Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; oder ob er ausstirbt, wie die Dinos, die dieses allerdings nicht selbst verursacht hatten Ich dachte, die hätten sich das Klima weggerülpst? :D

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ich dachte, die hätten sich das Klima weggerülpst? :D
     
  2. #17642 S.Bresseau, 12.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    reicht nicht. Es müssen Gesetze und Strafen her. Leider. Drastische Besteuerung und soziale Ächtung von allen nichtrecyclingfähigen bzw nicht nachwachsenden Materialien, von Sprit-und Stromfressern ganz zu schweigen.
    meinst du die mit H2-Brennstofffzellen? Gäbe es schon längst, wenn es früher entsprechende Rahmenbedingungen gegeben hätte. Aber solange die Leute Autokanzler_innen wählen, ändert sich halt nix. Die Grünen hatten mit ihrer Forderung nach schrittweiser Erhöhung der Spritpreise auf 5 DM vorsichtig gesagt wenig Erfolg, das ging selbst vielen bisherigen Grünen-Wählern zu sehr an den Geldbeutel.
     
    andruscha und espressionistin gefällt das.
  3. #17643 espressionistin, 12.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Aber was ist „das beste geben“ nach der Logik von @mcblubb?
    Nimmste einen Diesel, gehts an die Ölreserven, nimmste ein E-Auto ist auch nicht gut.
    Nimmste Plastik, brauchst wieder Öl und trägst es überall in die Natur ein, nimmste Glas, ist auch blöd.
    Das ist doch das Fazit des Posts: es ist egal, was man macht, alles führt zu nix.
     
    Barista und Tschörgen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das Beste geben dürfte weh tun, sonst ists nicht das Beste.
    Rad statt Auto. Lesen statt Fernsehen. Rechner aus, jetzt. Energie sparen.
    Im Winter beheizten Raum verringern; Fenster tauschen. Bitcoin & Co mit Waffengewalt verbieten. 1000% Luxussteuer auf dreckige Kreuzfahrten. Finanztransaktionssteuer, Strafabgaben auf SchwerölContainerfrachter. Runter auf 3 Milliarden Menschen, und wenns durch zufallsgenerierte Zwangssterilierung ist. Wir MÜSSEN auch nicht unbedingt 90 werden, alle miteinander.
    Ich glaube, wir haben nicht mehr genug Raum um weiter lachend Richtung Kreissäge zu rennen und sollten uns mal langsam mit unangenehmen Reaktionen anfreunden.
    Sonst stirbt sie nämlich viel früher als zuletzt, die Hoffnung :/
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #17645 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich verstehe die meisten Punkte, aber diese Art immaterielle „Wirtschaft“ müsste doch aus ökologischer Sicht eigentlich als besonders ressourcenschonend belohnt werden, oder?

    Dieser Punkt ist in seiner Menschenverachtung allerdings völlig indiskutabel.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was heisst „Diktatur“? Steuerung durch Steuern und Verbote ist doch ein gängiges auch in Demokratien übliches Mittel. Wenn sich eine Mehrheit eines Staates über die Ziele einig ist und das bei freien Wahlen entsprechend bekundet, spricht aus meiner Sicht nichts grundsätzlich dagegen. Diese Voraussetzung dürfte aber bisher kaum wahrscheinlich sein.
     
    joost gefällt das.
  7. #17647 Aeropress, 12.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö mit E-Antrieb (Audi e-tron quattro: Wie gut ist der Elektro-SUV? | ADAC 2018 , Mercedes EQC (2019): Das ist der Elektro-SUV von Mercedes ), Autos mit Brennstoffzelle sind im übrigen auch E.-Autos die Brennstoffzelle ist ja nicht der Antrieb sondern nur ne Alternative für Akku. Ob dazu deine Verschwörungstheorie stimmt mag ich nicht zu beurteilen, meines Wissens war das Problem bisher, daß die Herstellung des Wasserstoffes bisher selber mehr Emission produziert als man hinterher einspart. Wenns da Fortschritte gibt sicher eine gute Alternative. Die Akkus von heute auf Lithium Basis können eh nicht die Lösung sein, denn wenn sich E-Auto mal durchsetzt gibts gar nicht soviel Lithium (nicht annähernd) wie dann für die Zahl der benötigten Akkus gebraucht würde.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - nimmst halt von allem weniger, oder gar nix ;)
    - Berechnungen zu den einzelnen Ökobilanzen gibt es aber zu Genüge. Da kann der Apfel aus Neuseeland schon einmal besser wegkommen, als der Bodenseekontrahent, der im April gegessen wird.
    Darum kannst du z.B. regional und saisonell einkaufen, weniger Reiniger und Chemie verbrauchen, öfter auf`s Rad steigen, oder den Roller statt des Autos nutzen, LED verwenden, trinkst Wasser aus der Leitung, statt aus Flaschen, usw. usf. - es gibt Tausende kleine Möglichkeiten einzusparen, vielleicht im Einzelnen wenig, aber in der Masse ist es auch viel.
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Emissionen via Elektrolyse mit kostenlosen Strom, den nachts niemand braucht und der sonst am Strommarkt verschenkt wird?
    Die mag ich sehen :eek:

    Aber ja: unser Energiebedarf ist obszön. Grundsätzlich. Ein "weiter so" dürfte da keine Option sein, egal mit welcher Technik.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #17650 S.Bresseau, 12.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  11. #17651 andruscha, 12.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @cbr-ps : Okay, ich hatte den Beitrag schon gelöscht, weil mir eine Diskussion wenig zielführend erschien. "Weltherrschaft" scheint mir immer das falsche Mittel. Steuern, klar, setze Dich dafür ein, dass so etwas eingeführt wird, es ist ja nicht so, dass man in Deutschland als Bürger keinen Einfluss auf die Gesetzgebung hätte.
    (Und über "Zufallsgenerierte Zwangssterilisation" etc. muß ich glaube ich nichts sagen.)

