Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

Diskutiere Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso...

  1. #1 Stromsperre, 05.01.2020
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Kaffee-Gemeinde,
    ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso und Cappuccino zubereiten. Nun will ich ein Upgrade. Budget zwischen 2 und 3k.
    Dualboiler wäre okay, wegen der kurzen Aufheizzeit.
    Bei meiner Rocket Cellini muss ich nach dem Bezug auch immer kurz warten, damit der Kessel wieder Druck aufbaut und ich die Milch schäumen kann. Das wäre also kein Problem.
    Das PID habe ich nie gebraucht, muss also bei der Neuen auch nicht dran sein.
    Aus der Erfahrung heraus hätte ich gerne Kipphebel.
    Die Verarbeitung bei Rocket ist m.E. schon von italienischer Nonchalance, es kann also gern besser sein. Auch der Rahmen sollte stabiler als bei Rocket sein.
    Ich hoffe, es waren genügend konkrete Anhaltspunkte für ein paar Tipps von euch. Herzlichen Dank im Voraus!!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was willst Du denn mit dem Wechsel erreichen, was soll die Maschine besser können als die Cellini? Einen Zweikreiser gegen den nächsten zu ersetzen wäre für mich kein Upgrade.
    In dem Preisbereich ein echtes Upgrade wäre die Lelit Bianca, die vermutlich aber nicht weniger „italienisch“ verarbeitet sein dürfte als die Rocket. Wenn dir das wichtiger ist als Funktion, müsstest Du wohl Richtung ECM schielen und den signifikanten Aufpreis für deutsche Spaltmaßperfektion bezahlen.
    Non-E61 wäre eine La Spaziale Vivaldi eine Option, allerdings dann ebenso „italienisch“.

    Oder die Xenia als eine deutsche Entwicklung und Produktion, allerdings aktuell auch „nur“ ein Zweikreiser, aber schnell einsatzbereit und optisch viele Varianten konfigurierbar. Technisches Highlight: Kein Überhitzen durch selbstentleerenden HX.
     
    slowhand, NiTo, Stromsperre und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 silverhour, 05.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ob es eine Zweikreis- oder Dualboilermaschine sein soll mußt Du schon entscheiden, es grenzt die Auswahl ein.
    Optisch soll es ein E61-Chrombomber bleiben? Oder darf es etwas anderes sein?
    Wie schaut es mit Festwasser aus? Das wäre ein spürbarer Upgrade.

    Stabil und hohe Verarbeitungsquali. Spontan denke ich an LaCimbali M20 Junior in der Version mit Rota-Pumpe mit Festwasser, ggf auch mit Vibrapumpe und Tank. Das Ding hat den Charme, die Verarbeitung und die Langlebigkeit eines alten Mercedes Diesel. Die Maschine hat jedoch Drehknaufe für Dampf/Wasser.
    Ansonsten passt die ECM Mechnaika IV Profi auf Deine Anforderungen: Die Verarbeitung ist Top, dazu Kipphebel.
    Wenn es eine Dualboilermaschine sein soll, dann ist die ECM Synchronika mein Tip, wenn Dich das PID nicht stört.


    p.s.: Eine Dualboilermaschine hat per se keine kürzere Durchheizzeit, Brühgruppe und all das andere Metall brauchen genauso lange....
     
    Rasty, Stromsperre und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Stromsperre, 05.01.2020
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Das Upgrade würde für mich in besserer Haptik (Ventile) und Optik bestehen (Spaltmaße, alles gerade). Das Wichtigste aber wäre: Kein Krach mehr durch die Vibrationspumpe!

    Mit der E61 komme ich sehr gut klar, würde ich wieder so auswählen.

    Festwasseranschluss ist kein Thema. Bei uns ist das Wasser sehr hart, selbst mit Wasserfilter würde ich damit keinen Espresso wollen. (Ich kaufe gutes, stilles Wasser - und nehme trotzdem noch einen Wasserfilter..)

