Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Echt jetzt oder habe ich die Ironie nicht erkannt? :confused:Wenn ich wählen dürfte, ob sich irgendwer selbst (!) auf die Straße oder sonst wo hin...

  1. #33821 espressionistin, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn du die beiden Sachen so direkt gegenüberstellst, dito.
    Letzendes hat @silverhour schon recht, Radikalität und Intoleranz ist kagge, egal ob Rechts- oder Linksaußen oder sonstwo.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich bin ja gespannt, was nach der juristischen Aufarbeitung, überhaupt rauskommt bei der ganzen Geschichte.....und ob das jetzt nicht einfach groß von der Politik aufgebauscht wurde..... finde es v.a. sehr erschreckend wie stark medial begleitet das ganze wurde.....das müsste man auch mal näher durchleuchten wie stark Medien im Vorfeld etc. informiert werden.
     
    espressionistin und Barista gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ein sehr schönes Lehrstück zu dem Thema lief kürzlich wieder im Fernsehen: die Welle. Wie entsteht eine Autokratie und welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein? Da kann einem momentan schon mulmig werden. Aber die schlauen sind bei uns Gott sei Dank immer noch in der deutlichen Mehrheit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Jemand wie diese AfD-Tante und Umstürzlerin ist als Richterin schwer zu ertragen. Aber wir haben schon die Mittel und Möglichkeiten, diese aus ihren Ämtern zu entfernen. Dauert halt und ist ein Verfahren, bei dem ihr das verfassungsfeindliche Verhalten nachgewiesen werden muss.
    Eine Innenministerin, die ernsthaft in Erwägung zieht, diesen Grundsatz umzukehren und dem Beschuldigten den Nachweis aufzubürden, sich entlasten zu müssen, halte ich für gefährlicher als diese ganzen Umstürzler.
    Mit sowas würden wir uns aber ganz locker auf eine Ebene mit Ungarn und deren Rechtssystem stellen. Damit bekäme man die Richterschaft gesinnungstechnisch sehr schön auf Reihe!
    Allerdings würde das auch funktionieren, wenn es mal eine deutlich rechts stehende Regierung geben sollte, was unsere Innenministerin wohl geflissentlich ausblendet.
    Frau Faeser ist für mich mit solchen Gedanken eine Katastrophe, hoffentlich geht die als MP-Kandidatin nach Hessen und weg aus der Bundespolitik.
     
    Jetza und espressionistin gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich glaube, da hast du dich jetzt doch etwas verrannt. Die Straftat ist die "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat" bzw. "Gründung einer terroristischen Organisation". Die Idee dahinter ist gerade, dass der Staat sich gegen Feinde im Inneren schützen muss. Das ist eine der Lehren aus der NS-Zeit, als sich Feinde der Demokratie mit den Mitteln des Rechtsstaates den Rechtsstaat und die Demokratie abgeschafft haben. Und auch die Aussage mit der Beweisumkehr ist Blödsinn. Die Staatsanwaltschaften werden die obigen Anschuldigungen nachweisen müssen, nicht die Beschuldigten ihre Unschuld.
     
    Gus Goose gefällt das.
  6. #33826 Knabberkram, 11.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Beweisumkehr würde dann vor den Verwaltungsgerichten gelten, wenn jemand per Verordnung aus dem öffentlichen Dienst entfernt wurde (vorsorglich & auf Verdacht) und dagegen vorgehen will.

    Bestrafung ohne Strafrecht, so läuft das ab.
     
    Barista gefällt das.
  7. #33827 Gus Goose, 11.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn ich hier, bei einem solchen Thema, über Straf-, Beamten- und anderes Recht schwadronieren lese frage ich mich immer, was damit gesagt werden soll.Seid ihr über das erste Staatsexamen rausgekommen? Vielleicht bin ich aber einfach nur zu antiliberal und möchte, dass mich dieser ach so oft verschmähte Staat so weit es in seinen Möglichkeiten steht, vor solchen und anderen Gefahren schützt. Ich lebe gerne und aus freien Stücken hier. Wenn ich dann etwas Schwachsinniges wie "bald so wie in China" lese fällt mir nix mehr ein. Diese RB sind wie ein Tumor, denn man so früh wie möglich mit allen rechtlichen und politischen Mitteln bekämpfen muss. Und es sind Straftäter. Ob in Wort oder Tat ist eine Momentaufnahme.
     
    Hurtz11 und vultureway gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Um Strafrecht geht es nicht. Der Ansatz soll wohl das Beamtenrecht sein, damit man eine "verdächtige" Person schnellstmöglich aus dem Dienst entfernen kann. Und einen Richter über einen bloßen Verdacht kalt stellen zu können, halte ich für brandgefährlich.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich stör mal eben und schieb was anderes dazwischen :):

    Ich wünsch euch allen eínen schönen ruhigen friedlichen 3. Advent!

