Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch eine Abschiebung kann aus meiner Sicht bei signifikanten Verstößen ein mögliches Mittel sein, .. am liebsten auch unabhängig von der Herkunft :(

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. am liebsten auch unabhängig von der Herkunft :(
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    zynisch.
    Ich arbeite öfter mal in Brennpunkten, da würde ich mir auch wünschen, dass man dort so manche sonstwohin schicken könnte. Leider sind sie hier geboren und Australien ist schon besetzt.
     
  4. #34024 cbr-ps, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Um die ging es in der Diskussion nicht, sondern um Menschen, die hier akut Schutz suchen, meist in der Form von Asyl oder Duldung. Bei denen gibt es regelmäßig die Diskussion, ob es moralisch vertretbar sei, sie in ihr Heimatland zurück zu schicken, wo ihnen akute Gefahr droht. Aus meiner Sicht ja, wenn sie hier schwere Straftaten begehen, denn jeder ist für sich verantwortlich und wenn er hier Schutz vor Verfolgung bekommt, entbindet ihn das nicht von der Verantwortung für sein Handeln oder gibt ihm einen Freibrief für jedes Fehlverhalten. Man kann ihn durchaus vor die platte Wahl stellen: Benimm dich oder geh. Moral ist keine Einbahnstraße.

    Im aktuellen Fall kann es, wie in jedem anderen Einzelfall jenseits allgemeiner Betrachtung, komplizierter sein. Einen staatenlosen abzuschieben dürfte praktisch nahezu unmöglich sein und wenn seiner Tat eine psychischen Störung zugrunde liegen sollte, was bei so einem Tatmuster nicht ganz unwahrscheinlich ist, stellte sich die Frage, ob es verantwortest wäre, einen kranken Menschen ohne hinreichende Steuerungsfähigkeit abzuschieben. Wenn es tatsächlich so eine Diagnose gäbe, bedürfte es aber anderer geeigneter Maßnahmen, um eine Gemeingefährdung auszuschließen.
    Ich weiß, Differenzierung ist anstrengend, aber unbedingt nötig.

    Es gibt auch andere, die ich gern sonstwo hinschicken würde, ganz unabhängig von ihrer Herkunft oder der ihrer Eltern. Aber QD oder Rechtsradikale wird man kaum nach Russland abschieben können, auch wenn sie mit dem System dort sympathisieren. Die werden wir wohl hier ertragen müssen und hoffentlich im Zaum halten können...
     
    Hurtz11 gefällt das.
  5. #34025 turriga, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    Was bisher keiner einzigen Regierung in den letzten Jahrzehnten gelungen ist, wirklich sauber zu unterscheiden (und dann auch danach zu handeln), was gezielte Zuwanderung in den Arbeitsmarkt aufgrund eines akuten Mangels dort, was notwendiger, temporärer Schutz durch Asyl aufgrund von Verfolgung im Heimatland und was Flucht hierher aufgrund von Armut darstellt, wird immerzu in einen Topf geworfen, aktuell sogar von den Arbeitgeberverbänden aufgrund des Fachkräftemangels. Wir haben als reiches Land und auch aufgrund unserer eigenen Geschichte sicher die Verpflichtung zum Schutz politisch Verfolgter, werden aber sicher nicht Alle, die von Armut betroffen sind, hier aufnehmen können. Ab welcher Verfehlung gerade ein junger, noch unreifer Mensch sein Gastrecht verwirkt, ist auch nicht ganz einfach, da die Perspektivlosigkeit, Durchmischung, Überfüllung….. in den Unterbringungen mitunter zwar noch keine Entschuldung, aber doch wohl auch Ursache für Aggessionen darstellen.
     
    Hurtz11, yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  6. #34026 Knabberkram, 26.01.2023
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn jemand so kurz, nach einjähriger Haftzeit, öffentlich schwere Kapitalverbrechen begeht, unterstelle ich einfach mal, dass er gerne zurück möchte (in die Knastheimat). Geregelter Tagesablauf, soziales gewohntes Umfeld, drei Mahlzeiten am Tag, Betreuungsangebot.
     
  7. #34027 Sansibar99, 26.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Du unterstellst hier sehr viel.
    Lass das doch einfach mal gut sein...
     
