Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wäre ich die Erde und man würde mich fragen was ich in Zukunft wünsche, würde ich sagen, ich würde gerne mal wieder was ohne Menschen machen....

  1. #27581 Gandalph, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Keine Sorge, die Natur reguliert sich selbst. Es bleibt nur eine Zeitfrage, die für die Geschichte des Weltraums eher minimal ist.
    Da wir in einem geologischen eher ruhigem Abschnitt verweilen, denkt man oft nicht an Zeiten, die kommen und gehen. Uns wird`s nicht betreffen. Und die Menschen in der Zukunft? wer weiß? Der Mensch war immer auf Reisen, und da die Erde erkundet ist, sucht man nach neuen Wegen ....
    "mein Wort zum Sonntag" ...
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  2. #27582 turriga, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Immer wieder gern angeführtes (Rechtfertigungs-) Argument, hat in der Realität aber so gut wie keine Verknüpfungspunkte und findet daher dann auch fast keinerlei Technologietransfer statt, von beteiligten Automobilkonzernen reines Marketing- Instrument.
     
    Gandalph, andruscha, fueld und 2 anderen gefällt das.
  3. #27583 Benjammin, 25.04.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Bisschen sehr pauschale Aussage oder?
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Nein, aus eigener, direkter Erfahrung und Anschauung über Jahre, eher Jahrzehnte.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #27585 Benjammin, 25.04.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Bei welchen Herstellern?

    Nachtrag, gern auch per pm
     
  6. #27586 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich hätte auch gemeint, dass es Technologien und Erkenntnisse aus dem Rennsport in den PKW Bereich geschafft haben, Turbo und Einspritzung fällt mir ein, vermutlich auch Leichtbau/Material und Bremsen/Fahrwerk. Bin aber Laie.
     
  7. #27587 turriga, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Den Süddeutschen, sowohl im Motorsport, als auch lange in der Fahrzeugentwicklung. Außer ein paar Aerodynamik- Bauteile, die allerdings auch nur bei den sehr, sehr sportlichen Fahrzeugen (wie etwa Gurny, Flügel, Diffusor,....), finde ich tatsächlich sehr wenig, schon gar keine aktuellen, kannst ja aber gerne einige der vielzähligen Beispiele nennen.
    Edit: Turbo- Lader kommen auch ursprünglich nicht nicht aus der Rennsportentwicklung, sondern sie wurden da für den Masseneinsatz hoffähig gemacht, ähnlich dem Allrad für Straßen- PKW (wie etwa bei Audi, vom biederen „Mann mit Hut“-Image zum sportiven Premium- Hersteller) , der für Nutzfahrzeuge Gang und Gäbe war. Beides ja nebenbei auch schon ein halbes Jahrhundert her, aus der Luftfahrt übertragene Aerodynamik- Teile und Leichtbauwerkstoffe sogar nochmal früher. Die Schaltwippen an den Lenkrädern hat man tatsächlich aus dem Rennspot übernommen, allerdings auch kein Massenmarkt, sondern eher wiederum für die sehr sportlichen Fahrzeuge, reiner Spaß, keine wirkliche Relevanz.
     
  8. #27588 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Kurz gegoogelt: es gibt schon ein paar häufig genannte Kandidaten aus der Vergangenheit wie Scheibenbremsen und Einspritzung, auch aktuelle Technologien wie Carbonteile, Batterie für Hybrid, Nano-Beschichtungen. Ich erinnere mich noch an adaptive Fahrwerke, gab es vor Jahrzehnten, Nigel Mansell hat meiner Erinnerung nach damit haushoch gewonnen, dann wurden sie verboten, wie so vieles, was technisch machbar war, aber zu großer Chancenungleichheit geführt hat. Alle Reglement-Bemühungen gehen ja in die Richtung, die Rennen halbwegs offen zu gestalten.
    Es wird vermutlich keinen 1-zu-1-Transfer in die Massenproduktion geben, es wird wie bei der Raumfahrt sein: es geht um das prinzipiell Machbare, nicht um wirtschaftlich Sinnvolles.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich gerne mal eine Runde um die Erde drehen. :)
     
