Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @joost: Ich glaube, dir hat niemand vorgeworfen, populistisch wie Trump zu argumentieren. Nur finde ich es gefährlich, Begriffe der Populisten zu...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Die Haltung teile ich nicht. „vermeintlich“ ist ein ganz normales Wort. Ich weigere mich zu akzeptieren, dass jedes Wort, das von irgendwelchen Populisten oder Extremisten jeglicher Couleur gekapertert wird (bedienen die sich wirklich so verhältnismässig anspruchsvoller Terminologie?), auf eine Blacklist kommt.
    Inhaltlich finde ich die Aussage ohne weitere Präzisierung auch fragwürdig, aber das steht auf einem anderen Blatt.
     
    Augschburger und joost gefällt das.
  2. #15862 Milchschaum, 12.07.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @cbr-ps: Du magst dich weigern, zu akzeptieren, dass irgendwelche Populisten unsere Sprache kapern. Aber es ist genau deren Masche! 'Lügenpresse' ist viel zu dumpf, da merkt jeder sofort die Manipulation. Aber inzwischen ist es sehr weit gehend geschafft, dass man bei 'Ausländer' sofort 'kriminell' midenkt, bei 'Muslim' die Assoziation 'strenggläubig' hat - ich habe nur mal spontan zwei Beispiele angeführt, die mir sofort einfallen, es gibt bestimmt noch bessere. Wir sollten vorsichtig mit Sprache umgehen!
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Merkwürdige Interpretation von:
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  4. #15864 Milchschaum, 12.07.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @NiTo: Stimmt, ist von mir nicht sauber argumentiert, ich habe einen Denkschritt ausgelassen.
    Aber das Ergebnis bleibt dasselbe: Wir müssen leider hinnehmen, dass wir in Zeiten des Populismus unsere Worte vorsichtiger wählen müssen. Das kann man nicht einfach nicht akzeptieren, IMHO.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Nein, müssen wir nicht zwingend, damit unterwerfen wir uns deren Meinungsdiktatversuchen. Wer nicht willens oder in der Lage ist, normale Wortverwendung gegenüber populistischem Missbrauch zu differenzieren, dürfte für differenzierte Argumentationen eh kaum empfänglich sein. Dagegen helfen auch Tabuisierungen nicht.
     
  6. #15866 Barista, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Unabhängig von der unsäglichen Art, mit der Seehofer vorgegangen ist, halte ich es nicht für unklug, sich mit einer Problematik dann zum beschäftigen, wenn es noch nicht am brennen ist! Wenn es täglich 500 statt 5 wären, möchte ich nicht wissen, was dann abgehen würde.
    Die Regelungen für Asyl, Einwanderung etc. sollten in einer Phase geamcht werden, bei der gerade nicht alles drunter und drüber geht. Dann ist auch die Chance am höchsten, hier eine durchdachte Regelung zu treffen und nicht nur kurzfristig Feuer zu löschen.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Demnach dürfen wir bald Wörter wie "Ausländer", "Muslim", "Kopftuch", etc. gar nicht mehr in den Mund nehmen?

    Ich persönlich denke übrigens bei "Ausländer" keineswegs "kriminell" mit, bei "Muslim" nicht "strenggläubig", etc. Ist eine Frage des Reflexionsvermögens.
     
    osugi, Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  8. nicko

    nicko Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @Milchschaum
    "finde ich es gefährlich, Begriffe der Populisten zu übernehmen."

    "Nimm lieber eigene!"

    Ist das war? Ein sog "Moderator" will hier die Begriffe und Formulierungen vorgeben?
    Oder wird versucht ein Mitglied zu erziehen, auf Linie zu bringen?

    @domimü
    evtl nochmal durchlesen. Es geht um den Kontext,
    die Kirche hat kein Vergleich gemacht.
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    @nicko: Dein Kontext: "diejenigen, die nach Deutschland wollen, haben ihr Recht auf Leben verwirkt, vor allem, wenn sie auch noch für die Überfahrt bezahlen" ist und bleibt unmenschlich.
     
  10. #15870 Milchschaum, 12.07.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT:
    LIeber nicko,
    herzlich willkommen im Kaffeenetz. Da du es offenbar noch nicht weißt, hier ein wenig zur KN-Netiquette: Es ist üblich, dass auch Moderatoren als normle User mitdiskutieren. Nur wenn sie mit blauer oder roter Farbe schreiben, tun sie das als Moderatoren. Also mache ich hier niemandem Vorschriften, solange ich in schwarz schreibe.
    /OT

    Übrigens, auch dies nur als Hinweis, nicht als Moderationseingriff: 'evtl nochmal durchlesen' ist IMHO kein netter Diskussionsstil. Gehe doch mal davon aus, dass domimü lesen kann und dies getan hat. Sein Argument ist so schlecht nicht, wie du hier tust.
    Und noch ein Hinweis: Lies doch bitte auch dein Posting noch mal durch. Wenn du die Rechtschreibung korrigierst, könnte man es besser verstehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Du irrst, die Schrift ist nicht blau, das ist also eine persönliche Meinung und kein Moderatoren Statement.
     
    orangette und andruscha gefällt das.
  12. nicko

    nicko Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @ Barista
    "Regelungen für Asyl, Einwanderung etc. sollten in einer Phase geamcht werden"

    Die Regelungen gibt es ja.

