MAME Zürich — Subscription

Diskutiere MAME Zürich — Subscription im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...

  1. #1 EspressoDoc, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D
    Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g „Competetion-(Filter)-Coffee“ für 30 Franken frei Haus geliefert. Der Kaffee kommt dann mit dem Original-Brührezept von der Competition und einem Packerl Aquacode, sodass man sein Brühwasser mit destilliertem Wasser selbst herstellen kann. Zudem bekommt man erstmal keine Infos und wird angehalten selbst zu probieren und über Instagram bspw. Varietät, Herkunftsland etc. zu diskutieren. Bin sehr gespannt was kommt, hoffe auf einen gewaschenen Geisha gleich zum Einstieg :cool:
    Frage an die Community, hat hier einer das Abo und mag mal berichten? Es wird definitiv was zum zelebrieren und teilen anstatt nebenbei zu schlürfen :)
    Jedenfalls werde ich den Thread hier nutzen und diese Kaffees vorstellen.
     
  2. #2 Ratatazonk, 14.02.2023
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    300 Franken pro Kilo - das ist schon ne Ansage :D

    Bin gespannt auf deinen Bericht, aktuell bist du ja offensichtlich sehr Abo-affin, freut mich sehr, dann kann ich wenn´s für mich mal relevant werden sollte aus deiner Erfahrung schöpfen :D
     
    EspressoDoc gefällt das.
  3. #3 EspressoDoc, 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja, aber schau dir mal die „Competition“-Sorten auf deren Website an Mil Cumbres Geisha - Filter
    Das sind teilweise sehr exklusive Lots
    Und dazu kaufe ich ja kein Kilo im Monat ;)
    Zwei Abo‘s :)
    Sind bloß 1,1kg :cool:
    ja gerne doch, deshalb der Thread :D

    Falls mir die Kaffees von MAME spaß machen werde ich das natürlich in ein unlimited monthly MAME überführen, da sollte aber schon was tolles dabei sein :)
    So ein Sonntags-Käffchen eben :rolleyes:
     
  4. #4 EspressoDoc, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Bisher gab es noch keine Infos zum monthly MAME (March), jedoch war diese Woche erst „Aufklärung“ des monthly MAME (February) über Instagram. Leider war die Verbindung stellenweise holprig (Internet call), sodass einiges unverständlich war. Jedoch ging es um einen washed anaerobic Gesha von der Abu Coffee Farm in Panama. Der Kaffee sollte sehr floral und clean gewesen sein. Dazu hat Jose (4th Generation Abu Coffee) einiges über den Kaffee und insbesondere über seine Farm berichtet.
    Bin sehr gespannt was da bald kommt.
     
  5. #5 EspressoDoc, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Es gibt Neuigkeiten zur monthly MAME Sendung. Und zwar befindet sich der Kaffee „beim Zollamt des Bestimmungslandes, Sie wird weiterbefördert, sobald die Empfangsperson die Verzollungsformalitäten regelt“. Versendet hat MAME über die Schweizer Post. Da steht eine Telefonnummer, werde ich morgen mal durchklingen …

    Hat hier denn sonst keiner das monthly MAME?

    EDIT: kurzes Telefonat mit DHL ergab, dass das Paket bis zu 10 Tage beim Zoll liegen darf, bevor DHL dort nach dem Verbleib der Sendung fragt. Falls das Paket innerhalb dieser Frist durch den Zoll geht und eine Nachverzollung stattfinden sollte würde der DHL Bote es in einem Paket-Shop hinterlegen und dem Empfänger dazu eine Notiz im Briefkasten hinterlassen. Die Zollgebühr etc. würde man dann vor Ort bei Abholung des Pakets zahlen.
     
  6. #6 EspressoDoc, 16.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Sendung kam heute an, erstmal keinerlei Info was es ist. Werde mal auf das Rezept warten und dann brühen, soll über Instagram mitgeteilt werden.
    34E7ABFD-1E3A-4C72-B419-8C772EFDE84D.jpeg
     
  7. #7 EspressoDoc, 20.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    So, das Rezept kam heute. Ist eine modifizierte Variante des World Brewers Cup Champions Tetsu Kasuya mit dem Hario Switch. Da ich keinen Hario-switch-Dripper besitze habe ich den December-Dripper genommen. Das Rezept ist allerdings unabhängig vom Dripper etwas umständlich und IMHO nicht gut zu replizieren.
    Zu den Bohnen gibt es keinerlei Info (siehe oben).

