Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch wird es nicht viel bringen, denn wer sich an "lasche" Regeln nicht hält wird sich höchstwahrscheinlich auch an strengere Regeln nicht...

  1. #27441 Milchschaum, 20.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Genau das kann man auch anders sehen. Ich kann mir vorstellen, dass viele denken: "'Kontaktbeschränkung' - das ist doch harmlos. Wird doch höchstens die Polizei mal 'dududu' machen." Den Regelbruch begeht schließlich nur, wer mit anderen zusammen ist - da kann man sich leichter einreden, dass das, was man plant, ja gar nicht so schlimm ist - und dann wird es länger und umfangreicher als geplant.
    'Ausgangssperre' klingt dagegen schon heftiger, denn das heißt eindeutig: Du musst daheim bleiben. Bist du es nicht, musst du gut erklären können, warum. Vielleicht überlegen sich manche zweimal, ob sie das machen.
    Meine persönliche Meinung: Die klarere Regel wird den erwünschten Effekt besser erreichen: Weniger Kontakte. Ich finde, das ist den Preis der vorübergehenden Einschränkung meiner Grundrechte wert.
     
    Hurtz11, Gandalph, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was soll das bringen zwischen 22 und 5 Uhr? Und selbst dann kann und wird niemand den privaten Raum kontrollieren.
    Solange es dem Staat unverhältnismässig erscheint, massive offensichtliche Regelverstöße im öffentlichen Raum zu unterbinden, erscheint mir die Verschärfung der Regeln schwer vermittelbar und auch nicht besonders zielführend.
     
    herr k und silverhour gefällt das.
  3. #27443 svala0791, 20.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Es würde vielleicht auch sinnvoll sein, wenn man die Leute über eine der Katastrophen-Warnapps informiert, wenn sich lokal die Regeln ändern, weil die Inzidenz steigt. Ich habe z.B. Nina drauf und habe seit März 2020 darüber nicht eine Meldung zu Covid bekommen. Wenn man solche Tools schon hat, könnte man sie auch mal einsetzen.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #27444 svala0791, 20.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    "Mit Kumpels Bulli umbauen" wäre dann eben auch kein wichtiger Grund, das Haus zu verlassen. Im Frühjahr letzten Jahres brauchte man den bei uns in Bayern, um von a nach b zu fahren. Da hat sich kaum jemand aufgeregt und es war jeder Tag wie Sonntag mit offenen Lebensmittelgeschäften. Unter anderem deswegen war dieser Lockdown damals so effektiv.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die müssen das Haus bzw. Grundstück ja auch gar nicht zwischen 22 und 5 Uhr verlassen, wenn sie es geschickt genug organisieren, was sie offensichtlich eh schon tun, wenn sie morgens noch da sind...
     
  6. #27446 silverhour, 20.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was ja im Wesentlichem auch der Argumentation von einigen Verwaltungsgerichten entspricht, die Ausgangssperren aufgehoben haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27447 Milchschaum, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Genau das war ja mein Punkt. Du hast natürlich Recht: Wer wirklich will, umgeht auch die Ausgangssperre. Aber dafür braucht es wesentlich mehr kriminielle Energie als bei der 'Kontaktbeschränkung'. Meine Hoffnung wäre, dass die härtere Maßnahme bei den Delinquenten mehr Eindruck macht - aber das ist nur meine Meinung.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Starker Tobak. o_O
     
    silverhour und Barista gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Und ich erwarte, dass das Bundesverfassungsgericht das ähnlich sehen wird, wenn es wie bereits angekündigt dazu angerufen wird. Käme es so, würde dieser Symbol-Aktionismus komplett nach hinten losgehen und wirksamere Maßnahmen gleich mit runterreissen. Dann wäre mal wieder gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht - mit Ansage...
     
    silverhour gefällt das.
  10. #27450 silverhour, 20.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist eine respektable Logik und ein respektabler Standpunkt. Im konkreten Fall stellt es nur einen sehr heftigen Eingriff in die Rechte aller Einzelnen dar bei sehr viel "vielleicht" auf der Nutzenseite. Für mich stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht. Vor allem nicht, wenn ein großer Teil von Maßnahmen defacto "ausgeschlichen" sind wie es in FFM der Fall ist - Kundenbegrenzung im Food-Einzelhandel, Alkohol-/Feierverbot an noralgischen Party-Plätzen und ähnliches sind "optional" geworden, da sich schlichtweg niemand dafür interessiert, ob sie eingehalten werden oder nicht.
     
