Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schön wäre es aber, wenn auch Kassenpatienten ein Duplikat der Rechnung bekommen würden. Dann würden sie sehen, welche Leistungen abgerechnet...

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das ist echt interessant zu sehen. Bei meiner Krankenkasse kann ich die Leistungen online einsehen. Ich weiß nicht ob das außergewöhnlich ist, oder ob viele Kassen das anbieten.
     
    Tigr und Oldenborough gefällt das.
  2. #27142 S.Bresseau, 10.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Welche ist das?
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das ist die HKK
     
    Oldenborough und S.Bresseau gefällt das.
  4. #27144 christobal1987, 10.04.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    Belastbare Quelle, die ich verlinken kann habe ich nicht, aber dafür arbeiten einige Freunde und auch meine Frau in verschiedenen Krankenhäusern in verschiedenen Stationen.
    Ich kann jetzt keine Quellen oder direkte Zahlen angeben, aber meine Frau und einige Freunde von mir Arbeiten in verschiedenen Krankenhäusern auf verschiedenen Stationen.
    Erkältungen, Schnupfen, Blaue Flecken, (bei sonst gesunden Menschen) kommen wohl immer sehr Regelmäßig vor. Und damit sind nicht ältere Leute gemeint, die gestürzt sind. Ich bin sehr froh, dass ich in diesem System nicht arbeiten muss und habe viel Respekt vor allen Menschen, die dort arbeiten.
    Aber aus den Augen eines Angestellten in einem Unternehmen mit einem gut funktionierenden Betriebsrat bin ich einfach teilweise sprachlos, was der Standard in Kliniken für die Mitarbeiter ist.
    • Opt- Out-Regelung ist mittlerweile für Assistenzärzte der Standard und ist Teil der Arbeitsverträge- damit unterzeichnet der Arbeitnehmer, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeitreglungen NICHT gelten
    • Bereitschaftsdienste in der Ambulanz sind 24 Stunden Dienste, indem man mit viel Glück mal ein zwei Stunden schlafen kann. Natürlich werden davon nur Maximal die hälfte der Stunden ausgezahlt, obwohl es schon 2017 ein EuGH dagegen gab. Mal ganz davon abgesehen, dass übermüdetes Personal vielleicht auch öfters falsche Entscheidungen treffen könnten. Daran hat der Patient und der behandelnde Arzt kein Interesse
    • Bei den Assistenzärzten herrscht immer eine hohe Fluktuation, Aufgrund der langjährigen Ausbildung. Bei meiner Frau zum Beispiel sind in den letzten sechs Monaten vier Assistenzärzte gegangen. Ersatz kommt immer mit ein bis drei Monate langen Lücken. in dieser Zeit müssen die alle mehr Dienste machen. Sie hat konkret in der Gesamten Zeit in der jetzigen und in der alten Klinik jeden Monat mindestens einen Dienst pro Monat mehr machen müssen- zu Spitzenzeiten insgesamt sechs 24 Stunden Dienste. Und das tolle ist, wenn man unter der Woche einen Dienst macht, hat man ja den darauf folgenden Werktag frei. die Anrechenbaren Stunden für einen Dienst sind momentan 10 Stunden. Man kommt dann zusätzlich noch Minus Stunden, da man ja in zwei Werktagen nur 10 Stunden gearbeitet hat und nicht 16 Stunden.
    • der nächste Witz sind für mich Funktionsstellen- Beispielsweise ist ein Funktionsoberarzt ein Richtiger Oberarzt mit allen Pflichten und Verantwortungen, aber ohne der entsprechenden Bezahlung- hier spart die Klinik nur Geld- nichts anderes. (Und ja, Generell sind Ärzte nicht am Verhungern, aber bei einem Fachkräftemangel sollte man die Stelle attraktiver machen nicht verschlechtern)
    Mir ist auch klar, das man Fachkräfte nicht aus einem Hut Zaubern kann, aber der Fachkräftemangel wird eben einfach ausgenutzt, um Kosten zu sparen. Dass diese Menschen gerne anderen Menschen helfen, steht für mich außer Frage. Aber Kosteneinsparungen und Fachkräftemangel werden komplett auf dem Klinik Personal abgelegt.