    Grundgesetz
    Art 16a
    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften einreist,

    Asylgesetz
    Art 18
    (2) Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn
    1. er aus einem sicheren Drittstaat einreist,

    Aus keiner Regelung der Gesetze Deutschlands, der Europäischen Union oder des Völkerrechts
    ergibt sich ein Recht der Migranten zur Einreise nach Deutschland. Die große Masse der Migranten
    kommt illegal nach Deutschland und hält sich illegal auf.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich war gestern in der Mittagspause um die Ecke in einem innerstädtischen Einkaufszentrum beim Schnellchinesen. Am Nachbartisch saßen ein jüngerer Herr (geschätzt Mitte 20) und eine komplett in schwarz verschleierte Dame. Es war nur noch ein Sehschlitz frei und der wurde von einer getönten Brille abgedeckt. Die erste Frage, die mir in den Kopf kam war: Wie isst man denn eigentlich mit so einem Schleier in der Öffentlichkeit?
    Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich das immer noch extrem befremdlich finde. Erst dachte ich, es wäre die Ehefrau des jüngeren Herrn am Tisch. Dann kam ein älterer Herr dazu, weshalb das wohl sein Sohn und sein Frau gewesen sein mussten. Ist aber nur eine Vermutung.
    Jeder kann ja nach seiner Facon glücklich werden, ich frag mich aber schon, wie soll denn da Integration funktionieren?
     
  14. #15874 Augschburger, 12.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Genauso wie es mit Hot Pants funktioniert hat.
    Stört mich nicht, würde ich aber auch nie anziehen. :D
     
    NiTo gefällt das.
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Doch, denn der unverzügliche Antrag auf Asyl heilt ja den illegalen Grenzübertritt. Lies halt mal im Aufenthaltsgesetz.
    Wie soll denn jemand das Recht auf Asyl erlangen können ohne "illegalen" Grenzübertritt? Ist schon klar, dass du gegen alles Fremde bist, und dich kraft Geburt als was besseres fühlst.
     
  16. Alain

    Alain Gast

    Essen - in der Öffentlichkeit? Sag mal: Gehts noch?
    Verschleierte Frauen essen nicht in der Öffentlichkeit.

    P.S.
    Ein "innerstädtisches Einkaufszentrum mit Schnellchinesen" kenne ich in Mannheim nicht. Wo warst Du denn da?
     
  17. #15877 BrikkaFreund, 12.07.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich habe das Gefühl, dass der Wunsch von @jazzadelic in den nächsten Postings verloren gehen wird...

     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    asia hung - Q 6 Q 7 Mannheim

    Ist wohl genau genommen ein vietnamesisches Lokal. Die haben aber alles, d.h. auch Thai usw.
     
  19. #15879 cbr-ps, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Mal abgesehen davon dass ich nicht beurteilen kann ob diese Ausschnitte die vollständige Rechtslage abbilden, zeigte das die zynische Haltung Deutschlands: Wir sind umgeben von EU Mitgliedern und sicheren Drittländern, der Luftweg dürfte weitestgehend irrelevant sein, ebenso wie der Seeweg an deutschen Küsten. Dann könnten wir das ganze in diesem Fall scheinheilige Asylrecht ja gleich einstampfen und es die Länder an den EU Aussengrenzen ausbaden lassen...

    Aus meiner Sicht viel wichtiger: Ich sehe das ganze Thema nicht wirklich als die dringensten zu lösenden gesellschaftlichen Probleme in Deutschland, wir (und vor allem die agierenden Parteien) sollten endlich aufhören, sich damit von den Rechtspopulisten vor sich hertreiben zu lassen.
    Wir verschlafen gerade wirtschaftlich und gesellschaftlich die Zukunft vor lauter Beschäftigung mit Besitzstandswahrung. Irgendwann will dann eh keiner mehr so dringend zu uns, dann hat sich das Problem erledigt und die deutschen Armutsmigranten müssen dann sehen, wo sie aufgenommen werden...
     
  20. #15880 Barista, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Wetten wir: Würde ich es anziehen, würde es dich stören!:p
     
    pastajunkie und Augschburger gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...