Mal wieder ne Kaufberatung

Diskutiere Mal wieder ne Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mal wieder ne Kaufberatung von nem netten Forumsmitglied habe ich nen Link bekommen- wo es eine Saeco Aroma in schwarz für 150 Euro...

  1. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    von nem netten Forumsmitglied habe ich nen Link bekommen- wo es eine Saeco Aroma in schwarz für 150 Euro gibt....wäre das nicht wohl die beste Übergangslösung? Ist das Teil in etwa so qualitativ wie ne Silvia oder Gaggia Classic?

    Beste Grüße,
    matthias
     
  2. #42 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    nein. Das ist eine andere Kategorie, u.a. wegen des ST.
     
  3. #43 Silvaner, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Wenn es geht, beide anschauen und anfassen. Danach entscheidet der Bauch und /oder der Geldbeutel. Würde die Silvia bevorzugen, bin aber auch "vorbelastet".
    Gruss, René
    PS Auch mein Nein zur Saeco mit gleicher Begründung! Hatte vor der Silvia selber eine, weiß also, wovon ich spreche. Macht keinen schlechten Kaffee, aber spielt eindeutig in der 2. Liga.
     
  4. #44 Martinpresso, 19.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    150 Euro halte ich für ne gebrauchte Aroma Nero für völlig überteuert. Um 100 Euro wär ne Überlegung wert, mit Gaggia CC oder Silvia bist Du aber besser bedient ;).
     
  5. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Ne, es wäre ein Ausstellungsstück mit voller Garantie....

    Hab zeitgleich noch 2 Angebote: 330,- für ne gut gepflegte Silvia oder 160,- für ne gut gepflegte Gaggia classic....

    Hmmmm....:)
     
  6. #46 ThomasSV, 20.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Ich würde die Silvia nehmen. Der Kessel in Coladosengröße ist schon sehr knapp, der "Kessel" der CC wäre mir zu klein. (die Dampflanzenthematik hat ja wahrscheinlich schon der Vorbesitzer gelöst)
     
  7. #47 S.Bresseau, 20.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Hast Du die beiden mal im direktem Vergleich erlebt?
     
  8. #48 JörgFrankfurt, 20.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    MattDi, hätte der Platz in meiner Küche gereicht, wäre wohl Silvia bei mir eingezogen. Aber die Aroma war schmaler, und noch finde ich ihr Aroma nicht sch(m)aler (ich kann vergleichen, ein Freund serviert mir gelegentlich Shots aus der Silvia). Da ich auch mal studiert habe (auch wenn das länger her ist), finde ich budgetschonende Anschaffungen gerade im Studium sinnvoller. Auch eine führende Rezensentin findet Aroma gar nicht verkehrt. Andererseits, wenn deine Barschaft und der verfügbare Maschinenraum es hergeben, hau's raus, das Geld.

    Grüße, Jörg.
     
  9. #49 S.Bresseau, 20.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Zum "Test" der beiden Damen sag ich jetzt mal lieber nix...

    Die CC ist nur wenig größer als die Aroma (230x380x240 vs. 200x300x240), hat einen klassischen und keinen "pressurtized portafilter", einen einstellbaren Druckausgleich im Kaltwasserbereich, ein Magnetventil, einen massiven Messing-ST (kompatibel zu "Standard"-Sieben wie dem LM 1er), eine deutlich stärkere Heizung, einen nach vorne entnehmbaren Tank, eine einhändig entnehmbare Topfschale....
     
  10. #50 LaCrematore, 20.03.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Es werden an der Gaggia immer wieder Sachen kritisiert, die entweder praktischen Nutzen bringen (kleiner Kessel/starke Heizung -> schnelles Erreichen der Betriebstemperatur und geringeres Absacken der Temp. bei Bezug) oder die auf - pardon - mangelndes Handwerk hindeuten (Dampflanze). Letztere ist nicht für 1,5 Liter-Kannen ausgelegt, was angesichts der Dimensionen der Maschine einleuchtet. In einem kleinen Kännchen hat man mit dem Original aber ein kompaktes Handling, keinen Temp-Verlust und hat meiner Meinung nach sogar mit einem angemessen großen Kännchen eine optimale Geometrie (Auflage der Rohrbiegung am Kännchenand auf Niveau "Rollen").

    PS: Stefan, volle Zustimmung, bis auf das Tankthema. Da finde ich Abnehmen des ST, Ausklappen der Lanze und Abziehen des Fallrohrs doch suboptimal. Gut, dass man ihn von oben befüllt.
     
  11. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  12. #52 ThomasSV, 24.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Wenn "zerlegt gesehen" auch unter "erlebt" fällt: ja.

    Ich war eig. bei Beiden von der Kesselgröße geschockt. Ich dachte, hier wird Kesselvolumen als DAS Kriterium für Temperaturstabilität während des Bezugs gesehen?
     
  13. #53 S.Bresseau, 24.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Vom Kesselvolumen der Silvia muss man noch das Volumen des Heizstabes abziehen.

    das volumen alleine ist aber nicht entscheidend. Die beiden Kesselmaterialien (Alu vs. Messing) verhalten sich etwas unterschiedlich, wobei ich keinen zahlenmäßgen Vergleich der Massen kenne und auch keine Abschätzung, welches Material sich letztendlich günstiger verhält.

    Wichtig ist außerdem noch die Lage der BG (angeflanscht vs. abgesetzt) sowie die Leistung und Lage der Heizung.
     
  14. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  15. #55 sokrates2010, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Hi, werte Forencommunity,
    ich lese seit einigen Wochen hier mit, da ich die Anschaffung einer Espressomaschine überlege.
    Ich habe jetzt bei willhaben.at eine Anzeige gefunden, da bietet jemand ein Komplettset aus Vibiemme Domobar Junior Dual mit einer Mazzer Rocket Mini EL A um 1.200 Euro an:
    VIBIEMME DOMOBAR JUNIOR DUAL Inkl. MAZZER-ROCKET MINI EL A POLIERT, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

    Grundsätzlich kann ich mir so einen Chrombomber auf alle Fälle vorstellen. Schaut auch gepflegt aus, das Teil.
    Kaufen???


    Achja, zum Forum: ihr seid eine Horde Verrückter, aber, oder auch gerade deswegen, sehr sympathisch! ;-)

    Edit: Damit's nicht zu einfach wird, hab ich mir auch noch dieses Maschinchen auf mein Radar geholt:
    Neuer Preis! Dalla Corte MINI -Die beste, kompakteste Espressomaschine!, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

    Eine Dalla Corte mini, gerade mal 1 1/2 Jahre alt.
    Ja, ich weiß, ganz ein anderes Konzept als die Vibiemme mit der E61er.
    Mir würde dieses Konzept der Dalla Corte fast mehr zusagen, andererseits krieg ich bei der Vibiemme das ganze Set billiger als hier die Maschine alleine.

    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps als Entscheidungshilfe geben könntet!
     
  16. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Es ist die BB005 geworden...:)
     
  17. #57 Martinpresso, 26.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Passt doch dann gut zu einer zukünftigen Bezzera-Maschine :).
     
Thema:

Mal wieder ne Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ne Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...
  3. Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

    Kaufberatung um die 400€....wieder mal!: Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....
  4. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...