Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beispiel aus dem eigenen Betrieb: Tag A ist nichts zu tun und der Arbeitnehmer wird morgens um 8-9 Uhr nach Hause geschickt. Es wird erwartet,...

  1. #15701 Sebastiano, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke – ein treffliches Beispiel und genau um diese 'einseitige' Flexibilität, verbunden mit einer Ausweitung der bisherigen gesetzlich geregelten werktäglichen Höchstarbeitszeit von 8-10 Stunden auf 12 Stunden geht es ja wohl in dem Vorstoß in Österreich – und das wird in dem Video als 'neue Freiheit' verkauft, auf die sich der Mensch, sein soziales Umfeld, seine Familie 'flexibel einrichten kannsoll'…
    Insofern geht die bisherige Diskussion um 'flexible Arbeitszeiten' hier im Forum am eigentlichen Kern der österreichischen Initiative vorbei… Vor allem mit welchen Blendgranaten das ganze in dem Video schönfärberisch verpackt und zusätzlich mit dem Neusprech-Slogan verkauft wird: "Geht’s dem einen gut, geht’s uns allen gut! – Geht’s uns allen gut, geht’s Österreich gut."

    Begleitend vielleicht mal ein Blick auf die Webseite der Urheber des Videos:
    Geht’s dem einen gut, geht’s uns allen gut!

    Oder die Kommentare zu dem Video:
    www.youtube.com/watch?v=hAdMSQA9_XQ

    Mal etwas weiter gefasst – geht es nicht letztendlich einmal mehr um einen fragwürdigen Paradigmenwechsel: fort von der einstigen "Lebensdienlichkeit der Wirtschaft", hin zu einer "Wirtschaftsdienlichkeit des Lebens"… ?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    NiTo, joost und Kantenhocker gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Sehr schön.
    Ich glaube, die "soziale Marktwirtschaft" war bereits in den 90ern ein Auslaufmodell.

    Diese arbeitnehmerunfreundliche "Flexibilität" kenne ich übrigens auch in erster Linie als Ausbeutungsinstrument für Angestellte, die gehören nun auch in ihrer Freizeit dem Betrieb. Es wurde ja schon öfter erwähnt: lohnenswert wird das für den Angestellten erst, wenn er in höherer Liga spielt, also umgarnt werden möchte. Der normale "austauschbare" Arbeiter hat davon nichts.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Vermutlich gilt aber für diese Kategorie Angestellten aber erst recht eine sehr flexible Arbeitszeit, die oftmals nicht bei 10h / Tag enden wird ;-)

    @cawa71 der von dir geschilderte Fall ist schon heftig. Kann man das nicht zumindest so organisieren, dass dem Arbeitnehmer noch vor seiner Anreise abgesagt wird? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein?!
    LG blu
     
    Gandalph, turriga, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Das Beispiel ist natürlich indiskutabel und offensichtlich gibt es in dem Betrieb weder einen qualifizierten Disponenten noch einen ernstzunehmenden Betriebsrat, der die Rechte der MA angemessen wahrt. Da sollten sich die Arbeitnehmer dringend drum kümmern, zumindest in Deutschland ist das ein im Betriebsverfassungsgesetz geregeltes Recht in Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Mitarbeitern. Die beschriebene Arbeitszeit am Tag B verstößt im Bereich über 10h gegen das Arbeitszeitgesetz, das kann und darf ein BR nicht zulassen und auch der AG macht sich strafbar.
     
  5. #15705 flatulenzio, 20.06.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Das deutsche Arbeitszeitgesetz kennt "Abweichende Regelungen" (§7) und "Außergewöhnliche Fälle" (§14), die z.B. in der Pflege und Betreuung von Menschen Anwendung finden und meist via Dienstvereinbarung geregelt sind (sein müssen???).

