Malabar recht ungleichmässig ...

Diskutiere Malabar recht ungleichmässig ... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe heute das erste mal den Malabar im Röster gehabt. Chargengrösse war 180 Gramm. Das Ganze nach Fricke also 2 stufig, d.h. zuerst mit 160° die...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Habe heute das erste mal den Malabar im Röster gehabt.

    Chargengrösse war 180 Gramm. Das Ganze nach Fricke also 2 stufig, d.h. zuerst mit 160° die Bohnen 6 Minuten lang vorgetrocknet. Nach 20 Minuten Ruhepause mit 200° begonnen und sanft auf 235°gesteigert. Erster Crack war bei etwa nach12 Minuten beendet, die Röstung nach 14 Minuten.

    Röstgrad ist sehr verschieden. z.T. recht hell (wie vor dem ersten Crack), die Dunklen bis hin zu FC+.

    Was könnte denn eurer Meinung nach die Ursache sein?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 01.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Malabar recht ungleichmässig ...

    Zuviel in der Trommel. Ich belade die Trommel zwar immer mit 280 bei normalen Arabicas, aber den Malabar beschränke ich auf max. 150g.

    Und dann röste ich just den Malabar nicht im Zweiphasenverfahren. Trommel auf 150°C vorheizen, 150g Bohnen rein, bei 230°C rösten bis fertig. Und FC+ geht garnicht bei Malabar. Ideal bis "Celesto" nach der Wolfredo-Farbskala.

    nK
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Malabar recht ungleichmässig ...

    Habe nun den Malabar nach einigen Tagen Reifeprozess verköstigt und ...

    schmeckt absolut klasse !!!

    Mag sein dass er noch besser schmecken könnte, aber ich bin schwer begeistert.
    Werde in der nächsten Charge auf 170 g gehen. Da ich sonst alle Parameter gleich lassen werden, sollte sich die Röstdauer geringfügig verkürzen.
    Frage: Um wie viel schätzt ihr? 10 Sekunden?
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Malabar recht ungleichmässig ...

    Du Kaffeequäler! Erst nach Tagen des Hungerleidens verköstigst du den Malabar, da war er ja sicher beinahe verhungert!
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Malabar recht ungleichmässig ...

    Na vielleicht schmeckt er deshalb so gut :-D:-D:-D

    Nein im Ernst. Ic habe zu einen noch ein paar andere Rötungen zu verkosten gehabet, zum anderen ist der Malabar ja für eine gewisse Reifedauer bekannt ...
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Malabar recht ungleichmässig ...

    Achso, verkosten! ;)
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Malabar recht ungleichmässig ...

Die Seite wird geladen...

Malabar recht ungleichmässig ... - Ähnliche Themen

  1. Malabar von Fausto will nicht so recht

    Malabar von Fausto will nicht so recht: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit von Fausto u.a. ein Päckchen des hochgelobten Monsooned Malabar mitgenommen (falls der Meister...
  2. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  3. Alternativen zum Malabar

    Alternativen zum Malabar: Hallo, jeder hier kennt ihn gefühlt : den Monsooned Malabar vom Fausto in München. Eine Reihe von Clips bei YouTube zeigen die Wahnsinns-Crema,...
  4. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  5. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...