Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; dann würde es in den Papers stehen Das ist ja wohl kein zwingend logisches Argument. Es bleibt ein nachgewiesenes Faktum, selbst wenn es nicht in...

  1. #29741 Milchschaum, 25.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist ja wohl kein zwingend logisches Argument. Es bleibt ein nachgewiesenes Faktum, selbst wenn es nicht in den Papers stehen sollte - oder hast du anderslautende, seriöse Quellen? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht ging es in den Papers nicht darum? Oder es steht drin, aber du hast es nicht richtig verstanden? Wie gesagt: Sei vorsichtig mit laienhaften Interpretationen von wissenschaftlichen Expertisen.
     
    Caruso, cbr-ps und joost gefällt das.
  2. #29742 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    lesen bildet

    "die quelle" soll ja bedeuten (wo kommt es her?) - die quelle sind die papers - geh lesen
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Moment - wer eine Behauptung aufstellt, muss liefern, nicht andersrum.
    Bitte benenne das Paper, in dem beforscht wurde, welche Dämpfung stattfindet - alles andere ist billigstes Geschwurbel und eine gerade unverschämt- dummdreiste Verantwortungsabwälzung
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #29744 Knabberkram, 25.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich denke auch, dass vor allem die gezielte Ansprache wichtig ist. Dazu muss man halt auch schauen, in welchen Bevölkerungsgruppen/-schichten die großen Impflücken sind und da gezielt hingehen. Allgemeine Impfaufrufe von Herrn Spahn bringen da nix.

    Die Impfzentren komplett zu schließen, war auch nicht sehr hilfreich. Zumindest in stark abgespeckter Form wäre es nicht schlecht gewesen, wenn die weiter als Anlaufstelle bestanden hätten. Als Töchterlein vor kurzem geimpft wurde, war das doch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, etwas zu finden. Ärzte verimpfen Biontech nicht grade mal zwischendurch (das verständliche Problem, dass mehrere Dosen in einer Ampulle sind, die nicht lange aufbewahrt werden können), die Impfaktionen sind verstreut und auch immer nur punktuell an einzelnen Tagen etc. Wenn man da nicht bewusst impfen will, verliert man schnell die Lust. Niedrigschwellig ist anders.

    Ebenso kontraproduktiv ist die Beschimperferei der Impfkritiker. Damit wird man niemandem vom Impfen überzeugen, im Gegenteil, die Fronten verhärten und aus dem Impfskeptiker wird mit der Zeit der Impfgegner.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #29746 Tschörgen, 25.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Und das ist doch genau der Grund, warum ich mich impfen habe lassen!

    Achtung Metapher:

    Ich trinke aus reinem Egoismus um nicht zu verdursten,
    bin aber keiner weil ich möchte, und dafür sorgen will dass andere auch zu trinken bekommen.
    Wenn sie nicht trinken wollen weil sie glauben, dass es den Durst nicht löscht … so what!
    Es gibt ja keine Trinkpflicht. Dann müssen wir sie eben eingraben. Oder auch nicht, wer weiß.

    Ich, angenommen als Soldat, selbst ziehe mir, weil Egoist, eine schussichere Weste an um im Kugelhagel glimpflicher davon zu kommen, weiß aber dass ich trotzdem sterben kann im schlimmsten Fall. Aber lieber eine gebrochene Rippe oder eine Prellung als an der falschen Stelle ein Loch im Körper.

    Egoismus ist doch in diesem Fall was Geiles! Was positives!

    Ich würde mir wünschen dass hier der egoistische Gedanke zu 100% bei allen Menschen greift, wir werden das Virus wohl nicht mehr los,
    aber es richtet eben hier und da keinen Schaden mehr an, und das im optimalen Fall zu 100%
    Denn der Virus hat kein Interesse seinen Wirt zu töten, weil es ja sonst selbst abstirbt. Wenn der Wirt verwest oder verbrannt wird.
    Mir wäre es egal wenn der Virus auf mir/in mir rum krabbelt aber nichts anrichtet. Ich Schleppe schon genug Bakterien und Virenstämme durch die Gegend ohne dass ich viel merke. Da kommt es auf den ein oder anderen auch nimmer an.