    Barista gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke auch, dass der Technologietransfer da nicht direkt umgesetzt wird.
    Wer für seinen Formel 1-Motor aber einen Kolben entwickelt, der Umdrehungen von 20.000 U/Min und entsprechende Kolbengeschwindigkeiten aushält, gewinnt bei diesem Entwicklungsprozess natürlich viel Wissen, was man auch beim normalen Pkw einsetzen kann. Deswegen verrichtet in meinem Auto aber natürlich kein F1-Kolben seinen Dienst, vielleicht wurde er aber mit etwas beschichtet, was sich im F1-Renner als besonders tauglich erwiesen hat.. So wird das an vielen Stellen sein.
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ist das wirklich so ?
    ich höre da immer nur von Kostendruck und einsparpotenzialen.
    das spielt in der F1 doch eher eine geringere Rolle, im Massen Segment deutlich mehr.

    ich dachte früher mal, dass abs käme aus der F1.

    F1 ist ja mittlerweile eher selbst zum Produkt geworden.
    und selbst die Reifen hersteller haben den Markt der F1 bis auf einen verlassen.
    da gab's wohl doch nicht mehr so viel zu entdecken.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    In welcher Höhe? Meereshöhe oder 400km?
     
  13. #27593 turriga, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Carbon ist das allerbeste Beispiel für den Unterschied in der Realität: außer dem Grundverfahren, der sogenannten Carbonisierung, haben die Zwischen- und Endprodukte nicht mehr viel gemein, der Carbonstrang aber schon eine ganz andere „Fillament-Feinheit“ wie etwa in F1, Luft- und Raumfahrt, schon gar nicht die Produktion der Endbauteile, von wenigen Bauteilen aus vorimprägnierten Prepreg-Teile in Autoklaventechnik als Monocoque, also in homöopathischenm, manufaturhaften Kleinststückzahlen , dabei um zwei- und noch mehr- stelligen Faktoren teurer als diese für eine Serienfertigung mit vorgeformten, textilen Halbzeugen, dann noch in Harz- Injektionsverfahren mit bis zu hunderten von Bauteilen in der Stunde gefertigt wie bei den entsprechenden i- Fahzeugen (und immer noch um Faktoren teurer als Aluminium und vor Allem Stahl), die dann auch noch verklebt werden müssen.
    Auch sind Entwicklungsingenieure im Motorsport in der Regel ein ganz anderer Schlag von Mensch, dort geht eben auch um eine ganz andere Form der Entwicklungs- und Änderungsgeschwindigkeit, kein Feilschen bei jedem Bauteil um Zehntel- Beträge und tausendfacher Kompromiss bishin zum fertigen Produkt über 5- 7 Jahre Entwicklungszeit, je nach Modell
    Beim Münchner Premium- Hersteller hat man beim damaligen F1- Ausstieg sogar mal den Versuch unternommen, genau diese Erfahrung machen müssen, dass dieses sehr spezielle Know-how und die Mentalität eben nicht einfach so transferiert werden konnten, bestenfalls noch in die M-GmbH, aber auch nur vereinzelt, meist haben die Leute dann innerhalb des Motorsports gewechselt und eine neue Heimat im alten Umfeld gesucht und gefunden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    400 km, das geht schneller. :)
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    90 Minuten, ein kurzer Spaß. Dafür würde ich aber auch etwas geben....
    Zur Einstimmung würde ich dir den Film "Gravity" empfehlen.:D
    3D im Kino, das war grandios.
     
