Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den Tempomaten finde ich gerade in der Stadt genial, ich hab um mich rum ein paar Tempo 30 Zonen, da ist das sehr praktisch. Mich nervt, dass ich...

  1. #29201 S.Bresseau, 17.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    Den Tempomaten finde ich gerade in der Stadt genial, ich hab um mich rum ein paar Tempo 30 Zonen, da ist das sehr praktisch. Mich nervt, dass ich nicht ein paar gängige Geschwindigkeiten vorprogrammieren kann, aber vielleicht führt das zu noch mehr Unübersichtlichkeit oder sogar Fehlbedienungen und Unfällen.
    Beim Citroen eines Freundes funktioniert der bei 30 noch nicht. Und das bei einem Franzosen, fast ganz Paris ist jetzt Zone 30. Mal sehen, ob bzw. wann das bei uns kommt. Ich fände eine Abstufung in 20 (Wohngebiet) und 40 (normale Straße) sinnvoll.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... alle neuen Autos haben, zumindest wahlweise, einen radarunterstützten Tempomat ... d.h. du kannst eine Geschwindigkeit vorgeben (in 1-km/h steps) die er dann hält, fährt dir jemand langsamer, passt er sich an und fährt mit Sicherheitsabstand hinterher und beschleunigt auch wieder bis zur genannten Geschwindigkeit ... das geht bis zum stop, zum anfahren nur kurz gas antippen, dann übernimmt wieder das ACC :)

    gibts auch mit Lenkunterstützung und Anpassung an Verkehrsschilder (Tempolimit) und funktioniert bei VAG zumindest schon sehr gut ... fast schon wie en Autopilot, aber eben nur fast ... Schwiegervaters Audi E-Tron konnte sogar die Ampelphasen vorhersehen, da wird an der roten Ampel ein Countdown eingeblendet der zeig wann wieder grün ist


    ich hab einige Assistenten davon im Firmenwagen, finde ich im Alltag, grad weil ich im auto viel telefoniere, sehr entspannt ... privat bräuchte Ichs aber nicht unbedingt


    Grüße
     
  3. #29203 benötigt, 17.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sinnvoller in der Stadt, oder den Anforderungen in den Zonen, ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. D.h.,der ist so eingestellt, dass Du z.B. nicht schneller als 30 km/h fahren kannst.
    Ich mag Tempomaten genau bei geringen Geschwindigkeiten hingegen gar nicht, weil es u.U. erforderlich sein kann, langsamer unterwegs zu sein, als dass der Tempomat dann erzwingt.
     
  4. #29204 S.Bresseau, 17.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    Der adaptive Tempomat ist aber was anderes als ich meinte. Der spart mir vor allem das nervige temporäre Aus- und wieder Einschalten per Kupplung oder Breme. Ich hätte stattdessen gern einen einfachen Ein/Ausschalter irgendwo am Lenkrad. Gibt es evtl bei anderen Modellen, mein VW hat keinen.

    Ich meinte was anderes. Meine Standardstrecke ist:
    Auto starten, Tempo 30. Dann größere Straße, Tempo 50. Autobahn erstes Stück 80, dann 120. Ich geb jedesmal Gas, guck bis es passt, dann Tempomat setzen. Viel einfacher wäre, ich könnte zwischen meinen paar Standardgeschwindigkeiten rauf-und runterswitchen.

    Das halte ich für eine völlig unnötige Gängelung, die noch dazu gefährlich ist.
     
  5. #29205 Milchschaum, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    moderne ACC-Tempomaten schalten wahlweise in 10er-Schritten. Das heißt: bei 30 2x antippen, dann bist du auf 50. Finde ich weniger fehleranfällig als feste Preset-Schalter, wo man womöglich leicht mal 120 statt 30 antippt...
     
  6. #29206 S.Bresseau, 17.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    10er Schritte klingt schon mal gut, aber meine Wippe inkrementiert und dekrementiert feinfühlig um 1, das würde ich auch vermissen, nutze ich sehr oft.

