Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Du hast ja recht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir die dafür ausreichende Impfquote nicht erreichen werden. Selbst mit einer...

  1. #29621 sneaky_peter, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Du hast ja recht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir die dafür ausreichende Impfquote nicht erreichen werden. Selbst mit einer Impfpflicht wäre ich da skeptisch.
    Mich beschäftigt im Augenblick die Frage nach dem geeigneten Zeitpunkt für eine Auffrischung. Die Stiko empfiehlt grundsätzlich erst nach sechs Monaten eine dritte Impfung. Angesichts der steigenden Zahl von Impfdurchbrüchen würde ich hier eine Änderung der Impfstrategie erwarten. Insbesondere für Bewohner und Beschäftigte in Heimen und anderen Einrichtungen, sowie in Schulen. Es fehlt übrigens auch noch der Impfstoff für Kinder!
    Interessant: Hybride Immunität: Das Rätsel der Corona-Superimmunität
     
    Barista und taurui gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Nicht ganz, jetzt hat man einen anderen "Gegner", den sogenannten "Impfverweigerer", der den "Sieg" über die Pandemie verhindert. Der soll dafür in der Hölle schmoren, mindestens aber auf der Intensivstation, auf eigene Kosten versteht sich, mit einem C-Rohr in der Gurgel. Aushungern sollte man dieses freche Lumpengesindel, diese Solidarschmarotzer, Eselsmasken sollen sie tragen müssen, damit man sofort sieht, welch Geistes Kind sie sind.
    Ist das so ungefähr richtig zusammengefasst? Kommt Euch bekannt vor? :)
     
    dottorecafe, Caruso, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  3. #29623 gummipferd, 22.10.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ja, ich frag mich auch, warum es nicht voran geht.

     
    cbr-ps, NiTo, Nomad und 5 anderen gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Stachel muss aber tief sitzen, wenn man sich so eine Arbeit macht.
     
    Caruso gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Lass dir halt mal die Suchfunktion erklären…….!:)
     
    cbr-ps, NiTo, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Nö Danke, so ausgeprägt ist mein Stalking-Bedürfnis nicht.
     
    Caruso gefällt das.
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wir waren jetzt sechs Wochen in Italien, in ganz unterschiedlichen Orten, klein, mittel und sehr groß.

    Überall trugen alle eine Maske beim Betreten eines Geschäfts, einer Bar oder eines Lokals. Der Green Pass wurde überall kontrolliert, wo es vorgeschrieben ist, manchmal wurde auch noch die Temperatur gemessen.

    Wo sinnvoll, werden Abstände eingehalten, auch die ausgewiesenen Ein- und Ausgänge und markierte Gehwege werden fast durchgehend berücksichtigt.

    Die Impfquote ist bereits deutlich über 80%.

    Wir haben uns immer und überall sehr wohl und sehr sicher gefühlt.

    Mir graut schon davor, morgen wieder den Idioten in Wien ausgesetzt zu sein.
     
    cbr-ps, Hurtz11, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klingt n bissl so, als würdest du die Entscheidung, sich nicht impfen zu wollen, zu einem Akt des Heldentums erklären?
    Die von dir geschilderte Beschreibung würde dazu passen, denn außer als Strohmann-Argument ist die Sichtweise nirgendwo bekannt.
    Die Sichtweise, die ich teile (Pandemie endet wenn R<1 ohne Maßnahmen, Impfungen führen schneller dazu) klingt deutlich weniger aufgeregt, ist aber deutlich verbreiteter. Macht halt keine Helden oder Rebellen aus den Verweigerern, sorry :)
     
    vfranky, cbr-ps und schotterfahrer gefällt das.
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Dann lasst auch bitte die Hexenjagd auf „die Ungeimpften“. Das ist keine homogene Masse an Aluhüten.

    Wer an Covid versterben oder unbedingt Long Covid haben möchte, darf das.
    Solange kein Dritter infiziert wird oder einem anderen das dringend benötigte Krankenhausbett weggenommen wird.

    Womit wir dann wieder bei Masken und Abstand in Innenräumen und dem Einhalten von Hygieneplänen auch durch „die Geimpften“ wären.
    Die Pandemie ist nicht vorbei nur weil man selbst nur ein geringes Restrisiko für einen Umzug auf Intensiv oder Friedhof hat.

    Die nächste Mutation wird kommen.
     
    Barista, dottorecafe, sneaky_peter und einer weiteren Person gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    was mich daran ärgert: Impfstoffwäre für alle da.. wieso muss ich jetzt andauernd auf die Rücksicht nehmen, die sich vorsätzlich und mit vollem Bewusstsein in Gefahr bringen? Wenn Du auf der Autobahn spazierst und erwartest, dass der ganze Verkehr um dich rum im Schrittempo fährt... das ist schon hübsch selbstsüchtig und du machst Dir damit vermutlich eher keine Freunde.
     