    3. advent.jpg
     
    wurzelwaerk, Caruso, Jova und 13 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Kunst ist, eine vernünftige Balance zwischen Prävention und Risiko zu finden. Was passiert, wenn man laizzes faire übertreibt, kann man an dem sog. NSU sehen, wo „nur“ drei Extremisten unbehelligt mordend durch die Republik ziehen konnten.
    Der Versuch so etwas zu verhindern mit der chinesischen Diktatur gleichzusetzen ist für mich zutiefst unseriös.
     
    domo, silverhour und vultureway gefällt das.
  11. #33831 Knabberkram, 11.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    NSU war auch mal richtiges Staatsversagen, insbesonders dem Verfassungsschutz. Kann man nicht wirklich mit China vergleichen, die arbeiten wesentlich effizienter bei ihrem Staatsschutz.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Eben, deshalb ist dein Vergleich mit China ja auch absurd.
    Wenn man erst tätig geworden wären, nachdem der Prinz und sein Gefolge wirklich angefangen hätten ihre Pläne umzusetzen, wäre auch schnell von Staatsversagen die Rede gewesen. Wird wie jetzt präventiv gehandelt, fabulierst Du von China. Da passt was nicht.
     
    Caruso und domo gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Diese Balance zu finden ist halt die Aufgabe der Politik. Und ein Politiker muss da eine Entscheidung fällen, bei der er nicht nur drauf achtet, selbst keinerlei Kritik ausgesetzt zu werden.
    Und ich kann immer noch nicht erkennen, welchen Sinn es bei so einem Einsatz macht, die Presse vorher umfassend zu informieren.
    Ich versteh den Einsatz einfach nicht.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja ich bin über das erste Examen hinausgekommen. Lustig ihren Beitrag zu lesen. Sie kritisieren einerseits, mEn zu recht, dieses voreilige Geschwätz "bald wie in China", und schwingen sich eigenmächtig zum Richter auf ohne jegliche Verhandlung "Und es sind Straftäter. Ob in Worten oder Tat ist eine Momentaufnahme" - merken sie diese Widersprüchlichkeit nicht selbst ? BTW : Reichsbürger zu sein ist per se noch keine Straftat.

    Ist bei Ihnen ja fast wie in China.... ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #33835 Gus Goose, 11.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Es ist mir völlig klar, dass ich bei diesem Thema mit Sicherheit nicht objektiv bin. Geht da einfach nicht, das gebe ich zu.
    Mir schwillt bei jedem Versuch einer Rechtfertigung einfach der Kamm, sorry.
    Themen wie dieses in einem Forum wie diesem meide ich sonst wie der Teufel das Weihwasser. Hier ging es nicht. Aber jetzt gehts wieder.
     
  16. #33836 Milchschaum, 11.12.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das sind doch zwei verschiedene Dinge, die man auch auseinanderhalten sollte.
    Dass die Info frühzeitig bei der Presse war, ist gefährlich und muss untersucht werden. Wer hier Infos weitergegeben hat, gehört bestraft.
    Dass ein großangelegte Einsatz mit Spezialkräften gegen diese Verschwörer unternommen wurde, ist dagegen sehr sinnvoll und berechtigt, denke ich.
     
    Caruso gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Exakt das. Sowas gehört nicht in die Presse, bevor der Einsatz durchgeführt ist.
    Dass es immer wieder so Deppen gibt, die das rausgeben.. kann ich mir nur mit den Summen erklären, die für "Exklusiv" Stories aufgerufen werden.
    Das sagt einem doch schon der gesunden Menschenverstand, dass das nicht vorab kommuniziert gehört. Aber, wie so oft, Gier frisst Hirn.
    Dass das hinterher von der Presse aufgearbeitet wird, ist hingegen gut und wichtig.
     
  18. #33838 cbr-ps, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ohne die Hintergründe und alle Erkenntnisse des Verfassungsschutz zu kennen, werden weder Du noch ich das 100% einordnen und verstehen können. Da zitiere ich dich einfach mal: „Das ist Aufgabe der Politik“.
    Die Einbeziehung der Presse ist für mich völlig klar, das ist ein Signal der „Zeitenwende“ und ein Zeichen für die Mehrheit, die rechtsextreme Machenschaften ablehnt und fürchtet, dass diesbezüglich jetzt gehandelt wird.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bist Du dir sicher, dass das nicht eine bewusste, flankierende Maßnahme im Rahmen des „Regierungsmarketing“ war?
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Und dann abends noch schnell zu "Maischberger" gefäsert. :)
    Wie sich Medien von Nancy Faeser bestechen lassen - Keine Chance auf ein faires Verfahren
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...