Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Tokajilover Zur Stiftung Warentest: Ich hielt die immer für seriös, aber für dumm. Immer wenn etwas getestet wurde, von dem ich selbst etwas...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das kann ich zu 100% unterschreiben.Wenn man die Erfahrungen von Tests, in Gebieten in denen man sich auskennt, auf die Tests überträgt, von denen man keine Ahnung hat, verliert man völlig den Glauben.
    Ich glaube in der Unterabteilung "Finanztest" haben die mal sehr schlecht dagestanden. Deren Empfehlungen bei Lebensversicherungen lagen wohl ziemlich neben der Sache. Das müsste man aber erst einmal recherchieren, ist schon ein paar Jahre her.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Es gab ja bereits etliche nachgewiesene Reinfektionen, also Patienten, die nach überstandener erster Covid-Erkrankung erneut infiziert wurden - sogar mit Todesfällen. Von daher denke ich, dass auch Geimpfte weiterhin infektiös sein können, obwohl sie selbst nicht mehr an Covid19 erkranken. Personen, die den Virus aufnehmen, in sich tragen, und weitergeben/ausscheiden. Es könnten auch Mutanten auftreten, die eine Anpassung des Vakzins nötig machen.

    Das Wesentliche ist doch bekannt - man will die Risikogruppen schützen - Alte und Kranke, um die Kapazitäten in den KKHs nicht zu überlasten bzw. runterzufahren, und um die Todesfälle und Schwererkrankte zu reduzieren. Über 90% der Todesfälle betrifft Menschen über 70 Lebensjahren. Bei Jüngeren verläuft Covid überwiegend harmlos, und nur in Ausnahmefällen kommt es zu schwerem Verlauf.
    Hat man also die Anfälligsten geimpft, entspannt sich auch die allgemeine Lage.

    Bislang wurde nicht von weniger gefährlich berichtet, sondern von ähnlich schweren Symptomen und Verlauf. Da B117 aber weit infektiöser ist, als das "normale Corona Virus", ist B117 alleine dadurch schon viel gefährlicher. Es infizieren sich x-Mal so viele Personen als mit "Corona normal", und davon erkrankt eine gewisse Anzahl ( prozentualer Anteil ) schwer, und eine gewisse Anzahl an Menschen sterben - mehr Schwererkrankte, mehr Todesfälle, also ist die Mutation insgesamt gefährlicher für die Gesellschaft.
    In Irland führte die neue Mutation dazu, dass die Inzidenz von unter 50 in wenigen Wochen auf über 900 stieg - ein fast 20-facher Anstieg in kurzer Zeit.

    lg ...
     
  3. #25583 Augschburger, 22.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hier gibt's noch ein paar Zahlen dazu: Die Gefahr der Corona-Mutationen: Ein Rechenmodell
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  5. #25585 S.Bresseau, 22.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Thema hatten wir hier schon ab und zu... Man muss die Kriterien verstehen und den Test lesen, man braucht nicht die Testnote für sich übernehmen. "Rausgekommen" ist nichts, man musste mal ein Testurteil einer Haselnussschokolade revidieren, weil der Hersteller geklagt hatte.
    Ich habe keinen Zweifel an deren Unabhängigkeit und Expertise. Anders als bei Hochglanzmagazinen und YT Kanälen diverser Influenzer.

    Zu Luisa Neubauer gäbe es Vieles zu melden. Dass sich ein so junger Mensch seit Jahren für ein ethisches Ziel engagiert, oder ihre sehr routinierte und gleichförmige Art zu sprechen, die mich immer ein wenig langweilt. Dass ein rotes Video-Startsymbol als Karnevalsnase interpretiert wird ist nur zum wiederholten Mal konservatives Abwerten auf einer nicht-sachlichen Ebene und unlustiges Getrolle.
     
    Hurtz11, Barista, gummipferd und 2 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich auch nicht, nur mit deren Kriterien kann ich wenig anfangen und die funktionalen Tests sind auf so rudimentärem Niveau, dass sie bei Themen wo es mich wirklich näher interessiert gar nicht da hin kommen, wo für mich die Unterscheidungskriterien interessant werden.
    Da gehen in vielen Bereichen die Hochglanzmagazine wesentlich tiefer, wobei deren Unabhängigkeit im Einzelfall leider schwer zu überprüfen ist.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #25587 S.Bresseau, 22.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich habe weit über 10 Jahrgänge "Audio" auf dem Speicher, beginnend mit der Erstausgabe 1978 bis in die frühen 90er (hatte ein Abo und hab die ersten Jahrgänge via analoge Kleinanzeige dazugekauft). Heute frage ich mich wieso. Ich kann mich an keinen einzigen echten Verriss erinnern. Die Gründe liegen auf der Hand, wenn man sich die ganzseitigen Werbungen der Hifi Hersteller ansieht.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    das wollte ich gerade erwähnen - findet man positive Tests in den Magazinen, ist die großzügige Werbung meist nicht weit.
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #25589 gummipferd, 22.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Netter Versuch. Ich hab die Hervorhebungen von dir mal angepasst :rolleyes:
     
    Hurtz11, andruscha, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  10. #25590 Technokrat, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    zu den Impfungen:

    Ich war gestern mit meiner 85-jährigen Mutter beim Impfen. Das ganze Impfprozedere war unglaublich gut organisiert. Angefangen vom Parken, der Beschilderung, dem Ampelsystem, dem Impfgespräch, der eigentlichen Impfung, ... Gekrönt wurde das Ganze noch von einer großen Freundlichkeit und Empathie des Personals.

