Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

Diskutiere Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...

  1. #1 schuppentier, 30.09.2015
    schuppentier

    schuppentier Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion.

    Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir frischgemahlenen Schirmer Kaffee (Bio Fairtrade) in einer Philips Kaffe Gourmet. Dies ist schon einmal eine gute und für uns leckere Kombination.

    Als Mühle haben wir die Rommelsbacher EKM 300 im Einsatz.

    Am Wochehende darf es dann auch mal was "mehr" sein und seit drei Jahren leistet hier ene Aeropress seinen Dienst. Hier merkt man schon wahrliche Unterschiede; besonders wenn man an den Brühtetemperaturen herumspielt. Nach dem Essen darf es dann auch ein Espresso (ihr würdet Mokka sagen), der mit einer Brikka zubereitet wird. Hier nutzen wir den Schirmer-Espresso in Bio Fairtade Qualität.

    Nun soll aufgerüsfet werden. Leider ist es so, dass meine Frau was technikfeindlich ist. Während ich also mit Frau Silvia liebäugele, möchte meine Frau lieber einen Halb-Automaten und hat sich in den Delonghi EC860.M verguckt. Ich würde dann sicherlich gern einen Cappuchino oder Latte Macchiato zubereiten. Da allerdings Hauptnutzer für den Cappuchino /Latte eher meine Frau sein dürfte, sollte sie wohl das Rennen gewinnen... oder?

    Nun aber die Frage: Wie stehts mit der Haltbarkeit von der 860? Auch kommen ja regelmäßige Kosten für den Wasserfilter dazu, sowas nervt mich auch ...

    Gern würde ich mich über einen Rat - auch von Leidensgenossen :) - freuen.

    Liebe Grüße
    - vom Fischesser -

    -> Und nach dem Fisch immer einen schönen Espresso trinken <-
     
  2. #2 therock124, 30.09.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Also die Maschine von Delongi ist auch nur ein Siebträger, mit ein bisschen schnickschnack, der allerdings eher hinderlich sein dürfte?
    Den besten Cappucino bekommt man aus einem normalen siebträger und dann mit Dampf die Milch schäumen, das ist auch an sich nichts hoch technisches, ein, zwei mal gucken und dann kann man sich da ganz easy dran tasten.
    Bei so einer Milchschaumautomatik muss man immer sehr viel mehr sauber machen.
     
  3. #3 quick-lu, 30.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Hallo,
    ich! würde das "oder" aus dem Titel deines Threads nehmen, du bist ja offensichtlich selbst zu der Überzeugung gekommen, dass die DeLonghi evtl. nicht allzu lange hält:rolleyes:.

    Ich will dir nicht die Illusionen rauben, aber im Vergleich zum Wasserfilter sind dann die frischen Röstungen, die du eigentlich zum Espresso machen verwenden solltest, eine ganz andere Liga.
    Eine günstige Einstiegsmaschine in Kombination mit überlagerten Bohnen wird keine befriedigende Ergebnisse liefern!

    Ich kenne diesen Espresso nicht, aber zu Kilopreisen von ca. 14€ in Bio und Fairtradequalität wäre ich eher skeptisch.

    Dieses Problem teilen ca. 95% aller KN-Mitglieder:D. Die restl. 5% sind nicht liiert;).

    Mit dieser Mühle werdet ihr erst Recht nicht zufrieden sein, sie kann meines Wissens nicht espressofein mahlen (da darf ich aber gerne verbessert werden, wer Erfahrung damit hat)

    Machst du den Espresso/Cappuccino und/oder deine Frau? Habt ihr schon mal einen Siebträger bedient?

    Gruß
    Ludwig[/QUOTE]
     
  4. #4 The Rolling Stone, 30.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hallo.

    Zur 860M findet man hier im Forum weder viele Beiträge noch Leute mit Erfahrungen damit. Unter anderem gab es vor kurzem mal dieses Thema:

    www.kaffee-netz.de/threads/delonghi-ec860m.93604

    Und es scheint mir noch immer so, dass momentan verschiedene Lieferanten für die 860M mehrere Wochen Lieferzeit angeben. Warum? Keine Ahnung.

    Die 860M hat halt viel Plastik-gedöns und ob das mit den 15 bar Druck wirklich stimmt - auch in den Rezensionen bei Amazon wird öfters darauf hingewiesen, dass die Pumpe wohl schnell an ihre Grenzen kommt.

    Was es bei DeLonghi nicht gibt: Einwandige Siebe - die Geräte haben alle doppelte "Crema" Siebe. Was die Hersteller als tollen Vorteil anpreisen bedeutet, dass man auch mit minderwertigem Kaffeepulver irgendeinen braunen Schaum auf den Kaffe gezaubert bekommt - der aber nichts mit Crema zu tun hat.

    Zu den Sieben gab es hier noch was: http://www.kaffee-netz.de/threads/e...enwood-siebtraeger.78017/page-18#post-1110024

    Bei einigen Usern hier beliebt ist die 680 m von DeLonghi - drt kann man auch Auskunft erhalten wo/wie man einwandige Siebe hinbekommt.
     
  5. #5 schuppentier, 30.09.2015
    schuppentier

    schuppentier Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die netten Antworten. Jaja, der WAF, ich kann auch nix dafür.

    Bei uns soll es ein Siebträger werden, so weit bin ich schon - denn: wir verweilen gerade in Portugal und dort bekommt man an jeder Ecke ein recht leckeres siebträgerzubereitetes Heißgetränk. Dagegen reichen die Vollautomaten, aus denen bei uns in D häufig die braune Brühe kommt, einfach nicht heran.

    Wie bei jeden Gourmet ist es aber so, dass man sich herantastet. So schmecken schon einmal frisch gemahlene Bohnen besser, als Fertigmehl. Kommt dann noch eine leckerere Sorte dazu, ist dies wieder eine Steigerung. Erfährt man dann das Aroma von frisch gerösteten Bohnen, dann wird es wohl wieder eine Steigerung geben.

    Zur Crema: Das mit dem Braunen Schaum habe ich hier schon mehrfach vernommen :) Da wird eine Lösung hermüssen.

    Mich tröstet es aber, dass man an der 860 zumindest einen Schlauch dranpimpen kann, mit dem man die Milch direkt aus der Tüte saugen kann.

    Bitte mehr solche Kommentare!
    Liebe Grüße und ich fühle mich hier sehr nett aufgenommen!
    - Schuppentier -
     
  6. #6 kaffeeklaus, 04.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Mal ein paar Anmerkungen:
    Schirmer Kaffee ist industriell geröstet. Ist also auch nicht besser als irgendein Supermarktkaffee. Besser man kauft bei einer kleinen Rösterei was richtig futes ubd frisches.
    Aufschäumautomatik ist ein heißes Thema. Milch und Wärme sind eine üble Kombination. Das System muss man penibel reinigen. Eine simple Dampflanze ist da einfacher zu pflegen. Und der Milchschaum ist auch qualitativ wesentlich besser. Und nach 1/2 Kiste Aldi-Milch hat man das Aufschäumen drauf - Frau auch (meine zumindest).
    Ich persönlich würde mir auch keine EC860 kaufen. Zum Einen habe ich keine Lust, die Siebe aufzudremeln. Zum Anderen ist die Haltbarkeit einer "richtigen" Maschine doch wesentlich höher. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Weiterhin kann meine Frau unsere Bezzi auch bedienen.
    Ich denke die EC ist eine günstige Einsteigermaschine. Wobei die Einschränkungen der Maschine einem Einsteiger auch die Laune verderben kann.
     
Thema:

Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  3. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  4. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  5. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...