    Die Xenia habe ich mir angeschaut, gibt's leider nur mit Vibra-Pumpe und ist deshalb raus.
    (Ansonsten habe ich den Eindruck, dass man da eine sehr gute Maschine kaufen kann. Wenn man die sinnvollen Dinge weglässt, wird das Gerät billiger... Sorry, war halt mein erster Eindruck beim Konfigurieren)

    Das Design der LaCimbali mit einer Gruppe muss man mögen, als Zwei-Gruppen-Gerät ist sie mir viel zu groß.

    Bleibt die ECM Mechanika. Hier muss man sich anscheinend beeilen, da sie ECM nicht mehr im Sortiment auf ihrer Website anbietet und z.B. bei Stoll schon preisgesenkt ist. (Die Synchronika hat ein PID und ein Rahmendesign, das mir nicht gefällt.)

    Danke für die Anmerkung mit der Aufheizzeit. Ich habe nicht daran gedacht, dass Brühgruppe und Siebträger ja auch warm werden müssen.

    Fazit für's Erste: Ich würde die ECM Mechanika favorisieren. Falls ihr noch einen anderen Tipp habt (es darf nun auch gern ein Zweikreiser sein...) - bitte gern melden!

    Herzlichen Dank für alle Hinweise! Es hat meine Suche erstmal sehr eingeschränkt!
     
  5. #5 silverhour, 05.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    ??? Ich finde sie noch .... ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Mit Kippventilen, Rotapumpe und Tankbetrieb.

    Ansonsten: Ich kann den Wunsch nach einer Rota-Pumpe sehr gut verstehen! Nach Handheblerei empfinde ich die Rota-Pumpe schon als laut und das Gekreische einer Vibrapumpe unausstehlich. :eek: (#Luxusproblem)
     
  6. #6 Stromsperre, 05.01.2020
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Oh, da war ich offenbar zu blind.. Danke für den Hinweis!

    Der einzige Grund, nicht die Mechanika zu kaufen, wäre der offenbar stabilere Rahmen und der Shot Counter bei der Synchronika. Aber das kann ich mir jetzt ja in Ruhe überlegen...

    Schöne Woche euch allen!
     
  7. #7 Borboni, 05.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    und natürlich das dualboiler system. bei ecm muss man ein wenig aufpassen. das kann verwirrend sein mit den ähnlichen typen bezeichnungen. meines wissens gibts:
    - mechanika und technika IV normal und in der profiversion (mit rota und kipphebel evtl. festwasseroption bin mir aber nicht sicher)
    - mechanika V slim (analog IV normal nur kleiner)
    - technika V profi (analog profi IV aber mit festwasser und PID)

    die mechanika IV normal wird nicht mehr hergestellt. die profi schon.
     
    Rasty gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Der „moderne“ Nachfolger der Cellini, die Mozzafiato Evo R mit Shot Timer ist m.M.n. nicht so weit weg von einer ECM. Hab die seit Weinachten und bin sehr beeindruckt von der Verarbeitung. Die Rota ist eine echte Wohltat im Vergleich zu meine alten Vibra. Das Teil wiegt mit über 30Kg mehr als die meisten ECMs und ich glaube auch nicht das man aus denen einen besseren Expresso rauskriegt. Der Look der Rocket liegt mir irgendwie mehr. Die ECM ist mir zu konservativ und altbacken....
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn schon ein "Chrombomber", dann würde ich die Rockets empfehlen. Sie kommen ursprünglich aus demselben "Stall" wie ECM, nämlich ehemals ECM Milano und sind bei vergleichbaren Leistungen und Qualität ca. 200€ billiger. Die neue Reihe "mozzafiato" oder so ähnlich bietet einige bemerkenswerte Ausstattungen zu günstigen Preisen.
     
  10. #10 silverhour, 07.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Der Thread Eröffner hat eine Rocket Cellini, also das Vorgängermodell der Mozzafiato. Statt Upgrade wäre es nur ein Update.
     
