Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Flaschenbier und Flaschenwein hab ich schon gekauft Hoffentlich das Richtige! :) [IMG]

  1. #20961 S.Bresseau, 28.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Hoffentlich das Richtige! :)
    [​IMG]
     
    Augschburger, Yggdrasil und cbr-ps gefällt das.
  2. #20962 joost, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich habe den Eindruck, die heftigen Reaktionen könnten der Tatsache geschuldet sein, dass nun ausgerechnet dort in Wuhan ein Bio-Hochsicherheitslabor rumsteht, in dem seit 2017 an solchen Erregern gearbeitet wird - möglicherweise hatte man da insgeheim ganz andere Erwartungen / Befürchtungen.

    Wie auch immer - was grad passiert, ermöglicht ein sicherlich höchstspannendes Studium der Verbreitung solcher Erreger und Wirksamkeit diverser Eindämmungsmaßnahmen. Man kann ja nie wissen ...
     
    Pappi gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Es ist halt schon eine widersprüchliche Situation. Keinerlei Problem und Bedenken bei uns und in China riegeln die eine Stadt mit 11 Millionen Einwohnern ab. :eek:
    Das ist schon schweres Geschütz, was die Chinesen auffahren.
    Ich hasse ja Verschwörungstheorien, da könnte man aber schon stutzig werden, wenn man die Aussagen der Bundesregierung mit dem Handeln der Chinesen vergleicht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Das machen die auch wenn ein paar Demonstranten auflaufen, die sind halt extrem radikal wenn was nicht nach Plan läuft oder sie einen Plan durchsetzen wollen. Da ist es schwierig unsere Maßstäbe an Verhältnismässigkeit anzulegen.
    Natürlich kann mehr dahinter stecken, entsprechende Theorien kursieren ja schon. Muss aber nicht, kann auch einfach ihre „normale“ Reaktion sein.
     
    leappuccino, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  5. #20965 S.Bresseau, 28.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Hab jetzt nicht alles an Infos gelesen und kann mich nicht mehr erinnern, aber war das nicht bei SARS ähnlich? Hatte iirc doch auch mit den Lebensgewohnheiten zu tun, in Asien lebt man viel gedängter und näher btw. mit mehr Tieren zusammen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #20966 wurzelwaerk, 28.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    Ich wünsch das wirklich keinem, was da grad passiert. Und nicht nur da, es breitet sich ja auch durch Reisen aus...
    Als angehender Verschwörungstheoretiker könnte man aber auch auf die Idee kommen, dass das ev. von außen angestiftet wurde?
    Soo kann man einen Handelskrieg mit China auch lösen...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Grippe auch und die fordert weitaus mehr Opfer Jahr für Jahr.
     
  8. #20968 wurzelwaerk, 28.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    Jepp, aber aus irgendeinem Grund schlägt die keine so hohe mediale Welle - Gewohnheit?
     
    leappuccino gefällt das.
  9. #20969 Yggdrasil, 28.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Weil die Chinesen so etwas können und bei uns jeder gleich auf seine Rechte beharrt.
    Vorteil der Diktatur ;)
     
  10. #20970 espressionistin, 28.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Vermutlich genau das. War doch bei Schweinegrippe nicht anders, am Anfang war’s TopNews, mittlerweile interessiert sich keine Sau mehr dafür. Und wenn man nichts zu berichten hat, filmt man einfach ein bisschen Krankenhausfassade - noch dazu so unvorteilhaft, das alte Schwabinger ist ein so schönes Krankenhaus..
    Wer weiß was Jens Spahn jetzt mit München vorhat (die Bayern nerven die Bundespolitiker doch eh nur, das ist die Chance :eek::D)
     
    leappuccino und cbr-ps gefällt das.
  11. #20971 Aeropress, 28.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das mag sein, aber es ist sicher ein Fehler vorschnell Entwarnung zu geben. Grippe ist ein alter Bekannter auch für unser Immunsystem. Aber wir haben hier einen neuen Virus den unsere Körper noch nicht kennen, und das gerade erst dabei ist zu mutieren und sich dem menschlichen Wirt anzupassen, das kann also noch wesentlich schlimmer werden und das desto eher je mehr es sich verbreitet und Gelegenheit dazu hat. Das kann so überschaubar bleiben oder auch erst der Auftakt zu was Größerem sein. Und je mehr man das unterschätzt und keine Gegenmaßnahmen trifft desto eher kann letzteres eintreten und nicht mehr kontrollierbar sein.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  12. #20972 fanthomas, 28.01.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Oder bei der Vogelgrippe.
    [​IMG]
     
