Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist denn mittlerweile geklärt, ob eine Impfung auch vor Ansteckung oder der Ansteckung anderer schützt oder nur den Verlauf der Krankheit...

1. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Berichte der bisherigen Studien scheinen für mich darauf hinzuweisen, dass auch die Übertragungsgefahr reduziert werden kann, wobei das noch mit einigen Unsicherheiten belegt zu sein scheint, insbesondere auch was Mutanten angeht. Es bleibt spannend...
    Letztendlich dürfte eine kombinierte Test- und Impfstrategie am erfolgversprechensten sein.

2. #26362 Piezo, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Piezo

Piezo Mitglied

Also wenn durch eine Impfung die Virenlast gesenkt wird (und das ist wohl sicherlich bei jedem Impfstoff der Fall) dann wird der geimpfte auch weniger Viren verteilen.
    Da kein Impfstoff die Virenlast auf 0 senkt wird man auch immer noch mehr oder minder Viren verteilen können. Ob dies dann als ansteckend gilt oder nicht hat was mit zu definierenden Grenzwerten und Statistik zu tun.
    Also je nach dem wem oder wie du die Frage stellst ist die Antwort Ja, Nein, oder Kommt Drauf An...

Hurtz11 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Sicher, aber über Studien mit Vergleichsgruppen lässt sich das schon qualifizieren. Ich meine was von entsprechenden Studien in Israel und UK (?) gelesen zu haben. Aber da bei uns eine hinreichende Impfabdeckung noch in weiter Ferner liegt und ich die nächsten Monate eh nicht in den Genuss kommen werde, habe ich mich damit nicht näher beschäftig. Ich schau dann nach aktuellen Erkenntnissen, wenn es mir praktisch auch relevant erscheint...

Piezo gefällt das.
  4. Brewbie

Brewbie Mitglied

Das kann auch mal schneller gehen, als man denkt; meine Schwiemu ist über 70 und somit gerade erst in Gruppe 2 befördert worden. Und zack: Impftermin am 08.03.2021.

silverhour gefällt das.
  5. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ja, aber das bringt uns insgesamt noch nicht wirklich so weit, solange wir noch im einstelligen %-Bereich der Bevölkerungsabdeckung liegen. Interessant wird es aus meiner Sicht, wenn der mobilere Teil der Bevölkerung geimpft wird.

6. #26366 Milchschaum, 03.03.2021
    Milchschaum

Milchschaum Mitglied
    Moderator

Warum fragst du uns das? Let me google that for you.

7. #26367 Sansibar99, 03.03.2021
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Das ist weiterhin noch unklar. Es dürften aber bald Zahlen u.a. aus Großbritannien und Israel dazu vorliegen.

Es gibt aber gerade viele spannende Überlegungen darüber, unterschiedliche Imofstofftypen zu kombinieren und so den Schutz zu erhöhen. Z.B. Grundimmunisierung mit Vektor- oder Lebendimpfung und Anpassung auf neue Mutationen mittels mRNA.
    Weiterhin wird an Impf-Nasenspray gearbeitet, das würde die Immunantwort zur Eintrittsstelle bringen und so die Weiterverbreitung effektiv unterdrücken.

Also: abwarten und Kaffee trinken

Piezo, andruscha, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Brewbie

Brewbie Mitglied

Weil es hier überwiegend Schreibende gibt, die eine Frage sachlich und freundlich beantworten.

herr k, Barista, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #26369 Milchschaum, 03.03.2021
    Milchschaum

Milchschaum Mitglied
    Moderator

Ja, aber auch nur mit dem zusammengewürfelten Wissen von Kaffeefreaks.
    Denn das muss klar sein: Hier werden nur Einschätzungen (allerdings von idR. intelligenten Menschen) ausgetauscht, die sich zuvor informiert haben (oder rein zufällig beruflich oder sonstwoher informiert sind - aber das ist dann, wie gesagt, Zufall).
    Daher fände ich es besser, anders herum vorzugehen: Wenn das eine für dich wichtige Frage ist, informiere dich und bringe deine daraus gewonnenen Einschätzungen hier in die Diskussion ein.

