Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hältst du denn diese KFZ Steuer für den reinen Besitz (0 km Fahrleistung) eines KFZ für sinnvoll? Nur der Besitz kostet ja nix. Nur wenn du damit...

  1. #12141 The Rolling Stone, 16.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nur der Besitz kostet ja nix. Nur wenn du damit Fahren MÖCHTEST - dann musst du das Ding zum Straßenverkehr zulassen und damit auch eine Abgabe bezahlen. Der Staat hält für dich ja auch verschiedene Sachen vor, nur damit du damit rumfahren könntest (Straßen, Ampeln, einen Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle, einen weiteren der in Flensburg deine Sünden aufschreibt.....)

    Das ist wie mit der Heizkostenabrechnung oder auch mit dem Telefon, Strom, Kontoführung..... Grundgebühr für die MÖGLICHKEIT der Nutzung gibts überall. Manchmal ein wenig versteckt, aber die gibts immer.
     
  2. #12142 Milchschaum, 16.03.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das halte ich doch mal für stark übertrieben - und als Argument eigentlich nur sinnvoll, um das emotionale 'Haben-Wollen' rational schönzureden.
    Ich war schon als Urlauber mit einem Offoader in Gegenden unterwegs, wo ich echt dachte, dass man das braucht - und sah, wie die Einheimischen überall mit einem Hecktriebler-PKW fuhren und gut klarkamen. Das hat mich beschämt. In Deutschland braucht man eigentlich nirgendwo einen SUV, in der Stadt schon gar nicht, egal wo sie liegt.
     
    andruscha, espressionistin, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #12143 Tschörgen, 16.03.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe es wohl überlesen, frage aber trotzdem nochmal nach ..,, Hast du jemals einen SUV besessen und auch längere Zeit gefahren?

    Also, das kann ich nicht bestätigen.
    Ich kann nur vom klassischen SUV sprechen, habe mir das Coupé jedoch auch mal näher angeguckt.
    Das Coupé ist zwar etwas abgeschrägt, aber so viel anders kann es auch nicht sein.
    Was den normalen betrifft:
    Übersichtlicher als der X war keines meiner Fahrzeuge die ich je besessen habe.
    Ich habe die Rücksitze umgeklappt und ein Fahrrad hinten rein ohne ein Rad auszubauen.
    Ich habe in Wirtschaftswundergaragen geparkt und könnte besser aussteigen als im aktuellen A4 z.B.
    Ich sah fast jede Ecke mit den Spiegeln. Kamera und optische Hilfen hatte ich nicht.
    Er war übersichtlicher an jeder Kreuzung und Einmündung.
    Der Allrad hat mich durch den Schnee gepflügt, die Automatik hat mich den 1.5 Tonnen schweren Anhänger fast vergessen lassen.
    Und er war zuverlässig.
    Über die zehn Liter auf 100km könnte man sprechen, aber bei 12000km im Jahr eher zu vernachlässigen.
    Vermutlich habe ich jetzt auch was vergessen zu erwähnen. Aber ich würde wieder einen haben wollen, jeder Zeit.

    Um wieder auf das Vorurteil zurück zu kommen. Um den Nachwuchs in die 500 Meter entfernte Kika zu fahren, braucht man ihn nicht. Wollen wir jetzt alternativ mal über die SAV lästern? :D
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Heute in der AGE Melbourne:
    Cafe culture is in, pizza delivery is out and mono-eaters on the rise

     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das lässt sich über nahezu jede Art von Fahrzeug sagen.
     
  7. #12147 Milchschaum, 16.03.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @NiTo: Kann man so sehen. Nur hast du in diesem Zusammenhang gemeint, dass ein SUV im Ruhrgebiet "notwendig" sei, wogegen ich argumentiert habe.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #12148 S.Bresseau, 16.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    @Tschörgen ich selbst hatte alles mögliche zwischen 50-200 PS, zuletzt Diesel-Kombis, bin aber auch im Alltag Vans (z.B. Galaxy) und diverse Bullis gefahren, bislang kein SUV. Was du zum X5 sagst, kenne ich fast alles vom Galaxy - außer dem Verbrauch von 10 L. Das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.
    SUVs fallen mir auf, wenn ich nicht mehr in Parklücken komme oder wenn sie mir an Kreuzungen die Sicht wegnehmen :)

    Nur zum Verständnis: Der X6 ist einen cm länger und bis zu 8 cm breiter als ein aktueller T6 Caravelle.
     
  9. #12149 The Rolling Stone, 16.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich will ja keine Lanze für SUV-Fahrer brechen, aber wenn man sich so die neuen Automodelle anschaut, kommt mir das vor wie damals, als es den Frühbucherrabatt irgendwann auch "Last-Minute" gab - jede noch so kleine Tschäse wird heute als SUV betitelt - auch Fiat 500 und noch Kleinere gibts als "SUV". Bißchen höher gelegt und ne Plastikkante am Radlauf - fertig ist das SUV.

