Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier noch was zum Dieselthema. Ein Diesel-SUV verbraucht keine 2 Liter: Entwickler packt zum Abgas-Skandal aus

  1. #13541 Largomops, 17.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich interessiere mich schon länger für elektrische antriebe im kfz und hatte neulich auch mal die möglichkeit zwei tage einen renault zoe zu testen

    angeblich bis 300km reichweite, das zeigte das infodisplay auch bei abholung ... ums abzukürzen : nach drei akkuladungen lag ich im schnitt bei 210km / akku

    ladezeiten an der haushaltssteckdose sind ein witz, von 30 - auf 100% 16std ! ... energieverbrauch gerechnet bei ca. 4,20€ / 100km :rolleyes:

    für mich indiskukutabel, auch die infrastruktur ist ein witz, ich fast jeder stadt braucht man mindestens eine karte um sich an den ladestationen zu autorisieren .... dann kann man zwar um sonst laden und parken, das wird aber auf lange sicht sicher nicht so bleiben

    dazu musste ich braunschweig fast 20min kreisen ehe überhaupt eine ladesäule frei war ... gezählt waren gut 30% der ladesäulen die ich angefahren hab in hannover und braunschweig defekt

    in meinen augen ist das ganze von alltagstauglich oder ökologisch sinnvoll noch lichtjahre entfernt ... zumal die reichweite im winter nochmal weiter zusammensackt, da soll der renault dann noch 150km (im besten fall) schaffen

    aktuell ist das ganze spannend weil ich bei vw für meinen golf 4 diesel knapp 12000€ !! prämie bekommen würde wenn ich auf einen hybrid oder elektrogolf umsteige :eek:

    ich hab die tage auch einen termin beim händler, mal schauen was da so rumkommt ... nicht falsch verstehen, ich mag meine alte kiste, aber wenn sichs rechnenen läßt würde ich ihn verschrotten lassen, das geld ist in diesem fall einfach der springende punkt



    Grüße
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #13543 S.Bresseau, 17.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.032
    Welche großen Strecken pendelst du, dass 150km nicht ausreichen?Hast Du an der normalen 16A-Steckdose getankt oder Drehstrom? Die Reichweite wird wohl auch von der Fahrweise abhängen.

    du vertrittst genau die Argumente, die im Artikel als Vorbehalte genannt werden: Kosten. Reichweite, Ladedauer, Lade-Infrastruktur.
    Ansonsten hört man von dir kein einziges positives Wort. Kann das am Job liegen?
     
  4. #13544 Bohnenfreund, 17.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe mir aber neulich auch gedacht, wie will man in einem Mehrfamilienhaus innerstädtisch den Wagen über Nacht laden. Das ist aktuell eher was für Eigenheimbesitzer mit Steckdose in Garage oder Carport. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Stadtrand und hätte trotz eigenem Parkplatz keine Idee wie das kurzfristig funktionieren soll.
     
  5. #13545 S.Bresseau, 17.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.032
    Das Tankstellennetz war zu Beginn der Verbrenner auch ein klein wenig dünner.
    Jemand hat iirc in diesem Thread gemeint, man könne Straßenlampen zu Ladestationen umbauen. Ganz so einfach wird es nicht werden, aber die Infrastruktur wird sich mit der Nachfrage verbessern, z.B. in den Parkhäusern sollte das recht einfach möglich sein.

    Es gibt bereits einige Supermärkte und Baumärkte mit eigener Solaranlage auf dem Dach, vor denen man während des Einkaufs aufladen kann. ich bin mir sicher, dass solche Modelle im Zuge des Wettbewerbs weiter ausgebaut werden.
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Da gibt es auch schon Urteile .... - siehe!

    Ein weiteres Problem stellt wohl das Stromnetz insgesamt dar, das für eine flächendeckende "Ladelandschaft" gar nicht ausgelegt ist, wie mir erst kürzlich ein Mitarbeiter eines Anbieters sagte.

