Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

Diskutiere Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich kämpfe zur Zeit mit Faustos Malabar. Dieser schmeckt leider komplett flach, nur die bitteren und sauren Noten kommen heraus, fast...

  1. #1 IcedCoffee, 31.10.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kämpfe zur Zeit mit Faustos Malabar. Dieser schmeckt leider komplett flach, nur die bitteren und sauren Noten kommen heraus, fast wie Kaffeesatz.
    Die Bohnen sind etwas mehr als drei Wochen alt, die Extraktion der 14g Kaffeemehl im Doppelsieb in 25s ergibt ca. 30 g Espresso. Als Wasser verwende ich Leitungswasser (niedrige Härte). Channeling kann ich auch nicht feststellen, ich mache auch WDT, um dies zu vermeiden. Temperaturseitig gibts einen 5sec-cooling flush nach dem Aufheizen, bis das Dampfen verschwunden ist.
    Hat hier jemand evtl. vergleichbare Probleme? Bzw. auch generell mit der Gerätekombi? Wer hat einen Rat, wo ich ansetzen kann?

    Dankeschön!
     
  2. #2 wizard1980, 31.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Mit 14 g Kaffee solltest du einen Doppio mit 50 - 60 ml extrahieren.
    Wobei 14 g im Lelit 2er-Sieb doch sehr wenig sind, da gehen eher 16 - 17 g rein...
     
  3. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Ich hatte auch meine Probleme mit dem Malabar. Hab den schlichtweg nicht hinbekommen, und ich hab viel ausprobiert. Ergebniss war immer eine "wässrige" Suppe. Ich habs erstmal aufgegeben. Werde aber mal zu Fausto hinfahren und mir dort eine Tasse servieren lassen. Mal schauen, wie der eigentlich sein soll...Das, was ich damit fabriziert habe kann es ja nicht sein. Der Caffe wird ja hier im Forum hochgelobt.
     
  4. #4 Milkyway, 31.10.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Also mit meinen selbstgerösteten Malabars hatte ich in der Lelit die besten Ergebnisse.

    Ich überfülle immer und lass die Coolingflushs weg.
     
  5. #5 IcedCoffee, 01.11.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

    Gut, dann werd ich morgen mal etwas hochdosieren und heißer fahren :) Ich hab jetzt auch mal meine CM80 auf stufenlos umgebaut, um die feiner einstellen zu können für das finetuning. Das mit dem 50-60 ml sollte ja ca. passen, mit crema werden das -denke ich mal- so 30-40g bei einem extraction ratio von um die 50% (gewichtsbezogen). Bericht folgt dann, bis dahin schonmal besten Dank!
     
Thema:

Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80)

Die Seite wird geladen...

Malabar schmeckt flach (Lelit PL41EM + Graef CM80) - Ähnliche Themen

  1. Malabar schmeckt in der Brikka, grausig, welchen Kaffee nehmt Ihr?

    Malabar schmeckt in der Brikka, grausig, welchen Kaffee nehmt Ihr?: Hallo, nachdem ich Espresso Bali, Harrar, Skyburry probiert hatte, kam jetzt zuletzt der Malabar dran. Der Malabar schmeckt grausig, die anderen...
  2. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  3. Ich suche DEN Monsooned Malabar.

    Ich suche DEN Monsooned Malabar.: Also quasi dem Gerät. Welcher schmeckt Euch am besten... Bei meinen heimischen Röstereien gibt es leider keinen. Wer kann mir einen empfehlen, der...
  4. Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim

    Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim: Liebe Leser, ich möchte in nächster Zeit erstmalig einen Monsooned Malabar und ein paar Naturals probieren. Vorzugsweise möchte ich sie lokal in...
  5. Malabar rösten. Erfahrungen?

    Malabar rösten. Erfahrungen?: Hallo, ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel. Gibt es beim...