    Und wie Nito schon sagte - brauchen....wer braucht ein Auto wirklich? Feuerwehr & Co und wenn man die Definition von "Brauchen" auch gerne großzügig auslegen kann - ich "brauche" mein Auto auch - dann tuns 50-60 PS leicht und locker um von A nach B zu kommen.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Da musst du halt anpassungsfähig sein - ich nehme das Rad, den 125er Roller, das Auto, oder den T5, je nach dem, was so anfällt.
     
  11. #12151 fanthomas, 16.03.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich bin in den 80er Jahren immer mit meinen R4s zufrieden gewesen.
    Die 34 PS haben uns im Urlaub auch immer locker über die Alpen gebracht :).
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Mein 2CV hatte damals 28 PS, oder 29 PS, und konnte mit heute aktuellen Motoren verglichen vom Spritverbrauch leicht mithalten :) Mit Rückenwind lief er auch 120 km/h. - bei Gegenwind allerdings nur noch 90 km/h, und es zog von den Türen rein, weil die sich nach außen drückten. :( Ja, der war auch gut geländetauglich ;)
     
    nenni gefällt das.
  13. #12153 The Rolling Stone, 16.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    34 PS ist vielleicht schon ein wenig spartanisch. ALs Kleinkind hat man mich auch zum Campen an die Adria gefahren - Vater, Mutter, 3 Kinder und Campingausrüstung im Käfer - bzw. das Gepäck hinten auf der Motorhaube in einer großen Holzkiste die es als Zubehör gab - aber das würde ich heute nicht mehr als Möglichkeit ansehen.
    Aber 60 PS für ein Auto in dem 4 Leute mit Gepäck Platz haben, 20 Sekunden von 0-100 und 140 Spitze......das geht.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.702
    Eben. Oder auch mal den Hubschrauber oder die Yacht. :cool:
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    jetzt, wo du`s erwähnst :)
     
  16. #12156 S.Bresseau, 16.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    Die Sahara-Ente hatte doppelt so viel PS - mit einem simplen Trick :) Meine aktuellen 105 PS im Golf sind mehr als ausreichend. 150 per Tempomat geht völlig problemlos. Ich bezweilfe, das ich mit doppelt so viel Leistung überhaupt merklich schneller von A nach B (Standardstrecke ist von R nach M ;)) käme.

    Der "SUV"-Trend gerade bei den kleinen Autos (Tiguan etc.) ist imho eine vorrangig optische Modeerscheinung und für Leute, denen ein Van oder Kombi zu popelig und spießig ist.
     
  17. #12157 Bohnenfreund, 16.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    So isses, deshalb gibt es nach dem Q3 jetzt einen Tiguan. Natürlich mit Allrad, denn alles Andere ist wirklich popelig. [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  18. #12158 espressoelse, 16.03.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Wenn er im Winter mal ansprang und ich ihn nicht den Berg runter anschieben musste und wenn es nicht geregnet hat und ich mit den Füßen im Wasser stand und wenn der vordere Linke Kotflügel mal nicht vom Rost zerfressen war, war ich mit meinem R4 GTS auch immer super zufrieden. Die Bodenfreiheit war größer als bei so manchem was heute als SUV verkauft wird. :)

    Stimmt. Aber ich bin heute nach dankbar, dass ich mit dieser Suizidkabine nie einen Unfall hatte. ;-)
     
    turriga, blu, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich würde mir am liebsten den Caddy mit Allrad holen - hoher Gebrauchswert, wenig Verbrauch, nicht zu schwer, Nordlandurlaubgeeignet.
    Wenn's den denn so wie ich ihn möchte - mit Benziner - gäbe.

    Ne frühere Bekannte von mir hatte ne Ente, wo ich denn auch mitfahren mußte.
    Leichter Auffahrunfall an der Ampel auf einen R 4 ;), und schon war das Vorderchassis abgeknickt. Und bei ner Tour in Nordfriesland bei Sturm hab ich vorsichtshalber die Tür an meiner Seite festgehalten, weil sie schon nen Zentimeter aufstand.
     
    Gutemine, S.Bresseau, Bohnenfreund und 2 anderen gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn man das Auto auf den tatsächlichen Bedarf reduzieren würde, bräuchte es übernhaupt nicht viel. Wahscheinlich wäre es dann aber deutlich spassbefreiter. Ein X6 ist sicher vollkommen unnötig, ich habe aber keinen Zweifel, dass mir es Spaß machen würde, das Auto zu fahren. Kaufen würde ich aber trotzdem niemals, da es einfach ein Overkill ist.
    Ich denke auch, dass es am effektivsten wäre, soviele Kosten wie möglich direkt ind den Spritpreis zu legen (Kfz-Steuer etc). Nur wenn es beim einzelnen Tanken weh tut, achten die Leute darauf. Es fahren ja unendlich viele Diesel umher, die wirtschaftlich völlig unsinnig sind und ein Benziner wäre billiger. Trotzdem macht es halt einfach Spaß, an der Tanke nicht so viel zu bezahlen. An dem Hebel sollte man ansetzen.

    Wahrscheinlich muss man die Mobilität aber generell überdenken. Ein Öko-Urlaub in Neuseeland macht halt eigentlich wenig Sinn. Dafür kann man alternativ auch viel X6 fahren.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...