    @Tokajilover Du als Italiener, glaubst du nicht, dass deine Landsleute z.B. in Bergamo nur deswegen wieder in den Bussen und Öffies sitzen und durch die Stadt fahren und nicht mehr im Zinksarg auf dem Armeelastern und Kühl LKWs leblos durch die Straßen gekarrt werden, weil sie nicht wussten wo sie die Leichen verbrennen sollten, eben weil sich doch impfen haben lassen und zusätzlich AHA Regeln einhalten? Wohlwissend den Virus in sich haben zu können, ohne dass er was anrichtet? Wäre das nicht denkbar?

    Ich kann die Skepsis ja durchaus auch als Durchgeimpfter verstehen.
    Soll jeder an das "glauben", was er für richtig hält oder sagen wir mal, für das entscheiden, wo er für sich das geringste Risiko sieht.
    Das sollte auch möglich sein, ohne dass man "seinen Weg" als den richtigen bei anderen missionieren möchte.
    Stelle aber auch immer wieder fest dass es meistens die Ungeimpften sind die das versuchen.
    Aber ich habe auch Gefühl, dass die sich immer tiefer rein reiten.
    Experte hier, Beitrag da, Böser Staat hier, Risiken da...Da verändern sich irgendwie diese ungeimpften Personen.
    Meistens sind es Menschen mit niedrigen Bildungsgrad oder aber auch viele Freiberufler und Selbstständige, die in den letzten,
    nun fast schon zwei Jahren sehr gelitten haben weil sie sich von Vater Staat vernachlässigt gefühlt haben, teilweise auch mit Recht.

    Für mich ist das Thema weitestgehend mit der Impfung gedanklich abgeschlossen. Das empfinde ich als große Erleichterung.
    Glaubt mir, ich weiß wie es ist wenn man sich eine Woche die Lunge raus hustet und anschließend die nächsten drei Wochen
    Die halbe Luft weg bleibt, wie man noch 1 Jahr danach das Gefühl hat um Jahre gealtert zu sein weil die Muskeln keine Power mehr haben und die Gelenke schmerzen. Ich will mir gar nicht ausdenken, wie es denen gegangen ist die noch in die Klinik an die Maschine mussten.
    Erst nach der zweiten Impfung habe ich das Gefühl, und die Gewissheit dass es besser wurde.
    Ob es an der Impfung oder an der Zeit lag ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache man fühlt sich wieder gut. Und das fühlt sich echt gut an!

    Nun denkt was ihr wollt. Ich bin aus diesem Thema nun raus. :cool:
     
    Caruso, kenny, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #29747 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    C19-Virus ist eine Aminosäurensequenz
    Da ist weder Leben noch ein absterben.
    Da ist kein Wille, weder zu töten noch zu überleben.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    jetzt musst du stark sein: 43% deines Genoms könnten aus viren-gencode bestehen :)
    (Mehr Virus als Mensch? - scinexx.de )
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Doch, das Ziel des Virus ist es, sich zu vermehren. So wie alle Organismen versuchen, sich zu vermehren.

    Ich glaube ich habe das hier schon mal geschrieben: ein Virus ist umso erfolgreicher, je besser es an den Wirt angepasst ist. Ein Virus möchte möglichst keine Schädigungen des Wirtes bewirken bzw. sich am liebsten unbemerkt vermehren. Die "erfolgreichsten" Viren sind beim Menschen z. B. CMV und EBV. Damit sind 80-90 % der Bevölkerung infiziert und in den meisten Fällen wird nichts von der Infektion bemerkt.

    Ebola ist da ein krasses Gegenbeispiel. Das ist so schlecht an den Wirt Mensch angepasst, dass es sich dadurch selbst limitiert. An seine eigentliche Wirte (soweit ich weiß Flughunde/Fledermäuse) ist es wohl gut angepasst.

    Die Coronaviren sind da eher besser angepasst.
     
