Malabar rösten. Erfahrungen?

Diskutiere Malabar rösten. Erfahrungen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel. Gibt es beim...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hallo,

    ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel.

    Gibt es beim Malabar etwas zu beachten?
    Meine schnelle Recherche brachte den Hinweis zu Tage, kaum bis überhaupt nicht vorzuheizen...

    Kann das jemand bestätigen und/ oder weitere Tips geben?

    20210321_132501.jpg
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hi,

    kann ich bestätigen. Ich nutze den Malabar in letzter Zeit als erste Röstung zum Aufwärmen des Rösters und röste auch eher nicht so heiß, dafür aber etwas länger.

    Chris
     
    be.an.animal und honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danke!
    Welche Einwurftemperatur wählst du bei welchem Gerät?
     
  4. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich röste mit dem Gene und heize nicht vor, sondern starte kalt. Aber habe auch schon Starttemperaturen um 70grad probiert.
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 be.an.animal, 21.03.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Aus dem Behmor habe ich damals wunderbaren Malabar bekommen. Systembedingt ohne Vorheizen. Und deutlich längere Röstzeiten. Auch jenseits 20 Minuten.

    Im Huky hat es länger gedauert bis ich mich getraut habe mit Kaltstart zu Rösten.
    Ausprobieren. Halbe Temperatur wie sonst , oder sogar ganz kalt. Und nicht mehr Gas geben wie sonst.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Malabar rösten. Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Malabar rösten. Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  2. Alternativen zum Malabar

    Alternativen zum Malabar: Hallo, jeder hier kennt ihn gefühlt : den Monsooned Malabar vom Fausto in München. Eine Reihe von Clips bei YouTube zeigen die Wahnsinns-Crema,...
  3. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  4. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...
  5. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...