    Das empfohlene Rezept lautet:

    20g in -> 280g out

    Water: 85 ppm, 90 & 70 Grad Celsius
    Coffee: 20g
    Comandante 20 clicks
    Brewed on Hario switch
    Paper: V60 02

    0:00
    Pour 90 degree 60g in centre as blooming (drip)

    0:30
    Pour 90 degree 60g in centre (drip)

    1:15
    Pour 70 degree 160g in circle (immersion)

    2:00
    Valve open

    2:30
    Brew done

    Enjoy notes of dried dates, star anis in creamy mouthfeel

    Bevor ich zu meinem brew komme erstmal was zu den Bohnen. Für mein Verständnis recht dunkel geröstet, nach dem öffnen extrem intensiver Duft von Schokolade (Rum-Traube-Nuss), Karamell und Rosinen. Sehr aromatische Bohnen.
    3B7C56FC-68E7-4197-8D87-5517DA7B7347.jpeg
    Gebrüht habe ich also 20g in -> 280g out (1:14 !!!) in 3:30 min (Comandante 20 clicks).
    Doch zuerst mal das Wasser an mischen. Klappt problemlos. Der Beutel Aquacode ist für genau 1l dest. Wasser ausgelegt. Man erreicht damit 85 ppm pro Liter. Zugegeben etwas ungewöhnlich aber was soll schon schief gehen?
    60CC2B9D-07FB-4F36-8695-ABF1C72A6A7F.jpeg
    7A1117DC-4BC3-472C-B249-275C9E5D3C6E.jpeg
    Dripper mit Kalita 185 auf Stufe 3 (drip). Wasser auf 90 Grad erhitzt. 60g Bloom für 45 Sekunden, dann weitere 60g und die kettle mit Wasser auffüllen (auf 70 Grad Celsius programmieren). Mein Wasser war dann erst bei 1:45 min bei 70 Grad. Habe dann den Dripper geschlossen und 160g des 70 Grad Wasser aufgegossen (immersion). Bei 2:30 min Dripper auf Stufe 3 (öffnen) und abfließen lassen. Draw-down bei 3:30 min.

    Auf Instagram ist auch ein Video von Tetsu verlinkt in welchem er „sein Rezept“ vorstellt und die Vorteile diskutiert.
    Gemäß des Röstgrades macht die niedrigere Temperatur schon Sinn, laut ihm könne man aber jede Bohne so brühen. Ich weiß auch das es natürlich nicht wirklich übertragbar ist, da der December dripper natürlich ein ganz anderes Tool ist …

    Wie auch immer, in der Tasse finde ich anfänglich sehr schwere, dichte Noten von dunkler Schokolade, Rosinen und Rum. Weiter abgekühlt Würze, Lakritz und eine ganz feine Säure. Alles in allem erinnert es mich ein wenig an Schwarzwälder-Kirschtorte. Passt auch sicher sehr gut zu einem dunklen Schokoladen-Kuchen.

    Ich habe dann daraufhin noch eine Tasse nach einem ganz anderen Rezept gebrüht und fand das Ergebnis auch sehr gefällig. Und zwar ein Rezept von Lance Hedrik für den Kono-Dripper.
    12,5g in -> 200g out in 3:45 min, 92 Grad Celsius und 20 clicks Comandante
    30g, swirl, wait until 1 min
    30g, swirl, wait until 2 min
    70g, gentle swirl, wait until 2:45 min
    70g, gentle swirl
    3BC39D9C-A4F7-4D15-B6BC-11CB5B9728C2.jpeg

    Das Ergebnis mehr in Richtung Schokolade, Rosine. Weniger Würze und keine Säure. Also Rezept 1 wesentlich komplexer.
    Jetzt ist die Frage, würde ich den Kaffee (rein theoretisch) wieder kaufen? Wahrscheinlich eher nicht. Nicht mein präferierter Geschmack für einen Filterkaffee, wenn auch Abwechslung mal ganz gut tut.
    Bin dann schon sehr gespannt wenn die Infos zu den Bohnen kommen, insbesondere natürlich Varietät und Aufbereitung. Da könnte ich nur mutmaßen.
    6E2D6127-535D-4736-9B5D-05CAB5F1FE9A.jpeg
    Alles in allem aber eine nette Abwechslung und definitiv ein sehr guter Kaffee.
     
    oliccino, Mozzer, Mandarinfish und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 EspressoDoc, 29.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Heute Mittag gab es das „revealing-video“ des monthly MAME 34. Es war ein Kaffee aus dem Yemen von diesem Produzenten hier: https://www.qimacafe.com/
    Das Processing ist sehr complex und nennt sich „alchemy“. Habe ein paar Notizen gemacht die ich hier mit euch teile:
    020298AF-5D01-453F-9329-148395C52221.jpeg
     
    Olympique gefällt das.
  9. #9 EspressoDoc, 15.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Heute kam das Rezept zum monthly MAME 35 über Instagram, leider liegt mein Kaffee noch beim Zoll. Da ich gerade Zeit habe, notiere ich es aber schon mal.

