Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Staat bietet mir an, eine Ausbildung zu bestimmten Berufen machen zu können. Erst wenn ich die annehme und erfolgreich abschließe, darf ich...

  1. #26381 S.Bresseau, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Der Staat bietet mir an, eine Ausbildung zu bestimmten Berufen machen zu können. Erst wenn ich die annehme und erfolgreich abschließe, darf ich bestimmte Tätigkeiten ausüben. Zum Beispiel einen BildBlinddarm entfernen.

    Eigentlich trivial, aber manchmal muss man Dinge in Grundschulsprache erklären.
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Da wir GsD nicht in einem totalitären System leben (müssen), ist es eben keineswegs trivial, wann und wie genau das Gemeinwohl gegenüber einer Freizügigkeit der einzelnen Individuen priorisiert werden muss. Sonst gäbe es ja auch hier eine legitime Rechtfertigung der Regierung, etwa einen lokalen Hotspot einfach militärisch abzuriegeln und die Menschen darin einfach wegzusperren, analog zu Wuhan, im Sinne der Allgemeinheit, ja höchst effektiv und effizient, der Zweck heiligt die Mittel.
    Das Problem und Maßnahmen dagegen ist aber weder einfach schwarz-weiß, schon gar nicht statisch, da neue Erkenntnisse und Gefährdungen zu Anpassungen und Korrekturen führen werden, ja müssen. Was ein sicher nur sehr kleiner Teil dieser Querdenker mMn allerdings auch nicht ganz zu Unrecht moniert, ist die Tatsache, dass ein Grundpfeiler unser demokratischen Ordnung die unabhängige, parlamentarische Kontrolle und Gewaltenteilung darstellen, dies aktuell aber quasi über einen nun schon sehr langen Zeitraum kaum mehr stattfindet, weitgehend ausgehobelt ist. Leider findet aber auch diese seriöse Kritik kaum Gehör, wird mit all den kruden Verschwörungstheorien irgendwelcher Aluhutträger oder auch dem rechtem Mob in einen Topf geworfen und dadurch so verunglimpft, dadurch einfach weggebügelt.
     
    Barista, cbr-ps, joost und 2 anderen gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    „Schön langsam werden wir Alle ein wenig... Ach, ich weiß auch nicht... Heute Morgen trat ich unter die Dusche und wurde plötzlich gewahr, dass ich die Wendung, wir müssen ein zweites Ischgl verhindern, nun so oft gehört hatte, dass ich unwillkürlich dachte, wir müssten bald ein zweites Duschgl anschaffen.“ :)
    Typisch Axel Hacke heute online im szmagazin auf die Frage, wie die Pandemie unsere Sprache verändert.
     
    herr k gefällt das.
  4. #26384 silverhour, 06.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich war eben in Frankfurt in der City und kann bestätigen: Der Lockdown ist vorbei. Nur Gastro und Non-Food Einzelhandel hat noch zu.
     
  5. #26385 Augschburger, 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich seh das mit einiger Sorge... :confused:

    Volk: "Wir haben die Faxen dicke, der Winter ist vorbei, die Sonne scheint, wir wollen leben!"
    Politik: "Äh - aber das böse Virus ist noch da, und es ist noch aggressiver geworden."
    Volk: "Wurscht, nicht unser Problem, die Politik ist schuld!"
    Politik: "Nirch... Nein, wir schützen euch vor dem Virus und eurer Unvernunft."
    Volk: "Hahaha, im September wird abgerechnet."
    Politik: "Also gut, dann geht raus, aber passt auf euch und alle anderen auf! AHA-Regeln und so!"
    Volk: "Yeah!"
    Virus: "Ich fick euch alle! :D"
     
    Caruso, Terranova, brosme und 5 anderen gefällt das.
  6. #26386 svala0791, 06.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Seh ich auch so. Geht ja schon los mit der Argumentation, dass die Risikogruppen bald geimpft sind (denkste). Ist auch ziemlich unklug, weil je mehr Ansteckungen desto höher das Risiko für Mutationen und dann können wir den Impfstoff ggf. wirklich in der Pfeife rauchen und alles fängt von vorne an.
    Wobei man fairerweise sagen muss: Ich bin Prio 2 und schon geimpft, dem "Überschuss" an AZ sei Dank.
     
    Augschburger gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Ich befürchte, da bleibt auch viel zu.
     
  8. #26388 silverhour, 06.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich auch. Aber wahrscheinlich mit einer ganz anderen Sorge wie Du.
    Wir scheinen weiter zu glauben, daß wir einen komplizierten Virus mit einfachen, fast schon plumpen Maßnahmen unter Kontrolle zu bekommen. Einfach nur Maßnahmen in den Raum werfen und dann laufen lassen reicht halt nicht....
     
