Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn wie in Italien und in Österreich quasi fast schon sowas wie eine „Impfpflicht über den Arbeitsplatz“ eingeführt wird, würde hier dies schon...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Wenn wie in Italien und in Österreich quasi fast schon sowas wie eine „Impfpflicht über den Arbeitsplatz“ eingeführt wird, würde hier dies schon als totalitäre Maßnahme kritisiert werden. Dagegen auf Freiwilligkeit, Vernunft, Eigenverantwortung und auch Solidarität zu bauen, ist nun einfach mal ein zäherer Weg, wie man sehen kann.

    In Lokalen sieht man immer öfter den Hinweis „Eintritt ausschließlich mit 3G+„, wobei ich mich da dann frage, wer und wieviele sich einen PCR Test leisten (können), nur um mal wieder was Essen oder auch nur Trinken gehen zu können?
     
  2. #29562 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Vor allem: Was würde eine Impfpflicht denn ändern?
    Die, die sich nicht impfen lassen wollen, ignorieren die Pflicht.
    Es gibt in Deutschland auch eine Wahlpflicht, trotzdem liegt die Wahlbeteiligung meilenweit von 100% entfernt.

    Deshalb wird sich auch bei einer Impfpflicht wenig für den vernünftigen Teil der Bevölkerung ändern. Weiterhin am Eingang die Impfung nachweisen und mit Maske in ÖPV und Geschäften, Lokalen, Kinos, ...
     
    Caruso gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    tja, Trotz und Unvernunft muss man sich halt leisten können und wollen…
     
  4. #29564 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    brauchen nur die, die sich nicht impfen lassen wollen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #29565 Tokajilover, 21.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Eigenverantwortung enthält das Wort: Eigen
    Solidarität greift nicht, da es nicht vor Infektion oder Übertagung schützt
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Ich kenne nur ein Wahlrecht, wo siehst Du eine Pflicht begründet?

    Es gibt aber z.B. eine Gurtpflicht, die Einhaltung wird überprüft und Verstöße mit Bußgeld geahndet. Anfangs gab’s ein Aufschrei, heute hält sich fast jeder dran.
     
  7. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Guter Punkt! Ja, das lässt hoffen, dass das Virus sich doch irgendwann erledigt hat. Und sicher "schien" mir das nur. Aber ichunterhalte mich hier ja auch, um andere Sichtweisen zu erhalten.:)
     
    DeltaLima und Barista gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Diese verkürzte Darstellung wird durch ewige Wiederholung nicht richtig.
     
    Caruso, Hurtz11 und turriga gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Danke, dachte tatsächlich, dass Alle dann das ganze Programm komplett bräuchten, da ja Geimpfte auch nach wie vor Überträger sein können und in den Lokalen ja dann maximale Freizügigkeit (generell keine Masken, weder bei Personal und Kundschaft) herrscht.
     
    Augschburger gefällt das.
  10. #29570 S.Bresseau, 21.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    Eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist nicht zuletzt eine Maßnahme des Arbeitgebers im Rahmen seiner Fürsorgepflicht. Ich würde das mit einem Rauchverbot im Gebäude vergleichen. Auch 3G/2G/3G+ ist nicht mit Impfpflicht zu vergleichen. Die durchzusetzen ist imho nicht möglich, aber vermutlich auch nicht nötig, wenn man konsequent andere Maßnahmen anwendet. Ich hab einige Interviews mit Leuten gehört, die an Impfbussen angestanden sind. Absolut gruselig, bei vielen liegt anscheinend der IQ knapp über der Zimmertemperatur, die bekommt man mit Strafe und Belohnung, und wenn es nur eine Bratwurst ist.
     
    Hurtz11 und gogega gefällt das.
  11. #29571 silverhour, 21.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Nein, das ist nicht korrekt. In Deutschland besteht keine Wahlpflicht. Die Teilnahme an der Wahl ist freiwillig.
     
    Caruso, Augschburger, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Auf die vollständige Erledigung des Virus zu warten, halte ich für ähnlich schwierig, wie darauf zu warten, die Impfgegner doch noch zu überzeugen. Beides wird nicht eintreten. Vielleicht gibt es nochmal einen Impfschwung, wenn mal ein konventioneller Impfstoff mit allen Tests zur Verfügung steht (keine Ahnung, wie weit man da ist). Sonst wird sich die Impfquote aber nicht mehr sehr weit nach oben bewegen lassen. Dazu wäre es aber auch mal ganz hilfreich zu wissen, wie hoch die Quote denn tatsächlich ist. Müsste sich doch irgendwie feststellen lassen. Diese vermutete Dunkelziffer von 5% ist ja schon ein ganz schöner Brocken.
     
  13. #29573 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Okay, das hatte ich wohl falsch in der Schule mitbekommen. Oder aus ESAD-Gründen uminterpretiert. :confused: :oops:
     
    silverhour gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    In der Schule gab es aber Wahlpflichtunterricht / Wahlpflichtfach oder auch Wahlpflichtkurs genannt......da war die Wahl aber doch pflicht:D
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  15. #29575 S.Bresseau, 21.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    Glaubt hier irgendjemand allen Ernstes, dass von der Wirkweise des Impfstoffs abhängt, ob wir doch noch eine Impfquote wie in Dänemark bekommen?

    Dieses ganze nachträgliche seitenweise Rumgeeiere wegen Impfpflicht und "Ausstiegsszenario" braucht es nicht. Besser gesagt: Bräuchte es nicht. Fakt ist, dass bei uns zu viele Leute reflexhaft Zweifel an Maßnahmen gesät haben, oft aus rein politischen Gründen, immer wieder. Beispielsweise einfach den Sinn von Tests infrage stellen, aus rein persönlichen Gründen. Dass genau solche Zündler jetzt die ach so nachdenkliche Fragen stellende Feuerwehr spielen finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.
     
    Hurtz11, DeltaLima, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #29576 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Hahaha! :D :p
    Nein, ich bin mir recht sicher, dass mir das mit der Wahlpflicht in der BRD damals im Unterricht so erzählt wurde - vmtl. in Zusammenhang mit der Hessischen Verfassung. Da stand auch noch bis vor ein paar Jahren die Todesstrafe drin, das weiß ich auch noch von damals™.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Bist Du jetzt ein hessischer Schwob oder ein schwäbischer Hesse? :confused: :)
     
  18. #29578 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Man müsste die Vakzine "pimpen": mehr Libido für die Frauen, mehr Standfestigkeit für die Männer. Oder mehr blaue Augen, blonde Haare, schönere Tatoos, wasweißich. :oops:
    Damit kriegst Du ganze Wohnviertel in einer Woche durchgeimpft. :D
     
    NiTo, Caruso, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  19. #29579 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Von zwei gebürtigen Augsburgern in Mannem geboren, über Schduagert für 18 Jahre in den Hochtaunuskreis verschleppt, PzGren in Rotenburg a.d. F., Studium in Darmstadt, anschließend Rückkehr nach Augsburg in das Haus meiner Großeltern. :)
    Such Dir was aus. :p
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    dat war ich auch mal 2/151 in Blackborn City

    (sorry für OT)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...