Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @S.Bresseau Danke, interessanter Link. Aber wie gesagt: wo es baulich nötig war, haben das nach meiner Kenntnis auch die Städte gemacht. Bei...

  1. #27981 Milchschaum, 14.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @S.Bresseau Danke, interessanter Link. Aber wie gesagt: wo es baulich nötig war, haben das nach meiner Kenntnis auch die Städte gemacht. Bei dieser Lösung muss man auch ein Fenster offen lassen, das ist energetisch auch nicht so toll. Wir bei uns kamen mit einem konsequenten Lüftungskonzept sehr gut über den Winter. Bis dann die Zahlen so hoch gingen, dass wir sowieso in den Fernunterricht gehen mussten.
    Ach ja: Fernunterricht. Unsere Anfangsschwierigkeiten waren wirklich sehr kurz, dann hatten wir die Technik im Griff, auch mit tatkräftiger Unterstützung des Schulträgers. Die Lehrerin und Lehrer haben super viel und super schnell dazugelernt. Da war kein Murren, Nicht mal von den üblichen verdächtigen im Kollegium, sondern wirklich der Wille, etwas zu leisten.
    Im Ergebis ist, zumindest für unsere Schulart, der Lernrückstand gegenüber einem normalen Schuljahr viel kleiner, als man am Anfang hätte befürchten müssen. (ich rede hier allerdings natürlich vom Durchschnitt – es gibt tatsächlich Einzelfälle, die wirklich problematisch und tragisch sind.)
     
    Caruso gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Jetzt schauen wir mal, wie wir die prognostizierte vierte Welle im Herbst handhaben, oder ob die Politik die Pandemie vorher für beendet erklärt. :)
     
  3. #27983 DeltaLima, 14.05.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ja, wirklich ganz schrecklich....
     
    ergojuer gefällt das.
  4. #27984 Tschörgen, 14.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sorge wegen Geburtenrückgangs in Italien

    Auszug daraus:

    Ministerpräsident Draghi und Papst Franziskus zeigen sich alarmiert angesichts der sinkenden Geburtenrate in Italien:
    2020 wurden nur 404.000 Geburten registriert - die wenigsten seit 1861. Nun will die Regierung gegensteuern.

    Denkt ihr auch was ich denke? :D
     
    Hurtz11 und Brewbie gefällt das.
  5. #27985 Augschburger, 14.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    MILF? :D :p
     
    Caruso und Tschörgen gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ehm...?
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Das beschreibt ein Phänomen, welches wohl aufgrund der heute deutlich größeren Vielfalt der Medien und deren Informationsgeschwindigkeit massiv zugenommen: man wird bei nahezu jeder großen Herausforderung, ob nun Corona, Klima, .... das ganze Spektrum der Einschätzungen finden, zumeist für jede Meinung auch noch einen vorzeigbaren Experten als Beleg dafür (außer den ganz kruden Spinnereien). Hinterher hat sich dann meist halt nur eine Richtung als wirklich auch Eingetreten bewahrheitet, die vielen Anderen sind dann schnell vergessen, so laut sich vorher auch gewesen sein mögen. Ob jetzt bei Corona die Lockerungen zu früh, zu spät, (gar nicht), zu hart oder aber zu weich gehandhabt wurden, es eine zweite, dritte Welle,.... geben wird, was die Mutationen bewirken und was nicht, und noch viele weitere Aspekte kann auch mit best vorhandenem, gesunden Menschenverstand niemand sicher voraussagen, das wäre der Blick in die berühmte Glaskugel, man kann nur mit den Experten Wahrscheinlichkeiten und Risiken abschätzen und mit der Maxime möglichst großer Schadensbegrenzung auf Sicht fahren, alles andere wäre Täuschung bishin zur blanken Lüge.
     
    Hurtz11, Gandalph, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #27988 S.Bresseau, 16.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Prinzipiell hast du recht, aber dass eine zweite Welle kommt, FFP2 Masken besser helfen als Stofflappen, Impfstoffe zugelassen werden und dann in irrer Zahl produziert werden müssen, und dass wir Ausweise und Regelungen für Geimpfte und Genesene brauchen werden, dazu war nun wirklich keine Glaskugel notwendig.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #27989 schotterfahrer, 16.05.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Zumindest das Tempo mit der Impfstoffentwicklung und -produktion ist enorm gewesen. Dazu zählt auch die Inbetriebnahme des Marburger Werks.
    Und mit den offensichtlichen Sachen: Geimpft wird seit Dezember. Bis vor wenigen Wochen hat niemand nach dem wasserfesten Nachweis gefragt.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  10. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @cbr-ps Sorry dafür,dass ich dioch jetzt zitiere. Ich habe all die Beiträge zur aktuellen Umweltdiskussion, dem Klimawandel, den Aufstreben der Grünen jetzt gerade mal quer gelesen. Ich habe dich jetzt auf die Schnelle herausgepickt...