    Und bei den niedergelassenen Ärzten finde ich das ganze Kassensystem grotesk. Ich muss als Hausarzt vor jedem Quartal Angeben, wie viele Patienten ich haben werde. Gebe ich Beispielsweise 1.500 Patienten an und behandle ich 2.000, dann kriege ich trotzdem nur 1.500 Patienten bezahlt.


    Das war jetzt ein wenig weiter Ausgeholt, aber vielleicht doch für den einen oder anderen Interessant.
     
    domo, blu und Caruso gefällt das.
  5. #27145 Tokajilover, 11.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    warren buffet, hat alle (100%) seiner pfizer-aktien verkauft (obschon die nicht auf ath waren und den "grandiosen" saucen-erfolg).

    was, weiss er, was ich nicht weiss? - hat es etwas mit der neuen sauce zu tun? who-knows
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #27146 Oldenborough, 11.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Er hat sich ja schon im Februar davon getrennt. Hätte er mehr gewusst, dann wäre das wohl im Dezember schlauer gewesen.:cool:

    Screenshot 2021-04-11 11.27.09.png
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. #27147 Tokajilover, 11.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    im nachhinein kann es jeder .... besser
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #27148 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vermutlich nichts, was mit dem Produkt zu tun hat. Ist halt ein Spekulant, die Börsenlogik orientiert sich nicht an Produkt, sondern an Gewinnerwartungen und da können nach einer Gewinnmitnahme zum günstig erscheinenden Zeitpunkt andere Werte attraktiver erscheinen.
     
    flatulenzio, Warmhalteplatte und Milchschaum gefällt das.
  9. #27149 BasaltfeueR, 11.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Nein nein, du Schlafschaaf, der hat genau gewussst das diese Chips von Pfizer minderwertig sind und schnell alles verkauft :rolleyes:
     
    flatulenzio, Caruso, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  10. #27150 BasaltfeueR, 11.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich stimme dir in fast allem zu, aber dieser Punkt ist schlichtweg falsch. Man erkennt jedoch das häufige Problem, dass die Ärzteschaft einfach uninformiert ist und auch seitens der Arbeitgeber auch nicht entsprechend informiert wird. Die opt-out-Regel, die keineswegs standardmäßig zum Arbeitsvertrag gehört, sondern zumeist separat vereinbart wird, kann jederzeit wieder zurückgenommen werden. Ausserdem erhört sie lediglich die wöchentliche Arbeitszeit, aber nicht unbegrenzt.
    Grundsetzlich gilt immer eine maximale Arbeitsszeit von 60 h pro Woche nach europäischer Rechtsprechung, das wird aber gerne von den Krankenhausträgern verschwiegen und auch auf Nachfrage verneint, da bein Mißachtung hier die jeweiligen Chefärzte in der Verantwortung stehen und nicht die Gesellschaften. Diese 60 h gelten inklusive der Bereitschaftsdienste, welche zu 100% einberechnet werden, und es gibt auch keine mehrmonatigen Verrechnungszeiträume, wie gerne behauptet wird. Wenn man also Samstag einen 24 h Dienst hat, muss davor ein Wochentag frei sein.
     
    Caruso, christobal1987, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #27151 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oh, danke dass Du mir die Augen geöffnet hast! Diesen entscheiden Aspekt hatte ich unter dem Einfluss der Merkeldiktatur (Hey, meine Autokorrektur erkennt das Wort nicht - Verschwörung!) doch glatt verdrängt. Verdammte Gehirnwäsche.
    Wenn Musk jetzt noch ins All fliegt und die Aliens holt, die Merkel steuern und wahrscheinlich auch ihn schon übernommen haben, dann ist alles zu spät!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  12. #27152 BasaltfeueR, 11.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    05EECB5A-1617-46E3-AE63-53F42E5F76B4.jpeg
    Da, noch ein Beweis!!!!!!1111elf
     
    Augschburger, S.Bresseau, Defender und 4 anderen gefällt das.
  13. #27153 christobal1987, 11.04.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    @BasaltfeueR stimmt, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die opt out Regelung wird separat unterschrieben. Aber man muss eben Arbeitsvertrag und die opt out Regelung unterschreiben- ohne opt out kein Arbeitsvertrag. Folglich ist es in vielen kHs ein Vorraussetzung. Man kann die Regelung auch jederzeit widerrufen- das stimmt. Das macht man aber nicht während der Probezeit. Nach der Probezeit wird das oft mit den Kollegen schwierig, mit denen man sich die Dienste aufteilen muss. Dadurch entsteht einfach der Druck mehr Dienste zu machen- man will die Kollegen ja nicht hängen lassen.
    Bei der letzten Stelle bin meiner Frau haben sie dann geschlossen alle opt out- Regelungen widerrufen. Dann hat sich auch der Chefarzt persönlich lautstark eingeschaltet. Einige wurden auf ihre befristeten Arbeitsverträge hingewiesen und auf einmal gab es für andere (wiederum nicht alle) Sonderzahlungen für zusätzliche Dienste. Das Ende vom Lied war, dass drei von Sechs Assistenten gekündigt hatten.
    Arbeitsrecht und Krankenhausalltag haben einfach nicht viel gemeinsam...
     
    blu und BasaltfeueR gefällt das.
  14. #27154 BasaltfeueR, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Es ändert sich aber auf einmal recht viel, wenn man mal auf diese 60 h hinweist, und auch darauf, dass der Chefarzt bei Überschreitung haftet. Da genügt eine anonyme Anzeige bei der Gewerbeaufsicht. Ein Bekannter von mir hat deswegen in der Probezeit seinen Chefposten verloren, weil er auf den Personalschlüssel hinwies und auf die Unmöglichkeit eines arbeitszeitkonformen Dienstplans ... als er dann noch darauf hinwies dass er bei Verstoß zaheln muss war die Antwort: dafür bekommen sie ja ein Chefgehalt.
     
    christobal1987 und cbr-ps gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Also schlechteres Krisenmanagement geht wirklich nicht mehr. Auch diese "Impfluencer"-Medienkampagne wird zum Rohrkrepierer.
    Der fake-geimpfte Impfluencer Jauch mit Covid. Direkt zum Lachen, wenn es nicht so traurig wär. So verbrennt man 25 Mio Steuergeld. :(

    Gottschalk stichelt: „Ich habe Günther noch nie so wenig vermisst wie heute“

    Das ist doch ein unerträgliches und unwürdiges Kasperltheater, das uns zugemutet wird. Sorry für meinen Unmut.
     
    herr k, cup29, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  16. #27156 Warmhalteplatte, 11.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit 64 Jahren wäre es auch seltsam, wenn er jetzt schon geimpft wäre.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  17. #27157 S.Bresseau, 11.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mittlerweile denke ich mir auch, dass man vieles besser hinbekommen kann. Das Krisenmanagement vor einem Jahr hat mir gefallen, aber meine Negativ-Liste wird immer länger.

    Mal was Positives: Täglich werden jetzt laut Radiomeldung wohl über 700.000 Impfungen durchgeführt. Wenn das weiter zunimmt, sollte eine Durchimpfung deutlich vor September drin sein.
    Und: Der Impfablauf selbst ist bei uns perfekt organisiert. Mir tun die Helfer und Ärzte leid, der Job muss irre langweilig sein. Sind aber alle super freundlich und aufmerksam.
     
    BasaltfeueR, herr k, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  18. #27158 silverhour, 11.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn es wenigstens so harmlos wie ein Kasperltheater wäre. In meinen Augen wird mit derart Aktionen aktiv dafür gesorgt, daß wir als Gesellschaft die Pandemie nicht in den Griff kriegen.
    Ich werde mich aber trotz solcher Aktionen und trotz meiner Kritik an der Corona-Politik diverser legislativer Institutionen weiterhin um- und vorsichtig im Kontakt mit anderen Menschen verhalten.
     
    Caruso gefällt das.
  19. #27159 Largomops, 11.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  20. #27160 S.Bresseau, 11.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, könnte man meinen.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...