    Guess what: Fachkräftemangel ist nicht nur ein Thema der Bezahlung, die Bedingungen sind es viel mehr...
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Im beschriebenen Fall ging es um ein Logistikunternehmen, da ist sowas in der Regel nicht anwendbar. Notfalleinsätze sind ausnahmsweise möglich, da liegen die Hürden für eine Rechtfertigung des Notfalls sehr hoch. Der geschilderte Fall ist so sicher nicht zu rechtfertigen, sofern das geschilderte Szenario so vollständig und korrekt dargestellt ist.
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Leider gibt es in vielen Betrieben keinen Betriebsrat. Und auf ihre Rechte verzichten viele Arbeitnehmer, aus Unwissenheit, Desinteresse oder Angst vor möglichen Folgen. Ich selber war vor Jahren an der Gründung eines Betriebsrates beteiligt, wurde aus Mangel an Interesse eingestellt.
    Ohne genau diese Arbeitnehmer würde es in vielen Bereichen (Handel/Logistik/Gastro) eng werden.
     
  8. #15708 cbr-ps, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Da liegt der Hase im Pfeffer. Solange Arbeitnehmer ihre Rechte nicht wahrnehmen, nützen die schönsten Gesetze nichts. Und wenn die Mär des Fachkräftemangel und zunehmend angeblich auch Nicht-Fachkräftemangel einen Kern an Wahrheit hat, dann wird der Angsthebel solcher AG immer Kürzer...
    In der Konsequenz kriegen wir alle dann möglicherweise unsere Waren nicht mehr zum Schnäppchenpreis vor die Haustür geliefert oder Just in Time Produktion mit einer unendlich zerfledderten Lieferkette inkl. „Lager auf der Straße“ lohnt sich nicht mehr. Aber das ist im ersten Fall nur Fair und im zweiten korrigiert es möglicherweise eine ziemlich schräge Entwicklung.
     
    espressionistin und joost gefällt das.
  9. #15709 silverhour, 20.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Nur haben das scheinbar viele Firmen noch nicht bemerkt. :(
    Das ist zumindest mein Eindruck.... Auf Themen wie Duschen für Sportler/Radfahrer, Sabbatical, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten/-Orte, neue "Prestigeobjekte" u.ä. gibt es leider sehr oft nur große Augen. Je nach Branche bei dem Einn oder Anderen mehr oder weniger....
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Es gibt etliche Negativbeispiele, aber man sollte bei der Entwicklung in der Arbeitswelt auch das Positive sehen.
    So kenne ich noch Zeiten, in denen es keine 5-Tage Woche gab, keine flexible Arbeitszeiten mit Kernarbeitszeit, keine Heimarbeit am PC, kein "Hofieren" - wie etwa Bezahlung des Führerscheins, Gutscheine, Boni, etc., oft nicht einmal den zustehenden Urlaub.
    Das soll jetzt Nichts beschönigen, aber man kann doch schon einige Errungenschaften erkennen. So hat man früher auch nichts gehört von Fitnesseinrichtungen und Betriebskindergärten etc.pepe ... , und bei einer "normalen" 42 Stunden-Woche wurden es dann auch über 50 Stunden und mehr - oft ohne ausgleichende Bezahlung.
    Insofern sollte man der Hoffnung Raum geben, und weiter an Verbesserungen arbeiten. Der Mangel an Arbeitskräften wird dies sicherlich noch vorantreiben ....
     
    andruscha, blu, joost und 2 anderen gefällt das.
  11. #15711 nenni, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Wenn ich das so sehe und auch bei zufälligen Treffen von Ex-Kollegen so höre, dann bin ich froh, daß ich damals erst in Altersteilzeit und dann in Vorruhestand gegangen bin. Hat zwar die Rente verringert, aber dafür gehts meinen Nerven prima. Auch die leichten Wehwehchen, die wohl wegen zunehmender Arbeitsallergie vorhanden waren, haben sich dann schnell verabschiedet.
    Es fing damals schon an mit den Umwälzungen - die Schichten, mit denen wir Geld verdient hatten, wurden immer mehr eingeschränkt, Arbeiten in den Angestelltenbereich umgeleitet, da dort billiger zu bewältigen. Korrekturen per Autokorrektur - die Ergebnisse waren dann gar nicht so selten so wie hier im Stilblütenthema zu lesen ;).
    Da die Leute wußten, daß ich da mal gearbeitet hab, mußte ich mir dann öfter Quakereien über die Lesequalität anhören.
    Statt die kleine Spende, die mir die Ex-Firma monatlich aufs Konto überweist, zu erhöhen. bekomm ich jetzt alle Vierteljahr ne Belobhudelbroschüre, wo alles, was im Betrieb abläuft, als ganz toll dargestellt wird. Jetzt war sogar n Artikel drin über die aktuelle Betriebsratswahl, wo aufgezeigt wurde, daß im Druckhaus keiner gewählt wurde, weil die Leute Schiß um ihren Job haben (soll wohl manches ausgesourst werden oder so).
    Alles garantiert nicht lebensqualitätsfördernd.
     
    Gandalph und pastajunkie gefällt das.
  12. #15712 pastajunkie, 20.06.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das ist schon mal ein Vorteil wenn ein Betriebsrat da ist. Komme aus der gleichen Sparte und da gab es einige Agenturen und Vorstufenbetriebe die keinen Betriebsrat hatten und auch keinen wollten. Regeln gab es nur die vom Chef in einem Rahmen der gerade noch vertretbar war. Zum Teil war ich nicht lange dort, aus den genannten Gründen...
     
    cbr-ps und nenni gefällt das.
  13. #15713 silverhour, 20.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Aber Hallo! Gerade wenn es (berechtigte) Angst um Jobs gibt sollte ein Betriebsrat mit guten Leuten aufgestellt werden!
    Nur sollten die Räte nicht sturr auf Erhalt des Bestandes pochen sondern sich konstruktiv in die Gestaltung von Neuem einbringen. Restrukturierungen sind nunmal meist nötig, um am Markt weiter bestehen zu können und so langfristig Arbeitsplätze zu sichern.
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  14. #15714 pastajunkie, 20.06.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das hat mal einer in den von mir genannten Läden versucht, paar Tage später war er nicht mehr da. Aufhebungsvertrag mit Abfindung... :D:p
    Den Laden gibt es aber auch nicht mehr! :cool:
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Also ich finde die Überschrift ziemlich reißerisch und geht mir zu weit...
    ... wobei, wenn ich übrlege, wie hier oft die Fetzen fliegen:rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Ein guter Betriebsrat ist ein Segen, ein Schlechter die absolute Pest.
     
    cbr-ps, sumac, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Mir gehen solche Kraftausdrücke auch gehörig gegen den Strich und führen tendenziell dazu, dass ich da eher nicht einsteige.
    Auch das immer wieder auftauchende „...saufende...“ finde ich ziemlich daneben, das hat für mich nichts mit Kaffeegenuss zu tun.
     
    SteKoh und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Es handelt sich übrigens hierbei nicht um Kampfstoff aus der normalen Kaffeemühle, sondern vielmehr um ->
    Whoooo! Da bin ich ja mit Feldgrind und Ascaso auf der sicheren Seite :)
     
  19. #15719 Milchschaum, 21.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Äh, du hast schon die Ironie und den Witz in quick-lus Beitrag mitbekommen? Im verlinkten Artikel geht es wirklich um einen biologischen Kampfstoff - dagegen ist der Umgangston im Kaffeenetz wirklich harmlos, so schlimm ihn mancher finden mag. Von Todesfällen durch Ärger übers KN ist mir zum Glück noch nichts bekannt. ;)
     
  20. #15720 frizzzcat, 21.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    DAS kann aber auch dran liegen , daß der Betroffene ja dann nicht mehr schreiben kann und seine Frau beispielsweise gar nix weiß vom Treiben hier, um es dir dann evtl. mitzuteilen...
    :cool::cool::cool::p:p:p:D:D:D
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...