    Es sieht für mich auch nach einer beabsichtigten Verzögerung aus, die Technik einzuführen. Die bereits mit hohen Kosten entwickelten Verbrennner sollen doch erst einmal dicke Gewinn einfahren .... :(
     
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich glaube, hier bin ich genau richtig!
    Wir tragen uns mit dem Gedanken, unseren Wagen gegen ein Elektro-Fahrzeug zu tauschen - Hierbei schwebt mir der neue Elektro Smart vor.
    Das Konzept nicht so viel "Auto" mit mir rumzuschleppen, sagt mir immer mehr zu (und im Alter schrumpft man ja, wobei ich eh schon ein Zwerg bin).

    Ca. 90% aller Fahrten bestreite ich alleine, mit mehr als zwei Personen sind wir in den letzten Jahren noch nie gefahren. Meine Fahrten beschränken sich auf einen Umkreis von 10 - max. 50Km, das wären im weitesten Fall 100 Km am Tag, und das nur alle Jubeljahre - meist sind es 20Km.
    Zum Aufladen würde ich eine vorhandene Photovoltaik-Anlage benutzen, komme ich nach Hause, Stecker rein, fertig - dann wäre der Wagen doch immer aufgeladen????

    Meine Mutter fährt bereits einen Smart, hier habe ich probiert, wieviel Katzen-Boxen ich max. zum Tierarzt mitnehmen kann - ist OK, zur Not fahre ich eben zweimal (kostet ja nix mehr, außer dem Strom den ich nicht ins Netz einspeise).

    Was habe ich nicht bedacht, was spricht gegen meine Überlegung???

    Ach ja, mir gefällt der Smart unheimlich gut (bitte nicht motzen, ich finde den wirklich toll)
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kommt darauf an, auf was Du wert legst.
    Ist dein Augenmerk auf eine möglichst umweltverträgliche Gesamtenergiebilanz, so würde der Schuss nach hinten los gehen. Die Energie, die zum Erzeugen der Batterie verbraucht wurde, holst du mit deinem Nutzungsprofil nie wieder rein.
    Ist dein Augenmerk auf eine niedrige CO2 Bilanz gerichtet, so sie es sehr gut aus.
    Willst Du mit deiner Entscheidung eine notwendige Trendwende unterstützen, so machst Du genau das richtige ...

    In deiner Situation würde ich es machen.;)
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    Apropos Trendwende: Die neue Fleischhauer Kolumne:

    Vergrünung der CDU: Merkels Ausstieg aus dem Automobilbau - SPIEGEL ONLINE - Politik

    Erst die Atomwende, jetzt die Autowende. Mir graut. :(

    Nix. Wenn Dir der Wagen gefällt und Du ihn brauchen kannst, kauf ihn Dir.
     
  10. #13550 wiegehtlasanmarco, 17.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Warum eigentlich immer nur Strom?

    1997 war ich während de Studiums bei einer Tagung zu Wasserstofftechnik / Brennstoffzelle in Stralsund. Es gab auch Vorträge der Autoindustrie, welche von 3 bis 5 Jahren bis zur Serieneinführung von Wasserstoffautos sprachen - war wohl nix.

    Es gab mal ca. 2000 ein Projekt bis zur Vorserienreifen mit einem vollverkleideten zweisitzigem Einspurfahrzeug (vollverkleidetes Moped mit Stützen) was einen Gasmotor mit umgerechnet 1,8L Verbrauch hatte. Damals beste Crashklasse wie die PKW - hätte ich mir später als Zweitfahrzeug (Pendler) glatt gekauft. Tmax ca. 130 km/h. Ist auch nie in Serie angeboten geworden.

    Vielleicht ein Elektromotorrad?
    http://www.motorradonline.de/media/mrd-439224/712/020holger-aue-23-12-mrd-elekromotorradjpg.jpg
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hatte ich schon gelesen. Wird zumindest sehr interessant ;)
    Allerdings gibt es mit Trump und Konsorten, der Situation in Afrika und Südamerika, den bekannten Finanzblasen, automatischer Aktienhandel durch Algorithmen, Gentechnik und zu guter letzt der Ausblick auf künstliche Intelligenz wirklich ein paar schwarze Wolken am Horizont, vor denen mir graut ...:(:(:(
     
