Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist aber seit jeher das Problem mit der Intensivbettenkapazität ... ich glaube kaum ein Krankenhaus kann tatsächlich die nominelle Anzahl der...

  1. #24581 BasaltfeueR, 19.11.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Das ist aber seit jeher das Problem mit der Intensivbettenkapazität ... ich glaube kaum ein Krankenhaus kann tatsächlich die nominelle Anzahl der Intensivbetten auch fahren, jedenfalls keins das ich kenne oder in dem ich gearbeitet hab.

    Bei einer juristischen Ausienandersetzung wird aber diese dann herangezogen, nach dem Motto: "Warum haben Sie den Patienten so weit weg transportiert, wo doch im Krankenhaus vor Ort nur 4 von 6 Betten belegt waren?"
     
    andruscha gefällt das.
  2. #24582 Sebastiano, 19.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke für diese bemerkenswert aufschlussreiche Antwort – ich wusste doch auf die Expertise im Kaffee-Netz ist Verlass…
    Nun ist mir einiges klarer…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
  3. #24583 S.Bresseau, 19.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Sehr gut. Nur leider wird Nachfolgendes (insbesondere die Moderation) nicht mehr nachvollziehbar. Egal.

    Ich verstehe nur noch nicht den Sinn des nachgeschobenen Satzes und der Verlinkung:
    Was genau ist daran falsch zu behaupten, die Legislative habe durch die Änderungen am Infektionsschutzgesetz endlich die Kompetenz bekommen, die ihr zusteht? Genau die fehlende parlamentarische Debatte und Legitimation der Maßnahmen durch Bundestag und Bundesrat war für mich bisher das größte Problem. Die Ministerpräsidentenkonferenz bei der Kanzlerin mag ja schön und gut sein für einen "verstärkten" Informationsaustausch, aber nach meinem Verständnis ist das nun mal kein gesetzgebendes Gremium auf Bundesebene, erst recht nicht bei Maßnahmen, die die Grundrechte betreffen (sorry für ggfs unpräzise Begriffe, der Sinn sollte aber klar sein).
     
    gogega gefällt das.
  4. #24584 kkcologne, 19.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Weder die Bundesregierung noch die Ministerpräsidenten als Chefs der Landesregierungen sind "gesetzgebende Gremien", also Teil der legislative. Regierungen sind immer Teil der exekutive.

    Es geht hier ja auch bei den Infektionsschutzverordnungen gar nicht um Gesetze, sondern um Verordnungen, die durch die Exekutive aufgrund eines Gesetzes erlassen werden dürfen. Das alte Infektionsschutzgesetz hat meines Wissens die Landesregierungen zu derartigen VOen ermächtigt, war aber bezüglich der konkreten Massnahmen zu unbestimmt, was man an diversen Urteilen sehen konnte (die gleiche Massnahme hielt in einigen Bundesländern der gerichtlichen Überprüfung stand, in anderen nicht).

    Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes wurde ja jetzt auch zwar im Eiltempo ("Gefahr im Verzug, da kann man sich nicht ewig Zeit lassen), aber verfassungskonform von dem im GG dafür vorgesehenen Legislativorgan, dem Deutschen Bundestag, beschlossen. Also alles formell nicht zu beanstanden. Inhaltlicvh wurde die Macht der Verordnungsgeber sogar beschränkt, u.a. durch die nun im Gesetz festgelegte maximale Befristung.

    Die Ministerpräsidentenkonferenz dient hier lediglich dazu, die Landesverordnungen und Massnahmen zu harmonisieren, damit kein undurchschaubarer Regelungswirrwarr im Bund entsteht. Und das ist bei allen Vorzügen des Föderalismus zu begrüssen, Stichwort "gleiche Lebensverhältnisse".
     
    Tigr, onflair, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. #24585 S.Bresseau, 19.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    So hatte ich das inhaltlich bisher auch verstanden, danke für die Präzisierung durch korrekte Begrifflichkeiten. Das Eiltempo war für mich auch nicht das Problem, weil im Vorfeld viel diskutiert wurde, nur halt nicht dort, wo es bei so einschneidenden Maßnahmen hingehört.
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Sansibar99
    Wie interpretiert man es, wenn ein Krankenhaus mit einer pneumologischen Intensivstation mit Beatmungsplätzen im Register nur noch drei graue Punkte hat?
     
    Hurtz11 gefällt das.
  7. #24587 Sansibar99, 19.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    "grau" bedeuted im DIVI-Register: keine Angabe
    ;) da kann man dann viel reininterpretieren ...
     