    Tigr gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die haben nicht die eingangs gewünschten Kipphebel.
     
  12. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe auch seit kurzem die Mozzafiato, bin auch sehr zufrieden, finde sie aber trotz Rotapumpe recht laut. Eine ECM mit Rota in der Vorführung war deutlich leiser.
    Mir gefällt das Design mit den Schraubventilen gut, aber ich habe mir auch Kipphebelmodelle angeschaut. Da war haptisch schon ein deutlicher Unterschied zwischen wieder ECM und im Vergleich Bezerra zu erkennen, die ECM Ventile wirkten bei der Betätigung deutlich hochwertiger. Das sind zwar nur Stichproben gewesen, aber qualitativ hat mich ECM schon beeindruckt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wie macht sich das bemerkbar? Mir fehlt der Vergleich, habe aber an den Bezzera Hebeln nichts auszusetzen, die tun zuverlässig was sie sollen.
    Die Verarbeitung meiner Strega ist in optischen Details nicht perfekt, aber nur dafür wäre ich nicht bereit den erheblichen Aufpreis für eine ECM zu zahlen. Das Geld investiere ich dann lieber in Mühlen, gute Waage, Bohnen...
     
  14. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Es fühlte sich bei ECM präziser und „satter“ an, was sowohl vom Gefühl wie auch vom Schaltergeräusch wahrnehmbar war (beide Maschinen waren ausgeschaltet). Man hatte einfach das Gefühl hochwertigere Bauteile zu betätigen.

    Was das für Funktion und Langlebigkeit bedeutet kann ich nicht beurteilen, ich hätte aber schon eine Idee welchem Teil ich da eher vertraue.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich glaube wir reden von unterschiedlichen „Hebeln“ - ich war beim Dampfhebel, weil hier ja explizit Kipphebel gefragt waren. Da sollte es kein Geräusch geben, der öffnet ja nur mechanisch das Ventil.
     
  16. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Nein ich denke nicht, ich sprach von meinen Feststellungen am Dampf- (und auch Heißwasserhebel) bei einer Bezzera Mitica vs. einer ECM (da habe ich mir den Typ aber nicht gemerkt, weil ich die Maschine sonst nicht so im Fokus hatte).
    Wie du ja schreibst, funktionieren die mechanisch. Nicht lärmend, aber auch nicht völlig geräuschlos.
    Da gibt es schon Unterschiede.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ein Test ohne Druck scheint mir ziemlich sinnlos. Aber es mag durchaus sein, dass die ECM präziser gearbeitet sind uns im Leerlauf „satter“ laufen. Mangels solchem Vergleich habe ich allerdings bei meinen BZ Hebeln funktional nichts vermisst. Bin allerdings auch kein Perfektionist in solchen Dingen, solange die Funktion passt und die Verarbeitung ein für mich akzeptabel erscheinendes Level hat.
     
  18. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Das ist ja auch ok, aber der TO scheint es eher perfektionistisch zu betrachten, siehe #1, daher fand ich es erwähnenswert.
     
  19. #19 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Frage ist was denn dan ein merkbares Upgrade zu einer Rocket wäre. DB wäre O.K aber PID ist nicht nötig. Ein DB kann aber erst mit PID seine Stärken richtig entfalten. Eine kurze Aufheizzeit hat ein DB auch nur bei Espresso. Der TO trink aber auch Cappuccino. Die der Unterschied der Build Quality zwischen Rocket und ECM rechtfertigen m.M.n. auch kein Upgrade. Der einzige Punkt wären dann die Kipphebel. Aber deswegen eine neue Maschine kaufen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Manchmal ist es einfach nur Upgraditis, da spielt Vernunft nicht unbedingt die entscheidende Rolle;)
     
    AS-X1 und onluxtex gefällt das.
Thema:

Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...
  3. Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

    Kaufberatung um die 400€....wieder mal!: Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....
  4. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...