  9. #26389 Augschburger, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich glaub das schon. Weniger Kontakte, weniger Ansteckungen. Simple Mathematik.

    Ich find's schad, dass die australische und neuseeländische Lösung hierzulande so unter den Teppich gekehrt wird. Statt dessen geilt man sich an den Schweden und Israelis auf - um dann Monate später festzustellen, dass es dort auch nicht besser lief. :confused:

    Heute wird in den Nachrichten gemeldet, dass Politiker sich echauffieren, weil mit einer höheren Testquote sich auch die Inzidenz erhöhen wird - man also Gefahr läuft, die Lockerungen zu verpassen.
    WTF? Lieber weniger testen und noch mehr im Nebel stochern? :eek:
     
    Caruso und Terranova gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Seit einem Jahr ist die Strategie, dass man sich an der Auslastung des Gesundheitssystems, insbesondere der Intensivstation orientiert.
    Man hat also dann doch sowas wie eine Herdenimunität, nur eben verlangsamt, ohne Überlast angestrebt. Kann man auch in den Altersvereilungen der Wellen sehr transparent rauslesen, das zunächst in der Ersten vor Allem die Alten betroffen und gefährdet waren, sich immer mehr in Richtung jünger ausgeweitet hat. Was (zumindest mir) nach wie vor Rätsel aufgibt, ist die Tatsache, dass sich die Mortalität erst in den späteren Phasen dann deutlich erhöht hat, in der ersten Welle ja noch international gesehen „moderat“ (wenn der Ausdruck hier mal gestattet ist), sich aber trotz der Ausweitung auf Menschen mit weniger Vorerkrankungen und eigentlich stabileren Immunsystemem drastisch erhöht hat. Nachdem klar war, dass zunächst erstmal wirksame Immstoffe entwickelt werden konnten und auch in großer Zahl (mit gewissem Poduktions- und Verteilungsanlauf) produziert werden können, setzt die Politik nun hauptsächlich auf deren zeitnahe Wirksamkeit (natürlich abhängig von der Impfung- Rate). Diese Strategie wird tatsächlich nur dann aufgehen, wenn bis dahin weiter eine gewisse Vernunft und Disziplin in der Bevölkerung besteht und etwa Mutationen nicht deren Wirksamkeit wiederum aushebeln, diese Sorge bleibt.
     
    Technokrat gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hier in der Lombardei waren wir kurze Zeit "zona gialla", d.h. Bars, Restaurants durften, mit Vorkehrungen, wieder öffnen. Ich war schockiert, wie hemmungslos die Leute das auch im Innenbereich ausgenutzt haben. Ich habe dabei Verständnis für jeden Handwerker, der stundenlang in der Kälte arbeitet und sich in der Mittagspause aufwärmen möchte. Der überwiegende Teil der Gäste sah allerdings nicht danach aus...

    Für Interessierte im Podcast Coronavirus: Fact vs Fiction erläutert ab Minute 7 Dr. Allan Sills die getrackten Ansteckungen während der NFL-Saisons in der Bubble. Kurz: die meisten Ansteckungen fanden beim Essen statt bzw. in den Situationen, wo die Spieler / Staff keine Maske tragen.

    Seit Donnerstag Nacht sind wir wieder "zona arrancione rafforzata", dunkelorange könnte man sagen. Schulen, die erfreulicherweise vorher geöffnet hatten (max. 75% Schüler anwesen), sind nun wieder komplett zu. Aber toll, dass man kurz Essen gehen und Aperitivo trinken konnte.

    Morgen wollte ich spontan nach D fahren und noch immer gibt es entlang meiner Strecke keine Möglichkeit an einen zertifizierten Test zu kommen. Das enttäuscht mich maßlos.
    Immerhin kann man sich als Einreisender aus einem Risikogebiet nun in Freiburg wohl kostenlos testen lassen, das ist super!

    LG, blu
     
    svala0791, Gandalph, pastajunkie und 5 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Das verstehe ich sehr gut, würde mir genauso gehen (war hier bei den Lockerungen zur Ersten Welle ja ähnlich zu beobachten, wie auch damals schon berichtet etwa von den Szenen am Viktualienmarkt).
    Das wiederum kann ich tatsächlich weniger nachvollziehen. Das es dich nervt, ja klar, aber die persönliche Freizügigkeit („spontan“) ist nicht mehr diese, welche wir wie selbstverständlich gewohnt waren. Wenn sogar Regionen innerhalb der Länder abgeriegelt werden müssen, können Ländergrenzen nicht mehr so durchlässig und freizügig sein, wie noch zuvor ( und hoffentlich bald wieder).
     
    blu gefällt das.
  13. #26393 ergojuer, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    So ist das bislang aber auch nicht. Willst du hier in Bayern (wahrscheinlich in ganz Deutschland) in einer Klinik arbeiten, musst du gegen Masern geimpft sein. Das ist mittlerweile auch höchstrichterlich bestätigt. Bist du nicht gegen Masern geimpft, kannst du dich zur Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt noch nachimpfen lassen. Verweigerst du diese Impfung beim Betriebsarzt bzw. kannst in angemessener Zeit keine Bescheinigung über deine Impfung andernorts nachweisen, wird dein Arbeitsvertrag unmittelbar gekündigt. Und das ist auch gut so!!!
     