    Milchschaum und turriga gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Wer hat`s erfunden? Natürlich die Augsburger :p:D
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #13553 Augschburger, 19.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    War in Schottland Radfahren (Dauerregen) , deshalb die spaete Reaktion.
    Mir graut vor Leuten, denen vor der Atom- und Autowende graut - hoffe, dass diese irgendwann mal verstehen werden, dass Atomkraft mehr Nachteile als Vorteile bringt und Autos keinen Krach machen muessen - von den Emissionen mal abgesehen. Klar braucht man Autos, aber nicht so viele.
    Ueber fallende Auto- und Energieaktien freue ich mich uebrigens - auch wenn das niemanden interessiert.
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    Und mir graut vor Leuten, denen es vor Leuten graut, denen es vor der Atom- und Autowende graut.
     
  16. #13556 andruscha, 19.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @Augschburger : Das ist tragisch, die Zusammenhänge, die zu Cholera-Epedemien führen, sind schon seit über 100 Jahren bekannt. Und relativ einfach zu vermeiden.
    Neulich wurde im Deutschlandfunk über die letzte große Cholera-Epedemie in Deutschland vor 125 Jahren berichtet. Da ich mich mal mit Kanalisation / Cholera in Berlin beschäftigt habe, habe ich den Beitrag sehr bewußt gehört und noch mal wegen des Elbwassers und des Gängeviertels nachgeschaut. Da dankt man dann doch Koch und Virchow, daß die die Zusammenhänge erforscht und für die Einführung der Kanalisation (Virchow hier in Berlin, gegen die Vertreter der Sickergruben-Lobby...) gekämpft haben.

    Als ich eben kurz auf Spiegel-online war, fand ich diesen Artikel und habe an Dich gedacht :D:
    Luftiges Versteck: Polizei entdeckt Marihuana in Baumkronen - SPIEGEL ONLINE - Panorama
     
  17. #13557 andruscha, 19.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Sebastiano gefällt das.
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    In was für einer Welt leben wir eigentlich?
    Vorhin habe ich bei einem Herrn eine Katze abgeholt, dem heute nacht das Haus angezündet wurde (lt. Feuerwehr Brandstiftung) - der Mann total durch den Wind, die Katze von der Rolle.... schlimm.
    Dass man in den Nachrichten nur noch Dramatisches sieht, man nimmt es als unabwendbar hin.
    Wenn man so direkt mit dem täglichen Wahnsinn konfrontiert wird - sei es auch nur, dass man gefragt wird, ob man für ein geliebtes Haustier sorgen kann, da das Haus abgefackelt wurde - ist das schon erschreckend. Man glaubt doch immer im direkten Umfeld kann so etwas nicht passieren.

    Irgendwie hat mich das heute ziemlich erschüttert
     
  19. #13559 S.Bresseau, 19.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.032
    Ha!
    Und mir graut vor Leuten, denen es vor Leuten graut, denen...

    Wäre eine schöne Aufgabe Informatik 1. Semester. Terminierungsbeweis für Rekursion. Mein Lösungsansatz: Anzahl der Menschen ist endlich, jedem Menschen kann nur vor endlich vielen anderen Menschen grauen. Was sofort die Frage aufwirft, ob die Relation "a graut vor b" zyklisch ist und ob sie eine Partition erzeugt ... äääh ... was war nochmal die Frage? Ach ja. Ob es sinnvoll ist, Atome zu spalten und Erdöl zu verbrennen, damit wir mobil sind und nicht frieren.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Doch. Autos müssen Krach machen. Die Leute sind so konditioniert darauf, dass Autos krach machen, dass die Unfallzahlen dramatisch steigen werden, wenn ein signifikanter Anteil an leisen Elektroautos unterwegs sein wird. Einfach, weil die Leute nach Gehör über die Straße gehen. Als Fahrrad-Vielfahrer weiß ich, wovon ich rede. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie viele Leute mich schon angeschnauzt haben, dass ich sie fast umgefahren hätte! Und warum ich nicht geklingelt hätte?! Daran, dass sie selbst verantwortlich sind, zu schauen, bevor sie über die Straße gehen, verschwenden diese Leute keinen Gedanken mehr. Ich bin sicher, dass Elektroautos in nicht allzu ferner Zukunft verpflichtend mit Geräuschgeneratoren ausgerüstet werden. :confused:
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...