mich auch an den Espresso heran.

    Meine derzeitige Ausrüstung:

    Edelstahl Bialetti-Klon

    Die Mellert-Mühle aus der Jugendzeit (15 Jahre alt), zu gut als möglich getunt (bis kurz vor Kreissägenakkustik).

    Edelstahlschaumschlägertöpfchen von TCM.

    Die Bohnen lagere ich luftdicht verschlossen im Gerfrierfach und nehme jeweils nur die Menge für einen "Bezug" (wenn man das bei der Bialetti so nennen will) heraus.

    Die Mühle reinige ich jedesmal sofort mit einem extra dafür reservierten Backpinsel; die Bialetti wird vor jeder Benutzung einmal ohne Kaffeemehl durchgespült, quasi "Leerbezug".

    Damit gelingt mir ein mich sehr überzeugender Latte; der Schaum in dem Töpfchen wird wunderbar cremig.

    Espresso ist natürlich nicht so der Bringer ohne Crema, klar.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System, das mir auch feinen Espresso ermöglicht.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der peniblen Reinbigung von Bialetti und Mühle machen für mich die leichte Reinigung besonders wichtig.
    Große Mengen brauche ich nicht.

    Ideal wäre daher eine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt; die habe dann aber meist teuren Schnickschnack wie Timer oder so; brauche ich nicht; da ich ja sowieso nur die benötigte Menge Bohnen aus dem Gefrierfach hole.
    Ausserdem sind die Dinger meist recht groß - haben also viel Platz zum hängenbleiben von Pulver: wieder schlecht für mich.

    Gibt es da ausser einer Handmühle (Zassenhaus) für mich eine Möglichkeit?

    Die Espresso-Maschine selbst muss nix können ausser ein bis 2 exzellente Espressi am Stück machen. Wenn sie guten Michschaum macht- va bene, wenn nicht, bin ich mit dem, was mein Schaumschläger macht, auch zufrieden.

    Was ich vermeiden möchte, ist Aluminium in den wasser-/kaffeeführenden Teilen; meine Erfahrungen mit einer Krups Teemaschine mit Aluboiler reichen mir (war regelmäßig bei Nichtbenutzung schon ab einer Woche bei Kontakt mit reinem Leitungswasser DURCHKORRIDIERT, wenn ich vergessen hatte, sie vorher auszutrocknen, nach der dritten Reparatur kam sie auf den Müll).

    Damit scheidet eine Gaggia Baby/CC schonmal aus.

    Mein Favorit wäre derzeit eine Pavoni.

    Interessant finde ich noch das hier (komplett aus Edelstahl, mir sehr sympathisch):

    http://www.kamiraonline.com/

    Kennt das hier jemand?

    Ich habe nur italienische Erfahrungsberichte gefunden, die durchwegs positiv ausfielen z. B:

    http://www.camperonline.it/forum06/topic.asp?TOPIC_ID=5238

    Gibt es in D nur bei ebay für 49,nochwas Euro, dann aber auch aus Italien mit Transportkosten von 25 Euro.
    Wenn es wirklich so toll ist, wäre es aber trotzdem noch eine sehr günstige Möglichkeit, guten Espresso zu machen...
    Wäre das Ding evtl. einen eigenen Thread wert?


    Was könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?


    Viele Grüße
    pipe
     
  2. #2 koffeinschock, 01.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    dieses kamira-teil ist nichts anderes als eine bialetti in anderer verpackung...
    klingt so, als ob du ein kandidat für eine miss silvia oder ähnlichem wärst ;)
    wenn geld keine rolle spielt und du wirklich nur wert auf den espresso legst, wäre auch eine domobar (oder eben ein ähnlicher einkreiser) zu empfehlen - aber preislich bist du da schon beim doppelten der silvia (wenn du kein schnäppchen machst...)
     
  3. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pipe,

    wenn ich dein curriculum so lese, dann käme für dich
    eben auch eine Handhebelmaschine a la Pavoni in Frage.
    Das Profil bezüglich Konsumgewohnheit passt.
    Wenige Espresso am Tag, die Latte eher Nebensache ...
    Zusätzlich die Bereitschaft, sich mit den Details auseinaderzusetzten,
    wie die Maschine kennenzulernen,
    die Zubereitung des Espresso mit entsprechender
    Hingabe und Sorgfalt durchzuführen...

    Kleiner Tipp: Ich habe irgendwo in den Untiefen dieses Boards gelesen,
    dass in der italienischen Bucht die Pavonis günstiger hergehen.