    Hurtz11 gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Berater: "Die sollen halt mehr arbeiten. :cool:"
    Lehrer: "Auf gar keinen Fall! :eek:"
    Ich: "Hihi. :)"
    Kultusministerkonferenz: Lehrkräfte sollen mehr arbeiten
     
  9. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Wenn du mit "Hihi" meinst, dass solche "genialen" Vorschläge dazu führen, dass niemand mehr diesen Drecksjob machen will, hast du definitiv recht.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Bist Du Lehrer*in, wenn ich fragen darf?
     
  11. #34031 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Da gibts sicherlich Berufe, die genauso wichtig sind und deutlich weniger Anerkennung und Entlohnung erfahren.
     
    flatulenzio, cbr-ps, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #34032 cbr-ps, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Und man ist dort mit deutlich weniger Ferien gesegnet, als bei dem „Drecksjob“. OK, ist offiziell kein Urlaub, hat mein Kumpel anfangs vehement drauf bestanden, als er als Quereinsteiger Berufsschullehrer wurde, weil er da ja den Unterricht vorbereiten müsse. Nach ein paar Jahren Einarbeitung sieht das jetzt sehr viel entspannter aus bei ihm und er will keinesfalls in den Stress seines vorherigen, weitaus besser bezahlen IT-Beratungsjob zurück.

    Wirklich schlimm finde ich, wenn Lehrer systematisch Zeitverträge kriegen und zu den Sommerferien regelmäßig in die Arbeitslosigkeit entlassen werden. Hier verhält sich der Staat hochgradig asozial.
     
    Hurtz11, espressionistin und Knabberkram gefällt das.
  13. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nein, aber ich lebe mit einer zusammen.

    Bevor hier weiter dumme Sprüche a la Lehrer sind alle Faul und haben 40 Monate Ferien im Jahr kommen.

    Ich kenne persönlich ziemlich viele Lehrkräfte und keiner von denen arbeitet weniger als 40 Stunden die Woche. Prinzipiell sogar eher mehr. Die Vorstellungen von den faulen Lehrkräften, die man hat, mögen in dern 80er-90ern eventuell zugetroffen haben, spiegeln aber die aktuelle Realität, mit erhöhten Deputatsstunden und enormen bürokratischen Mehraufwand nicht mehr wieder. Ich kann es einfach nicht mehr hören, alle meine Lehrerfreunde reißen sich den Arsch auf, weil wir schon so nicht genügend Leute haben, die den Scheißjob machen wollen und müssen sich dumme Sprüche von allen Seiten darüber anhören, dass sie ja eh nur auf der faulen Haut liegen würden.

    Der Lehrermangel wird so übrigens auf keinen Fall besser werden.


    Ja, und? Die anderen Berufe, die genauso wichtig sind und deutlich weniger Anerkennung und Entlohnung erfahren, sollten diese dann auch bekommen. Das spricht aber keinesfalls dagegen, dass der Lehrberuf zumindest wieder so attraktiv wird, dass ihn überhaupt noch Leute machen wollen. Immerhin ist unser Land auf diesen Beruf angewiesen und wenn ihn keiner mehr Macht wirds wirklich witzig.
     
  14. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Selbst ohne Unterrichtsvorbereitung arbeitet man "genug" um den "Urlaub" abzuarbeiten

    Lehrerarbeitszeit: Wie viel arbeiten Lehrerinnen und Lehrer wirklich?
     
  15. #34035 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    A13 bis A 15 ist schon nicht schlecht.
     
  16. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nur (Stellvertretende) Schulleitungen bekommen in der Regel ein höheres Gehalt als A13.

    Und das Gehalt scheint ja eher noch zu niedrig zu sein, wenn den Job schon so niemand machen möchte.
     
  17. #34037 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Das sieht im Krankenhaus, im Altenheim und bei der Polizei nicht anders aus. Da hör ich auch nur heiße Luft.
     
  18. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Richtig und das sollte im (am BIP gemessen) viertreichsten Land anders laufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #34039 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Das stimmt.
     
  20. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nach den Gesprächen mit Lehrkräften in meinem Umfeld kann ich euch übrigens auch sagen, dass die vor allem gerne kleinere Klassen und besser ausgestattete Schulgebäude, sowie Entlastung bei außerschulischen Tätigkeiten hätten.

    Bitte, bitte, bitte, denkt doch einmal darüber nach, warum den Job niemand machen möchte, obwohl ja dort laut euch offensichtlich paradiesische Bedingungen herrschen.
     
    Hurtz11 gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...