Maler beauftragen - was gibt es zu beachten?

Diskutiere Maler beauftragen - was gibt es zu beachten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin in dem Alter in dem man das Weißeln dann doch gerne aus der Hand gibt ... o_O Jetzt suche ich mir hier in Berlin 'nen Wolf - gar nicht so...

  1. #1 MichaelV, 31.05.2016
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin in dem Alter in dem man das Weißeln dann doch gerne aus der Hand gibt ... o_O

    Jetzt suche ich mir hier in Berlin 'nen Wolf - gar nicht so einfach, sich zwischen den vielen Meisterbetrieben und den noch mehr, hm, "leidenschaftlichen Malern" und "Fachleuten" mit Schnäppchenpreisen zu orientieren.

    Hat hier jemand damit Erfahrung? Was kann im schlimmsten Fall schieflaufen? Zum Glück geht es nur um das Malern einer erst vor vier Jahren sanierten Wohnung, ohne exotische Untergründe, wenn ich das richtig beurteilen kann. Allso wohl eine eher leichte Aufgabe. Aber trotzdem ...

    Einige Maler werben mit Caparol-Farbe. Da habe ich mich schlau gemacht, das ist eine "Malerfarbe" auf Silikatbasis, soll viel besser sein als die üblichen Baumarkt-Dispersionsfarben. Sollte man also haben wollen ..?

    Danke euch!
    Michael
     
  2. #2 mcblubb, 31.05.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Im schlimmsten Fall?

    Wirst Du beklaut, es werden Sachen kaputt gemacht, es ist hinterher dreckig wie S....
    Mit dem Maler meines Vertrauens bin ich viele Jahre befreundet, daher sicherlich befangen.

    Es hat sicherlich einen gewissen Vorteil einen Meisterbetrieb zu beauftragen, der auch der Handwerkskammer angehört. Da gibt es eine gewisse Absicherung und im Zweifel Schiedsgerichte.

    Wichtigster Tipp: Erst zahlen, wenn eine Rechnung (!) vorliegt und (!!!!) alle (!!!!!!!!!) Arbeiten zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wurden.
    Habe grad wieder den Fall, dass der FLiesenleger noch eine Mini_Kleinigkeit einfach nicht erledigt. Habe aber gutmütigerweise die Rechnung bezahlt....
     
  3. #3 MichaelV, 31.05.2016
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Die Wohnung ist leer, da kann nichts wegkommen, und kaputt machen können die höchsten Türrahmen oder Fenster ...

    Handwerkskammer ist ein guter Tipp.

    Einer will hier Zahlung vor Ort, ohne Trocknung und gute Lichtverhältnisse abzuwarten. Genau so was mag ich ja nicht.
     
  4. #4 coopera, 31.05.2016
    coopera

    coopera Gast

    Leistungsumfang (Farbe, Qualität, Trocknungzeit, Untergrund, Risse, Löcher, Akrylfugen, )
    Nebenleistungen (Adecken, Farbpatzer, Reinigung, Entsorgung, wie ist die Baustelle zu hinterlassen)
    Abrechnungsmodulitäten (m, m2, h)
    Angebot lt. DEINEN Angaben (Je genauer SEIN leisungsumfang definiert ist desto weniger schererreien nacher)
    Rechnungslegung (skonto, Zahlungsziel, Annahme der Leisung, mit Aufmaß,. )

    jeder der das Seriös beantworten kann und nicht zu stottern anfängt kannst du nehmen und DANN entscheiden ob du wirklich alles davon brauchst

    roli
     
    andruscha gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 31.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also falls einer mit "Baumarkt" Farbe was machen will - kannste vergessen. Caparol ist ein sehr gutes Fabrikat, Malerit ELF hab ich selbst schon viel benutzt. Das hat den Vorteil, dass man auch bei abweichenden Farbtönen - oder ganz extrem in Raucherwohnungen - mit 1x Streichen fertig ist. Hab mal nem Kollegen - starker Raucher - geholfen die Wohnung mit Alpina Farbe zu streichen. Da waren nach dem 3. Mal noch immer Streifen^^

    Es gibt aber auch viele andere, STO ist bei uns hier z.B. sehr beliebt.

    Aber Baumarktfarbe verwenden doch nichtmal die Schwarzarbeiter aus den Kleinanzeigen, oder?
     
  6. #6 MichaelV, 31.05.2016
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Muss mich mal bei der Hausverwaltung, erkundigen, was für den Erstanstrich nach Sanierung verwendet worden ist. Offenbar gibt es Unverträglichkeiten zwischen Dispersions- und Silikatfarben.

    Komplexes Thema! Vielleicht maler ich doch selber :(
     
  7. #7 langbein, 31.05.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Frag doch einfach bei der Hausverwaltung, ob die Dir einen Malerbetrieb empfehlen kann. Unsere Hausverwaltung hat da immer ganz gute Tipps, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen und zuverlässig sind....sonst trennen die sich ganz schnell wieder von denen.

    Achso, ich hatte auch schon mal (das war beim Auszug aus einer Mietwohnung...da kam es uns eigentlich nicht so drauf an) die Malerarbeiten versteigert...es war unglaublich günstig, aber der Mann betrieb einen Hausmeisterservice, war gelernter Maler und hat unsere gesamte Wohnung mit guter Profi-Farbe bestens wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt. Das führt mich nicht zur Annahme, dass das immer so reibungslos klappt, aber bei der Auktion sieht man ja die Bewertungen durch anderen Kunden, legt die Bedingungen selbst fest (dass man eine Rechnung benötigt, muss man bei dieser Art der Vergabe besonders betonen, sonst bekommt man keine)...
     
Thema:

Maler beauftragen - was gibt es zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Maler beauftragen - was gibt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Helle Filterröstung mit maximaler Säure...

    Helle Filterröstung mit maximaler Säure...: Hallo allerseits, etwas erschrocken habe ich gerade festgestellt, dass einige meiner Lieblinge nicht (mehr) lieferbar sind. Habt ihr...
  4. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  5. Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion

    Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion: Liebe Kaffeefreunde, nach langer Vorfreude auf meine Siebträgermaschine holt mich jetzt die Realität ein. Das Problem: Jeder Cappochino schmeckt...