    flatulenzio, Meistersuppe, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Gute Idee! Alle 13 Millionen Bayern nach München rein und dann abriegeln!:p
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Würde ich mal meinen, ja.
    Ist ja beim Männerschnupfen nicht anders :rolleyes:
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Genau, und alle China Flüge nur nach MUC :p
     
  16. #20976 espressionistin, 28.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Puh, das wird kuschelig. Und fürs nächste KN Treffen mieten wir dann die Muffathalle - oder eine Station im Schwabinger Krankenhaus, je nach Verlauf :D
     
    leappuccino gefällt das.
  17. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Weil das Virus vermutlich aus dem Tiermarkt dieser Stadt kommt (Vermutlich über verkaufte Fledermäuse). Und es mittlerweile über 4500 bestätigte Infektionen in China gibt. Und weil noch nicht geklärt ist, ob asymptomatische Verläufe infektiös sind.

    Eine bestätigte Infektion hier in Deutschland kann man gut kontrollieren. Daher sollte man auch nicht in Panik ausbrechen.

    Naja, sollten asymptomatische Verläufe infektiös sein, könnte es schwierig werden, die Verbreitung zu stoppen und das Virus wahrscheinlich eine Pandemie verursachen. Mal abwarten.o_O

    Falls es jemanden interessiert:

    Discovery of a novel coronavirus associated with the recent pneumonia outbreak in humans and its potential bat origin

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2001017?query=featured_home
     
    Tigr, _aton, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  18. #20978 Meistersuppe, 28.01.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ich halte den Vergleich der bisherig kolportierten Anzahl an 2019-nCoV-Toten (innerhalb weniger als 2 Monaten) mit den jährlichen Influenzatoten zu jetzigem Zeitpunkt auch nicht für legitim.
    Wir kennen die Virulenz und Mutationsfähigkeit des neuen Coronaviruses noch nicht, wir kennen die Tragweite des Asubruchs, bzw. die damit verbundenen globalen Konsequenzen schlichtweg nicht. SARS, ebenfalls aus der Coronafamilie, gilt bspw. wegen der hohen Virulenz u relativ schnellen Mutationsfrequenz sogar als potenzieller Biowaffenkanditat. 2019-nCoV zeigt eine relativ lange, symptomlose Inkubationszeit (bis zu 14 Tage) innerhalb der der Patient bereits ansteckend ist, ohne zu wissen, dass er überhaupt Infiziert ist. Das erachte ich für problematisch, da so die Dunkelziffer von Infizierten deutlich höher liegen kann. Das heißt aber nicht, dass man jetzt Panik schieben müsste, allenfalls ist Vorsicht geboten und an der Zeit für die Gesundheitsbehörden Maßnahmen auszuarbeiten für alle Fälle.

    Edit:
    @Yoku-San solange asymptomatischer Verlauf gleichbedeutend ist mit "nicht letal", wäre eine derartige Pandemie ja weitestgehend unproblematisch, da unter der Wahrnehmungsschwelle stattfindend.
     
    joost gefällt das.
  19. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Bezogen auf das Kommentar von cbr-ps:

    Ganz einfache Mathematik:

    Wir haben hierzulande 0,4 Todesfälle mit saisonaler Influenza pro 100.000 Einwohnern

    Application Error

    Sollten auch nur 1% der CoV-Infizierten sterben und das Virus infiziert nur die Hälfte der Bevölkerung wären wir schon bei 500 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern.
     
  20. #20980 espressionistin, 28.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich lese den o.g. Post nicht als Verharmlosung der unbekannten Größe, die da auf uns zukommen kann, sondern als Kritik an der medialen Aufmerksamkeit, die dem Ganzen aktuell zu Teil wird. In dem Kontext finde ich den Vergleich zur Influenza durchaus passend.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...