    Chiliöl, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier findet keine Hexenjagd statt, sondern du hast Trump-Sprech übernommen.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  12. #29632 sneaky_peter, 23.10.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Auf der Autobahn herumspazieren ist verboten, wohingegen sich nicht impfen zu lassen erlaubt ist.
    Das ist auch der springende Punkt: Es gibt keine Impfpflicht!
     
  13. #29633 sneaky_peter, 23.10.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Die Vergleiche werden nicht besser…
     
  14. #29634 Milchschaum, 23.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    … und was ist noch mal das beste, vielleicht sogar einzige Mittel, um das sehr sicher zu verhindern? Ach ja, Impfen.
     
    Caruso gefällt das.
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Falsch, es gibt für einen Teil der Bevölkerung noch überhaupt keinen Impfstoff und für 12-15 kam die Stiko-Empfehlung so spät, dass viele erst nach den Sommerferien durchgeimpft werden können.

    Bis jeder, der geimpft werden möchte, auch durchgeimpft ist, kann von Dir Rücksichtnahme verlangt werden.

    Einen Immunitätsnachweis analog Masern wird man langfristig eher durchsetzen als eine Impfpflicht für alle. Vielleicht spielt da auch das Thema Haftung des Staates eine Rolle.
     
  16. #29636 silverhour, 23.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Genau. Und dazu gehört, daß jemand, der/die das Recht auf eine Wahl zwischen zwei Optionen hat, auch wirklich wählen darf ohne dafür gesellschaftlich diffamiert zu werden, nur weil viele andere Menschen anders entschieden haben.

    Nichtimpfer durch gesellschaftliche Diffamierung zu "motivieren" oder ihnen "ein bissle Zunder" zukommen lassen (wie in diesem Thread derletzt formuliert wurde) ist sicherlich ein guter Weg gesellschaftliche Gräben zu graben, aber ob es wirklich hilft die Impfquote zu erhöhen? Ich bin mehr als skeptisch.
    Eine zielgruppenspezifische Ansprache ist m.E. das Entscheidende - in welchen gesellschaftlichen Gruppen gibt es viele Nichtimpfer und wie können wir die identifizieren und erreichen? Das ist nicht einfach, aber sinnvoll. Auch erfordert es ein wenig Zuhören - warum wollen sich Leute nicht impfen lassen? Ohne dies zu wissen werden sich schwerlich genug Argumente für ein Impfen autischen lassen.

    Last and least könnten wir uns auch eingestehen, daß Traum, Corona ließe sich innerhalb weniger Monate wegimpfen, von Anfang an sehr unrealistisch war. Genug Virologen wie z.B. Streeck haben es schon vor Impfstart prognostiziert.
     
    Barista und dottorecafe gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    da wäre ich dann ganz bei dir. Mir war nicht bewusst, dass es immer noch einen Mangel an Impfstoff gibt?
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das sicherste Mittel gibt dem Virus keine Chance auf andere Wirte überzuspringen.
    Und das sind leider nicht die aktuellen Impfstoffe, die letztlich nur einen Einfluss auf den Verlauf einer Infektion haben können. Siehe 2G Party in Münster. Auch dabei kann irgendwann eine Mutation entstehen die uns wieder auf Null zurückwirft.

    Die Amish in Pennsylvania haben wahrscheinlich Herdenimmunität erreicht. Lange vor den Englischen rundherum. R max und keine Angst vor dem eigenen Tod. Sterben im Kreis der Familie zuhause statt alleine im Krankenhausbett. Es gab ein paar Konflikte mit den Englischen rundherum, die nicht an der natürlichen Auslese teilnehmen wollten. o_O

    BC007 könnte der nächste Baustein in Richtung Normalität werden. Hoffentlich ist die klinische Studie der Erlanger erfolgreich und es kommt zeitnah zu einer Zulassung.
     
  19. #29639 Spazialekocher, 23.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Kannst Du mir kurz erörtern, was eine pandemische Lage ist?
    Danke..
     
  20. #29640 S.Bresseau, 23.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Ist das dein Ernst, das als diskutierbare Alternative hinzustellen? Ein Impfverbot aus ideologischen oder religiösen Gründen halte ich für vielfach schlimmer als jeden Impfzwang.

    Und ja, ein Verunglimpfen und Ausgrenzen halte ich auch für kontraproduktiv. Viele Menschen sind einfach ängstlich und falsch informiert. Wie man an diese Restgruppe und an die Faulen am besten rankommt weiß ich auch nicht genau, aber wie gesagt, wenn es vor wenigen Wochen nur einer Gratis-Bratwurst bedarf um jemanden umzustimmen, kann es mit der Grundüberzeugung nicht so weit her sein. Das hat mich komplett sprachlos gemacht, und ich frag mich, welchen Betrag man als Belohnung anbieten müsste: 50€? 500€? Volkswirtschaftlich rechnet sich das sicher. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mit großflächiger 2G-Regelung schnell nur noch diejenigen übrig bleiben, die wirklich Bedenken haben.
     
    Chiliöl, NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...