    Caruso und Tschörgen gefällt das.
  10. #29750 Augschburger, 25.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Das wird in der Diskussion oft verkürzend so dahingesagt. Wenn man als zweibeiniger Zellhaufen geistig ein bisschen flexibel ist, kommt man auch ohne allzu schmerzhaftes Nachdenken drauf, dass das so falsch nicht ist - wenn man z.B. Virus durch Natur ersetzt. Nämlich: "Die Natur will, dass Virus und Wirt leben."

    Dafür hat sich die Natur vor einigen Millionen Jahren eine Strategie zurecht gelegt, das hat Charles Darwin schon vor über 150 Jahren erkannt. Nennt sich "Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion". Wenn also z.B. das Virus durch Mutationen zu aggressiv wird und die Wirte aussterben, hat diese Mutation versagt, denn sie wird auch aussterben, mangels Wirten. Wenn die Mutation zuwenige Wirte infizieren kann, stirbt sie auch aus. Die goldene Mitte - ist wie sooft - der Weg, das wussten schon die alten Griechen.

    Durch Globalisierung wurde es Viren ermöglicht, eine viel größere Anzahl an Wirten zu infizieren - ohne Fliegerei in, und zwischen Asien und Europa hätte es in Wuhan größtmöglichen Schaden angerichtet - und damit wäre dann für das Virus erstmal Schluss gewesen. Überlebt hätten die Virenstämme, die nicht so aggressiv und tödlich sind.

    Durch technischen Fortschritt (z.B. Wissen um den Umgang mit der spanischen Grippe vor 100 Jahren und die Möglichkeit, Impfstoffe herzustellen), ist der Mensch prinzipiell in der Lage, auch weniger lokal begrenzte Krankheitsausbrüche einzudämmen.
    Also auch hier ist es wieder die Evolution: Die (menschengemachten) globalen Reisen ermöglichen dem Virus eine viel größere Verbreitungsmöglichkeit, deshalb muss es eine Reaktion (z.B. AHA und Imunisierung) darauf geben, sonst stirbt die Spezies Mensch aus.
     
    Caruso, cbr-ps und Tschörgen gefällt das.
  11. #29751 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Definition Organismus
    Organismus ist ein Begriff aus der Biologie und der Medizin. Er hat mehrere Bedeutungen und bezeichnet
    1. ein einzelnes Lebewesen
    2. das System der Organe eines Lebewesens in seiner Gesamtheit
    3. allgemein ein System, dessen einzelne Teile im metaphorischen Sinn wie „Organe“ zusammenwirken.[1]
    Virus ist kein Organismus - es fehlt dafür jede Basis
     
  12. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ok, Organismus war für Viren natürlich nicht ganz richtig. Aber darum ging es in meinem Text ja nicht, darauf muss man daher auch nicht unbedingt rumreiten. Aber wenn schon, dann kann ich dir hier auch gleich den Wikipedia Eintrag für Viren verlinken, wenn Du das durchlesen möchtest:

    Viren – Wikipedia
     
    Caruso und Tokajilover gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    @Tokajilover
    Ich glaube nicht, dass die Diskussion irgendwie weiter führt. Weder wirst Du einen Impfbefürworter argumentativ umstimmen können, noch werden wir aus Dir einen Impffreund machen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  14. #29754 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Alles klar.
    Es war halt deine reaktion aus meinen text. und da ging es darum, weshalb ich dann meinerseits darauf reagiert habe.

    Dennoch, die Definition knackt eben deine Aussage (worum es dir ging)

    Kein Organismus - kein mehr oder weniger Erfolg
    Kein Organismus - kein Anpassen oder nicht Anpassen
    Kein Organismus - kein Möchten, kein nicht Möchten
    Kein Organismus - kein Vermehren (nur Kopien)
    Kein Organismus - kein Bemerkt werden wollen, kein unbemerkt werden wollen

    es sind Aminosäurenketten.

