Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

Diskutiere Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich kämpfe zur Zeit mit Faustos Malabar. Dieser schmeckt leider komplett flach, nur die bitteren und sauren Noten kommen heraus, fast...

  1. #1 IcedCoffee, 31.10.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kämpfe zur Zeit mit Faustos Malabar. Dieser schmeckt leider komplett flach, nur die bitteren und sauren Noten kommen heraus, fast wie Kaffeesatz.
    Die Bohnen sind etwas mehr als drei Wochen alt, die Extraktion der 14g Kaffeemehl im Doppelsieb in 25s ergibt ca. 30 g Espresso. Als Wasser verwende ich Leitungswasser (niedrige Härte). Channeling kann ich auch nicht feststellen, ich mache auch WDT, um dies zu vermeiden. Temperaturseitig gibts einen 5sec-cooling flush nach dem Aufheizen, bis das Dampfen verschwunden ist.
    Hat hier jemand evtl. vergleichbare Probleme? Bzw. auch generell mit der Gerätekombi? Wer hat einen Rat, wo ich ansetzen kann?

    Dankeschön!
     
  2. #2 wizard1980, 31.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Mit 14 g Kaffee solltest du einen Doppio mit 50 - 60 ml extrahieren.
    Wobei 14 g im Lelit 2er-Sieb doch sehr wenig sind, da gehen eher 16 - 17 g rein...
     
  3. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Ich hatte auch meine Probleme mit dem Malabar. Hab den schlichtweg nicht hinbekommen, und ich hab viel ausprobiert. Ergebniss war immer eine "wässrige" Suppe. Ich habs erstmal aufgegeben. Werde aber mal zu Fausto hinfahren und mir dort eine Tasse servieren lassen. Mal schauen, wie der eigentlich sein soll...Das, was ich damit fabriziert habe kann es ja nicht sein. Der Caffe wird ja hier im Forum hochgelobt.
     
  4. #4 Milkyway, 31.10.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Also mit meinen selbstgerösteten Malabars hatte ich in der Lelit die besten Ergebnisse.

    Ich überfülle immer und lass die Coolingflushs weg.
     
  5. #5 IcedCoffee, 01.11.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Gut, dann werd ich morgen mal etwas hochdosieren und heißer fahren :) Ich hab jetzt auch mal meine CM80 auf stufenlos umgebaut, um die feiner einstellen zu können für das finetuning. Das mit dem 50-60 ml sollte ja ca. passen, mit crema werden das -denke ich mal- so 30-40g bei einem extraction ratio von um die 50% (gewichtsbezogen). Bericht folgt dann, bis dahin schonmal besten Dank!
     
Thema:

Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

Die Seite wird geladen...

Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80) - Ähnliche Themen

  1. Malabar schmeckt in der Brikka, grausig, welchen Kaffee nehmt Ihr?

    Malabar schmeckt in der Brikka, grausig, welchen Kaffee nehmt Ihr?: Hallo, nachdem ich Espresso Bali, Harrar, Skyburry probiert hatte, kam jetzt zuletzt der Malabar dran. Der Malabar schmeckt grausig, die anderen...
  2. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  3. Alternativen zum Malabar

    Alternativen zum Malabar: Hallo, jeder hier kennt ihn gefühlt : den Monsooned Malabar vom Fausto in München. Eine Reihe von Clips bei YouTube zeigen die Wahnsinns-Crema,...
  4. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  5. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...