Malabar rösten. Erfahrungen?

Diskutiere Malabar rösten. Erfahrungen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel. Gibt es beim...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    1.939
    Hallo,

    ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel.

    Gibt es beim Malabar etwas zu beachten?
    Meine schnelle Recherche brachte den Hinweis zu Tage, kaum bis überhaupt nicht vorzuheizen...

    Kann das jemand bestätigen und/ oder weitere Tips geben?

    20210321_132501.jpg
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    kann ich bestätigen. Ich nutze den Malabar in letzter Zeit als erste Röstung zum Aufwärmen des Rösters und röste auch eher nicht so heiß, dafür aber etwas länger.

    Chris
     
    be.an.animal und honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    1.939
    Danke!
    Welche Einwurftemperatur wählst du bei welchem Gerät?
     
  4. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    111
    Ich röste mit dem Gene und heize nicht vor, sondern starte kalt. Aber habe auch schon Starttemperaturen um 70grad probiert.
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 be.an.animal, 21.03.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    821
    Aus dem Behmor habe ich damals wunderbaren Malabar bekommen. Systembedingt ohne Vorheizen. Und deutlich längere Röstzeiten. Auch jenseits 20 Minuten.

    Im Huky hat es länger gedauert bis ich mich getraut habe mit Kaltstart zu Rösten.
    Ausprobieren. Halbe Temperatur wie sonst , oder sogar ganz kalt. Und nicht mehr Gas geben wie sonst.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Malabar rösten. Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Malabar rösten. Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

    Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  2. Alternative Bezugsquelle für La semeuse India Monsooned Malabar

    Alternative Bezugsquelle für La semeuse India Monsooned Malabar: Hallo, kennt jemand außer dem K.- Schopp noch eine alternative Bezugsmöglichkeit für diesen Kaffee? Nun schon mehrfach wenn ich nachbestellen will...
  3. Monsooned Malabar mal anders.....

    Monsooned Malabar mal anders.....: [MEDIA] Das nenne ich Recycling .... [ATTACH]
  4. Arabica Mischungen mit Malabar

    Arabica Mischungen mit Malabar: Hallo in die Runde, Ich bin mal wieder auf der Suche... Was mir so geschmacklich vorschwebt ist in etwa folgendes: Ich suche einen...
  5. Monsooned Malabar

    Monsooned Malabar: Hallo zusammen! Nachdem meine Frau und ich mit unserer neuen Maschinenausrüstung mittlerweile schon einige Kilos verschiedene Espresso-Varietäten...