    Es geht in die Richtung Galalith (ein technischer Stoff aus Aminosäuren (Casein), aus dem zb. Knöpfe hergestellt werden - dehnen kann man nun zuschreiben:
    Casein wolle die Hosen zusammen halten damit niemand die Unterhosen sehen kann :D:D:D
     
  15. #29755 Milchschaum, 25.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Tokajilover: Stimmt, Viren sind eben genau keine Organismen.
    Deswegen hilft der Begriff 'Wille' dennoch als Metapher, die Wirkweise zu beschreiben: Ein Virus, das seinen Wirt schnell tötet, verschwindet sehr schnell. Viren, die den Wirt leben lassen, verbreiten sich.
    Metaphorisch gesprochen: Es ist das Ziel von Viren, ihren Wirt leben zu lassen.

    Das ist so nicht richtig - denn mindestens als Metapher wird die Wirkweise der Arminosäuren gut beschrieben:
    Erfolg = Verbreiten
    Möchten = das, was, bei Verbreitung hilft.
    Anpassen = nicht gezielt, aber Mutationen können Verbreitung verstärken
    Vermehren: Hmm, Kopieren heißt doch: Vermehren
    vielleicht sogar: Kein unbemerkt werden wollen, denn was nicht bemerkt wird, hat größere Chancen auf Verbreitung
     
    Caruso, Yoku-San, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #29756 silverhour, 25.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.850
    Zumal es ja keine großen Maschinen mehr sein müssen. Was spricht also dagegen, kleine Impfzentren "konsumentennah" und damit niederschwellig zu betreiben und vielleicht nicht 24x7 sondern nur zu Stoßzeiten? Z.B. in Einkaufszentren, da scheint es in einigen Häusern genug Leerstand zu geben, um kurzfristig/-zeitig ein kleines Zentrum einzurichten. In Heilbronn habe ich derletzt an einem Samstag einen "Impfbus" gesehen - der Andrang war nicht klein, gefühlt ehr jüngere Leute.
    In Frankfurt geht gerade der "Impf-Express" an den Start - Impfen in der Straßenbahn, Einstieg ohne Ticket möglich. In Berlin gab es mit dem Impfsonderzug wohl vor kurzem etwas ähnliches.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    Achtung Binse: Die Fronten sind einfach verhärtet.
    Gutes aktuelles Beispiel von heute in der Süddeutschen: "Stiko-Chef Mertens weist Kimmichs Bedenken zurück"
    Er möchte Kimmichs Bedenken nicht etwa ausräumen oder zerstreuen, er weist sie zurück. Was erlaube Kimmich! Der Ton macht halt die Musik, neudenglisch "Wording". Ungeschickt oder absichtlich? Keine Ahnung.
    Corona aktuell: Stiko-Chef zerstreut Kimmichs Bedenken

    Nachtrag: In den Metadaten steht "zerstreut". Sieht man aber nur, wenn man den Link einfügt.
     
    Pumuckl gefällt das.
  18. #29758 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sie können sich nicht vermehren.
    die Zelle eines Menschen, Tieres, Pflanze erstellt Kopien davon.
    da ist keine eigenständige Vermehrung wie bei Organismen.

    sie Mutieren auch nicht wegen etwas. Es sind eher Kopierfehler der Aminosäurenketten
     
  19. #29759 Augschburger, 25.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Und weil einem die Argumente ausgehen, weicht man auf Nebenkriegsschauplätze aus...
    Im Kern geht es ja darum, warum sich Bürger nicht impfen lassen. Wenn aber in diesem Thema kein Fuss zu fassen ist, diskutiert man halt zur Abwechslung über "den Willen der Viren", die ja eigentlich Hosenknöpfe sein wollen. :facepalm: :rolleyes:
    Mit dem einfachen Ziel abzulenken - eine bewährte Strategie bei den Faktenleugnern. Irgendwann kommt dann "ich hab's ja damals schon gesagt", was dann oft ohne Überprüfung akzeptiert wird, denn thematisch ist das ja richtig - allerdings ist die Aussage von damals immernoch genauso falsch.
     
    Caruso, NiTo und sneaky_peter gefällt das.
  20. #29760 Tschörgen, 25.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984

    ...und nachts ists kälter als draußen :D
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...