Caruso und cbr-ps gefällt das.
  10. plempel

plempel Mitglied

Recht so! Und wenn Du nochmal so dumm frägst, dann schreibst Du tausendmal "Ich informiere mich, bevor ich frage und störe den Herrn Lehrer nicht." :eek: :D

Caruso, brosme, Brewbie und 3 anderen gefällt das.
  11. Barista

Barista Mitglied

Daraus könnte sich ein sehr schönes Popcorn- und Chips-Kino entwickeln: :D

SPD: Wolfgang Thierse bietet Saskia Esken offenbar Parteiaustritt an

Erst dachte ich mir, wieso rudert der so schnell und devot zurück und bietet gleich seinen Parteiaustritt an. Jetzt hat er Frau Esken den Ball hingespielt und die muss ja irgendwie darauf reagieren. Da bin ich mal gespannt. Kein blöder Schachzug von Thierse.

12. #26372 Tschörgen, 03.03.2021
    Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Wieso fragst du hier? Ruf ihn halt an!
    Hier sind eh nur lauter kaputte Kaffeefreaks mit viel Ahnung von nix. :D

13. Barista

Barista Mitglied

:p Ich suche immer noch das Fragzeichen in meinem obigen Beitrag??? :D

14. #26374 Tokajilover, 03.03.2021
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

wenn die Politik sagt, es wird keine Impfpflicht geben, muss sie auch dafür sorgen, dass denen die nicht geimpft werden, keinerlei Nachteile entstehen.
    meine Interpretation:
    Also kein Unternehmen, darf Impfung als Einstellungsparameter anwenden
    Kein Transportunternehmen darf die Impfung als "bewilligung" durchsetzen
    Kein Beherbergungs etc. Unternehmen darf eine Impfung als Nutzungsbedingung anwenden

und dafür muss der Staat und die Gerichte sorgen! Denn es war/ist/kann-sein nicht meine Entscheidung (weder dafür noch dagegen)

15. #26375 Tschörgen, 03.03.2021
    Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Die Frage gebe ich gerne an den Herrn Milchschaum weiter. :D

Meiner Meinung gehört danach ein Fragezeichen.
    Aber ich hab ja nicht mal das ABI geschafft. :D

16. Barista

Barista Mitglied

WAAAAS? Muß man denn keine Kopie des Abizeugnisses beim Anmelden im Forum vorlegen???

Tschörgen gefällt das.
  17. #26377 Augschburger, 03.03.2021
    Augschburger

Augschburger Mitglied

Nicht, wenn man Bayer ist. :p

Tschörgen gefällt das.
  18. #26378 Milchschaum, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Milchschaum

Milchschaum Mitglied
    Moderator

Nein.

Hurtz11, Caruso, Tigr und 3 anderen gefällt das.
  19. Barista

Barista Mitglied

Genausowenig wie bei den Impfstoffen, ist es bei Covid bekannt, ob und welche Folgeschäden in Zukunft hieraus entstehen können. In beiden Fällen fehlen einfach die Langzeiterfahrungen. Die Kurzzeitfolgen sind bekannt. Bei den Impfungen können die typischen Impfreaktionen auftreten, bei Covid kann man den Löffel abgeben, wenn es blöd läuft.

Da ist doch einfach eine Risikoabwägung und die spricht doch eindeutig für das Impfen. Ich werde das auf jeden Fall tun, sobald ich hierzu die Gelegenheit habe. Aktuell geht es halt leider noch nicht.

Caruso gefällt das.
  20. Barista

Barista Mitglied

Der Forumsbetreiber will halt keine Bevölkerungsgruppe dazu nötigen, gefälschte Unterlagen vorzulegen!:D

DeltaLima und Brewbie gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

1. Manchester

Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  3. Rocket R58 Umbau auf Olivenhozgriffe und Drehräder der Fa. Mussa

Rocket R58 Umbau auf Olivenhozgriffe und Drehräder der Fa. Mussa: Hallo zusammen, ich habe soeben meine Olivenholzgriffe und Drehräder zum Umbau meiner Rocket R58 aus Griechenland erhalten und bin begeistert....
  4. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  5. Lelit PL41TEM beschädigt geliefert? Muss das so sein?!

Lelit PL41TEM beschädigt geliefert? Muss das so sein?!: Hallo zusammen, Endlich habe ich mein Upgrade zur De'Longhi Dedica EC 685 erhalten und musste leider feststellen, dass der Boden ziemlich...