    Mein Statement zum Thema: was gab es für ein Geschrei hier, als die EU für Kaffeemaschinen den zwangsweisen Auto-Power-Off vorschrieb. Tenor: völlig undenkbar für eine echte Espressomaschine! Das bisschen, das ein Zweikreiser gemessen am bösen ganzen Rest generiert...
    Frei nach dem Mottor "Kleinvieh macht auch Mist", würde ich mir wünschen, dass man diese Vorschrift auch wirklich durchsetzt und Hersteller von Zwei- oder auch Einkreisern, die ihre Maschinen im Haushaltsbereich weiter ohne diese Funktion auf den Markt werfen, ganz empfindlich bestraft und solche Maschinen zwangsweise vom Markt wirft.
    Mittlerweile dürfte auch hier im Forum jedem klar sein, dass z.B. Thermoblockmaschinen mit Auto-Power-Off im Haushaltsbereich völlig ausreichend sind.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  11. #27991 S.Bresseau, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Entwicklung auf jeden Fall! Davor habe ich auch allergrößten Respekt, und vor der unternehmerischen Leistung und dem Risiko, das diese privatwirtschaftliche Firma eingegangen ist.

    Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob das Werk nicht deutlich früher übernommen und ausgebaut hätte werden können, und zwar nicht finanziert von einem privaten Unternehmer, sondern vom Gesundheitsministerium, und dass es dann der oder den erfolgreichen Firmen zur Produktion überlassen wird. Man wusste doch, dass irre hohe Kapazitäten gefordert werden. Nun bin ich Laie und habe von Pharmazie-Produktion keine Ahnung. Aber muss ein Werk von Grund auf und wirklich bis ins Detail auf den jeweiligen Wirkstoff hin ausgerichtet sein? Beim Autobau macht es keinen großen Unterschied, ob ich VWs oder BMWs baue. Ich habe zu dem Thema zu wenig Infos gefunden, eigentlich nur immer wieder eher heroisch anmutende Lobhudelei mit nahezu identischem Wortlaut:

    Biontech-Werk in Marburg: 1800 Quadratmeter Hoffnung - Google Suche
     
  12. #27992 Sansibar99, 17.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Neuer Irrsinn aus der Homeschooling-Diaspora:
    Inzidenzen sind gesunken, ab heute wieder Wechselunterricht an der weiterführenden Schule eine Woche lang, dann 2 Wochen Ferien.

    Aber: Abiturwoche. Da keine Tests VERPFLICHTEND angeordnet werden dürfen, müssen 3 Räume/Aufsichten pro Prüfung vorgehalten werden: Prüflinge mit negativem Test, Prüflinge ohne Test und Prüflinge mit positivem (!) Test
    Deshalb: an den 2 Prüfungstagen in dieser Woche kein Unterricht für alle anderen

    Und dann der Brüller: Mittwoch hat eins meiner Kinder seit Monaten den ersten Präsenztag an der Schule, den einzigen Präsenztag. Es gibt dann unter anderem eine Lateinstunde - die Lehrerin ist Schwanger und hat Präsenzverbot (!), will sich nicht vertreten lassen (!!) und macht nun Distanzunterricht (!!!): die Klasse sitzt im Schulzimmer mit fachfremder Aufsicht und die Lehrerin sitzt zu Hause und beamt sich aufs Whiteboard (!!!!)

    Und jetzt will das Kultusministerium die Sommerferien kürzen...
     