    Barista und cbr-ps gefällt das.
  11. #27451 Knabberkram, 20.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Coronaverstösse sind nur Vergehen, keine Straftaten..
     
    silverhour gefällt das.
  12. #27452 silverhour, 20.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, sehr starker Tobak.
    Ich oute mich dann mal als krimineller Energieträger: Ich kann euch gar nicht sagen auf wie vielen Parties ich bis morgens um sechs durchgefeiert habe oder gleich mit Schlafsack angerückt bin. :eek:
     
  13. #27453 Milchschaum, 20.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ok, dann streicht das Wort 'kriminell' - ich hatte es nicht im Zusammenhang mit der Differenzierung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten verwenden wollen. Der Sinn meines Arguments bleibt auch ohne das Wort derselbe, den ich beabsichtigt habe.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Kein Problem, wir haben ja jetzt Fehlerkultur. :)
     
    silverhour gefällt das.
  15. #27455 Milchschaum, 20.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Du sprichst aber sicher von deiner Jugend (lange her :D ) - und gibst zu, dass das aktuell ein, ähem, unfreundliches Handeln gegenüber deinen Mitmenschen wäre (wie nennt man sowas noch mal? Da gibt es bestimmt eine treffendere Formulierung ;) ) .
     
  16. #27456 Warmhalteplatte, 20.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    asozial
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Die Einschränkung der persönlichen Freiheit trifft doch eine eher begrenzte Altersgruppe härter, mehr die Jüngeren, wo sich viele offensichtlich schwerer tun, die Maßnahmen zu akzeptieren. Und wie die unsäglichen Beispiele mit Sportlern auf nächtlichen Partys gezeigt haben, kommt dies auch nicht ganz zu unrecht, keine reine Schikane oder Aktionismus.
    Das generelle Bild, das hier weitgehend gezeichnet wird, ist mMn auch völlig übertrieben, es gibt hier doch nicht etwa flächendeckend eine Art von Nachtwächter, die hier die Einhaltung garantieren, sondern es gibt eine Allen bekannte Regel und es gibt eine Handhabe, wenn diese offensichtlich gebrochen wurde, wie im Falle von diesen ausufernden Parties.
    Dies Beispiel zeigt auch ganz deutlich, warum wir uns so schwer tun mit der Eindämmumg dieser Pandemie, weil halt ein jeder genau weiß, was er nicht zu tun bereit ist, warum etwas falsch , ungerecht, nicht ausgewogen zu ....., nicht zumutbar, ja fast Folter (wie etwa das Lüften von Klassenzimmern und dabei das Tragen von Jacken,......, viel zu viel oder viel zu wenig.....ist, wundern muss einem da gar nichts, wie gestern schon von @flatulenzio geschrieben, 80 Mio Pandemie -Bundes-Jogis wissen ganz genau, was sie nicht bereit sind, akzeptieren zu können oder wollen, Solidarität, Disziplin oder Konstruktives dagegen Mangelware.
     
    Caruso, Gandalph, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wir haben jetzt Freitags-Test-Spaziergänge für uns entdeckt. Regelmäßig rüber zum Testzentrum spazieren, testen lassen, Ergebnis bekommen und bei negativem Bescheid etwas unbesorgter die gegebenen Möglichkeiten für Treffen oder Besorgungen nutzen. Das geht ratzfatz, man kommt an die frische Luft und hat auch noch ein besseres Gefühl. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man mal schaut, wo man sich mittlerweile überall testen lassen kann, sollte für fast jeden etwas in der Nähe dabei sein.
     
    Hurtz11, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  19. #27459 silverhour, 20.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Natürlich spreche ich von meiner Jugend. Mittlerweile bin ich ESAD und mache spätestens um 1 Uhr schlapp. :eek:
    Aktuell halte ich Feiereien mit vielen Leuten nicht nur für unfreundlich sondern für absolut unangebracht, verantwortungslos und geradezu asozial.
     
    Hurtz11, Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #27460 schotterfahrer, 20.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Einen Effekt hat die Diskussion um die Gesetzgebung:
    Es wird im Gegensatz zu vor der letzten sagenhaften Ministerpräsidentendiskussion nicht mehr (so viel) um weitere Öffnungen und Urlaube im eigenen Land oder anderswo diskutiert, sondern "alle sind zufrieden", wenn es bei den jetzigen Regelungen bleibt.
    Vielleicht genügt dieses Durchmogeln, bis die Impfungen noch stärker spürbar sind.
    Heute werden wohl 20 Mio Leute in Deutschland geimpft sein. Es infizieren sich jeden Tag noch viele, aber die Zahlen steigen nicht mehr weiter an.
    Es geht jetzt noch um sechs Wochen...
    Bis dahin sind erhebliche Verschärfungen wohl genauso wenig vermittelbar wie wesentliche Erleichterungen. Und dann wird es besser werden.
     
    Caruso, Brewbie, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...