    Gruss vom Kai
     
  4. Timmbo

    Timmbo Gast

    Wenn du guten Espresso haben möchtest und auch auf guten Milchschaum nicht verzichten willst, dann wäre eine PAvoni schon nicht schlecht. Vorraussetzung ist jedoch, dass man ein bißchen Zeit und Engagement aufbringt, sich mit der Maschine und ihren Macken auseinandersetzt und du keine Massenproduktion an Espressi, Cappu, etc. betreiben möchtest. Ich kann sie nur empfehlen.
     
  5. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    Hallo koffeinschock, Kai und Timmbo,

    danke für Eure Antworten :)

    Klar, vom Prinzip her ist die Kamira eine Bialetti.

    Aber wenn die tatsächlich so tolle Crema macht wie auf dem Bild auf der website und wie die italienischen User sagen:

    "Con Kamira il caffè ha un gusto cremoso, rotondo e vellutato come finora potevi gustare solo nei migliori bar italiani"

    "fa un ottimo caffè con una crema che neanche al bar"

    "fa un caffè da bar, tendente al ristretto, con una crema che nessuna macchina espresso elettrica domestica è in grado di fare"

    "mio marito non si lamenta piu' del caffè"

    "Il caffè è molto piu corposo di quello da mocca,e fa anche una bella schiuma"


    Ohne das Ding ausprobiert zu haben, lässt sich das natürlich schwer beurteilen.



    Die Silvia gefällt mir sehr gut; es gibt sie aber selten gebraucht.

    Optisch nicht mehr ganz so schöne Pavonis kriegt man dagegen schon für knapp über 100 Euro; dann lohnt sich natürlich so eine Kamira auch schon fast nicht mehr. Andererseits dürfte die so ziemlich für die Ewigkeit gebaut sein; was soll daran schon kaputt gehen?

    @kai hast Du schon Erfahrungen gemacht mit ebay.it? Haut das hin mit Bezahlen und Versenden etc.?

    Viele Grüße
    pipe, dem gerade wieder ein leckerer Latte mit cremigem, fast süßem Milchschaum und kräftigem Kaffee mit leichter Marzipannote im Abgang gelungen ist ;-)
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo pipe,

    das mit dem italienischen ebay war nur so ein in den Raum geworferer Tip in diesem Thead

    Aber da Du ja augenscheinlich der italienischen Sprache mächtig bist, warum denn nicht?

    Warum die "Nobel"-Bialetti hier keine Begeisterungsstürme hervorruft, liegt nicht am Design, sondern an der Funktionsweise. Bei den Bialettis ist die Brühtemperatur ein bisschen zu hoch - der Kaffee wird bitter. Das ist auch der immer wieder genannte Kritikpunkt an den Handhebeln - dadurch dass in der Brühgruppe die Wassertemperatur auf Kaffeeverträgliche Grade 90-95°C gesenkt wird, ist ab dem dritten oder vierten Bezug Schluss. Genaueres findest Du im kaffeewiki

    Wenn Du dir eine Pavoni zulegen solltest, wirst Du erstaunt sein, wie lecker Kaffee schmecken kann :D Ich sage das deshalb, weil ich die Bialetti-Art von Kaffee sehr gut kenne: Meine Mutter hat diese kleine poccino, die bei ebay immer als "Liebhaberstück" vertickt wird. Funktionsprinzip ist das selbe wie bei einer Bialetti.

    Gegen eine Pavoni (oder andere Haushaltshandhebel) spricht neben dem relativ hohen Preis die Tatsache, dass nach ein paar Bezügen Schluss ist und die Maschine erst wieder abkühlen muss und auch die grosse "Streuung" in dem Endprodukt. Dafür spricht das schöne Aussehen und der Spass an der archaischen Art der Zubereitung. Dann vielleicht auch noch geschmackliche Aspekte, die aber erst dann zum Tragen kommen, wenn die Maschine "beherrscht" wird. Sprich also erst nach einiger Übung. Und natürlich frisches Kaffeemehl vorrausgesetzt ;-) Aber für Puristen mit wenig Durchsatz immer noch erste Wahl. Deshalb auch meine Überlegungen in dem angesprochenen Thread...

    Die Silvia ist **der** Einkreiser für rationale Menschen. Tausendfach erprobt, für gut befunden und später dann gemoddet. Hat eine Pumpe. Die macht Krach. Und immer den selben Druck. Ist bestimmt einfacher zu handhaben.

    Bei Deiner Historie würde ich Dir einen Handhebel nahelegen. Das hat aber bestimmt auch damit zu tun, dass ich mit einem Handhebel meine Leidenschaft entdeckt habe. Nun habe ich einen Zweikreiser. Der Handhebel hätte aber durchaus auch gereicht.

    Gruss,

    Goglo[/url]
     
Thema:

mal wieder: ideales Equipment für den kleinen Haushalt

Die Seite wird geladen...

mal wieder: ideales Equipment für den kleinen Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  3. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  4. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  5. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...