    Hurtz11, cbr-ps, blu und 2 anderen gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @ergojuer in Italien dürfen Kinder Schulen nur besuchen, wenn sie gegen Masern geimpft sind. Komischerweise scheinen die von den Impfgegner befürchteten Schäden hier ausgeblieben zu sein. Dafür dürfte es weniger an Masern Erkrankte geben ;-).
     
    Hurtz11, cbr-ps und Tigr gefällt das.
  15. #26395 Augschburger, 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
    Damit kannst Du keinen Querdenker hinter seinem Ofen hervor locken. :confused:
     
    Hurtz11, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  16. #26396 andruscha, 06.03.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Weil es mir beim Lesen Eurer Beiträge grade durch den Kopf ging und ich es neulich im Zuge einer Diskussion über die Historie des Impfens und Kinderkrankheiten fotografiert habe: Das Familiengrab von Friedrich Hoffmann auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof berührt mich, ich frage mich, wie es der Frau wohl ging, die für damalige Verhältnisse spät vier Kinder bekam und sie dann alle innerhalb eines Monats an den Scharlach verlor.
    IMG_5827.jpeg IMG_5833.jpeg IMG_5834.jpeg
     
    Hurtz11, DeltaLima, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  17. #26397 Augschburger, 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
    Da kann ich konkret nix zu sagen, ich kenne mich damit garnicht aus.

    Ich bin halt nur bestürzt, wenn - wie bei SARS-CoV-2 - die Fakten eindeutig sind (es ist sehr ansteckend und es tötet Leben) und dann monatelang drauf herum geritten wird, dass es ja nur die Alten und Fetten erwischt, eine Strategie gefordert wird - die dann nicht gefällt, alle wissenschaftlich fundierten Vorhersagen eintreffen, aber trotzdem kein Umdenken stattfindet, ...
    Ja, die Politiker haben Fehler gemacht. Aber diese Erkenntnis nützt rein überhaupt garnix. Es ist, wie es ist.

    Macron hat sehr früh von einem Krieg gesprochen - da musste der Deutsche ja aus Prinzip widersprechen, weil er sich da auskennt, er war ja nicht ganz unschuldig bisher. o_O

    Aber ich finde, das Wort "Krieg" trifft es ganz gut. Wenn draußen geschossen wird: Wer, der noch halbwegs bei Verstand ist, würde dann noch die Öffnung der Hotels und Gaststätten fordern? Für mich ist das Virus etwas wie Krieg. Und die Konsequenz ist: Deckung suchen und abwarten, bis die Luft rein ist (Wortspiel). Alles andere ist dumm.
    Beim Krieg wird halt nur derjenige verletzt/getötet, der aus der Deckung kommt. Beim Virus wird es auch die anderen treffen, die glauben, alles richtig gemacht zu haben. Doof. :(
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Sicher hatten die Menschen zu diesen Zeiten noch ein anderes Verhältnis zum Tod, ob nun durch Kriege, Krankheit und insbesondere der Kindersterblichkeit, wobei wir das Thema heute meist wenig präsent haben, eher verdrängen, von uns wegschieben. Wir denken meist, das Durchschnittsalter wäre deshalb so angestiegen, weil wir uns besser ernähren, Sport treiben,.....einfach jung bleiben, aber der Hauptgrund ist wohl, dass viel weniger Kinder bei Geburt und eben durch Kinder-Krankheiten sterben.
    Dennoch sicher auch damals ein solch furchtbarer Schicksalsschlag, der wohl kaum auszuhalten ist.
     
    Caruso, flatulenzio, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  19. #26399 Augschburger, 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
    Einen großen Anteil daran hat die Hygiene. Immer und überall.
    Und den Rest müssen wir über Impfung etc. ausbügeln. Tetanus zum Beispiel. Absolut tödlich – es gibt keine Gegenmittel. Aber eine wirksame Impfung.
    Vertraut der Wissenschaft, das ist die beste Alternative!
     
    DeltaLima, Caruso, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Die Angst vor den Folgen war so hoch, dass niemand auf die Idee kam, eine Impfung für schlimmer als die Krankheit zu halten.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...