Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

Diskutiere Mal wieder Kaufberatung Espressomühle... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...

  1. #1 Stromsperre, 06.09.2021
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden.

    Also, in Benutzung sind eine ECM Synchronika und eine Quamar M80. Die Mühle ist toll, das Preis-Leistuns-Verhältnis auch. Was mich stört, sind die Rasterung der Mahlgrad-Einstellung und der nicht unerhebliche Totraum. Ich suche eine Verbesserung. Timer/Dosierung/Waage sind nicht nötig, getrunken wird klassischer Espresso. Wichtig wäre die Optik und da fallen ganz viele sehr gute Mühlen raus, auch die Niche. Gefallen würde mir die ECM S64, die Frage ist nur, ob die technisch eine Verbesserung zur Quamar darstellt..?! Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welche Mühlen genau fallen denn raus, was ist das Budget? Single Dosing oder Hopper?
     
  3. #3 Stromsperre, 06.09.2021
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Oh, gute Frage. Ich hätte mir alle Mühlen, deren Design mir nicht gefällt, aufschreiben sollen... Grundsätzlich ist alles, was nicht in poliertem Alu/Edelstahl oder Chrom erhältlich ist, raus. Die Mühle sollte -neben den o.g. technischen Aspekten- optisch zur Maschine passen und bspw. nicht wie ein Fleischwolf aussehen. Budget kann 1000,- bis 1.500,- sein, ich würde allerdings erstmal nach einem Gebrauchtgerät suchen. Single-Dosing wäre kein Problem, die G-Iota ist aber optisch für mich nicht drin. ,
    Ebenso kein Gefallen finden die Sette 270, Lagom p64 und alle Mühlen mit sehr großem Touch-Display... Sorry, es ist eben auch optisch eine Frage des Geschmacks. Ich hoffe, ich konnte es ein wenig eingrenzen... Danke im Voraus!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Klassisch "dunkler" Espresso?
     
  5. #5 Stromsperre, 06.09.2021
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Jaaa... :)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Auch wenn "optisch" es villeicht schönere gibt, vom Mahlgut her, für dunkle Bohnen (Kegelmahlwerk)..
    Niche Zero.

    Wobei, wenn man sich das Laube Kit dazu holt, könnte die sogar passen.
    Was sagt denn die bessere Hälfte dazu? So in schwarz, mit dem Kit?
     
  7. #7 Stromsperre, 06.09.2021
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Die Niche Zero ist super, bis auf die Optik. Mit dem Laube-Kit könnt's vielleicht gehen. Ich versuche, mir das morgen mal bei Tageslicht vorzustellen...
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Arg viel Blingbling hat die Niche aber nicht gerade, und wenn man gutes Design mag, ist die ... ähhh... eher "speziell".
    Schau dir mal die Eureka XL an.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
  10. #10 Brewbie, 07.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Mazzer Mühlen, Dalla Corte Mühlen und Olympia Mühlen hast Du Dir ja sicher schon angesehen?
     
  11. #11 Wühlmaus, 07.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich hatte diese Mühle zur Synchronika, weil sie auch mir optisch gefallen hat. Die Outputmenge war jedoch stark unterschiedlich und ich war mit ihr leider nicht zufrieden. Wäre interessant, was andere dazu sagen.
     
  12. #12 Yoku-San, 08.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Oder die neue SD Mühle von Eureka:

    Eureka Oro
     
    Stromsperre gefällt das.
  13. #13 domimü, 08.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich würde bei dem Anforderungsprofil
    neben der eckigen Eureka Mignon XL oder Single Dose bei der hohen Gewichtung der Optik auch noch die runden Macap M42D, M42M, M6D in die Auswahlliste setzen:
    klassisches Aussehen, in Chrom erhältlich, im Vergleich zur M4D / M4M optimierter Totraum (trotzdem deutlich größer als bei diesen beiden Eureka-Modellen), die M42M ist sogar ohne Display.
     
  14. #14 Stromsperre, 08.09.2021
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Zunächst vielen Dank für alle Antworten! Also, der Reihe nach:
    Die Eureka XL würde technisch den Vorteil von weniger Totraum und stufenloser Mahlgradeinstellung bieten. Die Optik würde gehen, allerdings mit Gewöhnung.
    Zum Verständnis habe ich mal ein Foto hier dran getackert. Das Wohnumfeld ist eher "old-school", die Kanten von den Möbeln sind abgerundet - ein futuristisches Design oder lackierte Oberflächen wären also -nach meinem Empfinden- nicht angebracht. Ist halt mein Geschmack.
    Die Mühlen von Mazzer sehen ähnlich aus wie meine Quamar, würden passen. Wie sieht's da aus mit "stufenlos" und "Totraum"?
    Dalla Corte ist m.E. "Kanonen auf Spatzen", also eher Gastro..
    Olympia Moca ist sicher top, allerdings auch hier pulverbeschichtete Seitenteile. Also gewöhnungsbedürftig.
    @Wühlmaus du hattest die Automatik-Version der ECM 64. Bei mir wäre es ohnehin die "Manuale", da ich das Mahlgut immer abwiege.
    Die Eureka Oro ist wirklich interessant, schau' ich mir an!
    Die Macap-Mühlen haben mir trotzdem noch zuviel Plastik am Gehäuse, die Scheckenrad-Verstellung ist sicher top.
     

    Anhänge:

    Wühlmaus gefällt das.
  15. #15 Wühlmaus, 08.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169


    Ich kenne jetzt die Dalla Corte nicht, aber:

    Kann man denn so argumentieren?

    Gastro-Mühlen (eigentlich mag ich diese Bezeichnung nicht) sind ebenso zu Hause einzusetzen (diesbezüglich ergeben sich also - abgesehen ev. von der Größe und einem höheren Preis - keine Nachteile) und werden - zusätzlich zu ihren jeweiligen besonderen Qualitäten - diese Investition durch besonders lange Haltbarkeit danken.


    .
     
  16. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Bei Gastro-Mühlen ist der Totraum ziemlich egal.
    Die Dalla Corte Max hat mit wohl 7gr wohl recht viel.
     
    Brewbie gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 08.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ja, kann man. Eben wegen der evtl. Nachteile wie Größe, Preis oder Totraum.
     
    Cappu_Tom und Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich bin doch bissl verwundert, denn: deine Kaffeemaschine ist doch auch ein kantiger Würfel. Ich finde, das würde passen.
     
    FRAC42, Xavier und benötigt gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab ne Synchronika und eine gepimpte Profitec T64, die Kombi gefällt mir gut.
    Am Bild sieht man die gepimpten Teile, Glashopper, Metallzahnrad, Metalldeckel beim Trichter.


    https://www.kaffee-netz.de/attachments/38271/
     
    Stromsperre gefällt das.
  20. #20 benötigt, 10.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann ist die Niche mit etwas Arbeitseinsatz und Geschick aber trotzdem drin:
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
    112B82A4-D224-496D-952C-CAEBE4B92016.jpeg
     
    Sippi403, rebecmeer, Stromsperre und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Kaufberatung Espressomühle... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

    Kaufberatung um die 400€....wieder mal!: Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....
  3. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...
  4. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...
  5. Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

    Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso...