Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und ich mit meiner "verschwiegermuttert". :) Autsch........

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Autsch........
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    psst: nur Steuerberaterin, keine Anwältin. Hätte schlimmer kommen können :p
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ups stimmt ;)
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zu dem FAZ-Artikel über Söring:

    Eigentlich ist er offen zu lesen, ich habe auch keinen Zugang zu diesen FAZ-Seiten.
    Der Autor erklärt halt recht anschaulich, dass es sicherlich Ungereimtheiten und Fehler in dem Verfahren gibt, diesen Umgereimtheiten steht aber einer überwältigenden Beweiskette gegenüber. In der Rückschau, foindet man in jedem Verfahren irgendwo Dinge, die vilelleicht nicht ganz perfekt liefen
    Und es finden sich wohl keine Umstände, die eine Täterschaft von Söring ausschließen.
    Es ist korrekt, dass er jetzt nach 33 Jahren raus kommt. Er war zur Tatzeit noch extrem jung und hat sich wohl vorbildlich geführt. Bei uns wäre er wahrscheinlich schon ettliche Jahre wieder draußen. Unschuldig ist er nach Ansicht des Autors aber keineswegs. Es ist korrekt, wenn sich Leute dafür einsetzen, dass er aus dem Geföngnis darf, die These, er sei ein Opfer der amerikanischen Strafjustiz, ist jedoch sehr gewagt.
    Ihm ist halt gelungen den Eindruck zu erwecken, dass das Verfahren fehlerhaft war. Diese "Fehler" überstrahlen dann die gesamten Tatnachweise, die letztlich nur den Schluss zulassen, dass er es doch war.
    In den Fällen ist es dann schon Bedenklich, dass sich so viele Leute vor seinen Zug spannen ließen.
     
  5. #20685 cbr-ps, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die von mir fett markierte letzte Bemerkung finde ich den entscheidenden Satz. „Normale“ Menschen haben kein Bezug zur Nazi Symbolik und ich möchte mich auch nicht dieser Szenesymbolik unterwerfen und alles tabuisieren, was die so nutzen. Das ist für mich eine unangemessene Würdigung dieser Nazis und ich habe keinen Bedarf in Alltagsdingen jedesmal zu reflektieren, ob irgendwelche Deppen das symbolisch missbrauchen.
    In diesem Jahr gab es z.B. eine aus meiner Sicht völlig absurde Diskussion um den 88€ Preis der Rock am Stück Festival Tickets, welches keinerlei Bezug zur rechten Szene hat. Die haben den Preis dann um einen Cent gesenkt, um die Diskussion zu beenden. Aus meiner Sicht eine völlig irre Entwicklung.
     
    bonina, Augschburger, Tigr und 4 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Es ist überhaupt ein Wahnsinn, dass man dazu übergeht, massiv selbstwertstützende Begriffe ausgerechnet den Rechten zu überlassen, z.B. Heimat, Ehre, Kameradschaft ...
    Da ist gut gemeint halt genau das Gegenteil von gut, und Moritz´Idee ist da nur oberflächlich eine Satire ->

     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  7. #20687 Südschwabe, 12.12.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Bei kreativen Steuerberatern denke ich immer an kreative Buchführung und von da ist es dann gedanklich nicht wir zur Mafia. :(;)
     
    Brewbie gefällt das.
  8. #20688 Kofeinator, 12.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der Moritz ist aber auch grandios...
     
    joost gefällt das.
  9. #20689 S.Bresseau, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Rechtsprinzip der Beweislast ist aber umgekehrt.

    Ich habe neulich den Wikipedia Artikel gelesen, darin werden nicht unerhebliche Zweifel an seiner Schuld aufgelistet (Andrew Hammel wird auch referenziert, als einzige contra-Position) .
    Mir scheint die Begründung des Verdächtigen für sein Geständnis zumindest plausibel zu sein: Er wollte seine Freundin decken und dachte, aufgrund seines Status ganz ohne oder zumindest mit einer geringeren Strafe davonkommen.

    Ich müsste für den Rest des FAZ Artikel bezahlen, werde das aber nicht tun, mir gefällt der Stil nicht sonderlich. Der Autor ist kein neutraler Journalist, sondern US Strafverteidiger, und weiß, wie man in Sachen Schuld oder Unschuld Stimmung macht und argumentieren muss.

    Jens Soering’s Guilt and a System Failure of German Journalism

    This organized German media campaign to free Jens Soering is another embarrassing failure of German journalism — as bad, in its way, as the Claas Relotius case.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei mir war der Artikel komplett offen und ich verwende keine Trickserprogramme o.ä.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #20691 BasaltfeueR, 12.12.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich konnte den Artikel über den gepostete Link komischerweise komplett lesen ... und finde ihn durchaus plausibel.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wenn ich ihn am Handy öffne, muss ich bezahlen. Wenn ich ihn am Laptop öffne nicht. Komisch, nutze auch ebenfalls keine Tools.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das finde ich aber mal eher positiv und disqualifiziert ihn in keiner Weise.
    Persönlich ist er in den Fall nicht involviert und er kennt wohl das amerikanische und deutsche Strafrechtssystem. Dem würde ich mehr Glauben schenken, als der gesamten "Parallelwertung aus der Laiensphäre", worunter wohl die meisten Journalisten eher zufassen sind.

    Wie ein Bild durch Journalismus in eine gewisse Richtung gedreht wird, zeigt auch Herr Fischer sehr anschaulich:

    Augsburger Weihnachtsmarkt: Ein merkwürdiges Verbrechen - SPIEGEL ONLINE - Panorama

    Auch er hat keine tiefere Kenntnis dieses Falles, er zeigt aber juristisch super auf, was passiert sein könnte und wie das zu werten ist. Vor allem macht er klar, wo seine Annahmen nur spekulativ sind und auf seiner Erfahrung beruhen. Ich finde ihn nicht unbedingt sympathisch, seine Beiträge sind aber eigentlich immer fundiert.

    Zu Söring: Es gibt ja ein komplettes und in sich geschlossenes Bild von seiner Tat, welches auf seinen Geständnissen und den Angaben seiner Freundin beruht. Seine - sehr konstruiert wirkende - Alternativversion hat er erst Jahre später entwickelt und versucht dadurch glaubhaft zu machen, dass er irgendwie versucht, Fehler in der verurteilten Version zu finden.
    In dem FAZ-Beitrag wird sehr schön aufgezeigt, dass er zu den Brüchen und Fehlern seiner eigenen Geschicht einfach nichts sagt. Das lässt er so stehen.
     
  14. #20694 S.Bresseau, 12.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich bestreite nicht, dass Söring vielleicht der Täter war, vielleicht aber auch nicht, es gibt anscheinend hinreichende Zweifel. Und darum geht es.

    Dass er Täterwissen hatte steht außer Frage. Woher das stammt ist aber erklärbar, auch warum er ein so umfassendes und in sich schlüssiges Geständnis abgelegt hat: Er war nach der Tat sehr lange mit der Frau zusammen, von der er später sagte, dass sie die Täterin war, die er über alles liebte und die er decken wollte. Deshalb die Widerrufung des Geständnisses erst nach dem für ihn unerwartet harten Urteil.


    Hammel hat eine Überzeugung, und die bringt er zum Ausdruck. Zumindest in dem von mir verlinkten Artikel stellt er kaum etwas infrage, er vermischt im "background" munter Fakten mit dem von ihm suggerierten Tathergang.
    Und er unterstellt Soering einerseits gewusst zu haben, dass er sich nach seinem Geständnis in Europa trotzdem vor einem US Gericht verantworten muss, und andererseits trotz Verteidiger nicht gewusst zu haben, dass er dort mit seinem Geständnis keine Strafmilderung erwarten kann. Passt für mich nicht zusammen.

    Den Spiegel Artikel hatte ich gestern zufällig auch gelesen, ist weit differenzierter.
     
  15. #20695 Barista, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Diese Zweifel gab es bei Urteilsfällung wohl nicht. Man kann das auch schwer im nachhinein beurteilen, da einem der komplette Eindruck fehlt, den die Hautverhandlung gebracht hat. Eine Indizienprozess wird nie ganz ohne Widersprüche und Zweifel auskommen. Letztlich muss aber das Gericht zu einer Überzeugung kommen und das war hier wohl der Fall.
    Söring hat es geschafft, die einzelnen Unklarheiten sehr groß aufzubauschen, so dass dahinter alles andere etwas in den Hintergrund tritt.
    Wenn man mal einen Schritt zurückgeht und sich beide Varianten mit ihren jeweiligen Widersprüchen anschaut, wirkt seine Variante extrem konstruiert und dazu noch von mehreren Geständnissen flankiert. Bei seinen "Ungereimtheiten" gibt es meines Wissens nichts, was ihn als Täter ausschließt. dafür ist sein nachtatliches Verhalten extrem auffällig und genau das, was auch einen Täter auszeichnen würde.

    Ich denke, er kann von Glück sagen, dass er jetzt raus kommt und das ist auch o.k. so. Seine "Öffentlichkeitsarbeit" hat sich da sicher ausgezahlt. ich hätte mich von ihm aber nicht vor seinen Karren spannen lassen. Mit der Verurteilung wird er leben müssen.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ein Mann aus München hat sich 500 Prepaidkarten von Telefonica gekauft. Telefonica hatte den Kunden in einer Promotionaktion 2ct/Anruf gutgeschrieben.
    Der Mann hat sich mittels App permanent selbst angerufen. Telefonica wollte die angehäufte Summe nicht ausbezahlen, hat aber jetzt vor Gericht verloren. Dem Mann wurde die Summe von 225 000 Euro zugesprochen.

    Sachen machen die Leute...
    München: Telefónica verliert Prozess um Rabatt-Guthaben
     
  17. #20697 S.Bresseau, 12.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Er hat es im Prozess widerrufen. Selbst wenn er es aufrecht erhalten hätte: Es gibt halt zig Fälle, in denen Geständige zum Tode verurteilt wurden, nach dem Urteil das Geständnis widerriefen, und später hat sich ihre Unschuld herausgestellt.
    Das bedeutet noch lange nicht, dass er der Täter ist.
    Vielmehr ist es doch so, dass es keinerlei Beweise gibt wie Zeugen, Spuren am Tatort oder wenigstens die Tatwaffe. Nichts. Er hatte ein Motiv, er hatte die Gelegenheit, im Geständnis offenbart er Täterwissen und seine Exfreundin beschuldigt ihn. Wer weiß wie das Urteil ausgefallen wäre, hätte er nicht gestanden. Warum auch immer er das getan hat.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wir werden es hier wohl nicht lösen.
     
  19. #20699 espressionistin, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    So ist das wohl. Die Süddeutsche hat vor einiger Zeit ein Bild von ihm gezeichnet, dass ihn als braven, verwöhnten aber lebensfremden Diplomatensohn gezeigt hat, der von seiner ersten großen Liebe (lebensfroh und rebellisch) so beeindruckt war, dass er für sie alles getan hätte.
    Ob er mit ihr gemordet hat oder nur ihr zuliebe den von ihr begangenen Mord auf sich genommen hat, oder ob alles genau ganz anders war..wie sollen wir Dritte, die die Infos nur angelesen haben, sowas beurteilen. Etwas, was nichtmal die Gerichte schlüssig klären konnten.
    Von daher ist die Diskussion vermutlich müßig, jeder hat sein eigenes Bild.

    Vor meinem ganz persönlichen inneren Auge scheint die Variante, dass der unscheinbare schüchterne Junge aus purer Liebe alles getan hätte (zumindest bis zum Zeitpunkt, an dem ihm die Konsequenzen klar wurden und dass ihn der „Diplomatensohn-Status“ nicht retten wird), jedenfalls zumindest sinnvoll. Sprich: sie war es/ hat den Auftrag gegeben, er hat versucht, es auf sich zu nehmen.

    Aber wie gesagt, wir werden es nicht lösen, da muss sich wohl jeder, der den Fall verfolgt, sein eigenes Bild machen, egal ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht..
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20700 Barista, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mich störte nur das Bild, das hier gezeichnet wird. Da könnte man schon meinen, er wäre ein eindeutiges Opfer der amerikanischen Strafjustiz. Und das ist aber keinesfalls eindeutig!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...