    Der Krautreporter hatte heute übrigens eine Beitrag über Einkaufen und Gutes Gewissen freigeschaltet, wenn jemand lesen mag.
     
    Gandalph und NiTo gefällt das.
  12. #17652 Aeropress, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gemessen an den entsprechend fetten konventionellen SUW die die in der gleichen Klasse anbieten und locker 15l+ verbrauchen schon ein wenig :) aber sicher nicht das was man sich wünschte. Wäre der Wille da könnten die das sicher auch für kleinere Fahrzeugklassen schrumpfen, das meinte ich ja mit eigentlich können was diese Fahrzeuge ja beweisen aber nicht wollen, zeigen ja Renault/Nissan und neuerdings auch Hyundai daß das ohne Abstriche geht. Der Nissan Leaf oder Hyundai Ioniq IONIQ Elektro - Hyundai Motor Deutschland GmbH , dens als Hybrid, PlugIn Hybrid und reiner Elektro gibt wäre ein besseres Beispiel, aber es ging ja um Deutschland und so ein wirkliches E-Alltagsfahrzeug zu annehmbarem Preis hat die deutsche Autoindustrie leider nicht zu bieten (eventuell noch den Golf elektro für einiges mehr als den Hyundai und wenn er gerade mal keinen Produktionsstop hat wie wohl derzeit), aber könnten sie wohl wenn sie wollten. Daß solche Fahrzeuge für eine Übergangszeit mal teurer sind als ein üblicher Wagen sollte man vielleicht auch mal als kleinen Preis und Invest in die Zukunft unserer Kinder sehen, zumal man ja beim Verbrenner auch gerne die Folgekosten locker mal übersieht, was kosten denn so Partikelfilter und Kats die nicht selten auch mal oder mehrmals in einem Autoleben getauscht werden müssen, die ganze Mechanik ist beim konventionellen Motor viel aufwendiger und anfälliger als beim technisch eher simplen Elektromotor (den gibts schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts und fährt auch seitdem schon als Züge durch die Gegend), was kosten Beseitigung von Umweltschäden wenn wieder mal ne Bohrinsel explodiert oder ein Tanker havariert, was kosten die Gesundheit der Menschen in Ballungsräumen die verbessert werden könnte, was kosten uns der ewige Nah Ost Konflikt der ganz viel mit der Sicherung der Ressource Öl für den Westen zu tun hat und damit auch die Flüchtlingsproblematik etc. etc..
     
  13. #17653 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das hast Du missverstanden, ich bin kein großer Freund von Zwang und glaube auch nicht, dass das wirkungsvoll ist, solange die Einsicht fehlt. Meine Bemerkung bezog sich ausschliesslich auf das Reizwort „Öko-Diktatur“.
    Und wenn die Einsicht nur lange genug fehlt, rotten wir uns halt selbst mittelfristig aus und die Welt hat ihre Ruh vor uns...
     
    joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Der Mensch hat seit den Osterinseln nichts dazugelernt.
    Nicht erkennbar.
    So what...

    ich würde es bevorzugen, wenn die Spezies irgendwie ne Chance hat. "Freiwillig" geht beim Menschen jedoch gar nix. Spätestens, wenn persönliche Einschränkungen drohen, ist beim Homo insipiens Schluss mit lustig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Eine steile These!
    Jetzt nur mal angenommen (ein reines Gedankenspiel): wenn sich die Leute mehrheitlich dafür entscheiden, lieber lachend in die Kreissäge zu rennen, als weinend den Rest des zwangssterilierten Lebens in einem unbeizten Raum zu sitzen, ist das dann unter demokratischen Gesichtspunkten o.k. und von der Minderheit zu akzeptieren?
     
    parityB, andruscha, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit, oder? :p
    Im Ernst: ich halte den Menschen grundsätzlich nicht reif genug für eine echte Demokratie, und deshalb haben wir auch grad mal Demokratie-Simulationen oder versteckte Oligarchien. Wie die Schweizer das machen, weiss ich nicht.
    Hinsichtlich der drohenden Auslöschung der eigenen Rasse wäre mir dann Zuschauerdemokratie-Gedöns nicht wichtig genug, um die Masse weiter Selbstwirksamkeit spielen zu lassen :/

    Öko-Diktatur triffts da schon recht sauber.

    Die zur Wahl stehenden Optionen stimmen nicht. Die Alternative zu lachend in die Kreissäge wäre: lachend in einer gesunden Umwelt leben. Dazwischen gibts halt mal ein paar Entbehrungen.
     
  17. #17657 Augschburger, 12.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Neue Schule, neues Netzwerk, neue Weisheiten:
    upload_2018-11-12_16-58-46.png
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Genau, ist wie bei Mobbing. Wenn man da ein paar Schüler fragt, finden das 9 von 10 ja auch gut.
     
    joost gefällt das.
  19. #17659 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Na super, und wer darf dann nach Deinem Dafürhalten derjenige sein, der den dummen Menschen diktiert, was richtig ist - der Kommunist, der Nazi, der Superöko,...?
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Tja. Gute Frage.
    Nachdem dieser Punkt kaum zur Zufriedenheit aller zu klären sein dürfte, werden wir uns wohl von Entwicklungen überrollen lassen müssen.
    Ich seh da wirklich schwarz, aber erfahrene Propheten warten bekanntlich die Ereignisse ab.
    Bis dahin habe ich für jeden Verständnis, der sich meiner Einschätzung der Lage nicht anschließt :)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...