    Wie gesagt hätte ich gern einen Wechsel rauf/runter für frei gewählte Geschwindigkeiten, die auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben, und nicht etwa extra Knöpfe. Theoretisch wären dann zwar ein direkter Wechsel von 30 auf 120 möglich, dazu muss man sich aber vorher schon ziemlich dämlich anstellen.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Unser "adaptiver Tempomat" im Touran funktioniert gut, ich nehme das aber auch nur auf der AB, im Stadtverkehr ist das zu nervig. Liegt vielleicht auch dran, dass wir noch einen Schaltwagen haben. Die 10er Schritt sind sinnvoll und ausreichend.

    Wenn man vor lauter Tempomat dann im Auto nix mehr zu tun hat, hier ein kleiner Podcast-Tipp:

    F.A.Z. Podcast für Deutschland: Was ist deutsch, Luisa Neubauer? „Kein Politiker traut sich zu sagen, wie sehr wir am Arsch sind“

    Das ist der letzte der Reihe, ich fand die ganze Serie nicht schlecht. Wagenknecht war recht interessant anzuhören.
    Bei Neubauer hat er nicht weit genug nachgefragt, da hätte mich ihr Demokratieverständnis im Verhältnis zum Klimaschutz schon interessiert. Das was dazwischen aber aufblitzte, fand ich schon eher gruselig.
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... geht auch
    das ding ist recht schlau, wenn du z.b. bei 32km/h das ACC einschaltest und dann zweimal hochwippst, rundet er auf 50km/h ... dann kannst du noch mit einem anderen Schalter in 1er schritten weiter hoch switchen (ich glaub runter geht wieder nur in 10er steps)
    gewöhnt man sich sehr schnell dran, ich (lasse) wo möglich, fast nur so fahren

    ... wenn du wen vor dir hast (davon gehe ich in der Stadt mal aus) kannst du das ACC auch einfach höher einstellen, dein auto fährt dann einfach so schnell wie der vorrausfahrende, wenn der dann beschleunigt tut dein KFZ das auch, dann musst du nicht ständig rumdrücken


    Grüße
     
    Milchschaum gefällt das.
  9. #29209 Milchschaum, 17.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Meiner verhält sich genau so intiutiv: Heftig tippen > zum nächsten 10er und dann jeweils 10. Sanft tippen: 1er-Schritte. In beiden Richtungen gleich.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Aber wann braucht man 1er Schritte, wenn man einen adaptiven Tempomat hat? Diese Kleinschritte brauchte ich früher nur, wenn ich mein Tempo an das des vor mir fahrenden Fahrzeugs anpassen musste. Und genau das macht der Adaptive ja alleine.
     
  11. #29211 Milchschaum, 17.09.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn keiner vor dir fährt.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Stimmt, wenn ich dann exakt 137 kmh fahren will (warum auch immer), ist das schon hilfreich. Aber will man das tatsächlich?
     
  13. #29213 Tschörgen, 17.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ja. Wenn der Vordermann mit konstant 138 vor dir her fährt, zum Beispiel. :D
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ne, dann stellst du das ACC auf 150 , dann fährt er mit exakt 138 km/h hinterher , und falls der Vordermann bremst oder beschleunigt tut deine karre das (bis 150 ) auch :)
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich fahre regelmäßig Langstrecke durch die CH (extrem hohe Strafen) und stelle den Tempomaten nach google, da die Anzeige im Auto zu ungenau ist.
    Beim alten Volvo war es lang drücken: schnell erhöhen, kurz drücken in 1 km/h Schritten. Der deutlich neuere Octavia macht mich wahnsinnig, eine elendige Fummelei am Lenkstockhebel.
    LG, blu
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ozapft warad jetzt dann boid. Für eine zünftige Wiesngaudi dahoam:
    Die Digitale Wiesn
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.139
    [​IMG] :)
     
  18. #29218 S.Bresseau, 18.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    Schönes Quiz :)
    Screenshot_2021-09-18-15-36-44-04.jpg

    Bei der Sound Machine haben sie noch den Ude, da kommt der Reiter halt nicht ran.
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Bei der ersten Bierleiche habe ich 12 Minuten getippt, aber dass fast 100.000facher Maßkrugdiebstahl verhindert wurde, Respekt, hätte ich nicht geglaubt, habe da 20.000 getippt. :)
    Das war mal anders:
     
  20. #29220 Tschörgen, 18.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Die haben wohl alle gemeint dass bei dem Preis der Krug dabei ist. Kann ich durchaus verstehen.
     
    osugi, herr k, michhi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...