  8. #24588 flatulenzio, 20.11.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
  9. #24589 kkcologne, 20.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
  10. #24590 Milchschaum, 20.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hihi, das Schauspiel habe ich auch am Mi live gesehen - war noch von Nordbaden aus gut erkennbar. Allerdings ist mir das Schlechtsteil entgangen - Der Blickwinkel war wohl den Pfälzern vorbehalten.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Jetzt stellt sich die spannende Frage, in welche Richtung zeigte das Ding und soll man daraus irgendetwas ableiten?
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Kann ja nur Gutes verheißen, wenn das shivalingam am Himmel erstrahlt :)
     
    Nightstar gefällt das.
  13. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Unser bevorzugter Radiosender ist DLF Kultur - nun überraschte es mich doch, dass der Tod des Friseurs von Angela Merkel als Meldung in den Nachrichten kam.
    Bin ich zu blöde oder was hat das Hinscheiden eines Friseurs in den Nachrichten zu suchen? (Ich befürchte fast, dass ich zu doof bin, das zu verstehen)
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Erinnert mich fatal an die Tagesschau um 20:00 Uhr, in der damals gemeldet wurde, dass Daniel Küblböck einen Unfall mit einem Gurkenlaster hatte.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #24595 S.Bresseau, 20.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Udo Walz ist ja nicht berühmt dafür geworden, dass er irgendein Friseur war, der zufällig auch die Kanzlerin frisiert. Er hat früh das Aussehen von Filmstars geprägt, war erfolgreicher Unternehmer und war über Jahrzehnte medial präsent, auch auf den Öffentlich-Rechtlichen.

    Und die Merkel hat eigentlich erst mit der Kanzlerkandidatur den Eindruck erweckt, auf ihr Äußeres zu achten, auch bei der Frisur, vermutlich auf Druck von Beratern. Die Änderung ihres Looks dürfte nicht ohne Wirkung aufs Wahlvolk gewesen sein. Ich meine, dass damals schon der Name Udo Walz gefallen ist.
     
    Tigr und Milchschaum gefällt das.
  16. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich hab´s gewusst, zu blöd... Udo Walz hab ich noch nie gehört.
    Da Esther mein Coiffeur ist, fallen die Revolverblätter im Wartezimmer (heißt das beim Friseur überhaupt so?) auch weg.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    In den jungen Jahren von Frau Merkel hätte ich mich als ihr Friseur eher nicht geoutet.
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #24598 Tschörgen, 20.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich kenne nur die Walz aus der Pfalz. HaPe Briegel.
     
    jasonmaier und Augschburger gefällt das.
  19. #24599 S.Bresseau, 20.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Finde ich nicht wirklich schlimm, keine echte Wissenslücke :)
    Ich lese vor allem im Netz die Tagespresse und Wikipedia, da bleibt halt sowas hängen. Ich hab sehr große Lücken über Fakten und Zusammenhänge in z.B. Geschichte, Chemie, Literatur, ..., weil mich meine extrem konservative Schule und der Großteil meiner Lehrer unfassbar angekotzt haben. Eigentlich sollte man statt der ziellosen Surferei lieber mal quasi einen Wissenskanon aufbauen und einfach Schulbücher lesen, bisher blieb es bei der Idee.
     
  20. #24600 andruscha, 20.11.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Interessanter als Frau Merkel ist der Haarfärbe-Skandal von Schröder Kanzlers Haarpracht: Schröder zieht vor den Kadi - DER SPIEGEL - Panorama. Und mir ist so, als ob es zu Schröders Zeiten eine Art Berliner-Republik-Stammtisch im Borchardt – damals Politiker + Berlinale-Lokal – gegeben hätte, bei dem nicht nur Politiker und Journalisten auftauchten, sondern auch Udo Walz. Schon kurios, aber das Auftauchen von Starfriseuren war damals auch ein Zeichen, dass die Bonner Zeit vorbei ist und nun der Glamour in die Politik einzieht. Wenn auch die Berliner Variante. Deshalb wurde darüber auch nicht nur in der Regenbogenpresse berichtet.
    Die Welt hat sich aber weiter gedreht, Stammtische mit Kanzlern und Bürgermeistern gibt es nicht mehr. Und junge Menschen dürften Walz nicht als mehr als einen Friseur wahrgenommen haben. Im Borchardt essen inzwischen vor allem die Touristen.
    Eine Wissenslücke ist es also auf keinen Fall. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...