Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gast Bayern geht da schon seit hunderten von Jahren fortschrittlich voran. Jawoll! Hier heißt es nämlich nicht "Gästezimmer", sondern...

  1. #28301 Augschburger, 04.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Bayern geht da schon seit hunderten von Jahren fortschrittlich voran. Jawoll!
    Hier heißt es nämlich nicht "Gästezimmer", sondern "Fremdenzimmer". :D :rolleyes:
     
    herr k, cbr-ps und Tschörgen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Nicht(-nur)-Frauen diskriminierende Gästin(nen) hat Geburg Jahnke doch schon eingeführt :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Gar nicht so einfach. Darauf erstmal eine Schnäpsin.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Etwas weglassen ist einfach. Diese aktuell praktizierte vorgeblich gendergerechte Sprache verbiegt und kompliziert diese jedoch bis nahe der Unverständlichkeit, einfache Aussagen werden zu Monsterkonstrukten, in denen man den Kern suchen muss. Der eigentliche Sinn des Transports von Inhalte rückt da bisweilen in den Hintergrund. Bin gespannt wie und wann sich das so einspielt, dass Sprache nicht noch weiter gesellschaftsspaltend wird als sie eh schon ist - nicht zwischen Geschlechtern, sondern zwischen (Gender-)Gebildeten und weniger Gebildeten.
     
  5. #28305 Milchschaum, 04.07.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Bei Gast frage ich mich jedesmal, warum man den Artikel ‚der‘ als Indikator für natürliches und nicht als grammatisches Geschlecht begreift, was er eigentlich ist. Man muss dazu sagen: männlicher oder weiblicher Gast, wenn es relevant wird.
    Oder würdet ihr sagen: ‚der Mensch‘ kann nur ein Mann sein, ‚die Person‘ nur eine Frau?
     
    P72, Caruso und blu gefällt das.
  6. #28306 Tschörgen, 04.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Menschen mit Menstruationshintergrund und eben Ohne. Hat mal jemand vorgeschlagen.

    Dann wäre es doch auch sinnvoll z.B. männlicher Zimmermann und weiblicher Zimmermann zu sagen, oder?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wir brauchen eine umfassende Sprachreform, in der neue Artikel eingeführt werden, um diese Unschärfen zu beseitigen - unbedingt!
    Oder wir verweiblichen einfach alles und Nicht-Frauen tolerieren es gelassen. Wäre vielleicht die einfachste und schlankste Lösung.
     
  8. #28308 Augschburger, 04.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Und was ist mit dem bunten Alphabet? LBTQ* etc.?
    Du machst es Dir zu einfach. :p
     
    Caruso gefällt das.
  9. #28309 Tschörgen, 04.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ja, ja. Die Augschburgenden mal wieder! :D
     
    Augschburger gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Neulich habe ich einen Kommentar eines Sprachwissenschaftlers gelesen, der meinte „Studierende“ als geschlechtsneutraler Ersatz für Stundent sei nicht korrekt, weil dieser nur studierend sei, wenn er auch studiere, nicht jedoch in seiner Freizeit, wo er sich anderer Tätigkeiten als des Studierens widme. Bloß nicht zu einfach gestalten:confused:
     
    Caruso gefällt das.
  11. #28311 Milchschaum, 04.07.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Die gründlichste Lösung wäre die einfachste, aber die will niemand hören zur Zeit: wir schaffen das natürliche Geschlecht in der Sprache ab, es gibt nur ein grammatisches. Im englischen ist es ja so: bei ‚teacher‘ weiß keiner sofort, welches Geschlecht gemeint ist. Man muss dazu sagen: male oder female bzw. He oder she, wenn das natürliche Geschlecht relevant wird. in der DDR war es üblich für eine Frau zu sagen: „Ich bin Ingenieur.“
    Letztlich ist das sogar noch in diese Hinsicht konsequent: es ist doch bereits ein Zeichen von Diskriminierung, dass die weibliche Bezeichnung durch ein Suffix an die männliche gebildet wird.
     
    Feitz, Bianca_Steuernag, infusione und 2 anderen gefällt das.
  12. #28312 Milchschaum, 04.07.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ist ja so: „Fahrer“ ist ein Beruf, „Fahrender“ beschreibt das aktive Tun. Ein Taxifahrer in seiner Pause ist immer noch Fahrer, aber er ist kein Fahrender, sondern ein Ruhender. Wir berauben uns gerade um diese Nuancen in der Sprache.
     
    Bianca_Steuernag, infusione, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Früher war Fräulein die Berufsbezeichnung für weibliche Lehrer. Und "Host a Fräulein oder an Lehrer?" eine gängige Frage meiner Oma. :D
     
  14. #28314 S.Bresseau, 04.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Weil sie lange Zeit unverheiratet sein mussten. Diskriminierung pur.
    Ob unsere Sprache leidet, weil man sein Denken anpassen und sich von liebgewonnenen alten Gewohnheiten trennen muss, oder ob sie bereichert wird, weil sie präzisier wird und die gesellschaftlichen Änderungen widerspiegelt, sieht wohl jeder anders.
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wobei "tote Radfahrende" für mich (!) nicht unbedingt eine Bereicherung und Präzisierung der Sprache ist.
     
    Caruso, Barista und silverhour gefällt das.
  16. #28316 silverhour, 04.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    "tote Radfahrende" - Klingt ja auch mehr wie eine Zombieparade.
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  17. #28317 Milchschaum, 04.07.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Logisch wäre: wer zimmert, ist ein Zimmerer, männlich, weiblich oder divers.
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Logik wird überbewertet.
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  19. #28319 S.Bresseau, 04.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    "Tote Radfahrer" ist üblich, ja, aber genau betrachtet ist es auch falsch, vermutlich müsste es "getötete Radfahrer" heißen, und dann würde auch wieder "Radfahrende" passen.
     
    Caruso gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Sprache schon auch einen nicht unwesentlichen Anteil auf Verhalten und Verhaltensstrukturen besitzt, geht mir dieses wohl typisch deutsche Gebaren (unter 150% machen wir es wohl einfach nicht) inzwischen auf den Senkel und bin da auch ganz bei Elke Heidenreich, die ja nicht gerade im Verdacht steht, reaktionär, frauenfeindlich,… zu sein oder sich mit Sprache nicht auszukennen.
    Elke Heidenreich über Gender-Sprache: »Das ist alles ein verlogener Scheißdreck«
     
    Bianca_Steuernag und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...