    Milchschaum, michhi und Tokajilover gefällt das.
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... richtig doofes beispiel bzw generell blöde aussage

    wir sind Individuen, es wäre auch völlig ausreichend das jeder der einen pkw braucht (hier wäre zu hinterfragen wer ihn wirklich braucht) einen kleinwagen fährt ... auch wäre es ausreichend das nicht jeder der will ein neues haus baut ... ist aber eben nicht so weil jeder andere ideen für sein leben hat

    ich hätte auch keine lust auf einen solche maschine, und betreibe wohl bald eine 60 jahre alte die mit gas heizt ... was jetzt nachhaltiger ist (alte geräte aufarbeiten und weiternutzen oder neu kaufen) vermag ich nicht zu sagen

    vom gesetzgeber ist es fragwürdig den heben bei sowas wie luxuskleingeräten (espressomaschinen) anzusetzen um energie zu sparen anstatt die richtigen baustellen anzugehen ... es gebe sehr viele sinnvolle beispiele die man vorher regeln könnte bevor man mit sowas anfängt

    aber dann weint die lobby/industrie einmal ganz laut und schreit das dann arbeitsplätze vorlohren gehen, und schon regelt man lieber da wos keiner merkt bzw kein gegenwind kommt


    Grüße
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Habe mal den „Gefällt mir“ Button gedrückt.

    Ist aber nicht ganz richtig. Das ganze ist eher traurig :(.

    Gruß
    michhi
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau auf diesen Reflex wollte @ergojuer hinaus. Jeder findet Argumente, warum sein kleiner Luxus, sei es nun eine Espressomaschine oder auch ein überdimensioniertes Auto, nicht so relevant und nicht der geeignete Hebel zur Lösung der Probleme sei. Es sind aber eben nicht nur die großen Dinge der anderen, die die Belastung ausmachen, sondern auch die Summe der vielen kleinen Verbraucher. Wenn wir nicht alle unser Leben anpassen auch wenn es etwas unbequem ist, wird das nichts mit der Energiewende.
     
    Püppchen gefällt das.
  16. #27996 Augschburger, 17.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    dem Planeten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist korrekt, trotzdem sollen man nicht einfach blind alles machen. Ich denke, letztlich geht jede Maßnahme, durch die Energie gespart wird, mit finanziellen Investitionen einher. Und da sollte halt auch der Augenmerk darauf gelegt werden, was dann letztlich wieviel bringt.
    Die tollste Öko-Waschmaschine ist auch sinnlos, wenn diese die Ökowerte nur in einem ganz speziellen Programm erreicht, das vom Verbraucher letztlich gar nicht so genutzt wird, weil es dann vielleicht doch mit Einschränkungen einhergeht. Wäsche nicht so toll sauber, irre lange Laufzeiten etc.
     
  18. #27998 Sansibar99, 17.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Whataboutism...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #27999 Milchschaum, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Sansibar99
    Ich kann dich vollkommen verstehen - das hier Aufgezählte sind genau die Dinge, die ich auch mit *Augenrollen* hingenommen habe.
    Speziell die Testpflicht für die Abiprüfungen kam auch noch so kurzfristig und ohne Begleitkonzept: Was passiert bei einem negativen Test vor der Klausur? Für den PCR-Abgleich wäre das zu kurzfristig, also Ausschluss von der Klausur, Einteilung zum Nachtermin. Genau das ist der Grund, warum so viele mit gewissem Recht sagen: Ich gehe doch nicht das Risiko eines Testes ein, dann muss ich zum Nachtermin schreiben!. sondern setze mich gleich in den Raum für Ungeteste. Solidarität mit der ganzen Jahrgangsstufe fördert man mit diesen zu wenig durchdachten Vorgaben nicht...
    Nur hier noch eine Ergänzung
    Die Kollegin hat leider keine Wahl: Sie DARF NICHT präsent unterrichten (weil der Arbeitgeber Schwangeren maximal 1/2h Masktentragen täglich verordnen darf), MUSS aber unterrichten. Wenn der Fernunterricht nicht auf den Nachmittag verlegt werden kann, muss sowieso ein fremder Lehrer als Aufsicht rein - dann ist es grad egal, ob sie selbst vom Beamer aus unterrichtet oder nur Arbeitsblätter schickt.

    Viele Grüße
    Dirk
     
    Hurtz11 gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Neulich hat der "Auto-Power-Off" bei unserer neuen Aromaster auch eingegriffen, zack und aus. Ich hab schon gedacht, die Maschine wär kaputt, dann ist mir dieses Feature aber eingefallen. Nach 40 Minuten ist Schluss, bei Tropfkaffeemaschinen eigentlich ganz praktisch. :)
    Ich habe nur die Befürchtung, dass dieses "Auto-Power-Off" in künftigen Zeiten von "Spitzenglättung" und "angebotsorientiertem Stromverbrauch" auch schon mal den ganzen Haushalt betreffen kann.
    Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen | Kernreaktoren

    Ja, das wird "spannend" werden. :)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...