    Water: 143 ppm, 93°C
    Coffee: 20g
    Comandante 25 clicks
    Brewed on origami air
    paper: kalita wave

    0:00
    Pour 50g water

    0:30
    Pour 50g water

    1:00
    Pour 100g

    1:30
    Pour 100g

    2:30
    Brew done, remove the dripper

    Enjoy notes of:
    Strawberry, banana, dark chocolate

    Vergleichsweise einfaches Rezept, gefällt mir soweit. Meins muss dann „dripperbedingt“ etwas abgewandelt sein, mal schauen, vllt lege ich mir auch mal so einen Origami-Dripper zu (sofern ich dabei bleibe), Emi brüht ja gefühlt nur damit. Banane klingt interessant, hatte ich noch nicht in der Tasse. Hoffentlich kommt der Kaffee bald.
     
    oliccino und Mozzer gefällt das.
  10. #10 EspressoDoc, 21.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Für alle Interessierten dieses Abonnement. Heute kam ein Brief der Deutschen Post bzgl. der Wertermittlung der Sendung. Ein Schreiben ist dabei welches ich ausgefüllt und per Mail zurückgeschickt habe, zusätzlich den Zahlungsbeleg der Kaffeebohnen. Dieser Service kostet pauschal 14,49€. Alternativ könnte man es auch selbst verzollen, wobei man das Paket dann bei der Zollbehörde abholen müsste, dazu habe überhaupt keine Zeit bzw. wäre es in Konsequenz noch teurer (Zeit ist Geld und so :)). Deshalb habe ich mich zu erstem Schritt entschieden. Das Abo werde ich dann voraussichtlich nicht mehr erneuern, da es einfach für diese überschaubare Menge an Kaffee zu teuer ist. Mal schauen wann er dann kommt.
     
    oliccino und Zerox gefällt das.
  11. #11 Ratatazonk, 24.04.2023
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    Das klingt echt nach ner Menge Arbeit, Geld und Ärger für 100g Kaffee monatlich … -.-

    Aber danke fürs Teilen! Spannend trotzdem was man bei solchen „high-end Abos“ so bekommt !

    Ich kann nach der ersten Lieferung bisher nur positives über die Kaffebox sagen - auch teuer, aber erträglicher in Relation (die norwegische Krone ist gerade „schwach“). Und Versand aus Schweden… Sprich keinerlei Schwierigkeiten für Zoll etc :)
     
    Zerox und EspressoDoc gefällt das.
  12. #12 EspressoDoc, 24.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja, es lohnt sich schlicht nicht für 100g. Die Gebühren stehen dann nicht mehr im Verhältnis mit dem Produkt was man letztlich kauft. Bei der ersten Lieferung hatte ich wohl Glück gehabt dass die einfach so durch ging. Lasse das Abo jetzt einfach auslaufen. Ein Abschlussbericht folgt dann noch wenn alles (hoffentlich) geliefert wurde :)
     
  13. #13 Inrusch, 24.04.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Schade, fand das Konzept an sich auch sehr interessant.
     
  14. #14 EspressoDoc, 24.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Es ist ja auch nicht so, als würde ich nicht bereit sein die Steuer- und Zollgebühren zu bezahlen, nach DE fällt das natürlich naturgemäß an. Das Problem ist halt, dass der Kaffee dadurch unverhältnismäßig teurer wird, gerade wenn man Pauschalbeträge wie 14,95€ zahlt. Bei 1kg würde sich das vllt noch „lohnen“, 100g sind da schon sehr wenig. In der Schweiz käme ich an dem Abo sicher nicht vorbei, die Qualität ist schon auf einem sehr hohen Niveau, das Konzept sehr gelungen, man freut sich einfach jeden Monat auf was spannendes. Der Kaffee liegt jetzt bei der zweiten Zustellung schon fast drei Wochen beim Zoll und es ist nicht klar wann überhaupt zugestellt wird. Wird ja mit der Zeit nicht besser. Bin trotzdem froh es mal probiert zu haben. Mit SEY, dem für mich wichtigeren Abo (bzgl. Menge) läuft es ja zum Glück problemlos (was ja auch nicht bei jedem zutreffend ist).
     
  15. #15 EspressoDoc, 26.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Der Kaffee kam heute überraschend, abgeführt wurden knapp 9,00€. Damit bin ich echt einverstanden, mal sehen wie es nächsten Monat läuft, vielleicht bleibe ich ja doch dabei :D
    IMG_2610.jpeg
     
  16. Zerox

    Zerox Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    142
    @EspressoDoc Danke für Deine Berichte!
    Ich habe bei MAME letztes Jahr nur einmal bestellt. Hatte auch ähnliche Problemen mit Zoll, hängte ca. 1,5 Wochen beim Zoll und dann konnte ich bei der Poststelle die Sendung abholen. Der Kaffee war gut, aber nicht hervorragend (ich habe unterschiedliche Lots bestellt, nicht nur einfachste).
    Es ist für mich einfach zu aufwändig. MAME sitzen in der Schweiz, sie kennen Zollregeln von Nachbarländer und machen das Leben für Kunden nicht einfacher. Tim Wendelboe schickt alles mit vorbezahlte Zollgebühren, Sey hat ein processing center in Europa dafür usw.
    Wenn ich einmal bestelle, kann ich damit leben. Aber eine Subscription anbieten und die Fragen mit einer einfacheren Einfuhr für Kunden nicht lösen - das ist “no-go” mMn. Es gibt zu viele tolle Röster in EU.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  17. #17 EspressoDoc, 27.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Gerne!
    Beim ersten mal ist es ja einfach zugestellt worden, ohne große Schwierigkeiten. Einige Berichte im SEY-Thread zeigen ja auch deutlich, dass auch ein processing-Center in der EU die Lieferschwierigkeiten aus einem nicht-EU Land nicht gänzlich beheben kann. Generell sollte man m.M.n. berücksichtigen, dass es sich um eine Warensendung aus einem nicht-EU Land handelt und diese Lieferschwierigkeiten (mit allen anfallenden Gebühren) in kauf nehmen, oder es halt eben lassen und dort nicht bestellen. Für mich kam der Kaffee jetzt noch rechtzeitig, gerade drei Wochen alt. In der „prime“ also :D
     
  18. #18 EspressoDoc, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Dieses Rezept habe ich 1:1 angewendet. Das mit dem mitgelieferten Aquacode finde ich eine super tolle Idee, leider ist das eine Päckchen nur ausreichend für 0,6l Kaffee bei der angegebenen ppm-Zahl (also zwei Brühvorgänge bezogen auf das genannte Rezept). Da geht auf jeden Fall mehr.
    IMG_2613.jpeg IMG_2614.jpeg IMG_2615.jpeg IMG_2616.jpeg Ratio 1:15 sorgt für cremiges Mundgefühl, dunkle Schokolade sorgt für sehr langen Nachgeschmack. Fruchtige Süße von Erdbeere/Banane aber nicht so klar zu differenzieren. Säure in Richtung Zitrus, kommt aber erst hervor wenn der Kaffee stärker abgekühlt ist. Als erster brew sehr solide, man findet alles was angegeben wird. Einen brew gemäß diesem Rezept werde ich nochmal wiederholen, dann vermutlich mal feiner mahlen und die Ratio erhöhen. Leider muss ich aber jetzt schon sagen, dass ich auch diesen Kaffee nicht nochmal kaufen würde. Die Bohnen sind auch wieder relativ dunkel geröstet, was aber ganz typisch für Japan ist und die Kaffees der „Monthly MAME“ Reihe sind ja laut Beschreibung die Lieblingskaffees von Emi (Co-Gründerin MAME).
     
    oliccino, Zerox, neopok und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 guarana, 28.04.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    2.280
    Es ist hier im MAME-Thread zwar off-topic aber meines Wissens hat SEY aktuell kein Processing Center in der EU. Letzten September (und evtl. ein weiteres Mal) kam eine Sendung über die Niederlande (Parcel4you/PostNL-Aufkleber), das war aber eine Ausnahme und man kann ja am Tracking unschwer den Versandweg nachvollziehen. Der ist und war die letzten Male Brooklyn - Köln/Flughafen usw.
    (falls es hier Diskussionsbedarf gibt, können wir auch gerne in den SEY-Thread wechseln)
     
  20. Zerox

    Zerox Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    142
    Stimmt, my bad.

    Ich habe das natürlich nicht als eine Hasstirade gemeint, wollte nur meine Erfahrung mit MAME beibringen. Es ist einfach Schade, die sind sehr nah im Vergleich zu den genannten Röster und könnten von einfacherer Einfuhr profitieren (klar, nicht EU, aber auch nicht Übersee).

    @EspressoDoc Die Idee mit Aquacode finde ich auch gut. Hast Du probiert ohne den zu brühen und wie schmeckt es dann?
     
Thema:

MAME Zürich — Subscription

Die Seite wird geladen...

MAME Zürich — Subscription - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...
  2. Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament

    Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament: Hallo alle zusammen, auf mein Anraten hat eine Freundin auch die Brewtus Expobar gekauft. Die man Maschine ist seit Januar im Einsatz und ans...
  3. La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta: hallo zusammen ich steh vor einem Rätsel ich habe mir vor ca 9 MOnaten eine neue Vibi gekauft. Mit Dualboiler, PID, Festwasseranschluss....
  4. Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß: Hallo, seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem...
  5. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...