    Ich kann dieses unerträgliche Genöle nicht mehr ertragen, dass und was alles angeblich so unglaublich schlecht läuft. Diese Besserwisser aber nicht Bessermacher. Es ist doch offensichtlich, dass alle Beteiligten (Regierung(en), Impfstoffhersteller, Impfzentren, Pfleger, Ärzte ...) ihr Bestes geben.

    Zum Schluss: Es waren doch einige offensichtlich multi-morbide ältere Menschen beim Impfen, die aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr viele Jahre zu leben haben. Ich bin sehr erleichtert und glücklich darüber, dass wir diese Menschen nicht opfern unter dem Motto "hat sowieso nicht mehr lange". Das ist für mich ein klares Zeichen für eine menschliche Gesellschaft mit den aus meiner Sicht richtigen Prioritäten.
     
    Oldenborough, DeltaLima, Hurtz11 und 15 anderen gefällt das.
  11. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    @Technokrat
    Dürfte ich fragen, in welchem Bundesland das war?
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da kann ich Dir 100% zustimmen, vor allem zu dem letzten Absatz. Als ich mit meiner Mutter beim Impfen war und mich umgesehen habe, ging es mir genauso. Plötzlich wird die Risikogruppe real.
    Das einzig deprimierende an der Sache war, dass man an den vielen leeren Plätzen in den Wartebereichen sehr gut sehen konnte, dass da impfmäßig sehr viel mehr gehen würde, wenn endlich der Impfstoff da wäre.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #25593 Technokrat, 22.01.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Baden Württemberg, Tübingen, Paul-Horn-Arena
     
    espressionistin gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das dürfte bei der derzeit noch sehr geringen Auslastung überall ähnlich entspannt laufen. Spannender wird es vermutlich, wenn die Last mit mehr verfügbarem Impfstoff steigt, vorausgesetzt die Terminvergabe klappt dann auch.
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #25595 Technokrat, 22.01.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Exakt mein Gefühl! Menschen, alt und sehr gebrechlich.

    Oh ja. Wir hatten einen sehr späten Termin, kurz vor der Schließung. Laut Aussage der Impfenden bleibt abends immer etwas Impfstoff übrig, der entsorgt werden muss. Ich war versucht nach einer solchen Reste-Impfung zu fragen. Hat sich aber zu schäbig angefühlt.
     
  16. #25596 silverhour, 22.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein. Wieso soll das schäbig sein? Es sollen so schnell wie möglich möglichst viele Menschen geimpft werden. Schäbig und schade ist es dann, wenn Impfstoff ungenutzt entsorgt wird!
    Wenn immer etwas übrig bleibt sollten "Resteimpf-Sessions" am Abend Termin veranstaltet werden: Wer will darf kommen, eine Nr ziehen und sich impfen lassen, wenn was übrig ist.
     
    herr k, Technokrat und Tigr gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Weggeschmissen? Ist das wirklich notwendig?
    Klingt nicht gut.
    Sogar den Biontech/Pfizer Impfstoff kann man für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
     
  18. #25598 wurzelwaerk, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wirkung, Nebenwirkung und weitere Faktoren eines Medikamentes werden in der Pharma-Entwicklung durch Studien belegt.
    Die können entweder Computer-simuliert sein (in den frühen Entwicklungsphasen) oder an echten Probanden stattfinden.
    Da bisher keine bis sehr wenige echte 2-fach durchgeimpfte Probanden existieren (+ Wartezeit bis zur vollen Immunität), war diese Studie zum Thema Infektiösität bisher einfach noch nicht durchführbar.

    Auf Grund des Wirkprinzips von mRNA-Impfstoff (Anleitung der Zelle zum Bau von Spike-Proteinen, Produktion von körpereigenen Antikörpern, diese Antikörper erkennen dann auch eine Corona-Vire wieder und bekämpfen diese ggfs., Verhinderung der Vermehrung der Corona-Viren in unseren Zellen bei Infektion) könnte man erwarten, dass Infizierte wesentlich weniger Viren reproduzieren, also auch wesentlich weniger Viren ausscheiden.
    Eine belastbare Aussage durch die Impfstoffhersteller wird daher aber noch eine Weile auf sich warten lassen, auch wenn ich fest überzeugt bin, dass so eine Studie durchgeführt werden wird.

    Wobei: ethisch nicht ganz unkritisch - wie sollte sowas aussehen? Ich setze Gesunde neben Geimpfte und warte ob sie sich anstecken? Dann würde ich mich ggfs. schuldig machen, da ich Menschen absichtlich infiziere...
    Ich denke, es geht nur über die Messung der Virenlast in Ausatemluft und anderen Auscheidungen.
     
    andruscha, Technokrat, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zumindest die ersten empirischen Zahlen aus Israel zeigen, dass durchgeimpfte Patienten weitaus mehr Antikörper im Blut haben, als Patienten mit überstandener Covid Erkrankung.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #25600 Milchschaum, 22.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Vermutlich aber nicht, wenn er angebrochen ist.
    Es gibt da AFAIK sehr genaue Regeln, alleine schon wegen möglichen Regressansprüchen.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...