  16. #27596 wurzelwaerk, 25.04.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Oder Spacenight im BR
     
    Hurtz11 gefällt das.
  17. #27597 Milchschaum, 25.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich denke, dass die Rechtfertigung von Raumfahrt und Motorsport eigentlich zwei verschiedene Dinge sind: Raumfahrt ist von der Gemeinschaft finanziert und daher rechenschaftspflichtig. Ich selbst halte das für richtig ausgegebenes Geld, denn die Grundlagenforschung reicht IMO als Begründung völlig hin: Wir Menschen machen das, weil wir es können und die Neugier uns vorantreibt - eine Teflon-Rechtfertigung braucht es IMO nicht.
    Formel I ist dagegen ein Sport und ein Unternehmen, das sich selbst finanziert. Letztlich bezahlen es die Leute, die es sehen wollen (und die, die die Werbebudgets gezwungenermaßen mittragen - aber das ist eine Entscheidung der Unternehmen, nicht eines Gesetzgebers oder so). Die Finanzierung muss also gar nicht gerechtfertigt werden, höchstens die Umweltbelastung. Hierbei vermute ich (allerdings als steile Behauptung, ohne dass ich das beweisen könnte), dass die nicht viel anders ist als im Fußball auch: Die paar Rennautos und ihr Verbrauch fallen nicht stark ins Gewicht (und werden langfristig auch auf Ökosprit umgestellt werden) - die Logistik ist allerdings ein Riesending. Aber das ist jede Woche in der Bundesliga und den anderen Ligen genauso: Mannschaftstrosse werden durch die Gegend gekarrt und auch geflogen, Massen bewegen sich in die Stadien... Bei internationalen Wettbewerben gilt das alles erst recht. Könnte man auch mit guten Argumenten verbieten - allerdings hätten da viele Leute etwas dagegen.
    Nur meine Meinung.
     
    Caruso gefällt das.
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Unterschätz hierbei nicht die Außenwirkung auf einen bestimmenden Kundenkreis, welchem eben durch Vorbild und Anreiz bei ihrer Kaufentscheidung das sportlichere ( und nicht verbrauchsarme) Fahrzeug „nahe gebracht“ wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Jetzt gipfeln sie halt schon wieder und wieder fangen sie erst so spät an. Mir graut immer, wenn sie gipfeln, da kommt oft nichts Gutes dabei raus, diesmal ist das Impfen dran. :confused:
    Impfgipfel: Kommen Lockerungen für Geimpfte?
     
  20. #27600 Augschburger, 26.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Apropos impfen: Der Doc im Impfzentrum brabbelt auch nur das nach, was die StiKo verlautbaren lässt, eine abweichende Meinung hatte er nicht.
    Sprich: mit weniger als 60 Jahren kein AZ als Zweitdosis. Wobei ich ein wenig den Eindruck hatte, dass die die AZ-Spritze von ganz, ganz weit weg hätten holen müssen, während die Biontech schon fertig aufgezogen da lag. :D

    Als ich nach 59,5 jährigen frug, ist er von seiner (?) Meinung nicht abgewichen, also hab ich mir Biontech gegönnt. Waren alle zufrieden. Er hatte noch den Spruch "es ist ja nur ein anderer Postbote, die Botschaft bleibt dieselbe" auf Lager. Womit er ja nach meinem Wissensstand durchaus Recht hat.
    Ob die mir jetzt das Original-Spikeprotein reinjagen lasse, oder eine 1:1 Kopie, ist letztendlich wurscht.

    Ich hab das Radio ausgemacht. Diese pseudojournalistische Unkerei vorher nervt mich kolossal. Da wird ständig die ganze Bandbreite an möglichen Ergebnissen durchgekaut - und seien sie auch noch so unwahrscheinlich. Wozu?
    Da könnt ich auch auf dem Rummel eine(n) fragen, die/der aus der Glaskugel liest. Oder ersatzweise den morgendlichen Kaffeesatz. Das Ergebnis wäre genauso sinnfrei.
     
    Hurtz11, Terranova, be.an.animal und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...